Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Zeile 37: Zeile 37:
{{o}} [[Attribut]] (kein Satzglied) – „'''neue''' Spielidee“, „'''viele''' Chancen“.
{{o}} [[Attribut]] (kein Satzglied) – „'''neue''' Spielidee“, „'''viele''' Chancen“.


[[Datei:Allianz Arena inside.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Satzglied-Tests (Proben) =
= Satzglied-Tests (Proben) =
{{o}} '''[[Umstellprobe]] / [[Vorfeld|Vorfeldtest]]''' – Was allein an den Satzanfang kann, ist ein Satzglied: „'''Nach der Pause''' dominiert der FC Bayern.“ ⇄ „'''Der FC Bayern''' dominiert nach der Pause.“   
{{o}} '''[[Umstellprobe]] / [[Vorfeld|Vorfeldtest]]''' – Was allein an den Satzanfang kann, ist ein Satzglied: „'''Nach der Pause''' dominiert der FC Bayern.“ ⇄ „'''Der FC Bayern''' dominiert nach der Pause.“   

Version vom 3. Dezember 2025, 11:37 Uhr



Satzglieder mit dem FC Bayern erklärt



Einleitung

Willkommen zum aiMOOC Satzglieder mit dem FC Bayern erklärt! Stell Dir vor, Du sitzt in der Kabine der Allianz Arena, und der Trainer erklärt nicht nur Taktik, sondern auch Satzglieder: Subjekt, Objekte, Adverbiale und Prädikativum. Mit Fußball-Beispielen lernst Du, Sätze zu analysieren, zu testen (Umstellprobe, Frage- und Ersatzprobe) und bewusst zu schreiben – für Schule, Ausbildung und Studium. Du wirst geduzt – wie im Team.



Was sind Satzglieder?

Satzglieder sind die Bausteine eines Satzes auf oberster Ebene. Sie lassen sich als Einheiten verschieben, erfragen und ersetzen. Das Prädikat (die verbale Klammer) gilt in vielen Darstellungen nicht als eigenes Satzglied – an ihm hängen die übrigen Satzglieder. Wichtig: Attribute wie „die roten Trikots“ sind kein Satzglied, sondern Teil eines Satzglieds.


Die wichtigsten Satzglieder im Überblick

  1. Subjekt – Wer oder was handelt? Beispiel: „Der FC Bayern gewinnt.“
  2. Akkusativobjekt – Wen oder was? „Der Trainer lobt die Mannschaft.“
  3. Dativobjekt – Wem? „Die Fans danken dem Team.“
  4. Genitivobjekt – Wessen? (selten) „Der Verein bedarf deiner Unterstützung.“
  5. Präpositionalobjekt – Feste Präposition + Ergänzung: „Er spricht über die Taktik.“
  6. Adverbiale – Zeit/Ort/Grund/Art und Weise/Zweck: „In München trainiert die Mannschaft intensiv.“
  7. Prädikativum – Merkmal zu Subjekt oder Objekt bei Verben wie sein/werden/bleiben/nennen: „Die Abwehr bleibt stabil.“
  8. Attribut (kein Satzglied) – „neue Spielidee“, „viele Chancen“.



Satzglied-Tests (Proben)

  1. Umstellprobe / Vorfeldtest – Was allein an den Satzanfang kann, ist ein Satzglied: „Nach der Pause dominiert der FC Bayern.“ ⇄ „Der FC Bayern dominiert nach der Pause.“
  2. Frageprobe – Wer/was? Wen/was? Wem? Wessen? Wo? Wann? Warum? Wie? Beispiel: „Wer dominiert?“ → „Der FC Bayern“. „Wann?“ → „nach der Pause“.
  3. Ersatzprobe – Ersetze die Einheit: „Der Trainer erklärt die Taktik.“ → „Der Trainer erklärt sie.“ – Die ersetzte Einheit ist ein Satzglied.


FC-Bayern-Beispiele: Analyse wie auf dem Taktikbrett

1) „In der Allianz Arena spielt der FC Bayern am Samstag mit hohem Tempo gegen den Tabellenführer.“ → Subjekt: „der FC Bayern“ | Adverbial Ort: „In der Allianz Arena“ | Adverbial Zeit: „am Samstag“ | Adverbial Art und Weise: „mit hohem Tempo“ | Präpositionalobjekt/Gegnerangabe: „gegen den Tabellenführer“ | Prädikat: „spielt“

2) „Nach dem Training nennt der Kapitän die Abwehr sehr stabil.“ → Subjekt: „der Kapitän“ | Akkusativobjekt: „die Abwehr“ | Objektsprädikativ: „sehr stabil“ | Adverbial Zeit: „Nach dem Training“ | Prädikat: „nennt“

3) „Mit präzisen Pässen erspielt sich die Mannschaft viele Chancen für das Rückspiel.“ → Subjekt (im Reflexivverb): „sich die Mannschaft“ → Satzglied „die Mannschaft“ | Adverbial Art und Weise: „Mit präzisen Pässen“ | Akkusativobjekt: „viele Chancen“ | Präpositionalangabe/Zweck: „für das Rückspiel“ | Prädikat: „erspielt“

4) „Aus taktischen Gründen bleibt die Formation unverändert.“ → Subjekt: „die Formation“ | Prädikativum: „unverändert“ | Adverbial Grund: „Aus taktischen Gründen“

Datei:Allianz Arena night.jpg


Typische Stolpersteine und Tipps (Fußball-Edition)

  1. Prädikat ≠ Satzglied – „Bayern gewinnt klar“: „gewinnt“ ist Prädikat, kein eigenes Satzglied.
  2. Attribute nicht isolieren – „schnelle Flügelspieler“: „schnelle“ bleibt beim Satzglied.
  3. Präpositionen mitnehmen – „Er spricht über Pressing“: „über“ gehört zum Satzglied.
  4. Mehrere Adverbiale sind normal – Zeit + Ort + Art und Weise: „Am Abend in München souverän“.
  5. Prädikativum erkennen – „Das Team bleibt fokussiert“ (Subjektsprädikativ); „Die Presse nennt ihn Matchwinner“ (Objektsprädikativ).


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Satzglied beantwortet die Frage Wer oder was in „Der FC Bayern siegt“? (Subjekt) (!Akkusativobjekt) (!Dativobjekt) (!Adverbial)

Was gilt in vielen Darstellungen nicht als Satzglied, obwohl es alles zusammenhält? (Prädikat) (!Subjekt) (!Objekt) (!Adverbial)

Welche Probe nutzt Du, wenn Du „Am Samstag“ an den Satzanfang stellst? (Umstellprobe) (!Frageprobe) (!Kommaprobe) (!Silbenprobe)

Welche Ergänzung liegt in „Der Trainer spricht über die Taktik“ vor? (Präpositionalobjekt) (!Akkusativobjekt) (!Dativobjekt) (!Genitivobjekt)

Welche Aussage zu Attributen ist richtig – auch in Fußballsätzen? (Attribute sind Teile eines Satzglieds.) (!Attribute sind immer Subjekte.) (!Attribute stehen allein im Vorfeld.) (!Attribute sind identisch mit Prädikativen.)

Welche Frage passt zum Dativobjekt in „Die Fans schenken dem Team Vertrauen“? (Wem) (!Wen oder was) (!Wessen) (!Wo)

Welches Verb verlangt typischerweise ein Subjektsprädikativ? (sein) (!haben) (!kaufen) (!suchen)

Was ist „mit hohem Tempo“ in „Bayern spielt mit hohem Tempo“? (Adverbial der Art und Weise) (!Akkusativobjekt) (!Genitivobjekt) (!Prädikativum)

Was zeigt die Ersatzprobe in „Der Trainer erklärt die Taktik“ → „Der Trainer erklärt sie“? (Dass „die Taktik“ ein Satzglied ist.) (!Dass jedes Adjektiv ein Satzglied ist.) (!Dass Präpositionen weggelassen werden dürfen.) (!Dass das Prädikat ein Attribut enthält.)

Welche Aussage ist korrekt – auch in Spielberichten? (Es kann mehrere Adverbiale in einem Satz geben.) (!Ein Satz hat immer genau ein Objekt.) (!Attribute stehen stets allein im Vorfeld.) (!Das Prädikativum ist ein Attribut.)





Memory

Paare merken – wie Spielzug und Torabschluss.

Subjekt Wer oder was
Akkusativobjekt Wen oder was
Dativobjekt Wem
Adverbial Zeit Wann
Adverbial Ort Wo
Prädikativum Merkmal zu Subjekt oder Objekt





Drag and Drop

Ordne die Begriffe den Vorgaben zu – wie Spieler den Positionen.

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Subjekt Wer oder was
Akkusativobjekt Wen oder was
Dativobjekt Wem
Adverbial (Ort) Wo
Prädikativum Mit sein werden bleiben verknüpft




...


Kreuzworträtsel

Nur ein Wort (4–22 Buchstaben). Fußballbezug inklusive.

Subjekt Wer oder was in „Der FC Bayern dominiert“
Objekt Ergänzung in „Der Trainer erklärt die Taktik“
Adverbial Satzglied für Zeit Ort Art
Praedikativum Merkmal in „Die Abwehr bleibt stabil“
Vorfeld Position vor der finiten Verbform
Attribut Teil eines Satzglieds wie „rote“ in „rote Trikots“





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Im Spielbericht zerlegen wir Sätze in

.
In vielen Grammatiken zählt das

nicht als Satzglied.
Die Stelle vor der finiten Verbform heißt

.
Mit der

stellst Du eine Einheit an den Anfang.
„Die Fans danken dem Team“ zeigt mit „dem Team“ ein

.
„Am Abend in München“ ist eine Angabe der

und des Ortes; hier Ort, wenn es den Spielort meint.
Attribute sind kein eigenes Satzglied, sondern Teil eines

.
„Die Formation bleibt flexibel“ enthält ein

.
„Der Trainer spricht über Pressing“ zeigt ein

.
Die Ersatzprobe arbeitet mit

durch Pronomen oder Adverbien.




Offene Aufgaben

Erspiele Dir Grammatik-Kompetenz wie Punkte in der Tabelle.

Leicht

  1. Satzbilder – Allianz Arena: Schreibe fünf Sätze zu einer Bayern-Szene (Arena, Training, Jubel) und markiere Subjekt, Objekte, Adverbiale, Prädikative.
  2. Frageprobe – Fanplakat: Erstelle ein Plakat mit Fragewörtern (Wer/Wen/Wem/Wo/Wann/Wie) und je einem Bayern-Beispiel.
  3. Umstellspiel – Spielbericht: Nimm drei Sätze eines Spielberichts und setze verschiedene Satzglieder ins Vorfeld; beschreibe die Wirkung.
  4. Dialogkarten – Trainerteam: Schreibe einen kurzen Trainer–Spieler-Dialog und benenne zu jeder Aussage die Satzglieder.

Standard

  1. Parabel des Spiels – Analyse: Fasse ein Spiel in drei Sätzen zusammen und bestimme alle Satzglieder mit Begründung (welche Probe?).
  2. Fehlerforscher – Attribute: Sammle vier typische Fehler (Attribut isoliert, Präposition vergessen …) und korrigiere sie an Bayern-Beispielen.
  3. Prädikativum entdecken – sein werden bleiben nennen: Erstelle je zwei Beispiele für Subjekts- und Objektsprädikative im Fußballkontext.
  4. Audio-Erklärung – 60 Sekunden: Nimm ein Audio „Satzglieder im Spielbericht“ mit zwei gelungenen Umstellproben auf.

Schwer

  1. Feldermodell anwenden – Taktikanalyse: Zerlege drei komplexe Sätze in Vorfeld, linke/rechte Klammer, Mittelfeld, Nachfeld; begründe die Platzierung der Satzglieder.
  2. Valenzvergleich – passen, flanken, nennen: Bestimme die Valenz dieser Verben und konstruiere Minimalpaare mit variierenden Satzgliedern.
  3. Transfer – Pressetext: Analysiere einen kurzen Pressetext zu einem Bayern-Spiel darauf, wie Satzgliedstellung Fokus und Spannung erzeugt.
  4. Kontrastive Grammatik – andere Sprache: Vergleiche die Satzgliedkonzepte Deutsch vs. eine andere Sprache anhand eines Fußballsatzes (10–15 Sätze).




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Analyse mit Begründung: Bestimme in fünf komplexeren Bayern-Sätzen die Satzglieder; nenne zu jedem eine passende Probe.
  2. Vorfeld und Wirkung: Variiere das Vorfeld in „Der FC Bayern gewinnt am Samstag in München souverän“ und interpretiere die Fokusverschiebungen.
  3. Attribut vs. Satzglied: Erstelle drei Minimalpaare, die zeigen, dass Attribute Teil eines Satzglieds sind.
  4. Prädikativum differenzieren: Erkläre den Unterschied zwischen Subjekts- und Objektsprädikativ an je zwei Beispielen aus Spielberichten.
  5. Eigenproduktion – Spielanalyse: Schreibe einen 100-Wörter-Absatz „Wie Satzglieder Spielberichte klarer machen“ mit mindestens vier verschiedenen Satzgliedtypen.



OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.