Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „ 400px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs<br> 150px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs<br> 200px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs {| align=center | * 100 Kurzfilme für die Bildung, Konzept * Presse_-_MOOC_it#2014_Kurzfilmkanon_Wettbewer…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:




== Spielfilme ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=UlbiNuT7EDI | 300 | center}}
] | F 1895 | 0:50 Min. Kurzgeschichte über einen Jungenstreich und seine Folgen, gefilmt in einer »Plansequenz«
Aspekte: Filmgeschichte, Inszenierung, Sketch S. 56–57
] | F 1902 | s. Experimentalfilme
{{#ev:youtube | https://youtu.be/zuto7qWrplc | 300 | center}}
] | USA 1903 | sw, teilweise koloriert | 12 Min.
Banditen überfallen einen Telegrafenbeamten, rauben einen Zug aus und werden bei der Verfolgung zur Strecke gebracht. Aspekte: Western, Herausbildung der »Parallelmonta-ge«  S. 58–59 | DVD Grundkurs Film 2 – Filmzitate
{{#ev:youtube | https://m.youtube.com/watch?v=fAc5gJCDEJ4 | 300 | center}}
] | F 1906 | sw | 6 Min. Vertauschte Rollen in einer Filmkomödie, gedreht von einer Regisseurin, die beiden Geschlechtern den Spiegel vorhält. Aspekte: Geschlechtsspezifisches Verhalten, Emanzipa-tion, Cross-Dressing, Mode um 1900 S. 60–63 | DVD Grundkurs Film 3 - Kurzfilme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=z5lNjxGHh40 | 300 | center}}
] | USA 1915 | sw, teilweise viragiert | 26:40 Min. | FSK: 6
Auftaktfilm zur Paraderolle Chaplins, hier auf »Heldenreise« zur Farmerstochter, die er am Ende doch nicht bekommt. Aspekte: Slapstick, Tragikomödie, Heldenreise. S. 64–69 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=mwRW9zzCWRk | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x652r40 | 350 | center}}
] | F 1922 | sw | 38 Min. Eine Hausfrau flieht vor ihrem ungehobelten Mann in eine Fantasiewelt und entwickelt Mordpläne. Aspekte: Impressi-onistischer Film, Verhältnis der Geschlechter
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=rYxIPhjDcf8 | 300 | center}}
] | F 1956 | Farbe | 34 Min.
Die bezaubernde Freundschaft zwischen einem 6-jährigen Jungen und einem ihm treu ergebenen Ballon in Paris. Aspekte: Freund-schaft, Großstadtmärchen. S. 70–71
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x8i7j2o | 350 | center}}
] | Polen 1958 | sw | 15 Min. Zwei Männer tauchen mit einen Klei-derschrank aus der Ostsee auf, tragen ihn durch die Stadt und wieder zurück. Aspekte: Absurdes (Film-)Theater, Existenzialismus, Lebenssinn. S. 72–75 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!
] | BRD 1963 | sw | 17 Min.
General von Machorka-Muff heiratet Inniga von Zaster-Pehnunz und gründet die »Akademie für militärische Erinnerungen«. Aspekte: Satire, Literaturverfilmung, Nachkriegsdeutschland
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU | 300 | center}}
] | D 1992 | sw | 12:30 Min. Oscar-prämiertes Straßen-bahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. Aspekte: Frem-denhass, Diskriminierung, Story twist. S. 76–79 | DVD Film Portfolio: Schwarzfahrer
] | DK 1994 | Farbe | 36 Min. Als sein älterer Bruder Mikkel am Morgen nach einer Party verüng-lückt, flüchtet der 9-jährige Andreas in eine Traumwelt. Aspekte: Verlust, Trauerarbeit, Dogma-Film
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=vcepZn5biFU| 300 | center}}
] | D 1995 | handko-loriert | 12 Min. Ein Mann baut scheinbar eine tödliche Maschinerie um seine schlafende Freundin, bereitet aber nur ein skurriles Früh-stück. Aspekte: Spannungsaufbau, Groteske
] | GB 2000 | Farbe | 10 Min. Die Langeweile von drei Jungen in einer ländlichen englischen Kleinstadt schlägt in Gewalt gegen Dinge und Tiere um. Aspekte: Jugend auf dem Land, irrationale Aggression
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=2JcRf_sTenM | 300 | center}}
] | S 2001 | s. Musikfilme
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=PYj_26d2-aQ | 300 | center}}
] | NZL 2003 | sw | 12 Min. Beim Warten auf ihre Eltern auf einem Pub-Parkplatz kommen sich ein 8-jähriger Junge und ein 11-jähriges Mäd-chen näher. Aspekte: Annäherung, Zuneigung, Pubertät
] | GB 2003 | Farbe | 24:30 Min. Als in einer englischen Vorstadt eine junge Mutter ihre Jugendliebe wiedertrifft, verleugnet sie zunächst ihre Kinder. Aspekte: Milieustudie, Familie, Kindheit, New British Cinema
] | F/D 2004 | Farbe | 10 bzw. 11:30 Min. Episodenfilm aus Paris mit einem experimentellen Teil aus Flashback-artigen Erinnerungen, gerahmt von einer Romanze. Aspekte: Liebesbeziehung, Studium, Behinderung. S. 172–175 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!
] | D/CH 2007 | Farbe | 30 Min. | FSK: 12. Ein Kaufhausdetek-tiv macht sich an seiner geliebten Kollegin schuldig, als er bei einer tödlichen U-Bahn-Prügelei wegsieht. Aspekte: Kaufhausdiebstahl, Gewalt von Jugendlichen, Schuld
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=a8-WKkFWqqU | 300 | center}}
] | D 2007 | Farbe | 14 Min. In der Nazizeit spielendes Drama mit »Last minute rescue« eines jüdischen Jungen vor der Deportation
Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust, Zivilcourage. S. 84–94
<br />
== Animationsfilme ==
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=zzott0PcPtM | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x4qayc | 350 | center}}
] | USA 1914 | sw | 12 Min. Der erste Zeichen-trickfilm mit eigenem »Character design«, kombinert mit Realfilmaufnahmen. Aspekte: Character design, Pose-to-pose-Methode, Dinosaurier. S. 98–99
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=h4uUchB429M | 300 | center}}
] | D 1935 | sw | 10:52 Min. Silhouettenfilm über eine Episode aus der gleichnamigen Kinderoper von Mozart im Takt von dessen Musik. Aspekte: Märchen, Mozart, Schnitt zum Takt der Musik, S. 102–107 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=RB8VH0WaSJE | 300 | center}}
] | USA 1942 | Farbe | 7 Min. Eine Armee aus Robotern verwüstet Holland (das damals von den Nazis besetzt war), fällt aber dem Wetter zum Opfer.
Aspekte: Puppentrick, Nationalsozialismus
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=P-o9dYwro_Q | 300 | center}}
] | USA 1952 | Farbe | 8 Min. Pixilationsfilm über zwei an sich friedliche Nachbarn, die sich eines Tages wegen einer Blume bis aufs Blut bekämpfen.
Aspekte: Eskalation von Gewalt, Koreakrieg, synthetischer Ton. S. 108–111 | DVD zu Bildende Kunst Bd. 3
] | DDR 1964 | Farbe | 4 Min. Wortloser Silhouettenfilm aus farbigem Transparentpapier über einen Mann und zwei Hunde, die ihn am Ende fres-sen. Aspekte: Verhältnis zwischen Mensch und Tier
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wAw6r9-BIt8 | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x24hp7f | 350 | center}}
] | UdSSR 1979 | Farbe | 29 Min. Zu einem russischen Wiegenlied rettet ein kleiner Wolf ein Baby. Dies löst zahlreiche Kindheitserinnerungen aus. Aspekte: Kindheit, Erinnerung, experimentelle Animation
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=OlgaAhYZc6g | 300 | center}}
] | DDR 1980 | Farbe | 15 Min. Zeichen- und Flachfigurentrick über einen Kopffüßler, dessen Ausbruchver-such aus seiner engen, düsteren Welt scheitert.
Aspekte: Isolation, Flucht, Geschichte der DDR. S. 112–115 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
<br>
{{#ev:youtube | https://youtu.be/WqqotsDi7Tg | 300 | center}}
] | PL 1981 | s. Experimentalfilme
] | GB 1986 | Farbe | 21 Min. Eine hagere Puppentrickfigur erkundet eine düstere, fabrikartige Umgebung, in der sich die Dinge selbstständig machen.
Aspekte: das Absurde, Sinn der menschlichen Existenz
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=WVfKyWmrQZQ | 300 | center}}
] | USA 1987 | Farbe | 3 Min. Ein als Brustbild wiedergegebe-ner Mann singt eine Schnulze. Sein Gesicht verformt sich merkwürdig und explodiert.
Aspekte: Fantasie im Zeichentrick, Ironie
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=vZiEt5RUYSk| 300 | center}}
] | BRD 1989 | Farbe | 8 Min. | FSK: 6
Puppentrick über eine Gruppe von Männern, die sich auf einer Plattform beim Kampf um eine Schatztruhe ausmerzen. Aspekte: Ge-meinschaft, Abhängigkeit, Gruppendynamik.
S. 116–121
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=lYwAzLlUbV8| 300 | center}}
] | CSSR 1992 | Farbe | 17 Min. Humorvoll-ekelhaftes Sinnbild aus Real- und Animationsfilm über Fressen und Gefressenwerden in drei Episoden.
Aspekte: Ernährung, Verhaltenskodex, soziale Unterschiede
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x7zpjlx | 350 | center}}
] | GB 1993 | Farbe | 29 Min.
Mr. Wallace und sein Hund Gromit bringen einen gefährlichen Pinguin zur Strecke, der die Kronjuwelen rauben will. Aspekte: Knetanima-tion, Groteske, Actionfilm. S. 122–123
] | Südafri-ka 1994 | s. Videokunst
<br>
{{#ev:youtube | https://youtu.be/uTyev6OaThg | 300 | center}}
] | D 1996 | Farbe | 11 Min.
Eine Figur aus Sand durchwandert wüste Landschaften auf der Suche nach Wasser und verendet schließlich. Aspekte: Kreislauf des Lebens, Umweltprobleme, Sandanimation
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=9NMLiFcC91s | 300 | center}}
] | Japan 2002 | Farbe | 10 Min. Auf dem Kopf eines Mannes wächst ein Kirschbaum, bald Treffpunkt vieler Menschen, die achtlos mit ihm umgehen. Aspekte: Zeichentrick, Umwelt-bewusstsein, Gemeinsschaft
] | Farbe | D 2002 | 6:30 Min. Handgezeichneter, am Computer weiterbearbeiteter Trickfilm über ein Chamäleon, das seine Farbe nicht verändern kann. Aspekte: Gemeinschaft, Anderssein, Ausgrenzung, Toleranz. S. 124–129
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=N0uV2jWMKvU | 300 | center}}
] | AUS 2003 | Farbe | 22:15 Min. | FSK: 6. Der polnische Emigrant Krumpetzki erzählt von den Krisen seines Lebens, doch sein Optimismus ist ungebrochen. Aspekte: Knetanimation, Alter, biografische Krisen
<br>
{{#ev:youtube | https://youtu.be/jJvknKWHJ8E| 300 | center}}
] | GB 2004 | Farbe | 6 Min. Die junge Japanerin Tomoko erlebt London als kalt und regnerisch, bis sie im Untergrund eine surreale Welt entdeckt.
Aspekte: Go-motion-Animation, Auslandser-fahrung, Fantasie
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=sIh9mq8YmX0 | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x5flil | 350 | center}}
] | Italien 2008 | Farbe | 7:26 Min. Stop-motion-Animation von der Entstehung und ständigen Veränderung riesiger gemalter Graffiti in Buenos Aires. Aspekte: Stop-motion-Animation, Street Art, Metamorphose.
S. 130–131
<br>
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=etrWOSh7wSo | 300 | center}}
] | D 2008 | Farbe | 5 Min. | FSK: 6.
3-D-Animation mit kämpfenden, um ein Weib-chen buhlenden Mäusen, eine Parodie auf Natur- genauso wie auf Actionfilme. Aspekte: Balzverhalten bei Tieren, Actionfilm, Mockum-entary. S. 132–136 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
<br />
 
== Musikfilme ==
{{:Kurzfilmkanon - Musikfilme}}
<br>
== Dokumentarfilme ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TcXHwVR1CIY | 300 | center}}
] | F 1895 | sw |
0:50 Min. Der berühmte Vorläufer des Doku-mentarfilms, bestehend aus einer einzigen Einstellung mit einem einfahrenden Zug.
Aspekte: Kinogeschichte, Filmwirkung
S. 22–23 Grundkurs Film 3
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=_Xu8FJbuMZA | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x7pzg8z | 350 | center}}
] | D 1928 | sw | 2:44 Min. Essayfilm, der in Überblendungen Arm und Reich zur Zeit der Weimarer Republik miteinander kontrastiert. Aspekte: Inflation, Geschichte, Kontrastmontage, Dadaismus
S. 24–25 | DVD Grundkurs Film 3
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=1rH5NmUL934 | 300 | center}}
] | NL 1931 | sw | 36 Min. Industrieporträt, das (neu-)sachliche Aufnahmen mit der formalistischen Ästhetik der filmischen »Avantgarde« kombiniert.
Aspekte: Industrie, Arbeitsbedingungen, Filmsprache, S. 28–33
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x20v9q9 | 350 | center}}
] | F 1955 | sw und Farbe | 33 Min.
Schonungsloser Dokumentarfilm über den Holocaust. Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=NY8AKOI9qWA | 300 | center}}
] | BRD 1960 | SW | 12 Min.
Eine filmische Analyse der monumentalen NS-Architektur, die Rückschlüsse auf die zugrun-deliegende Ideologie erlaubt. Aspekte: Archi-tektur und Weltanschauung, Nationalsozialis-mus
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=OXF_cdovxNc | 300 | center}}
] | BRD 1963 | sw | 11 Min. Kinder aus einem Schweizer Bergdorf zitieren Aufsätze zum Schulalltag in dem für sie mühevollen Hochdeutsch. Aspekte: (Dorf-)Schule von früher, Bergwelt, Dialekt
] | DDR 1965 | sw | 26 Min. | FSK: 0
Ein Porträt der Jugendlichen in der DDR, die sich in den Sommerferien an der Ostsee zu ihren Zukunftsplänen äußern. Aspekte: Be-rufswahl, Jugend in der DDR, Musik. S. 34–37 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!
] | BRD 1969 | sw | 25 Min.
Ein Mann spricht über Gräuel im Vietnamkrieg und drückt auf seiner Hand zur Demonstration eine glühende Zigarette aus. Aspekte: Nach-richtensprecher, Vietnam-Krieg, Essayfilm
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wM0T_k-Cz54 | 300 | center}}
] | F 1982 | sw und Farbe | 22 Min. Die Filmemacherin spürt dem Zeitgeist und den Personen auf einem 28 Jahre früher von ihr gemachten Foto nach.
Aspekte: Biografie und Erinnerung, Nach-kriegszeit
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=3W-0S9xkJgo | 300 | center}}
] | BR (Brasiien) 1989 | Farbe | 12:30 Min. | FSK: 6. Essayfilm zum Weg der Tomate von der Ernte über den Supermarkt bis zur Müllkippe, wo sich Arme von Resten ernähren.
Aspekte: Konsum, Ökologie, Brasilien S. 38–41 | DVD Grundkurs Film 3
] | Belgi-en/Kamerun 1994 | sw | 6 Min.
Ein Porträt des letzten Geschichtenerzählers eines Stammes der Baka-Pygmäen im Re-genwald von Kamerun. Aspekte: Afrika, Ethno-logie, Mythenbildung. S. 42–45 | DVD Grund-kurs Film 3
] | D 2007 | Farbe | 12 Min. Nachdenklicher Blick in das Reichstagsgebäude Berlin aus der Sicht der Reinigungskräfte mit Immigrationshinter-grund. Aspekte: Arbeitsmigranten, Lebenssinn, Kunst am Bau. S. 46–49 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!
] | D/Jemen 2008 | Farbe | 30 Min.
Eine wortlose Reise in die geschichtsträchtige, karge Oase Ma‘rib im Jemen und zu den dort tätigen Menschen. Aspekte: Dritte Welt, Ar-chäologie, Islam. S. 50–52
] | D 2008 | sw | 28 Min. Ein »Fotofilm« über die Bespitzelung des systemkritischen DDR-Fotografen Harald Hauswald durch die Stasi. Aspekte: Überwa-chungsstaat, Ost-Berlin in den 1980er-Jahren
<br />
== Experimentalfilme ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=_kLMeC_8vAI | 300 | center}}
] | F 1902 | sw, teilweise koloriert | 16 Min.
Der erste Sciencefiction-Film, über eine Grup-pe Wissenschaftler und ihre abenteuerliche Weltraumreise.
Aspekte: Science Fiction, Tricktechniken, Effekte S. 140–143 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurz-filme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=bkJwE2Q9Cac | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x5hgt6b | 350 | center}}
] | D 1919/21 | Farbe | 10 Min. Das erste »absolu-te«, rein abstrakte Werk der Filmgeschichte.
Aspekte: Abstrakter Film, Farb-/Form-Kontraste. S. 213
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=bh88iy6tMRc | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x91kup | 350 | center}}
] | F 1924 | sw | 18 Min. Nonsense-Film mit berühmten Künstlern der Zeit, die u.a. einem von Kamelen geführten Trauerzug folgen.
Aspekte: Dada, Avantgarde-Film
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=FMZxu9l0E3E | 300 | center}}
] | F 1924 | sw | 16 Min.
Rhythmische Montage aus Realfilm und abstrakten Teilen, eingeleitet von Légers Charlie Chaplin als Hampelmann.
Aspekte: Dada, geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GJrry8ixU7Y | 300 | center}}
] | D 1928 | sw | 6 Min. Realfilm; wundersame Dinge wie fliegende Hüte führen zur »Auflösung des bürokratischen Gleichge-wichts« (Richter). Aspekte: Surrealismus, filmische Tricktechniken
] | D 1928 | s. Dokumentarfilme
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=9TWte4WjtUU | 300 | center}}
] | F 1929 | 17 Min. Surrealistische Montage verwirrender Szenen voller Aggression und Erotik, berühmt wegen des Match cut am Anfang. Aspekte: Traum, Psychologie, Surrealismus, Match cut S. 144–147
] | GB 1936 | s. Werbefilme
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=4S03AwqO0pM | 300 | center}}
] | USA 1943 | sw | 14 Min. Albtraumartige Doppelgänger-Story über eine psychisch verwirrte junge Frau und ihr Verhängnis in Gestalt einer Blume. Aspekte: Verfolgungswahn, Surrealismus, Filmemache-rin. S. 148–151
] | USA 1947 | s. Musikfilme
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=3bqzgWkEsws | 300 | center}}
] | USA 1949 | Farbe | 8 Min
»Handmade film« mit direkt auf das Filmmate-rial gemalten abstrakten Formen zum Jazz von Oscar Peterson. Aspekte: Abstrakter Expres-sionismus, Jazz, Schnitt zur Musik.
S. 152–157
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=6anMLFwHFqs | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x8hsz9c | 350 | center}}
] | sw | F 1962 | 28 Min. Fotofilm; nach dem Dritten Weltkrieg bleibt den Men-schen im atomverseuchten Paris nur die Reise zurück in der Zeit. Aspekte: Endzeitfilm, Sciencefiction
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=WqqotsDi7Tg | 300 | center}}
] | PL 1981 | Farbe | 8 Min. Animation aus ausgeschnittenen Realfilmaufnahmen über das Absurde wieder-holter menschlicher Tätigkeiten. Aspekte: Alltagshandlungen, Gemeinschaft, Lebenssinn. S. 158–163
] | D 1991 | Farbe | 6 Min. Montage von Szenen aus Hollywood-Melodramen, die Klischees entlarven und einen neuen Film ergeben. Aspekte: Found Footage, Stereoty-pen und Frauenbilder im Film
] | D 2002 | Farbe | 28 Min.
Zwei Freunde verlieben sich in dasselbe Mädchen und verlieren bei einem Unfall ihre Köpfe, die vertauscht werden. Aspekte: Foto-film, Identität, neuronal-biochemische Vorgän-ge
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=sZh0Vxibpz4 | 300 | center}}
] | A 2003 | Farbe | 14 Min. Actionreicher »Found footage«-Film aus vorgefundenen und zu Faltobjekten wei-terverarbeiteten Filmschnipseln. Aspekte: Actionfilm, Found Footage, Dramaturgische Modelle. S. 164–171 | DVD Grundkurs Film 3
] | D 2004 | Farbe | 13:26 Min. Eine rasante assoziative Collage aus Bild und Sprache, bei der u.a. realen Figuren Sprechblasen in den Mund gelegt werden. 
Aspekte: Großstadt, Konsumwelt, Humor
] | D 2004 | s. Spielfilme
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=0b5tnTUXWz8 | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x9a4mnc | 350 | center}}
] | D 2009 | 3 Min. Eine Zerlegung des »Abend-mahls« von Leonardo in einzelne Fragmente, die im Rhythmus der Musik animiert werden
Aspekte: Kunstgeschichte, dynamisierender Schnitt
<br />
 
== Werbefilme ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dyjs5W3mRbI | 300 | center}}
] | USA 1909 | sw | 2:45 Min. Ein Kinosaal mit Pianist neben der Leinwand, deren Betrach-tung von den hohen Damenhüten gestört wird
Aspekte: Nickelodeon-Kino der Frühzeit, Slap-stick, Mode um 1900,  S. 208–209
] | D 1912 | sw | 1:55 Min.
Wie von Zauberhand geführt, nähen sich  die neuen Druckknöpfe von Prym einem Hemd wie von Zauberhand an. Aspekte: Sachtrick, Werbestudio, S. 210–211
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=X9q0igq61N0 | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x6eihx8 | 350 | center}}
] | D 1922 | Farbe | 2:47 Min. Zeichen- und Legetrick über einen Autoreifen der Marke Continental, der alle Hindernisse überwindet. Aspekte: Semi-abstrakter Film, Viragierung (Handkolorierung), S. 212–213
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=IKe5PFBQzPg | 300 | center}}
] | GB 1936 | Farbe | 4 Min. Schemenhafte, tanzende Figu-ren werden von abstrakten, auf den Film gemalten Motiven abgelöst oder überlagert
Aspekte: Handmade Film, Werbung für ein Sparkonto
] | D 1956 | Farbe | 2 Min. Eine (fast) ironische Story über die Ehepflichten der Frau und die Bedeutung eines Dr.-Oetker-Kuchens im Leben des Mannes. Aspekte: Frauen- und Männerklischees der 1950er-Jahre, S. 214–217 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=MZjaVdJt59U | 300 | center}}
] | GB 1963 | Farbe | 5:10 Min. Vortrag des »Master of Suspense« über die Kulturgeschichte der Vögel als Werbung für seinen neuen Film DIE VÖGEL. Aspekte: Spannung, Ironie, das Un-heimliche. S. 218–219
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=3JdLdSMsoOk | 300 | center}}
] | D 1968 | Farbe | ca. 1 Min. Psychedelisch angehauchter Spot der Hippiezeit mit angesagten Nonsense-Werbesprüchen und berühmten Models. Aspekte: Werbeslogans, Tabubruch.
S. 220–221
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=IEpiC5Sn5FU | 300 | center}}
] | D 1973 | Farbe | ca. 1 Min. Die lila Kuh als Anlass für Kurzgeschichten im Werbespot, mit einem Werbejingle in Ohrwurm-Qualität. Aspekte: »Farbmarke«, Musik im Werbespot, Surrea-lismus, S. 222–223
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DfQu7GyEDO0 | 300 | center}}
{{#ev:dailymotion | https://www.dailymotion.com/video/x2f7umr | 350 | center}}
] | USA 1998 | Farbe | 1:30 Min. Ein junger Mann in Levi‘s-Jeans kauft Kondome ausgerechnet bei dem Verkäufer, dessen Tochter er abends zum Date abholt. Aspekte: narrativer Werbe-spot, Story twist → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=190hxsc9Uuk | 300 | center}}
] | Spanien/USA 2007 | 9:21 Min. Scorsese als Entdecker eines unverfilmten Hitchcock-Drehbuchs, das als rasanter Thriller für Frei-xenet verfilmt wird. Aspekte: Thriller, Suspense, Dramaturgie, Viral clip. S. 224–230 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
<br />
 
== Videokunst ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=r-v9Aebt4a0 | 300 | center}}
] | D/NL 1968/69 | Farbe | 8 x ca. 2:45 Min., insgesamt ca. 23 Min. Frühes »Video painting« eines Kaminfeuers, gefilmt mit nur einer Einstellung, ausgestrahlt vom Fernsehen (WDR). Aspekte: Ambient video, künstlerische Intervention.
S. 234–235
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EgU9Xw6Mu20 | 300 | center}}
] | USA 1973 | Farbe | 29 Min. Multikulturel-ler Experimentalfilm, der auf 120 Monitoren in einem Pflanzendschungel synchron abläuft
Aspekte: Installation, Videoeffekte, Rückkopp-lung, Vietnamkrieg. S. 236–239 | DVD Grund-kurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=E_P_8Yc24gY | 300 | center}}
] | D 1975 | sw | 15 Min.
Die Künstlerin schießt auf ein Madonnenbild und auf sich selbst mit Pfeilen, was per Video zu einem Bild verschmilzt. Aspekte: Live-Video-Performance, Kunstgeschichte, Feminismus
S. 240–243 | DVD Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=tz2dbAnlbwc | 300 | center}}
] | D 1982/83 | Farbe | 1 Min. Ein scheinbar naiver, ironi-scher Musikclip zur Bedeutung des Fernse-hens im Alltag. Aspekte: Ironie, TV-Konsum
→ DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=fEAVrSSNfHw | 300 | center}}
] | CH 1987 | Farbe | 30 Min. 
In einer 40 m langen Reihe stoßen sich All-tagsdinge in einer kuriosen Kettenreaktion an, entzünden sich oder explodieren. Aspekte: Ursache und Wirkung, Spiel, Experiment, das Absurde → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
] MIME von Bruce Nauman | USA 1990 | sw und Farbe | non-stop Mehrfachprojektion einer fremdge-steuerten Clownsfigur in einer »Black box«, kombiniert mit pendelnden Wachsköpfen
Aspekte: Videoinstallation, Conditio humana
→ DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
] | Kanada 1990 | Farbe | Dauer variabel. Eine junge Frau tritt als Monitorbild mit dem Betrachter in einen lebensnahen Dialog ein. Aspekte: virtuelle Realität, interaktive Videoskulptur. S. 244–245 | DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=vF5cngcXqSs | 300 | center}}
] | Südafri-ka 1994 | Farbe | 9 Min. Der Exilant Felix in Paris und die Landvermesserin Nandi haben verschiedene Perspektiven auf das befreite Südafrika. Aspekte: Zeichentrick, Apartheid in Südafrika → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
] | USA 1994 | Farbe | Loop. Die Projektion eines männlichen Ge-sichts unter umgestürzten Stühlen gibt schmerzhafte Laute von sich. Aspekte: Expan-ded Video, Gefährdung der menschlichen Existenz
] | USA 1995 | Farbe | Loops. Installation aus fünf Werken, die der Künstler für den Pavillon der USA auf der Biennale 1995 in Venedig zusammenstell-te. Aspekte: Gesamtkunstwerk, Videoinstallati-on, Superzeitlupe. S. 246–249
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=IDydC2EYVDo | 300 | center}}
] | CH 1997 | Farbe | 5 Min. Übereckprojektion; eine junge Frau schlägt in Slow motion mit einem großen Blütenstengel Autoscheiben ein. Aspekte: Aggressivität im Alltag, Rollenverhalten
] | D 1997 | Farbe | 6:15 Min. Eine Raumkapsel mit zwei geklonten, singenden Figuren, zu denen ein weiteres Paar kommt, das am Ende verglüht.
Aspekte: Selbstinszenierung, Science Fiction, Gentechnologie. S. 250–252 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VCAssCuOGls | 300 | center}}
] | USA 1998 | sw | 9:08 Min. 2-Kanal-Installation: Ein Mann singt ein traditionelles Lied vor Publikum, eine Frau stößt für sich allein klagende Laute aus. As-pekte: Rechte von Frauen im Islam, Videoin-stallation → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=47Y-Q8i2k7A | 300 | center}}
] | IR/S 2006 | Farbe | 30 Min. Eine Frau, die nur mit den nackten Beinen in einer Badewanne stehend zu sehen ist, schneidet sich das Haupthaar ab. Aspekte: Übereckprojektion, Tabuverletzung, Haare im Islam → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst





Aktuelle Version vom 1. November 2025, 17:49 Uhr


Spielfilme

] | F 1895 | 0:50 Min. Kurzgeschichte über einen Jungenstreich und seine Folgen, gefilmt in einer »Plansequenz« Aspekte: Filmgeschichte, Inszenierung, Sketch S. 56–57


] | F 1902 | s. Experimentalfilme


] | USA 1903 | sw, teilweise koloriert | 12 Min. Banditen überfallen einen Telegrafenbeamten, rauben einen Zug aus und werden bei der Verfolgung zur Strecke gebracht. Aspekte: Western, Herausbildung der »Parallelmonta-ge«  S. 58–59 | DVD Grundkurs Film 2 – Filmzitate


] | F 1906 | sw | 6 Min. Vertauschte Rollen in einer Filmkomödie, gedreht von einer Regisseurin, die beiden Geschlechtern den Spiegel vorhält. Aspekte: Geschlechtsspezifisches Verhalten, Emanzipa-tion, Cross-Dressing, Mode um 1900 S. 60–63 | DVD Grundkurs Film 3 - Kurzfilme!

] | USA 1915 | sw, teilweise viragiert | 26:40 Min. | FSK: 6 Auftaktfilm zur Paraderolle Chaplins, hier auf »Heldenreise« zur Farmerstochter, die er am Ende doch nicht bekommt. Aspekte: Slapstick, Tragikomödie, Heldenreise. S. 64–69 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | F 1922 | sw | 38 Min. Eine Hausfrau flieht vor ihrem ungehobelten Mann in eine Fantasiewelt und entwickelt Mordpläne. Aspekte: Impressi-onistischer Film, Verhältnis der Geschlechter



] | F 1956 | Farbe | 34 Min. Die bezaubernde Freundschaft zwischen einem 6-jährigen Jungen und einem ihm treu ergebenen Ballon in Paris. Aspekte: Freund-schaft, Großstadtmärchen. S. 70–71

] | Polen 1958 | sw | 15 Min. Zwei Männer tauchen mit einen Klei-derschrank aus der Ostsee auf, tragen ihn durch die Stadt und wieder zurück. Aspekte: Absurdes (Film-)Theater, Existenzialismus, Lebenssinn. S. 72–75 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!

] | BRD 1963 | sw | 17 Min. General von Machorka-Muff heiratet Inniga von Zaster-Pehnunz und gründet die »Akademie für militärische Erinnerungen«. Aspekte: Satire, Literaturverfilmung, Nachkriegsdeutschland


] | D 1992 | sw | 12:30 Min. Oscar-prämiertes Straßen-bahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. Aspekte: Frem-denhass, Diskriminierung, Story twist. S. 76–79 | DVD Film Portfolio: Schwarzfahrer

] | DK 1994 | Farbe | 36 Min. Als sein älterer Bruder Mikkel am Morgen nach einer Party verüng-lückt, flüchtet der 9-jährige Andreas in eine Traumwelt. Aspekte: Verlust, Trauerarbeit, Dogma-Film



] | D 1995 | handko-loriert | 12 Min. Ein Mann baut scheinbar eine tödliche Maschinerie um seine schlafende Freundin, bereitet aber nur ein skurriles Früh-stück. Aspekte: Spannungsaufbau, Groteske

] | GB 2000 | Farbe | 10 Min. Die Langeweile von drei Jungen in einer ländlichen englischen Kleinstadt schlägt in Gewalt gegen Dinge und Tiere um. Aspekte: Jugend auf dem Land, irrationale Aggression



] | S 2001 | s. Musikfilme


] | NZL 2003 | sw | 12 Min. Beim Warten auf ihre Eltern auf einem Pub-Parkplatz kommen sich ein 8-jähriger Junge und ein 11-jähriges Mäd-chen näher. Aspekte: Annäherung, Zuneigung, Pubertät

] | GB 2003 | Farbe | 24:30 Min. Als in einer englischen Vorstadt eine junge Mutter ihre Jugendliebe wiedertrifft, verleugnet sie zunächst ihre Kinder. Aspekte: Milieustudie, Familie, Kindheit, New British Cinema

] | F/D 2004 | Farbe | 10 bzw. 11:30 Min. Episodenfilm aus Paris mit einem experimentellen Teil aus Flashback-artigen Erinnerungen, gerahmt von einer Romanze. Aspekte: Liebesbeziehung, Studium, Behinderung. S. 172–175 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!

] | D/CH 2007 | Farbe | 30 Min. | FSK: 12. Ein Kaufhausdetek-tiv macht sich an seiner geliebten Kollegin schuldig, als er bei einer tödlichen U-Bahn-Prügelei wegsieht. Aspekte: Kaufhausdiebstahl, Gewalt von Jugendlichen, Schuld



] | D 2007 | Farbe | 14 Min. In der Nazizeit spielendes Drama mit »Last minute rescue« eines jüdischen Jungen vor der Deportation Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust, Zivilcourage. S. 84–94


Animationsfilme


] | USA 1914 | sw | 12 Min. Der erste Zeichen-trickfilm mit eigenem »Character design«, kombinert mit Realfilmaufnahmen. Aspekte: Character design, Pose-to-pose-Methode, Dinosaurier. S. 98–99


] | D 1935 | sw | 10:52 Min. Silhouettenfilm über eine Episode aus der gleichnamigen Kinderoper von Mozart im Takt von dessen Musik. Aspekte: Märchen, Mozart, Schnitt zum Takt der Musik, S. 102–107 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!


] | USA 1942 | Farbe | 7 Min. Eine Armee aus Robotern verwüstet Holland (das damals von den Nazis besetzt war), fällt aber dem Wetter zum Opfer. Aspekte: Puppentrick, Nationalsozialismus


] | USA 1952 | Farbe | 8 Min. Pixilationsfilm über zwei an sich friedliche Nachbarn, die sich eines Tages wegen einer Blume bis aufs Blut bekämpfen. Aspekte: Eskalation von Gewalt, Koreakrieg, synthetischer Ton. S. 108–111 | DVD zu Bildende Kunst Bd. 3

] | DDR 1964 | Farbe | 4 Min. Wortloser Silhouettenfilm aus farbigem Transparentpapier über einen Mann und zwei Hunde, die ihn am Ende fres-sen. Aspekte: Verhältnis zwischen Mensch und Tier

] | UdSSR 1979 | Farbe | 29 Min. Zu einem russischen Wiegenlied rettet ein kleiner Wolf ein Baby. Dies löst zahlreiche Kindheitserinnerungen aus. Aspekte: Kindheit, Erinnerung, experimentelle Animation


] | DDR 1980 | Farbe | 15 Min. Zeichen- und Flachfigurentrick über einen Kopffüßler, dessen Ausbruchver-such aus seiner engen, düsteren Welt scheitert. Aspekte: Isolation, Flucht, Geschichte der DDR. S. 112–115 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!


] | PL 1981 | s. Experimentalfilme

] | GB 1986 | Farbe | 21 Min. Eine hagere Puppentrickfigur erkundet eine düstere, fabrikartige Umgebung, in der sich die Dinge selbstständig machen. Aspekte: das Absurde, Sinn der menschlichen Existenz

] | USA 1987 | Farbe | 3 Min. Ein als Brustbild wiedergegebe-ner Mann singt eine Schnulze. Sein Gesicht verformt sich merkwürdig und explodiert. Aspekte: Fantasie im Zeichentrick, Ironie


] | BRD 1989 | Farbe | 8 Min. | FSK: 6 Puppentrick über eine Gruppe von Männern, die sich auf einer Plattform beim Kampf um eine Schatztruhe ausmerzen. Aspekte: Ge-meinschaft, Abhängigkeit, Gruppendynamik. S. 116–121


] | CSSR 1992 | Farbe | 17 Min. Humorvoll-ekelhaftes Sinnbild aus Real- und Animationsfilm über Fressen und Gefressenwerden in drei Episoden. Aspekte: Ernährung, Verhaltenskodex, soziale Unterschiede

] | GB 1993 | Farbe | 29 Min. Mr. Wallace und sein Hund Gromit bringen einen gefährlichen Pinguin zur Strecke, der die Kronjuwelen rauben will. Aspekte: Knetanima-tion, Groteske, Actionfilm. S. 122–123

] | Südafri-ka 1994 | s. Videokunst


] | D 1996 | Farbe | 11 Min. Eine Figur aus Sand durchwandert wüste Landschaften auf der Suche nach Wasser und verendet schließlich. Aspekte: Kreislauf des Lebens, Umweltprobleme, Sandanimation


] | Japan 2002 | Farbe | 10 Min. Auf dem Kopf eines Mannes wächst ein Kirschbaum, bald Treffpunkt vieler Menschen, die achtlos mit ihm umgehen. Aspekte: Zeichentrick, Umwelt-bewusstsein, Gemeinsschaft

] | Farbe | D 2002 | 6:30 Min. Handgezeichneter, am Computer weiterbearbeiteter Trickfilm über ein Chamäleon, das seine Farbe nicht verändern kann. Aspekte: Gemeinschaft, Anderssein, Ausgrenzung, Toleranz. S. 124–129


] | AUS 2003 | Farbe | 22:15 Min. | FSK: 6. Der polnische Emigrant Krumpetzki erzählt von den Krisen seines Lebens, doch sein Optimismus ist ungebrochen. Aspekte: Knetanimation, Alter, biografische Krisen


] | GB 2004 | Farbe | 6 Min. Die junge Japanerin Tomoko erlebt London als kalt und regnerisch, bis sie im Untergrund eine surreale Welt entdeckt. Aspekte: Go-motion-Animation, Auslandser-fahrung, Fantasie

] | Italien 2008 | Farbe | 7:26 Min. Stop-motion-Animation von der Entstehung und ständigen Veränderung riesiger gemalter Graffiti in Buenos Aires. Aspekte: Stop-motion-Animation, Street Art, Metamorphose. S. 130–131


] | D 2008 | Farbe | 5 Min. | FSK: 6. 3-D-Animation mit kämpfenden, um ein Weib-chen buhlenden Mäusen, eine Parodie auf Natur- genauso wie auf Actionfilme. Aspekte: Balzverhalten bei Tieren, Actionfilm, Mockum-entary. S. 132–136 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!



Musikfilme

FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney | USA 1940 | 9 Min. »Cel-Animation« mit Micky Maus zur Musik von Paul Dukas, der sich wiederum von Goethes Gedicht inspirie-ren ließ. Aspekte: Disney, Silly Symphony, Inspirationskette. S. 180–189

MOTION PAINTINGS NO. 1 von Oskar Fischinger | USA 1947 | Farbe | 11 Min. Zur Musik von Bachs 3. Brandenburgischem Konzert werden auf Acrylglas gemalte abstrakte Formen und Farben animiert. Aspekte: geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus



Pacific 231 von Jean Mitry | F 1949 | sw | 9‘50 Min. Die Verfilmung des sinfonischer Satzes Pacific 231 von Arthur Honegger durch eine Fahrt mit der gleichnamigen Lokomotive Aspekte: Groupe des Six, (Dampflok-)Technik, Rhythmus


SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker | USA 1967 | sw | 2:15 Min. Konzept-Clip mit dem seine Stichwortzet-tel vor sich hin werfenden Bob Dylan als Prolog zu einer Tournee-Dokumentation. Aspekte: Konzeptkunst, Popmusikgeschichte, Musikdoku. S. 190–193

FERNSEHN von Herbert Wentscher | D 1982/83 | s. Videokunst


THRILLER (Michael Jackson) von John Landis | USA 1983 | Farbe | 13:40 Min. | FSK: 16 Michael Jackson in einer Doppelrolle als Werwolf und als Sänger/Tänzer, der seiner Freundin in einem Albtraum erscheint Aspekte: Aberglauben, Horrorfilm, narrativer Musikclip


SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson: Animation von Nick Park und Brothers Quay | GB 1986 | 4:50 Min. Mittels zahlreicher Tricktechniken (u.a. Kneta-nimation, Collage, Stop motion) wird Sänger Peter Gabriel verfremdet. Aspekte: Animati-onstechniken, Verfremdung, Kreativität


ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham | GB 1999 | 4:03 Min. Clip aus Realfilm und Computertechnik, in dem zwei Androiden mit dem Aussehen von Björk Zärtlichkeiten austauschen. Aspekte: Sexualität, Liebe, Computertechnik, Industrieroboter. S. 194–197 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!


MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS von Ola Simonsson und J. Stjärne Nilsson | S 2001 | 9:35 Min. Sechs junge Leute brechen in eine Wohnung ein und führen dort eine Per-kussion auf Möbeln und Alltagsdingen durch. Aspekte: Einbruch, Überraschungseffekt


COME INTO MY WORLD (Kylie Minogue) von Michel Gondry | GB 2002 | Farbe | 4:14 Min. Kylie Minogue läuft in einer Straßenszene im Kreis und verdoppelt sich bei jeder Runde, bis sie fünffach im Bild erscheint. Aspekte: Repro-duktion, Klonen/Gentechnik, Greenscreen. S. 162


GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer | D 2003 | Farbe | 3:36 Min. Ein »Fotofilm« aus Einzelfotos in der Ästhetik eines Fotoromans mit animierten Comic- und Pop-Art-Elementen Aspekte: Fotoroman, Comic strip, Pop-Art, Erfolg S. 198–201


HER MORNING ELEGANCE von Oren Lavie und Yuval & Merav Nathan | Israel 2009 | Farbe | 3:36 Min. Stop-motion-Aufnahmen einer im Bett träumenden jungen Frau, durchgehend aus Top-shot-Perspektive fotografiert. Aspekte: Traumwelt, Partnerschaft, Pixilation. S. 202–204



Dokumentarfilme

] | F 1895 | sw | 0:50 Min. Der berühmte Vorläufer des Doku-mentarfilms, bestehend aus einer einzigen Einstellung mit einem einfahrenden Zug. Aspekte: Kinogeschichte, Filmwirkung S. 22–23 Grundkurs Film 3

] | D 1928 | sw | 2:44 Min. Essayfilm, der in Überblendungen Arm und Reich zur Zeit der Weimarer Republik miteinander kontrastiert. Aspekte: Inflation, Geschichte, Kontrastmontage, Dadaismus S. 24–25 | DVD Grundkurs Film 3

] | NL 1931 | sw | 36 Min. Industrieporträt, das (neu-)sachliche Aufnahmen mit der formalistischen Ästhetik der filmischen »Avantgarde« kombiniert. Aspekte: Industrie, Arbeitsbedingungen, Filmsprache, S. 28–33

] | F 1955 | sw und Farbe | 33 Min. Schonungsloser Dokumentarfilm über den Holocaust. Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust

] | BRD 1960 | SW | 12 Min. Eine filmische Analyse der monumentalen NS-Architektur, die Rückschlüsse auf die zugrun-deliegende Ideologie erlaubt. Aspekte: Archi-tektur und Weltanschauung, Nationalsozialis-mus

] | BRD 1963 | sw | 11 Min. Kinder aus einem Schweizer Bergdorf zitieren Aufsätze zum Schulalltag in dem für sie mühevollen Hochdeutsch. Aspekte: (Dorf-)Schule von früher, Bergwelt, Dialekt

] | DDR 1965 | sw | 26 Min. | FSK: 0 Ein Porträt der Jugendlichen in der DDR, die sich in den Sommerferien an der Ostsee zu ihren Zukunftsplänen äußern. Aspekte: Be-rufswahl, Jugend in der DDR, Musik. S. 34–37 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!

] | BRD 1969 | sw | 25 Min. Ein Mann spricht über Gräuel im Vietnamkrieg und drückt auf seiner Hand zur Demonstration eine glühende Zigarette aus. Aspekte: Nach-richtensprecher, Vietnam-Krieg, Essayfilm

] | F 1982 | sw und Farbe | 22 Min. Die Filmemacherin spürt dem Zeitgeist und den Personen auf einem 28 Jahre früher von ihr gemachten Foto nach. Aspekte: Biografie und Erinnerung, Nach-kriegszeit

] | BR (Brasiien) 1989 | Farbe | 12:30 Min. | FSK: 6. Essayfilm zum Weg der Tomate von der Ernte über den Supermarkt bis zur Müllkippe, wo sich Arme von Resten ernähren. Aspekte: Konsum, Ökologie, Brasilien S. 38–41 | DVD Grundkurs Film 3

] | Belgi-en/Kamerun 1994 | sw | 6 Min. Ein Porträt des letzten Geschichtenerzählers eines Stammes der Baka-Pygmäen im Re-genwald von Kamerun. Aspekte: Afrika, Ethno-logie, Mythenbildung. S. 42–45 | DVD Grund-kurs Film 3

] | D 2007 | Farbe | 12 Min. Nachdenklicher Blick in das Reichstagsgebäude Berlin aus der Sicht der Reinigungskräfte mit Immigrationshinter-grund. Aspekte: Arbeitsmigranten, Lebenssinn, Kunst am Bau. S. 46–49 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!

] | D/Jemen 2008 | Farbe | 30 Min. Eine wortlose Reise in die geschichtsträchtige, karge Oase Ma‘rib im Jemen und zu den dort tätigen Menschen. Aspekte: Dritte Welt, Ar-chäologie, Islam. S. 50–52

] | D 2008 | sw | 28 Min. Ein »Fotofilm« über die Bespitzelung des systemkritischen DDR-Fotografen Harald Hauswald durch die Stasi. Aspekte: Überwa-chungsstaat, Ost-Berlin in den 1980er-Jahren



Experimentalfilme

] | F 1902 | sw, teilweise koloriert | 16 Min. Der erste Sciencefiction-Film, über eine Grup-pe Wissenschaftler und ihre abenteuerliche Weltraumreise. Aspekte: Science Fiction, Tricktechniken, Effekte S. 140–143 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurz-filme!

] | D 1919/21 | Farbe | 10 Min. Das erste »absolu-te«, rein abstrakte Werk der Filmgeschichte. Aspekte: Abstrakter Film, Farb-/Form-Kontraste. S. 213

] | F 1924 | sw | 18 Min. Nonsense-Film mit berühmten Künstlern der Zeit, die u.a. einem von Kamelen geführten Trauerzug folgen. Aspekte: Dada, Avantgarde-Film

] | F 1924 | sw | 16 Min. Rhythmische Montage aus Realfilm und abstrakten Teilen, eingeleitet von Légers Charlie Chaplin als Hampelmann. Aspekte: Dada, geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus

] | D 1928 | sw | 6 Min. Realfilm; wundersame Dinge wie fliegende Hüte führen zur »Auflösung des bürokratischen Gleichge-wichts« (Richter). Aspekte: Surrealismus, filmische Tricktechniken

] | D 1928 | s. Dokumentarfilme

] | F 1929 | 17 Min. Surrealistische Montage verwirrender Szenen voller Aggression und Erotik, berühmt wegen des Match cut am Anfang. Aspekte: Traum, Psychologie, Surrealismus, Match cut S. 144–147

] | GB 1936 | s. Werbefilme

] | USA 1943 | sw | 14 Min. Albtraumartige Doppelgänger-Story über eine psychisch verwirrte junge Frau und ihr Verhängnis in Gestalt einer Blume. Aspekte: Verfolgungswahn, Surrealismus, Filmemache-rin. S. 148–151

] | USA 1947 | s. Musikfilme

] | USA 1949 | Farbe | 8 Min »Handmade film« mit direkt auf das Filmmate-rial gemalten abstrakten Formen zum Jazz von Oscar Peterson. Aspekte: Abstrakter Expres-sionismus, Jazz, Schnitt zur Musik. S. 152–157

] | sw | F 1962 | 28 Min. Fotofilm; nach dem Dritten Weltkrieg bleibt den Men-schen im atomverseuchten Paris nur die Reise zurück in der Zeit. Aspekte: Endzeitfilm, Sciencefiction

] | PL 1981 | Farbe | 8 Min. Animation aus ausgeschnittenen Realfilmaufnahmen über das Absurde wieder-holter menschlicher Tätigkeiten. Aspekte: Alltagshandlungen, Gemeinschaft, Lebenssinn. S. 158–163

] | D 1991 | Farbe | 6 Min. Montage von Szenen aus Hollywood-Melodramen, die Klischees entlarven und einen neuen Film ergeben. Aspekte: Found Footage, Stereoty-pen und Frauenbilder im Film

] | D 2002 | Farbe | 28 Min. Zwei Freunde verlieben sich in dasselbe Mädchen und verlieren bei einem Unfall ihre Köpfe, die vertauscht werden. Aspekte: Foto-film, Identität, neuronal-biochemische Vorgän-ge

] | A 2003 | Farbe | 14 Min. Actionreicher »Found footage«-Film aus vorgefundenen und zu Faltobjekten wei-terverarbeiteten Filmschnipseln. Aspekte: Actionfilm, Found Footage, Dramaturgische Modelle. S. 164–171 | DVD Grundkurs Film 3

] | D 2004 | Farbe | 13:26 Min. Eine rasante assoziative Collage aus Bild und Sprache, bei der u.a. realen Figuren Sprechblasen in den Mund gelegt werden. Aspekte: Großstadt, Konsumwelt, Humor

] | D 2004 | s. Spielfilme

] | D 2009 | 3 Min. Eine Zerlegung des »Abend-mahls« von Leonardo in einzelne Fragmente, die im Rhythmus der Musik animiert werden Aspekte: Kunstgeschichte, dynamisierender Schnitt




Werbefilme

] | USA 1909 | sw | 2:45 Min. Ein Kinosaal mit Pianist neben der Leinwand, deren Betrach-tung von den hohen Damenhüten gestört wird Aspekte: Nickelodeon-Kino der Frühzeit, Slap-stick, Mode um 1900, S. 208–209

] | D 1912 | sw | 1:55 Min. Wie von Zauberhand geführt, nähen sich die neuen Druckknöpfe von Prym einem Hemd wie von Zauberhand an. Aspekte: Sachtrick, Werbestudio, S. 210–211

] | D 1922 | Farbe | 2:47 Min. Zeichen- und Legetrick über einen Autoreifen der Marke Continental, der alle Hindernisse überwindet. Aspekte: Semi-abstrakter Film, Viragierung (Handkolorierung), S. 212–213

] | GB 1936 | Farbe | 4 Min. Schemenhafte, tanzende Figu-ren werden von abstrakten, auf den Film gemalten Motiven abgelöst oder überlagert Aspekte: Handmade Film, Werbung für ein Sparkonto

] | D 1956 | Farbe | 2 Min. Eine (fast) ironische Story über die Ehepflichten der Frau und die Bedeutung eines Dr.-Oetker-Kuchens im Leben des Mannes. Aspekte: Frauen- und Männerklischees der 1950er-Jahre, S. 214–217 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | GB 1963 | Farbe | 5:10 Min. Vortrag des »Master of Suspense« über die Kulturgeschichte der Vögel als Werbung für seinen neuen Film DIE VÖGEL. Aspekte: Spannung, Ironie, das Un-heimliche. S. 218–219

] | D 1968 | Farbe | ca. 1 Min. Psychedelisch angehauchter Spot der Hippiezeit mit angesagten Nonsense-Werbesprüchen und berühmten Models. Aspekte: Werbeslogans, Tabubruch. S. 220–221

] | D 1973 | Farbe | ca. 1 Min. Die lila Kuh als Anlass für Kurzgeschichten im Werbespot, mit einem Werbejingle in Ohrwurm-Qualität. Aspekte: »Farbmarke«, Musik im Werbespot, Surrea-lismus, S. 222–223

] | USA 1998 | Farbe | 1:30 Min. Ein junger Mann in Levi‘s-Jeans kauft Kondome ausgerechnet bei dem Verkäufer, dessen Tochter er abends zum Date abholt. Aspekte: narrativer Werbe-spot, Story twist → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst

] | Spanien/USA 2007 | 9:21 Min. Scorsese als Entdecker eines unverfilmten Hitchcock-Drehbuchs, das als rasanter Thriller für Frei-xenet verfilmt wird. Aspekte: Thriller, Suspense, Dramaturgie, Viral clip. S. 224–230 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!



Videokunst

] | D/NL 1968/69 | Farbe | 8 x ca. 2:45 Min., insgesamt ca. 23 Min. Frühes »Video painting« eines Kaminfeuers, gefilmt mit nur einer Einstellung, ausgestrahlt vom Fernsehen (WDR). Aspekte: Ambient video, künstlerische Intervention. S. 234–235

] | USA 1973 | Farbe | 29 Min. Multikulturel-ler Experimentalfilm, der auf 120 Monitoren in einem Pflanzendschungel synchron abläuft Aspekte: Installation, Videoeffekte, Rückkopp-lung, Vietnamkrieg. S. 236–239 | DVD Grund-kurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | D 1975 | sw | 15 Min. Die Künstlerin schießt auf ein Madonnenbild und auf sich selbst mit Pfeilen, was per Video zu einem Bild verschmilzt. Aspekte: Live-Video-Performance, Kunstgeschichte, Feminismus S. 240–243 | DVD Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | D 1982/83 | Farbe | 1 Min. Ein scheinbar naiver, ironi-scher Musikclip zur Bedeutung des Fernse-hens im Alltag. Aspekte: Ironie, TV-Konsum → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | CH 1987 | Farbe | 30 Min. In einer 40 m langen Reihe stoßen sich All-tagsdinge in einer kuriosen Kettenreaktion an, entzünden sich oder explodieren. Aspekte: Ursache und Wirkung, Spiel, Experiment, das Absurde → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] MIME von Bruce Nauman | USA 1990 | sw und Farbe | non-stop Mehrfachprojektion einer fremdge-steuerten Clownsfigur in einer »Black box«, kombiniert mit pendelnden Wachsköpfen Aspekte: Videoinstallation, Conditio humana → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | Kanada 1990 | Farbe | Dauer variabel. Eine junge Frau tritt als Monitorbild mit dem Betrachter in einen lebensnahen Dialog ein. Aspekte: virtuelle Realität, interaktive Videoskulptur. S. 244–245 | DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | Südafri-ka 1994 | Farbe | 9 Min. Der Exilant Felix in Paris und die Landvermesserin Nandi haben verschiedene Perspektiven auf das befreite Südafrika. Aspekte: Zeichentrick, Apartheid in Südafrika → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | USA 1994 | Farbe | Loop. Die Projektion eines männlichen Ge-sichts unter umgestürzten Stühlen gibt schmerzhafte Laute von sich. Aspekte: Expan-ded Video, Gefährdung der menschlichen Existenz

] | USA 1995 | Farbe | Loops. Installation aus fünf Werken, die der Künstler für den Pavillon der USA auf der Biennale 1995 in Venedig zusammenstell-te. Aspekte: Gesamtkunstwerk, Videoinstallati-on, Superzeitlupe. S. 246–249

] | CH 1997 | Farbe | 5 Min. Übereckprojektion; eine junge Frau schlägt in Slow motion mit einem großen Blütenstengel Autoscheiben ein. Aspekte: Aggressivität im Alltag, Rollenverhalten

] | D 1997 | Farbe | 6:15 Min. Eine Raumkapsel mit zwei geklonten, singenden Figuren, zu denen ein weiteres Paar kommt, das am Ende verglüht. Aspekte: Selbstinszenierung, Science Fiction, Gentechnologie. S. 250–252 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | USA 1998 | sw | 9:08 Min. 2-Kanal-Installation: Ein Mann singt ein traditionelles Lied vor Publikum, eine Frau stößt für sich allein klagende Laute aus. As-pekte: Rechte von Frauen im Islam, Videoin-stallation → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | IR/S 2006 | Farbe | 30 Min. Eine Frau, die nur mit den nackten Beinen in einer Badewanne stehend zu sehen ist, schneidet sich das Haupthaar ab. Aspekte: Übereckprojektion, Tabuverletzung, Haare im Islam → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst






Mach mit. Mach MOOCs aus dem Kurzfilmkanon.

Hier sind die 100 Kurzfilme für die Bildung nach Genre aufgelistet. Hilf mit MOOCs zu erstellen.








  1. ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=UlbiNuT7EDI | 300 | center}} ] | F 1895 | 0:50 Min. Kurzgeschichte über einen Jungenstreich und seine Folgen, gefilmt in einer »Plansequenz« Aspekte: Filmgeschichte, Inszenierung, Sketch S. 56–57

] | F 1902 | s. Experimentalfilme

] | USA 1903 | sw, teilweise koloriert | 12 Min. Banditen überfallen einen Telegrafenbeamten, rauben einen Zug aus und werden bei der Verfolgung zur Strecke gebracht. Aspekte: Western, Herausbildung der »Parallelmonta-ge« S. 58–59 | DVD Grundkurs Film 2 – Filmzitate

] | F 1906 | sw | 6 Min. Vertauschte Rollen in einer Filmkomödie, gedreht von einer Regisseurin, die beiden Geschlechtern den Spiegel vorhält. Aspekte: Geschlechtsspezifisches Verhalten, Emanzipa-tion, Cross-Dressing, Mode um 1900 S. 60–63 | DVD Grundkurs Film 3 - Kurzfilme!

] | USA 1915 | sw, teilweise viragiert | 26:40 Min. | FSK: 6 Auftaktfilm zur Paraderolle Chaplins, hier auf »Heldenreise« zur Farmerstochter, die er am Ende doch nicht bekommt. Aspekte: Slapstick, Tragikomödie, Heldenreise. S. 64–69 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | F 1922 | sw | 38 Min. Eine Hausfrau flieht vor ihrem ungehobelten Mann in eine Fantasiewelt und entwickelt Mordpläne. Aspekte: Impressi-onistischer Film, Verhältnis der Geschlechter

] | F 1956 | Farbe | 34 Min. Die bezaubernde Freundschaft zwischen einem 6-jährigen Jungen und einem ihm treu ergebenen Ballon in Paris. Aspekte: Freund-schaft, Großstadtmärchen. S. 70–71

] | Polen 1958 | sw | 15 Min. Zwei Männer tauchen mit einen Klei-derschrank aus der Ostsee auf, tragen ihn durch die Stadt und wieder zurück. Aspekte: Absurdes (Film-)Theater, Existenzialismus, Lebenssinn. S. 72–75 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!

] | BRD 1963 | sw | 17 Min. General von Machorka-Muff heiratet Inniga von Zaster-Pehnunz und gründet die »Akademie für militärische Erinnerungen«. Aspekte: Satire, Literaturverfilmung, Nachkriegsdeutschland

] | D 1992 | sw | 12:30 Min. Oscar-prämiertes Straßen-bahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. Aspekte: Frem-denhass, Diskriminierung, Story twist. S. 76–79 | DVD Film Portfolio: Schwarzfahrer

] | DK 1994 | Farbe | 36 Min. Als sein älterer Bruder Mikkel am Morgen nach einer Party verüng-lückt, flüchtet der 9-jährige Andreas in eine Traumwelt. Aspekte: Verlust, Trauerarbeit, Dogma-Film

] | D 1995 | handko-loriert | 12 Min. Ein Mann baut scheinbar eine tödliche Maschinerie um seine schlafende Freundin, bereitet aber nur ein skurriles Früh-stück. Aspekte: Spannungsaufbau, Groteske

] | GB 2000 | Farbe | 10 Min. Die Langeweile von drei Jungen in einer ländlichen englischen Kleinstadt schlägt in Gewalt gegen Dinge und Tiere um. Aspekte: Jugend auf dem Land, irrationale Aggression

] | S 2001 | s. Musikfilme

] | NZL 2003 | sw | 12 Min. Beim Warten auf ihre Eltern auf einem Pub-Parkplatz kommen sich ein 8-jähriger Junge und ein 11-jähriges Mäd-chen näher. Aspekte: Annäherung, Zuneigung, Pubertät

] | GB 2003 | Farbe | 24:30 Min. Als in einer englischen Vorstadt eine junge Mutter ihre Jugendliebe wiedertrifft, verleugnet sie zunächst ihre Kinder. Aspekte: Milieustudie, Familie, Kindheit, New British Cinema

] | F/D 2004 | Farbe | 10 bzw. 11:30 Min. Episodenfilm aus Paris mit einem experimentellen Teil aus Flashback-artigen Erinnerungen, gerahmt von einer Romanze. Aspekte: Liebesbeziehung, Studium, Behinderung. S. 172–175 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!

] | D/CH 2007 | Farbe | 30 Min. | FSK: 12. Ein Kaufhausdetek-tiv macht sich an seiner geliebten Kollegin schuldig, als er bei einer tödlichen U-Bahn-Prügelei wegsieht. Aspekte: Kaufhausdiebstahl, Gewalt von Jugendlichen, Schuld

] | D 2007 | Farbe | 14 Min. In der Nazizeit spielendes Drama mit »Last minute rescue« eines jüdischen Jungen vor der Deportation Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust, Zivilcourage. S. 84–94

Animationsfilme

] | USA 1914 | sw | 12 Min. Der erste Zeichen-trickfilm mit eigenem »Character design«, kombinert mit Realfilmaufnahmen. Aspekte: Character design, Pose-to-pose-Methode, Dinosaurier. S. 98–99

] | D 1935 | sw | 10:52 Min. Silhouettenfilm über eine Episode aus der gleichnamigen Kinderoper von Mozart im Takt von dessen Musik. Aspekte: Märchen, Mozart, Schnitt zum Takt der Musik, S. 102–107 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | USA 1942 | Farbe | 7 Min. Eine Armee aus Robotern verwüstet Holland (das damals von den Nazis besetzt war), fällt aber dem Wetter zum Opfer. Aspekte: Puppentrick, Nationalsozialismus

] | USA 1952 | Farbe | 8 Min. Pixilationsfilm über zwei an sich friedliche Nachbarn, die sich eines Tages wegen einer Blume bis aufs Blut bekämpfen. Aspekte: Eskalation von Gewalt, Koreakrieg, synthetischer Ton. S. 108–111 | DVD zu Bildende Kunst Bd. 3

] | DDR 1964 | Farbe | 4 Min. Wortloser Silhouettenfilm aus farbigem Transparentpapier über einen Mann und zwei Hunde, die ihn am Ende fres-sen. Aspekte: Verhältnis zwischen Mensch und Tier

] | UdSSR 1979 | Farbe | 29 Min. Zu einem russischen Wiegenlied rettet ein kleiner Wolf ein Baby. Dies löst zahlreiche Kindheitserinnerungen aus. Aspekte: Kindheit, Erinnerung, experimentelle Animation

] | DDR 1980 | Farbe | 15 Min. Zeichen- und Flachfigurentrick über einen Kopffüßler, dessen Ausbruchver-such aus seiner engen, düsteren Welt scheitert. Aspekte: Isolation, Flucht, Geschichte der DDR. S. 112–115 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | PL 1981 | s. Experimentalfilme

] | GB 1986 | Farbe | 21 Min. Eine hagere Puppentrickfigur erkundet eine düstere, fabrikartige Umgebung, in der sich die Dinge selbstständig machen. Aspekte: das Absurde, Sinn der menschlichen Existenz

] | USA 1987 | Farbe | 3 Min. Ein als Brustbild wiedergegebe-ner Mann singt eine Schnulze. Sein Gesicht verformt sich merkwürdig und explodiert. Aspekte: Fantasie im Zeichentrick, Ironie

] | BRD 1989 | Farbe | 8 Min. | FSK: 6 Puppentrick über eine Gruppe von Männern, die sich auf einer Plattform beim Kampf um eine Schatztruhe ausmerzen. Aspekte: Ge-meinschaft, Abhängigkeit, Gruppendynamik. S. 116–121

] | CSSR 1992 | Farbe | 17 Min. Humorvoll-ekelhaftes Sinnbild aus Real- und Animationsfilm über Fressen und Gefressenwerden in drei Episoden. Aspekte: Ernährung, Verhaltenskodex, soziale Unterschiede

] | GB 1993 | Farbe | 29 Min. Mr. Wallace und sein Hund Gromit bringen einen gefährlichen Pinguin zur Strecke, der die Kronjuwelen rauben will. Aspekte: Knetanima-tion, Groteske, Actionfilm. S. 122–123

] | Südafri-ka 1994 | s. Videokunst

] | D 1996 | Farbe | 11 Min. Eine Figur aus Sand durchwandert wüste Landschaften auf der Suche nach Wasser und verendet schließlich. Aspekte: Kreislauf des Lebens, Umweltprobleme, Sandanimation

] | Japan 2002 | Farbe | 10 Min. Auf dem Kopf eines Mannes wächst ein Kirschbaum, bald Treffpunkt vieler Menschen, die achtlos mit ihm umgehen. Aspekte: Zeichentrick, Umwelt-bewusstsein, Gemeinsschaft

] | Farbe | D 2002 | 6:30 Min. Handgezeichneter, am Computer weiterbearbeiteter Trickfilm über ein Chamäleon, das seine Farbe nicht verändern kann. Aspekte: Gemeinschaft, Anderssein, Ausgrenzung, Toleranz. S. 124–129

] | AUS 2003 | Farbe | 22:15 Min. | FSK: 6. Der polnische Emigrant Krumpetzki erzählt von den Krisen seines Lebens, doch sein Optimismus ist ungebrochen. Aspekte: Knetanimation, Alter, biografische Krisen

] | GB 2004 | Farbe | 6 Min. Die junge Japanerin Tomoko erlebt London als kalt und regnerisch, bis sie im Untergrund eine surreale Welt entdeckt. Aspekte: Go-motion-Animation, Auslandser-fahrung, Fantasie

] | Italien 2008 | Farbe | 7:26 Min. Stop-motion-Animation von der Entstehung und ständigen Veränderung riesiger gemalter Graffiti in Buenos Aires. Aspekte: Stop-motion-Animation, Street Art, Metamorphose. S. 130–131

] | D 2008 | Farbe | 5 Min. | FSK: 6. 3-D-Animation mit kämpfenden, um ein Weib-chen buhlenden Mäusen, eine Parodie auf Natur- genauso wie auf Actionfilme. Aspekte: Balzverhalten bei Tieren, Actionfilm, Mockum-entary. S. 132–136 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

Musikfilme

FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney | USA 1940 | 9 Min. »Cel-Animation« mit Micky Maus zur Musik von Paul Dukas, der sich wiederum von Goethes Gedicht inspirie-ren ließ. Aspekte: Disney, Silly Symphony, Inspirationskette. S. 180–189

MOTION PAINTINGS NO. 1 von Oskar Fischinger | USA 1947 | Farbe | 11 Min. Zur Musik von Bachs 3. Brandenburgischem Konzert werden auf Acrylglas gemalte abstrakte Formen und Farben animiert. Aspekte: geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus



Pacific 231 von Jean Mitry | F 1949 | sw | 9‘50 Min. Die Verfilmung des sinfonischer Satzes Pacific 231 von Arthur Honegger durch eine Fahrt mit der gleichnamigen Lokomotive Aspekte: Groupe des Six, (Dampflok-)Technik, Rhythmus


SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker | USA 1967 | sw | 2:15 Min. Konzept-Clip mit dem seine Stichwortzet-tel vor sich hin werfenden Bob Dylan als Prolog zu einer Tournee-Dokumentation. Aspekte: Konzeptkunst, Popmusikgeschichte, Musikdoku. S. 190–193

FERNSEHN von Herbert Wentscher | D 1982/83 | s. Videokunst


THRILLER (Michael Jackson) von John Landis | USA 1983 | Farbe | 13:40 Min. | FSK: 16 Michael Jackson in einer Doppelrolle als Werwolf und als Sänger/Tänzer, der seiner Freundin in einem Albtraum erscheint Aspekte: Aberglauben, Horrorfilm, narrativer Musikclip


SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson: Animation von Nick Park und Brothers Quay | GB 1986 | 4:50 Min. Mittels zahlreicher Tricktechniken (u.a. Kneta-nimation, Collage, Stop motion) wird Sänger Peter Gabriel verfremdet. Aspekte: Animati-onstechniken, Verfremdung, Kreativität


ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham | GB 1999 | 4:03 Min. Clip aus Realfilm und Computertechnik, in dem zwei Androiden mit dem Aussehen von Björk Zärtlichkeiten austauschen. Aspekte: Sexualität, Liebe, Computertechnik, Industrieroboter. S. 194–197 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!


MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS von Ola Simonsson und J. Stjärne Nilsson | S 2001 | 9:35 Min. Sechs junge Leute brechen in eine Wohnung ein und führen dort eine Per-kussion auf Möbeln und Alltagsdingen durch. Aspekte: Einbruch, Überraschungseffekt


COME INTO MY WORLD (Kylie Minogue) von Michel Gondry | GB 2002 | Farbe | 4:14 Min. Kylie Minogue läuft in einer Straßenszene im Kreis und verdoppelt sich bei jeder Runde, bis sie fünffach im Bild erscheint. Aspekte: Repro-duktion, Klonen/Gentechnik, Greenscreen. S. 162


GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer | D 2003 | Farbe | 3:36 Min. Ein »Fotofilm« aus Einzelfotos in der Ästhetik eines Fotoromans mit animierten Comic- und Pop-Art-Elementen Aspekte: Fotoroman, Comic strip, Pop-Art, Erfolg S. 198–201


HER MORNING ELEGANCE von Oren Lavie und Yuval & Merav Nathan | Israel 2009 | Farbe | 3:36 Min. Stop-motion-Aufnahmen einer im Bett träumenden jungen Frau, durchgehend aus Top-shot-Perspektive fotografiert. Aspekte: Traumwelt, Partnerschaft, Pixilation. S. 202–204



Dokumentarfilme

] | F 1895 | sw | 0:50 Min. Der berühmte Vorläufer des Doku-mentarfilms, bestehend aus einer einzigen Einstellung mit einem einfahrenden Zug. Aspekte: Kinogeschichte, Filmwirkung S. 22–23 Grundkurs Film 3

] | D 1928 | sw | 2:44 Min. Essayfilm, der in Überblendungen Arm und Reich zur Zeit der Weimarer Republik miteinander kontrastiert. Aspekte: Inflation, Geschichte, Kontrastmontage, Dadaismus S. 24–25 | DVD Grundkurs Film 3

] | NL 1931 | sw | 36 Min. Industrieporträt, das (neu-)sachliche Aufnahmen mit der formalistischen Ästhetik der filmischen »Avantgarde« kombiniert. Aspekte: Industrie, Arbeitsbedingungen, Filmsprache, S. 28–33

] | F 1955 | sw und Farbe | 33 Min. Schonungsloser Dokumentarfilm über den Holocaust. Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust

] | BRD 1960 | SW | 12 Min. Eine filmische Analyse der monumentalen NS-Architektur, die Rückschlüsse auf die zugrun-deliegende Ideologie erlaubt. Aspekte: Archi-tektur und Weltanschauung, Nationalsozialis-mus

] | BRD 1963 | sw | 11 Min. Kinder aus einem Schweizer Bergdorf zitieren Aufsätze zum Schulalltag in dem für sie mühevollen Hochdeutsch. Aspekte: (Dorf-)Schule von früher, Bergwelt, Dialekt

] | DDR 1965 | sw | 26 Min. | FSK: 0 Ein Porträt der Jugendlichen in der DDR, die sich in den Sommerferien an der Ostsee zu ihren Zukunftsplänen äußern. Aspekte: Be-rufswahl, Jugend in der DDR, Musik. S. 34–37 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!

] | BRD 1969 | sw | 25 Min. Ein Mann spricht über Gräuel im Vietnamkrieg und drückt auf seiner Hand zur Demonstration eine glühende Zigarette aus. Aspekte: Nach-richtensprecher, Vietnam-Krieg, Essayfilm

] | F 1982 | sw und Farbe | 22 Min. Die Filmemacherin spürt dem Zeitgeist und den Personen auf einem 28 Jahre früher von ihr gemachten Foto nach. Aspekte: Biografie und Erinnerung, Nach-kriegszeit

] | BR (Brasiien) 1989 | Farbe | 12:30 Min. | FSK: 6. Essayfilm zum Weg der Tomate von der Ernte über den Supermarkt bis zur Müllkippe, wo sich Arme von Resten ernähren. Aspekte: Konsum, Ökologie, Brasilien S. 38–41 | DVD Grundkurs Film 3

] | Belgi-en/Kamerun 1994 | sw | 6 Min. Ein Porträt des letzten Geschichtenerzählers eines Stammes der Baka-Pygmäen im Re-genwald von Kamerun. Aspekte: Afrika, Ethno-logie, Mythenbildung. S. 42–45 | DVD Grund-kurs Film 3

] | D 2007 | Farbe | 12 Min. Nachdenklicher Blick in das Reichstagsgebäude Berlin aus der Sicht der Reinigungskräfte mit Immigrationshinter-grund. Aspekte: Arbeitsmigranten, Lebenssinn, Kunst am Bau. S. 46–49 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!

] | D/Jemen 2008 | Farbe | 30 Min. Eine wortlose Reise in die geschichtsträchtige, karge Oase Ma‘rib im Jemen und zu den dort tätigen Menschen. Aspekte: Dritte Welt, Ar-chäologie, Islam. S. 50–52

] | D 2008 | sw | 28 Min. Ein »Fotofilm« über die Bespitzelung des systemkritischen DDR-Fotografen Harald Hauswald durch die Stasi. Aspekte: Überwa-chungsstaat, Ost-Berlin in den 1980er-Jahren

Experimentalfilme

] | F 1902 | sw, teilweise koloriert | 16 Min. Der erste Sciencefiction-Film, über eine Grup-pe Wissenschaftler und ihre abenteuerliche Weltraumreise. Aspekte: Science Fiction, Tricktechniken, Effekte S. 140–143 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurz-filme!

] | D 1919/21 | Farbe | 10 Min. Das erste »absolu-te«, rein abstrakte Werk der Filmgeschichte. Aspekte: Abstrakter Film, Farb-/Form-Kontraste. S. 213

] | F 1924 | sw | 18 Min. Nonsense-Film mit berühmten Künstlern der Zeit, die u.a. einem von Kamelen geführten Trauerzug folgen. Aspekte: Dada, Avantgarde-Film

] | F 1924 | sw | 16 Min. Rhythmische Montage aus Realfilm und abstrakten Teilen, eingeleitet von Légers Charlie Chaplin als Hampelmann. Aspekte: Dada, geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus

] | D 1928 | sw | 6 Min. Realfilm; wundersame Dinge wie fliegende Hüte führen zur »Auflösung des bürokratischen Gleichge-wichts« (Richter). Aspekte: Surrealismus, filmische Tricktechniken

] | D 1928 | s. Dokumentarfilme

] | F 1929 | 17 Min. Surrealistische Montage verwirrender Szenen voller Aggression und Erotik, berühmt wegen des Match cut am Anfang. Aspekte: Traum, Psychologie, Surrealismus, Match cut S. 144–147

] | GB 1936 | s. Werbefilme

] | USA 1943 | sw | 14 Min. Albtraumartige Doppelgänger-Story über eine psychisch verwirrte junge Frau und ihr Verhängnis in Gestalt einer Blume. Aspekte: Verfolgungswahn, Surrealismus, Filmemache-rin. S. 148–151

] | USA 1947 | s. Musikfilme

] | USA 1949 | Farbe | 8 Min »Handmade film« mit direkt auf das Filmmate-rial gemalten abstrakten Formen zum Jazz von Oscar Peterson. Aspekte: Abstrakter Expres-sionismus, Jazz, Schnitt zur Musik. S. 152–157

] | sw | F 1962 | 28 Min. Fotofilm; nach dem Dritten Weltkrieg bleibt den Men-schen im atomverseuchten Paris nur die Reise zurück in der Zeit. Aspekte: Endzeitfilm, Sciencefiction

] | PL 1981 | Farbe | 8 Min. Animation aus ausgeschnittenen Realfilmaufnahmen über das Absurde wieder-holter menschlicher Tätigkeiten. Aspekte: Alltagshandlungen, Gemeinschaft, Lebenssinn. S. 158–163

] | D 1991 | Farbe | 6 Min. Montage von Szenen aus Hollywood-Melodramen, die Klischees entlarven und einen neuen Film ergeben. Aspekte: Found Footage, Stereoty-pen und Frauenbilder im Film

] | D 2002 | Farbe | 28 Min. Zwei Freunde verlieben sich in dasselbe Mädchen und verlieren bei einem Unfall ihre Köpfe, die vertauscht werden. Aspekte: Foto-film, Identität, neuronal-biochemische Vorgän-ge

] | A 2003 | Farbe | 14 Min. Actionreicher »Found footage«-Film aus vorgefundenen und zu Faltobjekten wei-terverarbeiteten Filmschnipseln. Aspekte: Actionfilm, Found Footage, Dramaturgische Modelle. S. 164–171 | DVD Grundkurs Film 3

] | D 2004 | Farbe | 13:26 Min. Eine rasante assoziative Collage aus Bild und Sprache, bei der u.a. realen Figuren Sprechblasen in den Mund gelegt werden.

Aspekte: Großstadt, Konsumwelt, Humor

] | D 2004 | s. Spielfilme

] | D 2009 | 3 Min. Eine Zerlegung des »Abend-mahls« von Leonardo in einzelne Fragmente, die im Rhythmus der Musik animiert werden Aspekte: Kunstgeschichte, dynamisierender Schnitt

Werbefilme

] | USA 1909 | sw | 2:45 Min. Ein Kinosaal mit Pianist neben der Leinwand, deren Betrach-tung von den hohen Damenhüten gestört wird Aspekte: Nickelodeon-Kino der Frühzeit, Slap-stick, Mode um 1900, S. 208–209

] | D 1912 | sw | 1:55 Min. Wie von Zauberhand geführt, nähen sich die neuen Druckknöpfe von Prym einem Hemd wie von Zauberhand an. Aspekte: Sachtrick, Werbestudio, S. 210–211

] | D 1922 | Farbe | 2:47 Min. Zeichen- und Legetrick über einen Autoreifen der Marke Continental, der alle Hindernisse überwindet. Aspekte: Semi-abstrakter Film, Viragierung (Handkolorierung), S. 212–213

] | GB 1936 | Farbe | 4 Min. Schemenhafte, tanzende Figu-ren werden von abstrakten, auf den Film gemalten Motiven abgelöst oder überlagert Aspekte: Handmade Film, Werbung für ein Sparkonto

] | D 1956 | Farbe | 2 Min. Eine (fast) ironische Story über die Ehepflichten der Frau und die Bedeutung eines Dr.-Oetker-Kuchens im Leben des Mannes. Aspekte: Frauen- und Männerklischees der 1950er-Jahre, S. 214–217 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | GB 1963 | Farbe | 5:10 Min. Vortrag des »Master of Suspense« über die Kulturgeschichte der Vögel als Werbung für seinen neuen Film DIE VÖGEL. Aspekte: Spannung, Ironie, das Un-heimliche. S. 218–219

] | D 1968 | Farbe | ca. 1 Min. Psychedelisch angehauchter Spot der Hippiezeit mit angesagten Nonsense-Werbesprüchen und berühmten Models. Aspekte: Werbeslogans, Tabubruch. S. 220–221

] | D 1973 | Farbe | ca. 1 Min. Die lila Kuh als Anlass für Kurzgeschichten im Werbespot, mit einem Werbejingle in Ohrwurm-Qualität. Aspekte: »Farbmarke«, Musik im Werbespot, Surrea-lismus, S. 222–223

] | USA 1998 | Farbe | 1:30 Min. Ein junger Mann in Levi‘s-Jeans kauft Kondome ausgerechnet bei dem Verkäufer, dessen Tochter er abends zum Date abholt. Aspekte: narrativer Werbe-spot, Story twist → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst

] | Spanien/USA 2007 | 9:21 Min. Scorsese als Entdecker eines unverfilmten Hitchcock-Drehbuchs, das als rasanter Thriller für Frei-xenet verfilmt wird. Aspekte: Thriller, Suspense, Dramaturgie, Viral clip. S. 224–230 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

Videokunst

] | D/NL 1968/69 | Farbe | 8 x ca. 2:45 Min., insgesamt ca. 23 Min. Frühes »Video painting« eines Kaminfeuers, gefilmt mit nur einer Einstellung, ausgestrahlt vom Fernsehen (WDR). Aspekte: Ambient video, künstlerische Intervention. S. 234–235

] | USA 1973 | Farbe | 29 Min. Multikulturel-ler Experimentalfilm, der auf 120 Monitoren in einem Pflanzendschungel synchron abläuft Aspekte: Installation, Videoeffekte, Rückkopp-lung, Vietnamkrieg. S. 236–239 | DVD Grund-kurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | D 1975 | sw | 15 Min. Die Künstlerin schießt auf ein Madonnenbild und auf sich selbst mit Pfeilen, was per Video zu einem Bild verschmilzt. Aspekte: Live-Video-Performance, Kunstgeschichte, Feminismus S. 240–243 | DVD Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | D 1982/83 | Farbe | 1 Min. Ein scheinbar naiver, ironi-scher Musikclip zur Bedeutung des Fernse-hens im Alltag. Aspekte: Ironie, TV-Konsum → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | CH 1987 | Farbe | 30 Min.

In einer 40 m langen Reihe stoßen sich All-tagsdinge in einer kuriosen Kettenreaktion an, entzünden sich oder explodieren. Aspekte: Ursache und Wirkung, Spiel, Experiment, das Absurde → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] MIME von Bruce Nauman | USA 1990 | sw und Farbe | non-stop Mehrfachprojektion einer fremdge-steuerten Clownsfigur in einer »Black box«, kombiniert mit pendelnden Wachsköpfen Aspekte: Videoinstallation, Conditio humana → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | Kanada 1990 | Farbe | Dauer variabel. Eine junge Frau tritt als Monitorbild mit dem Betrachter in einen lebensnahen Dialog ein. Aspekte: virtuelle Realität, interaktive Videoskulptur. S. 244–245 | DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | Südafri-ka 1994 | Farbe | 9 Min. Der Exilant Felix in Paris und die Landvermesserin Nandi haben verschiedene Perspektiven auf das befreite Südafrika. Aspekte: Zeichentrick, Apartheid in Südafrika → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | USA 1994 | Farbe | Loop. Die Projektion eines männlichen Ge-sichts unter umgestürzten Stühlen gibt schmerzhafte Laute von sich. Aspekte: Expan-ded Video, Gefährdung der menschlichen Existenz

] | USA 1995 | Farbe | Loops. Installation aus fünf Werken, die der Künstler für den Pavillon der USA auf der Biennale 1995 in Venedig zusammenstell-te. Aspekte: Gesamtkunstwerk, Videoinstallati-on, Superzeitlupe. S. 246–249

] | CH 1997 | Farbe | 5 Min. Übereckprojektion; eine junge Frau schlägt in Slow motion mit einem großen Blütenstengel Autoscheiben ein. Aspekte: Aggressivität im Alltag, Rollenverhalten

] | D 1997 | Farbe | 6:15 Min. Eine Raumkapsel mit zwei geklonten, singenden Figuren, zu denen ein weiteres Paar kommt, das am Ende verglüht. Aspekte: Selbstinszenierung, Science Fiction, Gentechnologie. S. 250–252 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!

] | USA 1998 | sw | 9:08 Min. 2-Kanal-Installation: Ein Mann singt ein traditionelles Lied vor Publikum, eine Frau stößt für sich allein klagende Laute aus. As-pekte: Rechte von Frauen im Islam, Videoin-stallation → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung

] | IR/S 2006 | Farbe | 30 Min. Eine Frau, die nur mit den nackten Beinen in einer Badewanne stehend zu sehen ist, schneidet sich das Haupthaar ab. Aspekte: Übereckprojektion, Tabuverletzung, Haare im Islam → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst




Teilen. Bewerten. Mitmachen.








Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.