Einführung von iPads in Klasse 5: Unterschied zwischen den Versionen
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= Einführung von iPads ab Klasse 5 an der [[Weihungstalschule]] = | = Einführung von iPads ab Klasse 5 an der [[Weihungstalschule]] = | ||
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{| class="wikitable" | |||
! style="width:22%;" | Thema | |||
! Argumente (pädagogisch, organisatorisch, rechtlich, technisch) | |||
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| '''[[Leitbild und Zielsetzung]]''' || | |||
{{o}} [[Digitalisierung]] als Querschnittskompetenz: Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit werden systematisch aufgebaut. | |||
{{o}} Persönliche Lernwege: Adaptive Lern-Apps, [[Lernplattform]]en, digitale Portfolios und formative Rückmeldungen stärken selbstreguliertes Lernen. | |||
{{o}} Mehr Zeit für Beziehung: Durch [[Flipped Classroom]] und [[Blended Learning]] wandern Vortragsanteile in die Vor-/Nachbereitung; Präsenzzeit dient Coaching, Übung, Dialog. | |||
{{o}} [[Offene Bildungsressourcen|OER]] & [[Creative Commons]]: Rechtskonforme, qualitativ geprüfte Materialien fördern Aktualität und Quellenkritik. | |||
{{o}} Nachhaltigkeit & Verlässlichkeit: Reduktion von Papier, zentrale Updates, planbarer Gerätezyklus; barrierearme Tools unterstützen [[Nachteilsausgleich]]. | |||
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| '''[[Rechtlicher Rahmen DSGVO Jugendmedienschutz]]''' || | |||
{{o}} Schulverfassung: Beschlüsse in [[Gesamtlehrerkonferenz|GLK]] (pädagogisches Konzept) und [[Schulkonferenz]] (Grundsatz, Ordnungen, Finanzierungspfad); Einbindung von [[Elternbeirat]] und [[SMV]]. | |||
{{o}} Datenschutz: Verarbeitung auf schulischer Rechtsgrundlage; Abschluss datenschutzkonformer Auftragsverarbeitung (Art. 28 [[DSGVO]]); Prüfung, ob eine [[Datenschutz-Folgenabschätzung]] erforderlich ist; Beteiligung der/s behördlichen [[Datenschutzbeauftragte|Datenschutzbeauftragten]]. | |||
{{o}} Jugendmedienschutz: Altersangemessene Freigaben, Inhaltsfilter, Protokolle; dokumentierte Schutzkonzepte. | |||
{{o}} Urheberrecht: Nutzung von OER/CC-Lizenzen; eindeutige App-Lizenzen; Kennzeichnung von Quellen; Schulungen zur Quellenkritik. | |||
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| '''[[Soziale Teilhabe und Finanzierung]]''' || | |||
{{o}} Elterninformation mehrstufig: Infoabende mit Demo-Unterricht, schriftliche FAQ, individuelle Sprechstunden. | |||
{{o}} Finanzierungsmodelle: Elternfinanziert mit Optionen (Raten/Leasing), ergänzend Sozialfonds/Leihpool über [[Schulträger]]/Förderverein; niemand wird aus finanziellen Gründen ausgeschlossen. | |||
{{o}} Transparenz: Genaue Auflistung des Gerätepakets (Schutzhülle, Stift ggf., Garantie, Versicherung mit klaren SLAs), Laufzeit und Wiederverkaufswert. | |||
{{o}} Verbindliche Vereinbarungen: [[Mediennutzungsvertrag]] (Pflege, Haftung, Versicherung, Supportwege), [[Nutzungsordnung]] (Regeln, Sanktionen, [[Vertrauensstufen]]). | |||
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| '''[[Technik Infrastruktur und Betrieb]]''' || | |||
{{o}} Netzwerk: Leistungsfähiges [[WLAN]] (Dichte/Last, VLAN, getrennte Netze), Firewall/Filter, stabile Bandbreite; Lasttests vor Rollout. | |||
{{o}} Verwaltung: [[Apple School Manager]] + [[Mobile Device Management|MDM]] (z. B. [[Jamf]], [[Relution]], [[Mosyle]]) für Zero-Touch-Enrollment, Profile, Kiosk-Modus, App-Katalog, Fernsperre/-Wipe. | |||
{{o}} Dienste: [[Lernplattform]], schulische Cloud/Dateidienste, E-Assessment/Feedback-Tools, zentral verwaltete Accounts (SSO/ID-Management). | |||
{{o}} Betrieb/Support: Helpdesk, Tauschgeräte, Dokumentation, Schüler-Tech-Guides, klar geregelte Eskalationswege. | |||
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| '''[[Fortbildung Didaktik und Qualitätssicherung]]''' || | |||
{{o}} Fortbildungspfad (verbindlich): Basis (Bedienung/MDM), Didaktik (Szenarien, Bewertung), Vertiefung (Fachgruppen-Leitfäden), kollegiale Hospitationen, Micro-CPD-Formate. | |||
{{o}} Unterrichtsszenarien: Erklärvideo, Audio-Feedback, kollaboratives Schreiben, [[Projektlernen]], AR-Impulse, differenzierte Stationenarbeit; Leistungsbewertung via Rubrics/Portfolio. | |||
{{o}} Qualität: Indikatoren (Nutzungsgrad, Feedbackzeiten, Lernprodukte, Motivation), jährliche Evaluation, MEP-Fortschreibung, App-Set-Pflege. | |||
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= [[Warum 12 Monate Vorlauf notwendig sind]] = | |||
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! Zeitfenster !! Erforderliche Schritte (Auswahl) !! Begründung | |||
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| T-12 bis T-9 || | |||
{{o}} Bedarfserhebung, Zielbild, Update [[Medienentwicklungsplan]]. | |||
{{o}} Datenschutz-/Rechtsprüfung, DSFA-Entscheid, Beteiligung DSB. | |||
{{o}} Markterkundung Geräte/MDM/Versicherung; grobe Kostenkalkulation. || | |||
{{o}} Rechtssichere Grundlage, klare Zielarchitektur. | |||
{{o}} Lieferketten/Verträge benötigen Vorlauf; Entscheidungen transparent vorbereiten. | |||
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| T-9 bis T-6 || | |||
{{o}} Beschlüsse in GLK/[[Schulkonferenz]]; Einbindung [[Elternbeirat]]/[[SMV]]. | |||
{{o}} Vergabe/Ausschreibung, Rahmenverträge (Geräte, MDM, Versicherung, Service). | |||
{{o}} Entwürfe [[Nutzungsordnung]]/[[Mediennutzungsvertrag]]/Datenschutzanhänge. || | |||
{{o}} Demokratische Legitimation und Akzeptanz. | |||
{{o}} Vergaberechtliche Fristen; Vertragsprüfung benötigt Zeit. | |||
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| T-6 bis T-3 || | |||
{{o}} Pilotklasse(n), WLAN-Ausbau/Lasttests, MDM-Profile, App-Katalog. | |||
{{o}} Elterninfo-Roadshow, Bestellfenster, Sozialfonds verbindlich regeln. | |||
{{o}} Fortbildung Stufe 1, Erstellung didaktischer Bausteine. || | |||
{{o}} Risiken früh erkennen und minimieren. | |||
{{o}} Sozial gerechte Teilnahme sicherstellen. | |||
{{o}} Unterrichtsqualität zum Start absichern. | |||
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| T-3 bis T-0 || | |||
{{o}} Auslieferung/Enrollment, Geräteschutz, Inventarisierung. | |||
{{o}} Fortbildung Stufe 2 (Didaktik/Assessment), Probe-Klausuren/Workflows. | |||
{{o}} Kommunikationspaket (FAQ, Leitfäden, Kurzvideos) veröffentlichen. || | |||
{{o}} Störungsarmer Start. | |||
{{o}} Einheitliche Standards, gleiche Erwartungen für alle. | |||
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| T-0 bis T+3 || | |||
{{o}} Rollout-Tage, Onboarding, Gerätesprechstunden. | |||
{{o}} Monitoring (techn./pädagogisch), Quick-Wins, Nachsteuerung Profile. | |||
{{o}} Erste Evaluation mit Feedback an GLK/[[Schulkonferenz]]. || | |||
{{o}} Kontinuierliche Verbesserung in der Einführungsphase. | |||
{{o}} Rechenschaft und Transparenz sichern Akzeptanz. | |||
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= [[Erweiterte Argumentation für Lehrkräfte Schulleitung Eltern]] = | |||
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! Perspektive !! Nutzenargumente (konkret) | |||
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| Lehrkräfte || | |||
{{o}} Entlastung: Digitale Abgaben, Rubrics, Vorlagen, schnellere Rückmeldeschleifen. | |||
{{o}} Diagnostik: Kurze Lernstands-Checks, automatisierte Auswertungen, individuelle Förderimpulse. | |||
{{o}} Material-Ökonomie: Wiederverwendbare Bausteine, kollegiale Materialpools, fachgruppenspezifische App-Sets. | |||
{{o}} Klassenführung: Kiosk-Modus, „Blick auf den Screen“, klare Störungen-Prozesse; mehr Zeit für Coaching. | |||
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| Schulleitung || | |||
{{o}} Strategische Profilbildung, Qualitätssicherung über Indikatoren/Evaluation. | |||
{{o}} Planbarer Gerätezyklus, geringere Kopierkosten, transparentes Budget. | |||
{{o}} Rechtssichere Governance: Ordnungen, Verträge, Datenschutz, Dokumentation. | |||
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| Eltern/Schüler:innen || | |||
{{o}} Gleiche Ausgangsbedingungen (Chancengerechtigkeit) durch standardisierte Ausstattung. | |||
{{o}} Sichtbares Lernen: Portfolios, Lernvideos, Kommentarfunktionen, klare Kriterien. | |||
{{o}} Alltagsrelevanz: Medienkompetenz, Quellenkritik, Präsentieren, Kollaboration – Vorbereitung auf Ausbildung/Studium/Beruf. | |||
|} | |||
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{{KE}} | |||
= Ängste und Befürchungen entkräften = | |||
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<div class="section-box"> | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! | ! Häufige Sorge !! Substanzielle Antwort | ||
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| „Kinder kommunizieren dann nur noch mit Maschinen.“ || | |||
{{o}} [[Flipped Classroom]]/[[Blended Learning]] verlagern Instruktion; Präsenzzeit wird gezielt für Gespräch, Kooperation, soziales Lernen genutzt. | |||
{{o}} Digitale Werkzeuge fördern Peer-Feedback und gemeinsame Projekte – Beziehung wird gestärkt, nicht ersetzt. | |||
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| „Nur Ablenkung durch Spiele/Social Media.“ || | |||
{{o}} MDM-Profile, Kiosk-Modus, definierter App-Katalog, Zeitfenster; technische UND pädagogische Leitplanken. | |||
{{o}} Medienkompetenz beinhaltet den Umgang mit Ablenkung – begleitet, reflektiert, altersangemessen. | |||
|- | |||
| „Zu teuer / sozial ungerecht.“ || | |||
{{o}} Sozialfonds/Leihpool/kommunale Unterstützung; niemand wird ausgeschlossen. | |||
{{o}} Gesamtkosten betrachten: Langlebigkeit, Wiederverkaufswert, weniger Kopien/Arbeitshefte; transparente Ratenmodelle. | |||
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| | | „Datenschutz ist nicht gewährleistet.“ || | ||
{{o}} | {{o}} DSGVO-konforme Auftragsverarbeitung, Datenminimierung, Speicherung auf schulischen Diensten; ggf. DSFA. | ||
{{o}} Transparente App-Liste, Zweckbindung, Rechte der Betroffenen, Ansprechstelle DSB. | |||
{{o}} | |||
|- | |- | ||
| | | „Mehr Arbeit für Lehrkräfte.“ || | ||
{{o}} | {{o}} Fortbildungspfad mit Zeitbudget, kollegiale Pools, Multiplikator:innen, Helpdesk; klare Zuständigkeiten. | ||
{{o}} Digitale Korrektur-/Feedback-Workflows sparen Zeit, besonders in großen Klassen. | |||
{{o}} | |||
|- | |- | ||
| | | „Technik fällt aus – dann geht nichts mehr.“ || | ||
{{o}} | {{o}} Tauschgeräte, Offline-Materialien, redundante Szenarien; erprobte Notfallprozesse. | ||
{{o}} | {{o}} Pilotphasen und Lasttests reduzieren Risiken deutlich vor dem Start. | ||
{{ | |} | ||
{{ | |||
{ | {{KE}} | ||
= Beschlussvorschlag = | |||
{{KLAPP}} | |||
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{| class="wikitable" | |||
! Beschlussgegenstand !! Kernelemente | |||
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| Einführung eines iPad-Jahrgangs ab Klasse 5 || | |||
{{o}} Pädagogisches Zielbild gemäß [[Leitbild und Zielsetzung]]. | |||
{{o}} Verbindliche Ordnungen: [[Nutzungsordnung]], [[Mediennutzungsvertrag]], Datenschutz-Anlagen. | |||
{{o}} Finanzierungspfad: Elternmodell mit Sozialfonds/Leihpool (keine Benachteiligung). | |||
{{o}} Technikpfad: MDM, WLAN-Qualitätskriterien, App-Standard, Support-/SLA-Konzept. | |||
{{o}} Fortbildungspfad und jährliche Evaluation (MEP-Fortschreibung). | |||
{{o}} Start der Umsetzungsplanung 12 Monate vor Rollout, Meilensteine wie oben. | |||
|} | |} | ||
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</div> | |||
{{KE}} | |||
{{MT}} | {{MT}} | ||
Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:58 Uhr


Einführung von iPads in Klasse 5
Einführung von iPads ab Klasse 5 an der Weihungstalschule
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Ängste und Befürchungen entkräften
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Beschlussvorschlag
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