2040 - Damon Gameau: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Pa-7Q3F6A6A| 350 | center}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=5_6o9EG7U5k| 350 | center}} {{#ev:y…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v= | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=p-rTQ443akE| 350 | center}} | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v= | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-2q6sAZ-R8I| 350 | center}} | ||
Aktuelle Version vom 12. Juni 2023, 20:51 Uhr
Im Jahr 2040 könnten wir in einer Welt leben, die nachhaltig und ressourcenschonend agiert. Dieser aiMOOC basiert auf dem Dokumentarfilm "2040", der positive Zukunftsszenarien zeigt, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn wir die besten verfügbaren Lösungen für den Klimawandel nutzen. Um die Potentiale dieser Lösungen zu verstehen, werden wir uns in diesem MOOC mit verschiedenen Aspekten des Klimawandels, der nachhaltigen Technologie und der globalen Zusammenarbeit beschäftigen.
Aktuelle Lage
Zunächst müssen wir die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels verstehen. Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst. Durch menschliche Aktivitäten, insbesondere die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die Entwaldung, wird mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt, was zur globalen Erwärmung führt. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute sichtbar und werden sich in Zukunft noch verstärken, wenn wir nicht sofort handeln.
Zukünftige Szenarien
In dem Film "2040" werden verschiedene positive Zukunftsszenarien dargestellt, die zeigen, wie die Welt im Jahr 2040 aussehen könnte, wenn wir die besten verfügbaren Lösungen für den Klimawandel nutzen. Diese Lösungen beinhalten unter anderem die Nutzung erneuerbarer Energien, die Einführung nachhaltiger Landwirtschaft, die Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz und die Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien wie Wind-, Sonnen- und Wasserkraft sind Schlüsselelemente für eine nachhaltige und kohlenstoffarme Zukunft. Im Jahr 2040 könnten sie den größten Teil unserer Energieversorgung darstellen. Sie sind unerschöpflich und erzeugen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen weniger Treibhausgase.
Nachhaltige Landwirtschaft
Die Landwirtschaft ist sowohl eine Ursache als auch ein Opfer des Klimawandels. Durch nachhaltige Landwirtschaft können wir die Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Produktivität steigern. Beispielsweise können durch Agroforstwirtschaft Bäume in landwirtschaftliche Systeme integriert werden, was den Boden verbessert, die Biodiversität erhöht und Kohlenstoff speichert.
Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft
Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Verbesserung der Energieeffizienz in allen Bereichen unserer Gesellschaft, von der Industrie über den Verkehr bis hin zu unseren Häusern. Darüber hinaus könnte die Kreislaufwirtschaft, bei der Abfall minimiert und Ressourcen so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf gehalten werden, zu erheblichen Energieeinsparungen führen.
Offene Aufgaben
- Forsche über den aktuellen Stand der erneuerbaren Energien in deinem Land und erstelle eine Präsentation dazu. (LEICHT)
- Interviewe Landwirte in deiner Region und frage sie nach ihren Strategien zur nachhaltigen Landwirtschaft. (STANDARD)
- Erstelle einen Plan, wie du die Energieeffizienz in deinem Zuhause verbessern könntest. (STANDARD)
- Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinde zum Thema Klimawandel und die Zukunft im Jahr 2040. (SCHWER)
- Entwirf ein Poster, das die Auswirkungen des Klimawandels auf deine lokale Umwelt zeigt. (LEICHT)
- Schreibe einen Brief an deine lokale Regierung und fordere sie auf, mehr Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen. (SCHWER)
- Entwickle eine Strategie zur Reduzierung des Abfalls in deiner Schule oder Gemeinde. (SCHWER)
- Erstelle ein Modell eines Hauses oder einer Stadt, das/die vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird. (SCHWER)
- Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, was die Menschen über den Klimawandel und die Zukunft im Jahr 2040 denken. (STANDARD)
- Mache ein Video, in dem du erklärst, was jeder Einzelne tun kann, um den Klimawandel zu bekämpfen. (STANDARD)
Klimawandel
- Schreibe einen kurzen Essay darüber, wie der Klimawandel unsere Lebensweise beeinflusst und welche Lösungen du aus dem Film "2040" ableiten kannst. (STANDARD)
- Erstelle eine Präsentation, in der du die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt darstellst und mögliche Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität diskutierst. (STANDARD)
- Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, wie viele Menschen den Film "2040" gesehen haben und welche konkreten Schritte sie unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen. (LEICHT)
- Organisiere eine kreative Aktion, um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen, z. B. eine Kunstausstellung, eine Theateraufführung oder eine Demonstration. (SCHWER)
- Interviewe Experten auf dem Gebiet des Klimawandels und frage sie nach ihren Einschätzungen zum Film "2040" und den darin vorgestellten Lösungen. (STANDARD)
- Schreibe einen Brief an einen politischen Entscheidungsträger oder eine politische Entscheidungsträgerin und fordere konkrete Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt und zur Bekämpfung des Klimawandels. (STANDARD)
- Erstelle eine interaktive Website, auf der du die Hauptthemen des Films "2040" zusammenfasst und weitere Informationen und Ressourcen zum Klimawandel bereitstellst. (SCHWER)
- Plane und realisiere ein nachhaltiges Schulprojekt, das von den im Film gezeigten Lösungen inspiriert ist, z. B. die Installation von Solarmodulen auf dem Schuldach oder die Einrichtung eines Gemüsegartens. (SCHWER)
- Verfasse einen Artikel für die Schülerzeitung, in dem du über den Film "2040" und seine Bedeutung für die zukünftige Generation in Bezug auf den Klimawandel berichtest. (STANDARD)
- Nimm an einem Klimawandel-Wettbewerb teil, bei dem du deine eigene Idee zur Bekämpfung des Klimawandels vorstellst und präsentierst. (SCHWER)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
ErneuerbareEnergien | Was könnte im Jahr 2040 den größten Teil unserer Energieversorgung darstellen? |
Klimawandel | Was ist eine globale Herausforderung, die alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst? |
NachhaltigeLandwirtschaft | Was kann helfen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Produktivität zu steigern? |
Energieeffizienz | Welche Maßnahme könnte zu erheblichen Energieeinsparungen führen? |
Kreislaufwirtschaft | Welches Konzept zielt darauf ab, Abfall zu minimieren und Ressourcen so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf zu halten? |
Agroforstwirtschaft | Welche Methode der Landwirtschaft integriert Bäume in landwirtschaftliche Systeme? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eine Hauptursache für den Klimawandel? (Die Verbrennung fossiler Brennstoffe und Entwaldung) (!Die Nutzung erneuerbarer Energien) (!Die Verbesserung der Energieeffizienz) (!Die Kreislaufwirtschaft)
Was ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels laut dem Film "2040"? (Die Nutzung erneuerbarer Energien) (!Die Erhöhung der Verwendung fossiler Brennstoffe) (!Die Reduzierung der Biodiversität) (!Die Maximierung von Abfall)
Was ist ein Vorteil der nachhaltigen Landwirtschaft? (Sie kann die Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Produktivität steigern) (!Sie erhöht den Bedarf an chemischen Pestiziden) (!Sie führt zu höherer Bodenerosion) (!Sie verringert die Menge an verfügbarem Ackerland)
Memory
Erneuerbare Energien | Sonnenenergie |
Nachhaltige Landwirtschaft | Agroforstwirtschaft |
Maßnahme zur Reduzierung von Abfällen | Kreislaufwirtschaft |
Mittel zur Steigerung der Energieeffizienz | LED-Lampen |
Ein Weg, um Emissionen zu kompensieren | Aufforstung |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|