(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


{| align=center  
{| align=center  
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9]]'''
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT)]]'''
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
{{oo}} Physik
{{oo}} [[Physik]]
{{oo}} Biologie
{{oo}} [[Biologie]]
{{oo}} Chemie
{{oo}} [[Chemie]]
{{oo}} Technik
{{oo}} [[Technik]]
 
|}
|}


[[NWT in Klasse 9]]
== Naturwissenschaft und Technik (NWT) ==
{{o}} [[Ziele des Unterrichts]]
[[Naturwissenschaft und Technik]]
{{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
{{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Dazu gehören z. B. Gesetze der Mechanik oder die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
{{oo}} Verknüpfung von Theorie und Praxis
{{ooo}} Der Unterricht fördert die Anwendung theoretischer Kenntnisse in praktischen Kontexten, um das Verständnis zu vertiefen. Die Schüler führen Experimente durch, die ihnen helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
{{oo}} Förderung technischer Problemlösungsfähigkeiten
{{ooo}} Die Schüler sollen lernen, technische Probleme zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln, beispielsweise durch den Bau und die Optimierung von Modellen.
{{oo}} Förderung des interdisziplinären Denkens
{{ooo}} NWT verbindet verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, was den Schülern ermöglicht, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Mechanik und Energie oder die Rolle der Chemie in biologischen Prozessen.
 
[[Themenbereiche in Klasse 9]]
{{o}} [[Physik]]
{{oo}} Elektrizitätslehre
{{ooo}} Grundlagen elektrischer Stromkreise
{{oooo}} Einführung in den elektrischen Stromfluss, Spannungen und Stromstärke sowie in die Funktion von Batterien und anderen Stromquellen.
{{oooo}} Ziel ist das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Stromkreisen, einschließlich serieller und paralleler Schaltungen.
{{ooo}} Ohmsches Gesetz
{{oooo}} Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand in einem Stromkreis.
{{oooo}} Durchführung von Experimenten zur Überprüfung des Ohmschen Gesetzes und Anwendung des Gesetzes auf einfache und komplexe Schaltungen.
{{ooo}} Schaltungen und Widerstände
{{oooo}} Unterscheidung verschiedener Widerstandstypen und deren Auswirkungen auf elektrische Schaltungen.
{{oooo}} Verständnis für reale Anwendungen wie Haushaltsgeräte oder elektronische Schaltkreise.
{{oo}} Optik
{{ooo}} Lichtbrechung und -reflexion
{{oooo}} Untersuchung der Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Oberflächen.
{{oooo}} Einführung in den Brechungsindex und seine Bedeutung in der Optik.
{{ooo}} Linsen und deren Anwendungen
{{oooo}} Arten von Linsen (konvex und konkav) und deren Eigenschaften.
{{oooo}} Verständnis für die Anwendung von Linsen in optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen und Kameras.
{{oo}} Mechanik
{{ooo}} Kräfte und Bewegung
{{oooo}} Definition und Berechnung von Kräften, Einführung in die Newtonschen Gesetze.
{{oooo}} Analyse von Bewegungen (gleichförmig und beschleunigt), Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wirkung von Kräften.
{{ooo}} Energieerhaltungssatz
{{oooo}} Einführung in das Prinzip der Energieerhaltung: Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden, nur umgewandelt.
{{oooo}} Anwendung des Energieerhaltungssatzes auf mechanische Systeme, wie z. B. beim freien Fall oder der Bewegung auf einer schiefen Ebene.


{{o}} [[Biologie]]
== Technische Systeme ==
{{oo}} Genetik
[[Technische Systeme]]
{{ooo}} Aufbau und Funktion von Genen
<br>
{{oooo}} Einführung in die DNA als Träger der Erbinformation, Aufbau der DNA-Doppelhelix, Basenpaare und Chromosomen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - G|G}} Ich kann [[NWT - Aufbau und Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern]].
{{oooo}} Untersuchung des Prozesses der Genexpression und der Rolle von Genen bei der Proteinsynthese.
<br>
{{ooo}} DNA-Replikation und Vererbung
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - M|M}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln]].
{{oooo}} Erlernen der Mechanismen der DNA-Verdopplung und deren Bedeutung für die Zellteilung (Mitose und Meiose).
<br>
{{oooo}} Vererbungsmuster und Mendelsche Regeln: Analyse einfacher und komplexer Erbgänge, z. B. dominante und rezessive Gene.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen]].
{{oo}} Ökologie
<br>
{{ooo}} Ökosysteme und Biodiversität
<br>
{{oooo}} Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, wie Räuber-Beute-Beziehungen und Symbiosen.
{{oooo}} Bedeutung der Biodiversität für die Stabilität von Ökosystemen und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen.
{{ooo}} Energieflüsse und Stoffkreisläufe
{{oooo}} Untersuchung des Energieflusses in einem Ökosystem, z. B. durch Nahrungsketten und -netze.
{{oooo}} Stoffkreisläufe (z. B. Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf) und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.
{{oo}} Evolution
{{ooo}} Natürliche Selektion
{{oooo}} Erklärung der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution, basierend auf Variation, Überproduktion, Anpassung und Selektion.
{{oooo}} Beispiele für natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Arten.
{{ooo}} Anpassung und Artenbildung
{{oooo}} Untersuchung, wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und wie neue Arten durch evolutionäre Prozesse entstehen.


{{o}} [[Chemie]]
== Mechanik und Konstruktion ==
{{oo}} Stoffeigenschaften und Reaktionen
[[Mechanik und Konstruktion]]
{{ooo}} Chemische Bindungen
<br>
{{oooo}} Unterscheidung zwischen Ionen-, Atombindungen und metallischen Bindungen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben]].
{{oooo}} Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen in Abhängigkeit von der Art der Bindung, z. B. Leitfähigkeit, Schmelz- und Siedepunkte.
<br>
{{ooo}} Säuren und Basen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären]].
{{oooo}} Definition und Eigenschaften von Säuren und Basen, pH-Wert und seine Messung.
<br>
{{oooo}} Reaktionen von Säuren und Basen, insbesondere Neutralisationsreaktionen und ihre Anwendungen in der Industrie und im Alltag.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden - E - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden]].
{{oo}} Periodensystem der Elemente
<br>
{{ooo}} Elemente und deren Eigenschaften
<br>
{{oooo}} Einführung in das Periodensystem und seine Struktur: Hauptgruppen, Perioden, Metalle und Nichtmetalle.
{{oooo}} Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente anhand ihrer Position im Periodensystem.
{{ooo}} Reaktionsgleichungen
{{oooo}} Aufstellen und Ausgleichen von chemischen Reaktionsgleichungen.
{{oooo}} Anwendung dieser Gleichungen zur Vorhersage von Reaktionsprodukten und zur Berechnung der Stoffmengen in Reaktionen.
{{oo}} Umweltchemie
{{ooo}} Schadstoffe und Umweltschutz
{{oooo}} Analyse von Umweltschadstoffen wie Abgasen, Plastikmüll oder Pestiziden und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.
{{oooo}} Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und die Rolle der Chemie in der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien.
{{ooo}} Recycling und nachhaltige Nutzung von Ressourcen
{{oooo}} Bedeutung des Recyclings zur Schonung natürlicher Ressourcen und Reduzierung von Abfall.
{{oooo}} Untersuchung von chemischen Prozessen, die im Recycling und in der Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.


{{o}} [[Technik]]
== Elektronik und Elektrotechnik ==
{{oo}} Konstruktion und Fertigung
[[Elektronik und Elektrotechnik]]
{{ooo}} Planung und Bau technischer Modelle
<br>
{{oooo}} Entwicklung von Modellen und Prototypen, um technische Lösungen zu simulieren oder zu testen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen]].
{{oooo}} Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided Design) zur Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle.
<br>
{{ooo}} Nutzung von Werkstoffen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[NWT - Elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben - M - Kompetenzraster NWT 9|elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben]].
{{oooo}} Analyse verschiedener Werkstoffe (Metalle, Kunststoffe, Holz etc.) und ihrer Eigenschaften, um geeignete Materialien für technische Projekte auszuwählen.
<br>
{{oooo}} Untersuchung der Umweltauswirkungen von Werkstoffen und die Bedeutung nachhaltiger Materialien.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben]].
{{oo}} Energieversorgung und -nutzung
<br>
{{ooo}} Erneuerbare Energien
<br>
{{oooo}} Untersuchung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft und deren Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs.
{{oooo}} Analyse der Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
{{ooo}} Wirkungsgrad und Energiespeicherung
{{oooo}} Einführung in den Begriff des Wirkungsgrads bei Energieumwandlungen und -nutzungen.
{{oooo}} Untersuchung von Methoden zur Energiespeicherung, z. B. Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke, und deren Bedeutung für die Energiewende.
{{oo}} Digitalisierung und Automatisierung
{{ooo}} Robotik und Steuerungssysteme
{{oooo}} Einführung in Grundlagen der Robotik, z. B. Sensoren, Aktoren und einfache Steuerungssysteme.
{{oooo}} Bau und Programmierung einfacher Roboter oder automatisierter Systeme, um technische Prozesse zu simulieren.
{{ooo}} 3D-Druck und neue Fertigungstechniken
{{oooo}} Untersuchung neuer Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und deren Anwendung in der Industrie.
{{oooo}} Analyse der Auswirkungen dieser Technologien auf Produktionsprozesse und die Möglichkeit der individuellen Fertigung.


[[Praktische Anwendung]]
== Robotik und Automatisierung ==
{{o}} [[Projekte und Experimente]]
[[Robotik und Automatisierung]]
{{oo}} Interdisziplinäre Projekte
<br>
{{ooo}} Verbindung von Physik, Chemie und Biologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]].
{{oooo}} Durchführung von Projekten, bei denen Wissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen kombiniert wird, um komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, z. B. die Entwicklung eines energieeffizienten Modells eines Hauses.
<br>
{{oo}} Technische Projekte
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren]].
{{ooo}} Konstruktion von Modellen oder Pro
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren - E - Kompetenzraster NWT 9|Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren]].
<br>
<br>


totypen
== Informationsverarbeitung und Programmierung ==
{{oooo}} Eigenständige Entwicklung technischer Lösungen, die verschiedene physikalische, chemische und technische Prinzipien nutzen, z. B. der Bau eines Brückenmodells oder einer Solaranlage.
[[Informationsverarbeitung und Programmierung]]
{{oo}} Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
<br>
{{ooo}} Messungen und Auswertungen in verschiedenen Themenfeldern
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - G|G}} Ich kann [[NWT - Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen - G - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen]].
{{oooo}} Die Schüler führen Experimente durch, um theoretische Konzepte wie das Ohmsche Gesetz, die Kraftmessung oder chemische Reaktionen zu überprüfen und besser zu verstehen.
<br>
{{oooo}} Erlernen der wissenschaftlichen Methode durch Hypothesenbildung, Experimentplanung, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnispräsentation.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - M|M}} Ich kann [[NWT - Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - E|E}} Ich kann [[NWT - Große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen - E - Kompetenzraster NWT 9|große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen]].
<br>
<br>


[[Methodenkompetenz]]
== Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen ==
{{o}} [[Forschendes Lernen]]
[[Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen]]
{{oo}} Entwicklung von Fragestellungen
<br>
{{ooo}} Die Schüler lernen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, die sie im Rahmen von Experimenten und Projekten bearbeiten können.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren]].
{{oo}} Durchführung von Experimenten
<br>
{{ooo}} Sie planen und führen Experimente selbstständig durch, lernen dabei den Umgang mit Laborgeräten und die sichere Durchführung von Versuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten]].
{{oo}} Analyse von Daten und Ergebnissen
<br>
{{ooo}} Die Ergebnisse der Experimente werden systematisch ausgewertet und auf Plausibilität geprüft. Die Schüler lernen, Daten zu interpretieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren]].
{{o}} [[Teamarbeit und Projektmanagement]]
<br>
{{oo}} Zusammenarbeit in Gruppen
<br>
{{ooo}} Die Schüler arbeiten in Teams an Projekten, lernen dabei, effektiv zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
{{oo}} Projektplanung und -durchführung
{{ooo}} Sie erlernen Techniken des Projektmanagements, wie die Strukturierung von Aufgaben, Zeitmanagement und den Einsatz geeigneter Werkzeuge zur Erreichung der Projektziele.
{{oo}} Präsentation der Ergebnisse
{{ooo}} Am Ende des Projekts präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse oder in einer größeren Runde und erhalten dabei Feedback, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.


[[Berufsorientierung]]
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
{{o}} [[Berufsorientierung im MINT-Bereich]]
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
{{oo}} Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
<br>
{{ooo}} Die Schüler erhalten Einblicke in Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), z. B. durch Expertenvorträge oder Exkursionen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern]].
{{oo}} Anwendung von NWT-Wissen in der Berufswelt
<br>
{{ooo}} Sie erfahren, wie das im Unterricht erworbene Wissen in der Berufswelt angewendet wird, z. B. in der Forschung, Entwicklung oder technischen Produktion.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern]].
{{oo}} Praktika und außerschulische Lernorte
<br>
{{ooo}} Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder außerschulische Lernorte wie Museen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen zu besuchen, um einen praxisnahen Bezug zu den im Unterricht behandelten Themen zu erhalten.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln]].
<br>
<br>


[[Kompetenzentwicklung]]
== Energie und Ressourcen ==
{{o}} [[Sachkompetenz]]
[[Energie und Ressourcen]]
{{oo}} Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
<br>
{{ooo}} Die Schüler erweitern ihr Fachwissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik und lernen, dieses Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen]].
{{o}} [[Methodenkompetenz]]
<br>
{{oo}} Problemlösungsstrategien entwickeln
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - M|M}} Ich kann [[NWT - Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten]].
{{ooo}} Durch eigenständige Projekte und Experimente erlernen die Schüler verschiedene Problemlösungsstrategien, die sie auf unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.
<br>
{{o}} [[Selbstkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten]].
{{oo}} Eigenständiges Lernen und Forschen
<br>
{{ooo}} Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, Informationen zu recherchieren und Lösungen zu finden.
<br>
{{o}} [[Sozialkompetenz]]
{{oo}} Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
{{ooo}} Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kommunikation und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.


== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Automatisierungstechnik]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
<br>
<br>






{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Version vom 10. September 2024, 22:02 Uhr



NWT



Naturwissenschaft und Technik (NWT)
  1. Schwerpunkt der Fächer

Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Naturwissenschaft und Technik

Technische Systeme

Technische Systeme

  • G
  • Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern.

  • M
  • Ich kann einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen.

    Mechanik und Konstruktion

    Mechanik und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären.

  • E
  • Ich kann mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden.

    Elektronik und Elektrotechnik

    Elektronik und Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren.

  • E
  • Ich kann Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren.

    Informationsverarbeitung und Programmierung

    Informationsverarbeitung und Programmierung

  • G
  • Ich kann Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen.

  • M
  • Ich kann Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren.

  • E
  • Ich kann große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen.

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln.

    Energie und Ressourcen

    Energie und Ressourcen

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen.

  • M
  • Ich kann Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten.

    Spezial

    |