Der Kampf um Troja - Ausgrabungen Schliemann: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Navigation Kampf um Troja Intro}} | {{:Navigation Kampf um Troja Intro}} | ||
= Infos ? | |||
[https://www.planet-wissen.de/geschichte/archaeologie/troja/pwieheinrichschliemannentdeckertrojas100.html Planet Wissen >> Kampf um Troja >> Schliemann] | |||
= Offene Aufgaben vor dem Lesen = | = Offene Aufgaben vor dem Lesen = |
Version vom 2. April 2023, 08:58 Uhr
= Infos ? Planet Wissen >> Kampf um Troja >> Schliemann
Offene Aufgaben vor dem Lesen
- Recherchiere das Leben und Werk von Heinrich Schliemann und erstelle eine Präsentation oder ein Plakat, um deine Ergebnisse zu präsentieren. Wer war er, was hat er gemacht und was waren seine größten Erfolge und Herausforderungen?
- Finde heraus, welche Techniken und Werkzeuge Schliemann bei seinen Ausgrabungen verwendet hat. Welche Fortschritte in der Archäologie hat er dadurch ermöglicht? Erstelle eine Liste und präsentiere sie in der Klasse.
- Diskutiere mit deinen Mitschülern, welche ethischen Überlegungen bei der Ausgrabung antiker Stätten wichtig sind. Sollten Archäologen alles ausgraben, was sie finden können, oder sollten sie Rücksicht auf die kulturellen und historischen Hintergründe der Stätten nehmen?
- Betrachte die Fotos von Schliemanns Ausgrabungen und identifiziere die verschiedenen Werkzeuge und Ausrüstungen, die er verwendet hat. Beschreibe, was sie tun und wie sie verwendet werden.
- Stelle eine Liste von Fragen zusammen, die du an Schliemann stellen würdest, wenn du ihn treffen könntest. Welche Fragen würdest du ihm über seine Ausgrabungen, sein Leben und seine Leidenschaften stellen?
- Recherchiere die Geschichte von Troja und seiner Bedeutung in der antiken Welt. Was war das politische, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld, in dem der Trojanische Krieg stattfand? Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat, um deine Ergebnisse zu präsentieren.
- Diskutiere mit deinen Mitschülern die Auswirkungen von Schliemanns Entdeckungen auf die Wissenschaft und die Gesellschaft. Wie hat er unser Verständnis der Geschichte und Archäologie beeinflusst? Welche Kontroversen haben seine Ausgrabungen ausgelöst?
- Recherchiere, wie Archäologen heute arbeiten und welche modernen Technologien sie verwenden, um antike Stätten zu erforschen. Erstelle eine Liste und präsentiere sie in der Klasse. Wie unterscheidet sich ihre Arbeit von der Arbeit von Schliemann und anderen Pionieren der Archäologie?
- Vergleiche die Arbeit von Schliemann mit der Arbeit anderer Archäologen seiner Zeit. Wie haben sich ihre Ansätze und Methoden voneinander unterschieden? Welche Entdeckungen haben sie gemacht und welche Fragen haben sie aufgeworfen?
- Erstelle ein Modell einer antiken Stadt oder Stätte und zeige, wie Schliemann und andere Archäologen Ausgrabungen durchführen. Beschreibe die verschiedenen Schritte und Techniken, die bei der Ausgrabung und Wiederherstellung von antiken Stätten verwendet werden.
Lückentext
Quiz
Wer war Heinrich Schliemann? (Ein deutscher Archäologe) (!Ein berühmter Dichter) (!Ein bedeutender Philosoph) (!Ein bekannter Politiker)
Was war Schliemanns Ziel, als er nach Troja reiste? (Die Ruinen der antiken Stadt zu finden und auszugraben) (!Eine neue Siedlung zu gründen) (!Eine Handelsroute zu erkunden) (!Die Einheimischen zu bekehren)
Welches war das erste Grab, das Schliemann in Troja ausgrub? (Das Schatzhaus des Priamos) (!Das Grab von Agamemnon) (!Das Mausoleum der Königin) (!Das Grab von Hektor)
Welches berühmte Objekt entdeckte Schliemann in Mykene, das er für die Maske des Agamemnon hielt? (Die Goldmaske von Mykene) (!Die Goldkrone von Priamos) (!Die Goldene Lanze von Achilles) (!Das Goldene Horn des Ammon)
Welches Buch schrieb Schliemann über seine Ausgrabungen in Troja und Mykene? (Meine Entdeckung der Sprache und Schrift der Ureinwohner von Troja und Mykene) (!Meine Suche nach der historischen Wahrheit in Troja und Mykene) (!Meine Abenteuer in Troja und Mykene) (!Meine Entdeckungen in der antiken Welt)
Wie nannte Schliemann die Schicht in Troja, die er für die Stadt Homers hielt? (Das trojanische Niveau) (!Das archaische Niveau) (!Das mykenische Niveau) (!Das klassische Niveau)
Welches Land unterstützte Schliemann finanziell bei seinen Ausgrabungen in Troja? (Das Deutsche Reich) (!Frankreich) (!Großbritannien) (!Italien)
Welches berühmte Gebäude ließ Schliemann auf der Athener Akropolis ausgraben? (Das sogenannte Schatzhaus der Atreus) (!Das Parthenon) (!Der Olympieion-Tempel) (!Das Dionysostheater)
Wie wurde Schliemanns Arbeit von anderen Archäologen und Wissenschaftlern seiner Zeit beurteilt? (Mit Kritik und Skepsis, aber auch mit Interesse und Bewunderung) (!Mit Begeisterung und Lob für seine revolutionären Methoden) (!Mit Ignoranz und Ablehnung gegenüber seinen Ergebnissen) (!Mit Bewunderung für seine Fähigkeit, Rätsel zu lösen)
Welches Objekt, das Schliemann auf seiner Reise gefunden hatte, erwies sich später als Fälschung? (Die Maske des Agamemnon) (!Das Schwert des Achilles) (!Das Schild des Hektor) (!Der Ring des Priamos)
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|