NWT: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT) | '''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT)]]''' | ||
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]] | {{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]] | ||
{{oo}} Physik | {{oo}} [[Physik]] | ||
{{oo}} Biologie | {{oo}} [[Biologie]] | ||
{{oo}} Chemie | {{oo}} [[Chemie]] | ||
{{oo}} Technik | {{oo}} [[Technik]] | ||
|} | |} | ||
== Naturwissenschaft und Technik (NWT) == | |||
[[Naturwissenschaft und Technik]] | |||
== Technische Systeme == | |||
[[Technische Systeme]] | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - G|G}} Ich kann [[NWT - Aufbau und Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - M|M}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | |||
== Mechanik und Konstruktion == | |||
{{ | [[Mechanik und Konstruktion]] | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären]]. | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden - E - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | |||
== Elektronik und Elektrotechnik == | |||
[[Elektronik und Elektrotechnik]] | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[NWT - Elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben - M - Kompetenzraster NWT 9|elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben]]. | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | |||
[[ | == Robotik und Automatisierung == | ||
{{ | [[Robotik und Automatisierung]] | ||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]]. | ||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren - E - Kompetenzraster NWT 9|Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Informationsverarbeitung und Programmierung == | |||
{{ | [[Informationsverarbeitung und Programmierung]] | ||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - G|G}} Ich kann [[NWT - Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen - G - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen]]. | ||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - M|M}} Ich kann [[NWT - Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - E|E}} Ich kann [[NWT - Große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen - E - Kompetenzraster NWT 9|große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[ | == Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen == | ||
{{ | [[Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen]] | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren]]. | |||
{{ | <br> | ||
<br> | |||
[[ | == Umwelt und Nachhaltigkeit == | ||
{{ | [[Umwelt und Nachhaltigkeit]] | ||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern]]. | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[ | == Energie und Ressourcen == | ||
{{ | [[Energie und Ressourcen]] | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen]]. | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - M|M}} Ich kann [[NWT - Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten]]. | |||
{{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Spezial == | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Technologiegeschichte]] | |||
{{o}} [[Erneuerbare Energien]] | |||
{{o}} [[Automatisierungstechnik]] | |||
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Teilen}} | {{:Teilen}} |
Version vom 10. September 2024, 22:02 Uhr
NWT
Naturwissenschaft und Technik (NWT)
Technische Systeme
Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern.
Ich kann einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.
Mechanik und Konstruktion
Ich kann einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben.
Ich kann mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären.
Ich kann mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden.
Elektronik und Elektrotechnik
Ich kann einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen.
Ich kann elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben.
Ich kann komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben.
Robotik und Automatisierung
Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.
Ich kann Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren.
Ich kann Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren.
Informationsverarbeitung und Programmierung
Informationsverarbeitung und Programmierung
Ich kann Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen.
Ich kann Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren.
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
Ich kann einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren.
Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern.
Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern.
Energie und Ressourcen
Ich kann die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen.
Ich kann Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten.
Ich kann komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten.
Spezial
|