Märchen schreiben - Tipps: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} == Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens == === 1. Überlege dir ein Grundthema === - Märchen behandeln oft universelle Themen wie: - '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen) - '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel) - '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater) → Wähle ein Thema, das dir gefällt. --- === 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === - Überlege, wie ein bekannt…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== 1. Überlege dir ein Grundthema === | === 1. Überlege dir ein Grundthema === | ||
# Märchen behandeln oft universelle Themen wie: | |||
## '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen) | |||
## '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel) | |||
## '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater) | |||
→ Wähle ein Thema, das dir gefällt. | → Wähle ein Thema, das dir gefällt. | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
=== 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === | === 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === | ||
# Überlege, wie ein bekanntes Märchen anders ausgehen könnte. | |||
# Kombiniere Elemente aus mehreren Märchen. | |||
'''Beispiel''': Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten? | '''Beispiel''': Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten? | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
=== 3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur === | === 3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur === | ||
# Stelle dir einen Helden oder eine Heldin vor mit einer besonderen Fähigkeit oder Schwäche: | |||
## Ein Hund, der sprechen kann. | |||
## Ein kleiner Junge, der nie lügt. | |||
## Eine Fee, die immer Chaos anrichtet. | |||
--- | --- | ||
=== 4. Baue eine Herausforderung ein === | === 4. Baue eine Herausforderung ein === | ||
# Was muss die Hauptfigur erreichen? | |||
## Einen Schatz finden. | |||
## Einen Fluch brechen. | |||
## Einen vermissten Freund retten. | |||
'''Tipp''': Hindernisse machen Märchen spannend! | '''Tipp''': Hindernisse machen Märchen spannend! | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
=== 5. Nutze typische Märchenelemente === | === 5. Nutze typische Märchenelemente === | ||
# '''Magische Zahlen''': 3, 7 oder 12 (z. B. drei Prüfungen). | |||
# '''Magische Gegenstände''': ein unsichtbarer Umhang, ein sprechender Spiegel. | |||
# '''Fabelwesen''': Drachen, Hexen, Zwerge. | |||
--- | --- | ||
=== 6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung === | === 6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung === | ||
# „Es war einmal …“ | |||
# „Vor langer, langer Zeit …“ | |||
# „In einem fernen Königreich …“ | |||
--- | --- | ||
=== 7. Lass deiner Fantasie freien Lauf === | === 7. Lass deiner Fantasie freien Lauf === | ||
# Was wäre, wenn ein Schneemann die Hauptfigur wäre? | |||
# Wie wäre ein Märchen in der Zukunft oder im Weltall? | |||
# Was passiert, wenn die Tiere die Menschen regieren? | |||
--- | --- | ||
=== 8. Erstelle eine grobe Struktur === | === 8. Erstelle eine grobe Struktur === | ||
# '''Anfang''': Stelle die Hauptfigur und das Problem vor. | |||
# '''Mitte''': Beschreibe die Abenteuer und Herausforderungen. | |||
# '''Ende''': Löse das Problem und füge eine „Moral der Geschichte“ hinzu. | |||
--- | --- | ||
=== 9. Arbeite mit Skizzen === | === 9. Arbeite mit Skizzen === | ||
# Zeichne Figuren oder Schauplätze, wenn dir die Worte nicht sofort einfallen. | |||
# Manchmal hilft eine visuelle Darstellung, Ideen zu entwickeln. | |||
--- | --- | ||
=== 10. Gib dir selbst Zeit === | === 10. Gib dir selbst Zeit === | ||
# Schreib zuerst spontan auf, was dir einfällt, ohne dich zu sehr um die Details zu kümmern. | |||
# Du kannst später überarbeiten und verfeinern. | |||
Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt. | Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt. | ||
Version vom 26. November 2024, 13:13 Uhr
Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens
1. Überlege dir ein Grundthema
- Märchen behandeln oft universelle Themen wie:
- Gut gegen Böse (z. B. Schneewittchen)
- Arm gegen Reich (z. B. Aschenputtel)
- Mut und Abenteuer (z. B. Der gestiefelte Kater)
→ Wähle ein Thema, das dir gefällt.
---
2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration
- Überlege, wie ein bekanntes Märchen anders ausgehen könnte.
- Kombiniere Elemente aus mehreren Märchen.
Beispiel: Was, wenn Rotkäppchen der Wolf wäre, der versucht, die böse Großmutter zu überlisten?
---
3. Erfinde eine außergewöhnliche Hauptfigur
- Stelle dir einen Helden oder eine Heldin vor mit einer besonderen Fähigkeit oder Schwäche:
- Ein Hund, der sprechen kann.
- Ein kleiner Junge, der nie lügt.
- Eine Fee, die immer Chaos anrichtet.
---
4. Baue eine Herausforderung ein
- Was muss die Hauptfigur erreichen?
- Einen Schatz finden.
- Einen Fluch brechen.
- Einen vermissten Freund retten.
Tipp: Hindernisse machen Märchen spannend!
---
5. Nutze typische Märchenelemente
- Magische Zahlen: 3, 7 oder 12 (z. B. drei Prüfungen).
- Magische Gegenstände: ein unsichtbarer Umhang, ein sprechender Spiegel.
- Fabelwesen: Drachen, Hexen, Zwerge.
---
6. Beginne mit einer typischen Märchen-Einleitung
- „Es war einmal …“
- „Vor langer, langer Zeit …“
- „In einem fernen Königreich …“
---
7. Lass deiner Fantasie freien Lauf
- Was wäre, wenn ein Schneemann die Hauptfigur wäre?
- Wie wäre ein Märchen in der Zukunft oder im Weltall?
- Was passiert, wenn die Tiere die Menschen regieren?
---
8. Erstelle eine grobe Struktur
- Anfang: Stelle die Hauptfigur und das Problem vor.
- Mitte: Beschreibe die Abenteuer und Herausforderungen.
- Ende: Löse das Problem und füge eine „Moral der Geschichte“ hinzu.
---
9. Arbeite mit Skizzen
- Zeichne Figuren oder Schauplätze, wenn dir die Worte nicht sofort einfallen.
- Manchmal hilft eine visuelle Darstellung, Ideen zu entwickeln.
---
10. Gib dir selbst Zeit
- Schreib zuerst spontan auf, was dir einfällt, ohne dich zu sehr um die Details zu kümmern.
- Du kannst später überarbeiten und verfeinern.
Falls immer noch nichts einfällt: Schreib ein Märchen mit Freunden! Manchmal entstehen die besten Ideen, wenn man gemeinsam brainstormt.
Märchen lernen | Märchenquiz | Märchenspiel