(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} == Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens == === 1. Überlege dir ein Grundthema === - Märchen behandeln oft universelle Themen wie: - '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen) - '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel) - '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater) → Wähle ein Thema, das dir gefällt. --- === 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === - Überlege, wie ein bekannt…“)
 
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=== 1. Überlege dir ein Grundthema ===
=== 1. Überlege dir ein Grundthema ===
- Märchen behandeln oft universelle Themen wie:
# Märchen behandeln oft universelle Themen wie:
  - '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen)
## '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen)
  - '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel)
## '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel)
  - '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater)
## '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater)


→ Wähle ein Thema, das dir gefällt.
→ Wähle ein Thema, das dir gefällt.
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=== 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration ===
=== 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration ===
- Überlege, wie ein bekanntes Märchen anders ausgehen könnte.
# Überlege, wie ein bekanntes Märchen anders ausgehen könnte.
- Kombiniere Elemente aus mehreren Märchen.
# Kombiniere Elemente aus mehreren Märchen.


'''Beispiel''': Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten?
'''Beispiel''': Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten?
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=== 3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur ===
=== 3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur ===
- Stelle dir einen Helden oder eine Heldin vor mit einer besonderen Fähigkeit oder Schwäche:
# Stelle dir einen Helden oder eine Heldin vor mit einer besonderen Fähigkeit oder Schwäche:
  - Ein Hund, der sprechen kann.
## Ein Hund, der sprechen kann.
  - Ein kleiner Junge, der nie lügt.
## Ein kleiner Junge, der nie lügt.
  - Eine Fee, die immer Chaos anrichtet.
## Eine Fee, die immer Chaos anrichtet.


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=== 4. Baue eine Herausforderung ein ===
=== 4. Baue eine Herausforderung ein ===
- Was muss die Hauptfigur erreichen?
# Was muss die Hauptfigur erreichen?
  - Einen Schatz finden.
## Einen Schatz finden.
  - Einen Fluch brechen.
## Einen Fluch brechen.
  - Einen vermissten Freund retten.
## Einen vermissten Freund retten.


'''Tipp''': Hindernisse machen Märchen spannend!
'''Tipp''': Hindernisse machen Märchen spannend!
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=== 5. Nutze typische Märchenelemente ===
=== 5. Nutze typische Märchenelemente ===
- '''Magische Zahlen''': 3, 7 oder 12 (z. B. drei Prüfungen).
# '''Magische Zahlen''': 3, 7 oder 12 (z. B. drei Prüfungen).
- '''Magische Gegenstände''': ein unsichtbarer Umhang, ein sprechender Spiegel.
# '''Magische Gegenstände''': ein unsichtbarer Umhang, ein sprechender Spiegel.
- '''Fabelwesen''': Drachen, Hexen, Zwerge.
# '''Fabelwesen''': Drachen, Hexen, Zwerge.


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=== 6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung ===
=== 6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung ===
- „Es war einmal …“
# „Es war einmal …“
- „Vor langer, langer Zeit …“
# „Vor langer, langer Zeit …“
- „In einem fernen Königreich …“
# „In einem fernen Königreich …“


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=== 7. Lass deiner Fantasie freien Lauf ===
=== 7. Lass deiner Fantasie freien Lauf ===
- Was wäre, wenn ein Schneemann die Hauptfigur wäre?
# Was wäre, wenn ein Schneemann die Hauptfigur wäre?
- Wie wäre ein Märchen in der Zukunft oder im Weltall?
# Wie wäre ein Märchen in der Zukunft oder im Weltall?
- Was passiert, wenn die Tiere die Menschen regieren?
# Was passiert, wenn die Tiere die Menschen regieren?


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=== 8. Erstelle eine grobe Struktur ===
=== 8. Erstelle eine grobe Struktur ===
- '''Anfang''': Stelle die Hauptfigur und das Problem vor.
# '''Anfang''': Stelle die Hauptfigur und das Problem vor.
- '''Mitte''': Beschreibe die Abenteuer und Herausforderungen.
# '''Mitte''': Beschreibe die Abenteuer und Herausforderungen.
- '''Ende''': Löse das Problem und füge eine „Moral der Geschichte“ hinzu.
# '''Ende''': Löse das Problem und füge eine „Moral der Geschichte“ hinzu.


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=== 9. Arbeite mit Skizzen ===
=== 9. Arbeite mit Skizzen ===
- Zeichne Figuren oder Schauplätze, wenn dir die Worte nicht sofort einfallen.
# Zeichne Figuren oder Schauplätze, wenn dir die Worte nicht sofort einfallen.
- Manchmal hilft eine visuelle Darstellung, Ideen zu entwickeln.
# Manchmal hilft eine visuelle Darstellung, Ideen zu entwickeln.


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=== 10. Gib dir selbst Zeit ===
=== 10. Gib dir selbst Zeit ===
- Schreib zuerst spontan auf, was dir einfällt, ohne dich zu sehr um die Details zu kümmern.
# Schreib zuerst spontan auf, was dir einfällt, ohne dich zu sehr um die Details zu kümmern.
- Du kannst später überarbeiten und verfeinern.
# Du kannst später überarbeiten und verfeinern.


Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt.
Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt.





Version vom 26. November 2024, 13:13 Uhr


Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens

1. Überlege dir ein Grundthema

  1. Märchen behandeln oft universelle Themen wie:
    1. Gut gegen Böse (z. B. Schneewittchen)
    2. Arm gegen Reich (z. B. Aschenputtel)
    3. Mut und Abenteuer (z. B. Der gestiefelte Kater)

→ Wähle ein Thema, das dir gefällt.

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2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration

  1. Überlege, wie ein bekanntes Märchen anders ausgehen könnte.
  2. Kombiniere Elemente aus mehreren Märchen.

Beispiel: Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten?

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3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur

  1. Stelle dir einen Helden oder eine Heldin vor mit einer besonderen Fähigkeit oder Schwäche:
    1. Ein Hund, der sprechen kann.
    2. Ein kleiner Junge, der nie lügt.
    3. Eine Fee, die immer Chaos anrichtet.

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4. Baue eine Herausforderung ein

  1. Was muss die Hauptfigur erreichen?
    1. Einen Schatz finden.
    2. Einen Fluch brechen.
    3. Einen vermissten Freund retten.

Tipp: Hindernisse machen Märchen spannend!

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5. Nutze typische Märchenelemente

  1. Magische Zahlen: 3, 7 oder 12 (z. B. drei Prüfungen).
  2. Magische Gegenstände: ein unsichtbarer Umhang, ein sprechender Spiegel.
  3. Fabelwesen: Drachen, Hexen, Zwerge.

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6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung

  1. „Es war einmal …“
  2. „Vor langer, langer Zeit …“
  3. „In einem fernen Königreich …“

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7. Lass deiner Fantasie freien Lauf

  1. Was wäre, wenn ein Schneemann die Hauptfigur wäre?
  2. Wie wäre ein Märchen in der Zukunft oder im Weltall?
  3. Was passiert, wenn die Tiere die Menschen regieren?

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8. Erstelle eine grobe Struktur

  1. Anfang: Stelle die Hauptfigur und das Problem vor.
  2. Mitte: Beschreibe die Abenteuer und Herausforderungen.
  3. Ende: Löse das Problem und füge eine „Moral der Geschichte“ hinzu.

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9. Arbeite mit Skizzen

  1. Zeichne Figuren oder Schauplätze, wenn dir die Worte nicht sofort einfallen.
  2. Manchmal hilft eine visuelle Darstellung, Ideen zu entwickeln.

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10. Gib dir selbst Zeit

  1. Schreib zuerst spontan auf, was dir einfällt, ohne dich zu sehr um die Details zu kümmern.
  2. Du kannst später überarbeiten und verfeinern.

Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt.

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