Zeile 9: Zeile 9:


= Physik 5 =
= Physik 5 =
== Physik ==
[[Physik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Physik - G|G}} Ich kann [[Physik - Einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Physik 5|einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Physik - M|M}} Ich kann [[Physik - Grundlegende physikalische Prinzipien anhand von einfachen Experimenten nachvollziehen - M - Kompetenzraster Physik 5|grundlegende physikalische Prinzipien anhand von einfachen Experimenten nachvollziehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Physik - E|E}} Ich kann [[Physik - Physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen - E - Kompetenzraster Physik 5|physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Physik]]
{{o}} [[Grundlagen der Mechanik]]
{{o}} [[Einfache Stromkreise verstehen|Stromkreise]]
{{o}} [[Arbeit mit dem Mikroskop|Mikroskop]]
|}
<br>
<br>
== Experimentieren ==
[[Experimentieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Experimentieren - G|G}} Ich kann [[Experimentieren - Einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen - G - Kompetenzraster Physik 5|einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Experimentieren - M|M}} Ich kann [[Experimentieren - Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen - M - Kompetenzraster Physik 5|Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Experimentieren - E|E}} Ich kann [[Experimentieren - Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren - E - Kompetenzraster Physik 5|Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Sicherheitsregeln im Labor]]
{{o}} [[Beobachtung und Protokollierung]]
{{o}} [[Hypothesenbildung und Experimente|Hypothesen & Experimente]]
{{o}} [[Präsentation von Experimenten|Präsentation]]
|}
<br>
<br>
== Naturwissenschaftliches Arbeiten ==
[[Naturwissenschaftliches Arbeiten]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Naturwissenschaftliches Arbeiten - G|G}} Ich kann [[Naturwissenschaftliches Arbeiten - Einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Physik 5|einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Naturwissenschaftliches Arbeiten - M|M}} Ich kann [[Naturwissenschaftliches Arbeiten - Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden - M - Kompetenzraster Physik 5|naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Naturwissenschaftliches Arbeiten - E|E}} Ich kann [[Naturwissenschaftliches Arbeiten - Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären - E - Kompetenzraster Physik 5|Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Beobachten und Klassifizieren]]
{{o}} [[Vermuten und Überprüfen]]
{{o}} [[Daten sammeln und auswerten|Datenverarbeitung]]
{{o}} [[Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse|Wissenschaftliche Präsentation]]
|}
<br>
<br>
== Energie ==
[[Energie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Energie - G|G}} Ich kann [[Energie - Verschiedene Energieformen im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Physik 5|verschiedene Energieformen im Alltag erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Energie - M|M}} Ich kann [[Energie - Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen - M - Kompetenzraster Physik 5|Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Energie - E|E}} Ich kann [[Energie - Die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren - E - Kompetenzraster Physik 5|die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Energiequellen]]
{{o}} [[Energieübertragung]]
{{o}} [[Energieeffizienz]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
|}
<br>
<br>
== Mechanik ==
[[Mechanik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Mechanik - G|G}} Ich kann [[Mechanik - Einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten - G - Kompetenzraster Physik 5|einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Mechanik - M|M}} Ich kann [[Mechanik - Die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 5|die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Mechanik - E|E}} Ich kann [[Mechanik - Mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen - E - Kompetenzraster Physik 5|mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschwindigkeit und Beschleunigung]]
{{o}} [[Kräfte und ihre Wirkungen]]
{{o}} [[Einführung in die Dynamik]]
{{o}} [[Hebelgesetze und einfache Maschinen]]
|}
<br>
<br>
== Elektrizität und Magnetismus ==
[[Elektrizität und Magnetismus]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Elektrizität und Magnetismus - G|G}} Ich kann [[Elektrizität und Magnetismus - Grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen - G - Kompetenzraster Physik 5|grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Elektrizität und Magnetismus - M|M}} Ich kann [[Elektrizität und Magnetismus - Einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben - M - Kompetenzraster Physik 5|einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Physik 5 - Elektrizität und Magnetismus - E|E}} Ich kann [[Elektrizität und Magnetismus - Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen - E - Kompetenzraster Physik 5|Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Elektrische Leiter und Isolatoren]]
{{o}} [[Magnetfelder]]
{{o}} [[Elektromagnete]]
{{o}} [[Grundlagen der Elektrotechnik]]
|}
<br>
<br>


<br>
<br>

Version vom 21. Januar 2024, 07:33 Uhr









Physik 5

Physik

Physik

  • G
  • Ich kann einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende physikalische Prinzipien anhand von einfachen Experimenten nachvollziehen.

  • E
  • Ich kann physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen.



    Experimentieren

    Experimentieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen.

  • M
  • Ich kann Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen.

  • E
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren.



    Naturwissenschaftliches Arbeiten

    Naturwissenschaftliches Arbeiten

  • G
  • Ich kann einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen.

  • M
  • Ich kann naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären.



    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen.

  • E
  • Ich kann die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren.



    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben.

  • E
  • Ich kann mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen.



    Elektrizität und Magnetismus

    Elektrizität und Magnetismus

  • G
  • Ich kann grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen.

  • M
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen.












    Physik 6

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit verstehen und einfache Berechnungen durchführen.

  • E
  • Ich kann Kräfte erkennen, benennen und in verschiedenen Kontexten anwenden.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Temperatur und deren Messung verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeausdehnung von Stoffen beschreiben und einfache Experimente dazu durchführen.

  • E
  • Ich kann Zustandsänderungen und ihre Ursachen erklären.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und darstellen.

  • E
  • Ich kann Grundlagen der Elektrizitätslehre anwenden und einfache Berechnungen durchführen.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen identifizieren und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache optische Phänomene wie Schattenbildung erklären.

  • E
  • Ich kann Grundlagen der Lichtbrechung verstehen und einfache Experimente dazu durchführen.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen erkennen und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache Eigenschaften von Schallwellen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Schallgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren erklären.











    Physik 7

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungsarten und ihre Merkmale erkennen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit berechnen und Bewegungen grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Kräfte analysieren und ihre Wirkungen in verschiedenen Situationen beschreiben.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen benennen und Beispiele aus dem Alltag zuordnen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlung verstehen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Energieerhaltungssatz erklären und in Experimenten anwenden.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise bauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Spannung, Stromstärke und Widerstand in Stromkreisen messen und berechnen.

  • E
  • Ich kann elektrische Energie und Leistung verstehen und in alltäglichen Zusammenhängen anwenden.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen erkennen und einfache optische Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann Lichtausbreitung verstehen und einfache optische Geräte erklären.

  • E
  • Ich kann Reflexion und Brechung des Lichts untersuchen und anwenden.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen identifizieren und einfache Eigenschaften von Schall beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch erklären.

  • E
  • Ich kann Schallgeschwindigkeit messen und die Auswirkungen von Echo und Resonanz untersuchen.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Wärmequellen benennen und einfache Wärmeübertragung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Temperatur messen und den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur erklären.

  • E
  • Ich kann Wärmeausdehnung von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen untersuchen und erklären.

    Astronomie

    Astronomie

  • G
  • Ich kann einfache Fakten über unser Sonnensystem und die Planeten nennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Sternen und Planeten erklären.

  • E
  • Ich kann grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Entwicklung des Universums darstellen.









    Physik 8

    Physik

    Physik

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsarten erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen und in Diagrammen darstellen.

  • E
  • Ich kann Bewegungsgesetze verstehen und auf alltägliche Phänomene anwenden.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieerhaltung und -übertragung in Systemen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Prinzipien der Energieerhaltung in komplexen Systemen analysieren und bewerten.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise bauen und Funktionen von Bauteilen erklären.

  • M
  • Ich kann elektrische Schaltungen analysieren und Stromstärke sowie Spannung messen.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Phänomene in Bezug auf ihre physikalischen Grundlagen erklären.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Materialien untersuchen.

  • E
  • Ich kann optische Geräte und ihre Anwendung verstehen und erläutern.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Temperatur und ihre Messung verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeübertragung und deren Alltagsbezug erkennen.

  • E
  • Ich kann thermodynamische Prozesse verstehen und berechnen.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Schallphänomene wie Echo und Schallgeschwindigkeit untersuchen.

  • E
  • Ich kann Schallwellen analysieren und ihre Auswirkungen auf Materialien und Umwelt erörtern.









    Physik 9



    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen beschreiben und messen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen.

  • E
  • Ich kann Kräfte analysieren und Bewegungsgesetze anwenden.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieerhaltung in geschlossenen Systemen verstehen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragung berechnen und Effizienz beurteilen.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann elektrische Größen messen und berechnen.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Felder untersuchen.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache optische Phänomene wie Reflexion und Brechung erklären.

  • E
  • Ich kann optische Geräte verstehen und deren Funktionsweise erklären.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen identifizieren und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Frequenz, Wellenlänge und Schallgeschwindigkeit verstehen.

  • E
  • Ich kann Schallphänomene wie Echo und Resonanz erklären.

    Kernphysik

    Kernphysik

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Atomen verstehen und einfache Modelle beschreiben.

  • M
  • Ich kann Radioaktivität und ihre grundlegenden Eigenschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann Kernspaltung und -fusion verstehen und deren Anwendungen kennen.







    Physik 10

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsarten beschreiben und einfache Berechnungen dazu durchführen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung in verschiedenen Zusammenhängen analysieren und berechnen.

  • E
  • Ich kann Newton'sche Gesetze verstehen und anwenden und komplexe Bewegungsabläufe analysieren.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache Schaltungen aufbauen.

  • M
  • Ich kann elektrische Größen messen und berechnen und die Wirkung des elektrischen Stroms beschreiben.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Felder verstehen und in komplexen Schaltkreisen anwenden.

    Thermodynamik

    Thermodynamik

  • G
  • Ich kann Temperatur, Wärme und ihre Wirkung auf den Aggregatzustand verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeübertragung und die Grundlagen der Wärmekapazität verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann thermodynamische Prozesse und Gesetze analysieren und anwenden.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Lichts und einfache optische Phänomene verstehen.

  • M
  • Ich kann Brechung und Reflexion des Lichts beschreiben und einfache optische Instrumente verstehen.

  • E
  • Ich kann Wellenoptik und optische Geräte verstehen und in verschiedenen Kontexten anwenden.

    Spezial

    Spezial - MOOCit








    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)