Grundschul-Test Aufgaben Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{T}} | |||
= Interaktive Aufgaben für Deutsch = | |||
{{:BRK}} | |||
== Neues Quiz: Deutschkompetenzen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Welches Wort ist ein [[Verb]]?''' | |||
(laufen) | |||
(!blau) | |||
(!Katze) | |||
(!Ball) | |||
'''Welches Wort ist ein [[Nomen]]?''' | |||
(Katze) | |||
(!springen) | |||
(!grün) | |||
(!schnell) | |||
'''Welches Wort ist ein [[Adjektiv]]?''' | |||
(schnell) | |||
(!Laufen) | |||
(!Haus) | |||
(!spielen) | |||
'''Welche Mehrzahl von "Kind" ist richtig?''' | |||
(Kinder) | |||
(!Kinden) | |||
(!Kindern) | |||
(!Kinderer) | |||
'''Welche Reihenfolge ist beim Schreiben einer kleinen Erzählung korrekt?''' | |||
(Titel – Einleitung – Hauptteil – Schluss) | |||
(!Hauptteil – Titel – Schluss – Einleitung) | |||
(!Einleitung – Schluss – Titel – Hauptteil) | |||
(!Schluss – Hauptteil – Titel – Einleitung) | |||
'''Wie viele [[Silbe]]n hat das Wort "Elefant"?''' | |||
(3) | |||
(!2) | |||
(!4) | |||
(!5) | |||
'''Welches Wort ist richtig geschrieben?''' | |||
(Marmelade) | |||
(!Marmelatta) | |||
(!Marmellade) | |||
(!Marmelada) | |||
'''Welche Aussage zu Satzzeichen ist richtig?''' | |||
(Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Ausrufes.) | |||
(!Ein Punkt steht am Anfang eines Satzes.) | |||
(!Ein Fragezeichen steht am Ende eines Aussagesatzes.) | |||
(!Kommas stehen nur am Ende eines Textes.) | |||
'''Was ist ein [[Synonym]] für "klein"?''' | |||
(winzig) | |||
(!groß) | |||
(!heiß) | |||
(!laut) | |||
'''Welches Wort ist ein [[Antonym]] zu "heiß"?''' | |||
(kalt) | |||
(!warm) | |||
(!schon) | |||
(!hell) | |||
'''Welcher Satz enthält alle Wörter groß geschrieben, die [[Nomen]] sind?''' | |||
(Der Hund frisst einen Knochen.) | |||
(!Der hund frisst einen Knochen.) | |||
(!Der Hund Frisst einen Knochen.) | |||
(!Der Hund frisst Einen Knochen.) | |||
'''Welcher Reim passt zu "Haus"?''' | |||
(Maus) | |||
(!Baum) | |||
(!Fuchs) | |||
(!Blume) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Memory: Wortarten und Formen == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| [[Nomen]] || [[Plural]] | |||
|- | |||
| [[Verb]] || [[Tuwort]] | |||
|- | |||
| [[Adjektiv]] || [[Eigenschaftswort]] | |||
|- | |||
| [[Singular]] || [[Einzahl]] | |||
|- | |||
| [[Synonym]] || [[ähnliche Bedeutung]] | |||
|- | |||
| [[Antonym]] || [[Gegenteil]] | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
== Drag and Drop: Reihenfolge beim Schreiben == | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! Ordne die richtigen Begriffe zu. | |||
! Thema | |||
|- | |||
| '''Titel''' | |||
| Vorgabe 1 | |||
|- | |||
| '''Einleitung''' | |||
| 2 | |||
|- | |||
| '''Hauptteil''' | |||
| 3 | |||
|- | |||
| '''Schluss''' | |||
| 4 | |||
|- | |||
| '''Unterschrift''' | |||
| 5 | |||
|} | |||
</div> | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel: Wortarten und Begriffe == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Verb || Wie nennt man ein Wort, das eine Handlung bezeichnet? | |||
|- | |||
| Nomen || Wie nennt man die Wortart für Dinge, Personen und Orte? | |||
|- | |||
| Adjektiv || Wie nennt man die Wortart, die Eigenschaften beschreibt? | |||
|- | |||
| Plural || Wie nennt man die Mehrzahlform eines Nomens? | |||
|- | |||
| Synonym || Wie nennt man ein Wort mit ähnlicher Bedeutung? | |||
|- | |||
| Antonym || Wie nennt man ein Wort mit gegensätzlicher Bedeutung? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
{{T}} | {{T}} | ||
= Interaktive Aufgaben = | = Interaktive Aufgaben für Lehrkräfte = | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
Version vom 29. September 2025, 08:22 Uhr


Grundschul-Test Aufgaben Deutsch
Interaktive Aufgaben für Deutsch
Neues Quiz: Deutschkompetenzen
Welches Wort ist ein Verb? (laufen) (!blau) (!Katze) (!Ball)
Welches Wort ist ein Nomen? (Katze) (!springen) (!grün) (!schnell)
Welches Wort ist ein Adjektiv? (schnell) (!Laufen) (!Haus) (!spielen)
Welche Mehrzahl von "Kind" ist richtig? (Kinder) (!Kinden) (!Kindern) (!Kinderer)
Welche Reihenfolge ist beim Schreiben einer kleinen Erzählung korrekt? (Titel – Einleitung – Hauptteil – Schluss) (!Hauptteil – Titel – Schluss – Einleitung) (!Einleitung – Schluss – Titel – Hauptteil) (!Schluss – Hauptteil – Titel – Einleitung)
Wie viele Silben hat das Wort "Elefant"? (3) (!2) (!4) (!5)
Welches Wort ist richtig geschrieben? (Marmelade) (!Marmelatta) (!Marmellade) (!Marmelada)
Welche Aussage zu Satzzeichen ist richtig? (Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Ausrufes.) (!Ein Punkt steht am Anfang eines Satzes.) (!Ein Fragezeichen steht am Ende eines Aussagesatzes.) (!Kommas stehen nur am Ende eines Textes.)
Was ist ein Synonym für "klein"? (winzig) (!groß) (!heiß) (!laut)
Welches Wort ist ein Antonym zu "heiß"? (kalt) (!warm) (!schon) (!hell)
Welcher Satz enthält alle Wörter groß geschrieben, die Nomen sind? (Der Hund frisst einen Knochen.) (!Der hund frisst einen Knochen.) (!Der Hund Frisst einen Knochen.) (!Der Hund frisst Einen Knochen.)
Welcher Reim passt zu "Haus"? (Maus) (!Baum) (!Fuchs) (!Blume)
Memory: Wortarten und Formen
| Nomen | Plural |
| Verb | Tuwort |
| Adjektiv | Eigenschaftswort |
| Singular | Einzahl |
| Synonym | ähnliche Bedeutung |
| Antonym | Gegenteil |
Drag and Drop: Reihenfolge beim Schreiben
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Titel | Vorgabe 1 |
| Einleitung | 2 |
| Hauptteil | 3 |
| Schluss | 4 |
| Unterschrift | 5 |
Kreuzworträtsel: Wortarten und Begriffe
| Verb | Wie nennt man ein Wort, das eine Handlung bezeichnet? |
| Nomen | Wie nennt man die Wortart für Dinge, Personen und Orte? |
| Adjektiv | Wie nennt man die Wortart, die Eigenschaften beschreibt? |
| Plural | Wie nennt man die Mehrzahlform eines Nomens? |
| Synonym | Wie nennt man ein Wort mit ähnlicher Bedeutung? |
| Antonym | Wie nennt man ein Wort mit gegensätzlicher Bedeutung? |


Grundschul-Test Aufgaben Deutsch
Interaktive Aufgaben für Lehrkräfte
Quiz: Teste Dein Wissen
Welcher Test prüft zu Beginn des Schuljahres Kompetenzen aus Klasse 1? (Einstiegstest) (!Zwischentest) (!Abschlusstest) (!Modultest)
Welche Aufgabe gehört zum Kompetenzbereich „Nomen den richtigen Artikel zuordnen“? (der/die/das zuordnen) (!Texte verfassen) (!Zahlen ordnen) (!Fragewörter schreiben)
Welcher Bereich des Deutschtests fordert, Wörter und Sätze fehlerfrei zu kopieren? (Wörter und Sätze richtig abschreiben) (!Gesprochene Sätze verstehen) (!Wörter lesen) (!Texte verfassen)
Was müssen Kinder bei „Gesprochene Sätze verstehen“ tun? (einen vorgelesenen Satz verstehen und beantworten) (!eine Rechenaufgabe lösen) (!Buchstaben alphabetisch ordnen) (!Geldbeträge zusammenstellen)
In welchem Teil des Tests sollen Buchstaben in Selbstlaute, Mitlaute, Doppellaute und Umlaute einsortiert werden? (Phonemdifferenzierung) (!Additionsaufgaben) (!Bildbeschreibung) (!Geometrie)
Welche Aufgaben gehören zur Mathematik im Einstiegstest der 2. Klasse? (Addieren und Subtrahieren bis 20) (!Zahlen bis eine Million dividieren) (!Bruchrechnung üben) (!Flächeninhalt berechnen)
Was üben Kinder beim Erkennen von sp, st oder sch? (Lautkombinationen in gesprochenen Wörtern erkennen) (!Zehnerzerlegung rechnen) (!Gewichte messen) (!Texte verfassen)
Welcher Bereich der Mathematik umfasst Lagebeziehungen und das Benennen von Dreiecken? (Raum und Form) (!Zahlen und Operationen) (!Größen und Messen) (!Daten und Zufall)
Welche Aufgabe trainiert das Zerlegen von Wörtern in Silben? (Wörter in Silben zerlegen) (!Artikel zuordnen) (!Diagramme lesen) (!Zahlen vergleichen)
Wofür wird der Zwischentest eingesetzt? (um den Lernstand nach dem 1. Halbjahr zu prüfen) (!um neue Schulbücher auszuwählen) (!um Ferien zu planen) (!um Fachwechsel zu beantragen)
Memory
| Oberbegriff | Sortieren von Nomen |
| Artikel zuordnen | der/die/das |
| Anlaut | Erster Buchstabe |
| Addieren bis 20 | ohne Zehnerübergang |
| Lagebeziehungen | links–rechts |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Artikel zuordnen | Vorgabe 1 |
| Silben zerlegen | 2 |
| Addieren bis 20 | 3 |
| Lagebeziehungen beschreiben | 4 |
| Dreiecke und Vierecke | 5 |
Weitere Aufgaben als Fließtext
- Wörter lesen: Kinder lesen einzelne Wörter und ordnen sie passenden Bildern oder Bedeutungen zu.
- Gesprochene Sätze verstehen: Ein Satz wird vorgelesen und danach wird eine passende Antwort ausgewählt.
- Zwischen Selbstlauten, Mitlauten, Doppellauten und Umlauten unterscheiden: Buchstaben oder Lautfolgen werden korrekt kategorisiert.
- Bildern Anlaute zuordnen: Zu Bildern wird der richtige Anfangsbuchstabe gewählt, z. B. Zoo → Z.
- Geld rechnen: Beträge werden mit Euro und Cent-Münzen gebildet oder errechnet.
- Dreiecke und Vierecke erkennen, benennen und beschreiben: Geometrische Formen werden erkannt und beschrieben.
- Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang sowie mit Zehnerübergang bis 20.
- Ergänzen bis 20: Lücken in Rechenaufgaben werden ergänzt.
- Lagebeziehungen: Begriffe wie links/rechts, oben/unten, vor/hinter werden angewendet.
- Daten und Zufall: Einfache Datensammlungen werden dargestellt und ausgewertet, etwa Lieblingsobst in der Klasse.
Kreuzworträtsel
| Einstiegstest | Wie heißt der Test am Schuljahresbeginn, der wichtige Kompetenzen des Vorjahres prüft? |
| Zwischentest | Wie heißt der Test, der zu Beginn des zweiten Halbjahres durchgeführt wird? |
| Oberbegriff | Zu welchem Begriff sortierst du Nomen wie Elefant und Löwe? |
| Artikel | Was ordnet man bei der Aufgabe „Nomen den richtigen Artikel zuordnen“ zu? |
| Anlaut | Welcher Begriff bezeichnet den ersten Laut eines Wortes, den man einem Bild zuordnet? |
| Addition | Welche Rechenart wird beim Addieren bis 20 ohne Zehnerübergang geübt? |
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
