Kategorie:Informatik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
===Klasse 1-4 = Alter 6-10=== | ===Klasse 1-4 = Alter 6-10=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen] | * Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen] | ||
<br /> | <br /> | ||
===Klasse 5-6 = Alter 11-12=== | ===Klasse 5-6 = Alter 11-12=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen] | *Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen] | ||
<br /> | <br /> | ||
===Klasse 7-8 = Alter 13-14=== | ===Klasse 7-8 = Alter 13-14=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
Präsentation: [http://www.ecdl.de ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de Präsentieren für Fortgeschrittene] | *[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen | ||
*Präsentation: [http://www.ecdl.de ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de Präsentieren für Fortgeschrittene] | |||
<br /> | <br /> | ||
===Klasse 9-10 = Alter 15-16=== | ===Klasse 9-10 = Alter 15-16=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
[https://www.ecdl.de Computerführerschein] | *[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen | ||
*[https://www.ecdl.de Computerführerschein] | |||
Zeile 85: | Zeile 87: | ||
===Klasse 11-13 = Alter 17-19=== | ===Klasse 11-13 = Alter 17-19=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit] | *[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster] | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation] | |||
*Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit] | |||
*[[Programmieren]] | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E) | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
===Studium=== | ===Studium=== | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
[ | *[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster] | ||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation] | |||
*[[Programmieren]] | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E) | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 5. Januar 2017, 17:04 Uhr
![]() |
A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle ein P4P MOOC zu Deinem Thema. |
![](/images/thumb/8/8a/Informatik-MOOCs.png/200px-Informatik-MOOCs.png)
![](/images/thumb/6/6b/Legende.png/200px-Legende.png)
Video
![]() |
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
Anleitung: Video einbetten A) Nur dieser Video-Code bleibt stehen: {{#evt:service=youtube|alignment=center |id=https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|title=Dein Titel}} oder {{#ev:youtube|hGb8sVa59YI||center|Dein Schulfach}} Die Anleitung "<pre>" bis "< /pre>" kann gelöscht werden! B) YouTube-Code einfügen: Dieser ist Teil des Links "v=" wird "id=" C) Neuen Titel eingeben "titel="
MOOCit-Überblick
![]() |
Dein Plan für Deine Bildung. |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
MOOCs: Der MOOCit MOOC
PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
MOOCs: Der MOOCit MOOC
PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
MOOCs: Der MOOCit MOOC
MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
Studium
MOOCs: Der MOOCit MOOC
MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
Mastering Digital Transformation
- Programmieren
Links
![]() |
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Kontakt
Zuordnung
![]() |
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Autoren
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 33 Unterkategorien (33 insgesamt):
R
Seiten in der Kategorie „Informatik“
Folgende 14 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.020 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)