Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}




{| align=center
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
|
 
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|70px|link=Film_in_der_Bildung_Glossar]]
 
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Film_im_Unterricht#5]]
[[Datei:A cinematic scene showcasing a modern film production set a director examines a detailed storyboard in front of a large monitor displaying vibrant mo.webp|1000px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link= Film_im_Unterricht#6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link= Film_im_Unterricht#7]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link= Film_im_Unterricht#8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link= Film_im_Unterricht#9]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link= Film_im_Unterricht#10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link= Film_im_Unterricht#11]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link= Film_im_Unterricht#12]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link= Film_im_Unterricht#13]]
<br>
|}




Zeile 93: Zeile 82:




{{:Film im Unterricht - Navigation}}




Zeile 190: Zeile 180:
<br>   
<br>   
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
= 7 =   
= 7 =   
Zeile 278: Zeile 271:


<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 370: Zeile 366:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 459: Zeile 457:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 547: Zeile 547:
<br>   
<br>   
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 639: Zeile 641:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 728: Zeile 732:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 818: Zeile 824:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Film im Unterricht - Navigation}}
<br>
<br>
<br>
<br>

Aktuelle Version vom 27. November 2024, 14:40 Uhr




Film im Unterricht




  1. Kurzfilmkanon
  2. Top 100
  3. Top 35



5

Film im Unterricht

Film im Unterricht

Spielfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und die Hauptfiguren eines Spielfilms einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann zentrale Botschaften und einfache filmische Mittel erkennen.

  • E
  • Ich kann Figuren und Konflikte analysieren und kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Die Welle – Ein Film, der zeigt, wie Gruppendynamiken außer Kontrolle geraten können und welche Gefahren autoritäre Systeme mit sich bringen.
    2. Der Club der toten Dichter – Ein inspirierender Film über einen Lehrer, der seine Schüler dazu ermutigt, kreativ und frei zu denken.
    3. Good Bye Lenin! – Eine Tragikomödie, die den Umbruch in der DDR aus der Perspektive einer Familie beleuchtet.
    4. Forrest Gump – Die bewegende Lebensgeschichte eines einfachen Mannes, der unbeabsichtigt Zeuge und Mitgestalter der amerikanischen Geschichte wird.
    5. Schindlers Liste – Ein historisches Drama über einen Mann, der während des Holocaust tausende jüdische Leben rettet.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und Animationstechniken beschreiben.

  • M
  • Ich kann Bildgestaltung und einfache Effekte erkennen.

  • E
  • Ich kann Animationen im künstlerischen oder gesellschaftlichen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. Die Eiskönigin – Ein musikalischer Animationsfilm über Mut, Familie und die Kraft der Liebe.
    2. Wall-E – Ein umweltbewusster Animationsfilm über einen kleinen Roboter, der die Erde wieder bewohnbar machen will.
    3. Persepolis – Eine animierte Biografie über eine junge Frau, die im Iran aufwächst und sich mit den politischen Umbrüchen auseinandersetzen muss.
    4. Coraline – Ein Stop-Motion-Film über ein Mädchen, das in eine düstere Parallelwelt gelangt und ihren Mut beweisen muss.
    5. Chihiros Reise ins Zauberland – Ein Meisterwerk des japanischen Animationsfilms über ein Mädchen, das in einer magischen Welt ihre Familie retten muss.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalt und Ziel des Films einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann Sachverhalte erklären und Perspektiven vergleichen.

  • E
  • Ich kann Argumentation und gesellschaftliche Relevanz kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Unsere Erde – Ein faszinierender Dokumentarfilm über die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten.
    2. Bowling for Columbine – Eine tiefgreifende Dokumentation über Waffengewalt und Gesellschaft in den USA.
    3. Super Size Me – Eine kritische Auseinandersetzung mit Fast Food und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.
    4. Die Unbequeme Wahrheit – Ein aufrüttelnder Film über den Klimawandel und seine globalen Folgen.
    5. I Am Greta – Ein Porträt über die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg und ihre Mission, die Welt zu verändern.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und zentrale Lieder beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Musik auf die Handlung erklären.

  • E
  • Ich kann Musik und Atmosphäre im gesellschaftlichen oder künstlerischen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. The Greatest Showman – Ein Film über die Macht der Musik und die Entstehung einer Showkultur.
    2. La La Land – Eine musikalische Liebesgeschichte zwischen zwei Künstlern mit großen Träumen.
    3. West Side Story – Ein Filmklassiker, der mit Tanz und Musik die Geschichte von zwei verfeindeten Gangs erzählt.
    4. Bohemian Rhapsody – Die Biografie von Freddie Mercury und der Band Queen.
    5. Whiplash – Ein intensiver Film über die Beziehung zwischen einem Schlagzeugschüler und seinem fordernden Lehrer.




    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35








    6

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und die Figuren eines Spielfilms ausführlicher beschreiben.

  • M
  • Ich kann Beziehungen zwischen Figuren und zentrale Konflikte erklären.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von Filmästhetik und Regie für die Wirkung des Films analysieren.
    Beispielfilme

    1. Das Wunder von Bern – Ein Film über die Nachkriegszeit in Deutschland und den Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 1954.
    2. Ziemlich beste Freunde – Eine bewegende Komödie über die Freundschaft zwischen einem gelähmten Mann und seinem Pfleger.
    3. Die Kinder des Monsieur Mathieu – Ein Film über einen Lehrer, der mit Musik das Leben von Waisenjungen verändert.
    4. Deadpool – Ein Actionfilm mit humorvollen Elementen, der die Heldengeschichte aus einer neuen Perspektive erzählt.
    5. Billy Elliot – I Will Dance – Die Geschichte eines Jungen, der seinen Traum verfolgt, Tänzer zu werden, trotz aller Widerstände.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Animationstechniken und Figuren genauer beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Farben und Musik im Film erklären.

  • E
  • Ich kann die künstlerische Aussage und Symbolik eines Animationsfilms analysieren.
    Beispielfilme

    1. Alles steht Kopf – Ein einfühlsamer Film, der die Emotionen eines Mädchens in eine fantasievolle Welt übersetzt.
    2. Oben – Ein Abenteuerfilm über Freundschaft, Träume und den Mut, Neues zu wagen.
    3. Coco – Lebendiger als das Leben! – Eine Geschichte, die die mexikanische Tradition des Día de los Muertos (Tag der Toten) feiert.
    4. Shrek – Eine humorvolle Märchenparodie, die Klischees auf den Kopf stellt.
    5. Die Legende der Prinzessin Kaguya – Ein kunstvoller Anime über Liebe, Verlust und die Schönheit des Lebens.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Sachverhalte und Perspektiven eines Films verständlich zusammenfassen.

  • M
  • Ich kann Aussagen und Ziele eines Films kritisch einordnen.

  • E
  • Ich kann die filmische Gestaltung und deren Wirkung analysieren.
    Beispielfilme

    1. Heimat Natur – Ein Dokumentarfilm über die faszinierenden Lebensräume in Deutschland.
    2. My Octopus Teacher – Eine berührende Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Mann und einem Oktopus.
    3. 13th – Ein Film, der die Zusammenhänge zwischen Sklaverei und dem US-amerikanischen Strafvollzugssystem untersucht.
    4. Ein Tag auf unserer Erde – Ein Film, der das Leben auf der Erde von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang begleitet.
    5. Die Bucht (The Cove) – Eine investigative Dokumentation über das Fangen von Delfinen in Japan.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und musikalische Highlights beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Einfluss von Musik auf die Emotionen der Zuschauer analysieren.

  • E
  • Ich kann die Verbindung von Musik, Tanz und Handlung interpretieren.
    Beispielfilme

    1. The Sound of Music – Ein Klassiker über Familie, Musik und Widerstand während des Zweiten Weltkriegs.
    2. Rocketman – Ein biografischer Musikfilm über das Leben und die Karriere von Elton John.
    3. Sing – Eine humorvolle Geschichte über Tiere, die ihren musikalischen Traum verfolgen.
    4. Pitch Perfect – Ein Film über A-cappella-Musik und den Zusammenhalt eines Gesangsteams.
    5. Cats – Die filmische Adaption des weltberühmten Musicals von Andrew Lloyd Webber.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann auffällige Gestaltungsmittel beschreiben.

  • M
  • Ich kann ungewöhnliche Bild- und Tonkombinationen deuten.

  • E
  • Ich kann die künstlerische Intention hinter Experimenten bewerten.
    Beispielfilme

    1. Un chien andalou – Ein surrealistischer Kurzfilm von Luis Buñuel und Salvador Dalí.
    2. Koyaanisqatsi – Ein Film, der mit beeindruckenden Bildern und Musik die Beziehung zwischen Mensch und Natur zeigt.
    3. Tree of Life – Ein experimenteller Spielfilm über Familie, Schöpfung und Existenz.
    4. Baraka – Ein Film, der ohne Worte die Vielfalt und Schönheit der Welt zeigt.
    5. Samsara – Eine Fortsetzung von Baraka mit beeindruckenden Bildern über das Leben und die Natur.





    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35


    7

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung, Figuren und Konflikte differenziert beschreiben.

  • M
  • Ich kann filmische Mittel wie Kameraeinstellungen, Musik und Schnitt analysieren.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche oder historische Bedeutung eines Films bewerten.
    Beispielfilme

    1. Die Welle – Ein spannender Film über die Entstehung von Diktaturen und die Gefahren von Gruppenzwang.
    2. Die Farbe Lila – Eine Geschichte über Rassismus und die Stärke von Frauen im frühen 20. Jahrhundert.
    3. Gran Torino – Ein Film über Vorurteile, Freundschaft und das Überwinden von Hass.
    4. Das Schicksal ist ein mieser Verräter – Eine bewegende Geschichte über Jugendliche, die trotz Krankheit ihre Liebe zueinander entdecken.
    5. Die Brücke – Ein Film, der den Schrecken des Zweiten Weltkriegs durch die Augen junger Soldaten zeigt.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren und Gestaltungsmittel ausführlich beschreiben.

  • M
  • Ich kann Symbolik und Botschaften eines Animationsfilms erklären.

  • E
  • Ich kann künstlerische und gesellschaftliche Hintergründe bewerten.
    Beispielfilme

    1. Soul – Ein Film über die Bedeutung des Lebens und die Suche nach dem eigenen Weg.
    2. Zootopia – Ein spannender und humorvoller Film über Vorurteile und das Zusammenleben verschiedener Kulturen.
    3. Die rote Schildkröte – Eine poetische Geschichte über Einsamkeit, Liebe und Natur.
    4. Kung Fu Panda – Eine humorvolle Geschichte über Selbstfindung und das Überwinden von Hindernissen.
    5. Die Monster AG – Ein Film über Freundschaft und den Mut, anders zu denken.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Fakten und zentrale Aussagen verständlich zusammenfassen.

  • M
  • Ich kann die Perspektive und Absicht des Films kritisch hinterfragen.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche Relevanz und Wirkung des Films bewerten.
    Beispielfilme

    1. Die Bucht – Ein aufwühlender Dokumentarfilm über das Fangen und Töten von Delfinen in Japan.
    2. Blackfish – Ein Film über die Problematik von Orcas in Gefangenschaft.
    3. Planet der Menschen (Planet of the Humans) – Eine kritische Auseinandersetzung mit erneuerbarer Energie und Umweltzerstörung.
    4. Before the Flood – Ein Dokumentarfilm über die Auswirkungen des Klimawandels.
    5. Der 11. September – Ein Film über die Ereignisse und Hintergründe des Terroranschlags in New York 2001.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Musik und Handlung verständlich beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Funktion von Musik und Emotionen erklären.

  • E
  • Ich kann musikalische Themen im gesellschaftlichen Kontext analysieren.
    Beispielfilme

    1. Les Misérables – Ein historisches Musical über Revolution, Freiheit und die Kraft der Liebe.
    2. The Greatest Showman – Ein inspirierender Film über das Streben nach Akzeptanz und Erfolg.
    3. A Star Is Born – Ein bewegender Film über Liebe, Erfolg und persönliche Krisen in der Musikindustrie.
    4. Rent – Ein Film über Liebe, Leben und die Herausforderungen der Jugend im New York der 90er-Jahre.
    5. Mamma Mia! – Ein leichter, musikalischer Film mit den Hits von ABBA.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann ungewöhnliche filmische Gestaltungsmittel erkennen.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Gestaltungselementen beschreiben.

  • E
  • Ich kann künstlerische Botschaften und deren Relevanz bewerten.
    Beispielfilme

    1. Meshes of the Afternoon – Ein surrealistischer Kurzfilm, der Träume und Realität miteinander verbindet.
    2. Tree of Life – Ein poetischer Film über Familie, Glaube und das Leben.
    3. Baraka – Eine künstlerische Dokumentation über die Vielfalt der Erde.
    4. Samsara – Ein bildgewaltiger Film über Menschheit, Natur und Spiritualität.
    5. Dogville – Ein experimenteller Spielfilm, der auf einem minimalistischen Bühnenbild spielt.





    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    8

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann den Inhalt, Figuren und Konflikte differenziert darstellen.

  • M
  • Ich kann filmische Mittel wie Perspektive, Licht und Ton erklären.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche oder philosophische Fragestellungen im Film analysieren.
    Beispielfilme

    1. Der Pianist – Ein eindrucksvolles Drama über das Überleben im Warschauer Ghetto während des Zweiten Weltkriegs.
    2. Der Junge im gestreiften Pyjama – Eine tragische Geschichte über die Freundschaft zwischen einem jüdischen Jungen und dem Sohn eines NS-Offiziers.
    3. Slumdog Millionär – Ein Film über Hoffnung und die Bedeutung von Wissen im Kontext von Armut und Korruption.
    4. Inception – Ein spannender Science-Fiction-Film, der sich mit Träumen und der Wahrnehmung von Realität auseinandersetzt.
    5. Hidden Figures – Die wahre Geschichte afroamerikanischer Mathematikerinnen, die entscheidend am US-Weltraumprogramm beteiligt waren.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren und Szenen differenziert beschreiben.

  • M
  • Ich kann die filmische Gestaltung und deren Wirkung erklären.

  • E
  • Ich kann den gesellschaftlichen oder kulturellen Kontext eines Animationsfilms analysieren.
    Beispielfilme

    1. Kubo – Der tapfere Samurai – Ein Animationsfilm über Familie, Mut und die Macht von Geschichten.
    2. Der kleine Prinz – Eine poetische Adaption des Klassikers über Freundschaft und die Sichtweise von Kindern.
    3. Findet Dorie – Ein Abenteuer über Freundschaft und das Überwinden von Hindernissen.
    4. Die Hüter des Lichts – Eine Geschichte über legendäre Figuren wie den Weihnachtsmann und die Zahnfee, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen.
    5. Ratatouille – Ein Film über Leidenschaft, Träume und den Mut, sich selbst zu verwirklichen.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann zentrale Inhalte und Perspektiven klar darstellen.

  • M
  • Ich kann die Argumentation und Glaubwürdigkeit eines Films hinterfragen.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche Bedeutung eines Films bewerten.
    Beispielfilme

    1. We Feed the World – Ein Film über die industrielle Lebensmittelproduktion und ihre globalen Folgen.
    2. Das Salz der Erde – Eine Dokumentation über das Leben und Werk des Fotografen Sebastião Salgado.
    3. The Social Dilemma – Ein Film über die Auswirkungen sozialer Medien auf Gesellschaft und Psyche.
    4. Won’t You Be My Neighbor? – Eine Dokumentation über Fred Rogers und seine positive Wirkung auf Kinder durch seine Fernsehsendung.
    5. David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten – Ein eindrucksvoller Appell für den Schutz der Natur.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und musikalische Themen detailliert erklären.

  • M
  • Ich kann die Wirkung der Musik auf die Atmosphäre des Films analysieren.

  • E
  • Ich kann musikalische Inhalte im kulturellen und historischen Kontext interpretieren.
    Beispielfilme

    1. La La Land – Eine romantische Liebesgeschichte voller Musik und Tanz über Träume und Kompromisse.
    2. Bohemian Rhapsody – Die Geschichte von Freddie Mercury und der Band Queen, mit Fokus auf ihre Musik und ihren Einfluss.
    3. Whiplash – Ein intensives Drama über den Druck und die Leidenschaft eines Schlagzeugers.
    4. Die Kinder des Monsieur Mathieu – Ein berührender Film über die Wirkung von Musik auf Kinder in einem Waisenhaus.
    5. Billy Elliot – I Will Dance – Ein inspirierender Film über einen Jungen, der seinen Traum, Tänzer zu werden, verfolgt.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann ungewöhnliche Stilmittel und ihre Wirkung beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Intention hinter experimentellen Darstellungen erklären.

  • E
  • Ich kann die ästhetische und gesellschaftliche Relevanz bewerten.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein visueller und musikalischer Film über die Auswirkungen des Menschen auf die Natur.
    2. The Tree of Life – Eine poetische Erzählung über Familie, Glaube und das Leben.
    3. Samsara – Ein bildgewaltiger Film über die Schönheit und Zerstörung der Welt.
    4. Baraka – Eine filmische Meditation über die Vielfalt der Natur und der Menschheit.
    5. Un chien andalou – Ein surrealistischer Klassiker, der Träume und Realität vermischt.






    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    9

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, Konflikte und deren Entwicklung analysieren.

  • M
  • Ich kann die Wirkung filmischer Mittel wie Montage, Licht und Musik untersuchen.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche und philosophische Themen kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Schindlers Liste – Ein Film über die Rettung jüdischer Menschen während des Holocaust und die moralischen Entscheidungen in schwierigen Zeiten.
    2. 12 Years a Slave – Ein eindrucksvolles Drama über die Realität der Sklaverei in den USA.
    3. Das Leben der Anderen – Ein spannender Film über Überwachung, Kunst und Moral in der DDR.
    4. Der große Gatsby – Eine tragische Geschichte über Liebe, Macht und die gesellschaftlichen Zwänge der 1920er Jahre.
    5. Interstellar – Ein Science-Fiction-Film, der sich mit Zeit, Raum und menschlicher Existenz auseinandersetzt.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und visuelle Gestaltung detailliert beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Symbolik und Botschaft im Film analysieren.

  • E
  • Ich kann den kulturellen oder gesellschaftlichen Kontext eines Films interpretieren.
    Beispielfilme

    1. Die Schöne und das Biest (1991) – Ein Disney-Klassiker über Liebe, Vorurteile und innere Schönheit.
    2. Der Glöckner von Notre Dame – Ein tiefgründiger Animationsfilm über Außenseiter, Gerechtigkeit und Mitgefühl.
    3. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein japanisches Meisterwerk über Mut, Veränderung und Verantwortung.
    4. Wall-E – Ein Film über Umweltschutz, Einsamkeit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
    5. Die Unglaublichen – Eine humorvolle Geschichte über Familie, Teamarbeit und persönliche Stärke.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann die zentralen Aussagen eines Films kritisch darstellen.

  • M
  • Ich kann die filmische Gestaltung und Argumentation bewerten.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche Relevanz und Wirkung des Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Bowling for Columbine – Ein Film über Waffengewalt und gesellschaftliche Ängste in den USA.
    2. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein aufrüttelnder Film über die Auswirkungen des Klimawandels.
    3. 13th – Ein Dokumentarfilm über das US-amerikanische Justizsystem und seine Verbindungen zur Sklaverei.
    4. The Act of Killing – Ein Film über ehemalige Todeskommandos und deren Umgang mit ihrer Vergangenheit.
    5. Our Planet – Eine beeindruckende Dokumentation über die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Erde.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und musikalische Themen differenziert darstellen.

  • M
  • Ich kann die emotionale Wirkung von Musik im Film analysieren.

  • E
  • Ich kann die Musik in ihrem kulturellen und historischen Kontext reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Les Misérables – Eine epische Geschichte über Freiheit, Liebe und Hoffnung, mit packenden musikalischen Elementen.
    2. The Sound of Music – Ein Klassiker, der Musik, Familie und Widerstand im Zweiten Weltkrieg thematisiert.
    3. Rocketman – Ein Film über das Leben von Elton John und die Bedeutung seiner Musik.
    4. Pitch Perfect – Ein humorvoller Film über Freundschaft und die Magie von A-cappella-Musik.
    5. Rent – Ein Drama über die Herausforderungen junger Künstler und die Auswirkungen von HIV/AIDS.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann die visuelle und auditive Gestaltung eines Films beschreiben.

  • M
  • Ich kann die künstlerischen Mittel und deren Wirkung analysieren.

  • E
  • Ich kann die ästhetische und gesellschaftliche Bedeutung bewerten.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein visuell beeindruckender Film über das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie.
    2. The Tree of Life – Ein poetisches Werk über Familie, Glaube und den Ursprung des Lebens.
    3. Baraka – Ein filmisches Meisterwerk, das ohne Worte die Schönheit und Zerstörung unserer Welt zeigt.
    4. Samsara – Eine Fortsetzung von Baraka mit tiefgehenden Reflexionen über die Menschheit.
    5. Un chien andalou – Ein surrealistisches Werk, das Grenzen der konventionellen Filmkunst überschreitet.






    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    10

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, Konflikte und zentrale Themen differenziert darstellen.

  • M
  • Ich kann die Wirkung filmischer Mittel und deren Bedeutung für die Aussage eines Films analysieren.

  • E
  • Ich kann den gesellschaftlichen, historischen oder philosophischen Kontext eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Das Leben der Anderen – Ein intensives Drama über Überwachung und moralische Entscheidungen in der DDR.
    2. Schindlers Liste – Ein historisches Drama über Zivilcourage und Menschlichkeit während des Holocaust.
    3. The Dark Knight – Ein Film über Gerechtigkeit, Moral und die duale Natur des Menschen.
    4. Blade Runner 2049 – Ein philosophischer Science-Fiction-Film über Identität und Menschlichkeit.
    5. Jojo Rabbit – Eine schwarze Komödie über die Manipulation durch Propaganda und die Bedeutung von Mitgefühl.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, visuelle Gestaltung und Themen detailliert beschreiben.

  • M
  • Ich kann die filmischen Gestaltungsmittel und deren Wirkung analysieren.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche oder kulturelle Bedeutung eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Persepolis – Eine animierte Autobiografie über Freiheit und Unterdrückung im Iran.
    2. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein kunstvoller Film über Veränderung und Verantwortung.
    3. Wall-E – Eine tiefgründige Geschichte über Umweltzerstörung, Hoffnung und die Menschlichkeit.
    4. Ratatouille – Ein Film über Leidenschaft, Kreativität und den Glauben an sich selbst.
    5. Die rote Schildkröte – Ein poetischer Film über Natur, Liebe und das Leben.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann die Inhalte und Perspektiven eines Films klar zusammenfassen.

  • M
  • Ich kann die Glaubwürdigkeit und Intention kritisch hinterfragen.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche und historische Bedeutung eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. The Social Dilemma – Ein Film über die Gefahren von sozialen Medien und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft.
    2. Bowling for Columbine – Eine Dokumentation über Waffengewalt und Angstkultur in den USA.
    3. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein Appell gegen den Klimawandel und für den Schutz unseres Planeten.
    4. The Act of Killing – Ein schockierender Film über ehemalige Todeskommandos und die Reflexion ihrer Taten.
    5. Heimat Natur – Ein Film über die Schönheit und Vielfalt der Natur in Deutschland und deren Bedrohung.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und musikalische Themen anschaulich darstellen.

  • M
  • Ich kann die Funktion von Musik für Atmosphäre und Handlung analysieren.

  • E
  • Ich kann musikalische Inhalte im historischen und kulturellen Kontext interpretieren.
    Beispielfilme

    1. Bohemian Rhapsody – Die Geschichte von Queen und Freddie Mercury, voller ikonischer Musik.
    2. La La Land – Ein Film über Liebe, Träume und die Herausforderungen künstlerischer Karrieren.
    3. Whiplash – Eine intensive Geschichte über Hingabe und den hohen Preis des Erfolgs.
    4. Rocketman – Ein Film über Elton John und die Entwicklung seiner musikalischen Karriere.
    5. Les Misérables – Ein episches Musical über Freiheit, Gerechtigkeit und die menschliche Natur.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann Stilmittel und deren Bedeutung verständlich beschreiben.

  • M
  • Ich kann die künstlerische Gestaltung und Intention analysieren.

  • E
  • Ich kann ästhetische und gesellschaftliche Fragestellungen bewerten.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein filmisches Kunstwerk über die Beziehung von Mensch, Natur und Technologie.
    2. Samsara – Ein beeindruckender Film über die Kreisläufe des Lebens und die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten.
    3. Baraka – Ein visuell faszinierender Film über die Vielfalt der Welt und die Menschheit.
    4. Tree of Life – Ein poetischer Film über die Verbindung von Familie, Glauben und Existenz.
    5. Un chien andalou – Ein surrealistischer Klassiker, der Konventionen der Filmkunst herausfordert.





    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35




    11

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Handlung, Figuren und Konflikte differenziert interpretieren.

  • M
  • Ich kann die Wirkung filmischer Elemente im Hinblick auf die Aussage des Films analysieren.

  • E
  • Ich kann philosophische und gesellschaftskritische Themen eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Citizen Kane – Ein Klassiker, der Macht, Korruption und die Suche nach persönlichem Glück thematisiert.
    2. Die Verurteilten (The Shawshank Redemption) – Ein inspirierender Film über Freiheit, Hoffnung und menschliche Stärke.
    3. Matrix – Ein Science-Fiction-Film über Realität, Illusion und die Frage nach freiem Willen.
    4. Apocalypse Now – Ein Antikriegsfilm, der die psychischen und moralischen Folgen des Vietnamkriegs zeigt.
    5. Parasite – Ein Gesellschaftsdrama über Klassenunterschiede und die Dynamik von Armut und Reichtum.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, Handlung und visuelle Gestaltung differenziert interpretieren.

  • M
  • Ich kann die Symbolik und Aussage eines Films analysieren.

  • E
  • Ich kann kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Persepolis – Ein autobiografischer Film über Freiheit, Unterdrückung und Identität im Iran.
    2. Die rote Schildkröte – Ein kunstvoller Film über Natur, Mensch und die Zyklen des Lebens.
    3. Ghost in the Shell – Ein philosophischer Film über Technologie, Identität und das menschliche Bewusstsein.
    4. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein japanischer Animationsfilm über Verantwortung, Veränderung und Mut.
    5. Loving Vincent – Ein einzigartiger Film, der das Leben und die Kunst von Vincent van Gogh erforscht.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann die Perspektiven und Inhalte eines Films kritisch darstellen.

  • M
  • Ich kann die Intention des Films im Hinblick auf gesellschaftliche Themen bewerten.

  • E
  • Ich kann den historischen und kulturellen Kontext eines Films analysieren.
    Beispielfilme

    1. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein Film über die globalen Folgen des Klimawandels.
    2. 13th – Eine Dokumentation über das US-amerikanische Justizsystem und die Fortsetzung von Diskriminierung.
    3. The Act of Killing – Ein provokanter Film über Täter von Massakern und ihre Selbstwahrnehmung.
    4. Heimat Natur – Ein Film über die Bedeutung und Bedrohung der natürlichen Lebensräume in Deutschland.
    5. Won’t You Be My Neighbor? – Eine Dokumentation über Fred Rogers und die Kraft von Freundlichkeit und Bildung.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann musikalische Inhalte und Handlung differenziert darstellen.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Musik auf Atmosphäre und Botschaft des Films analysieren.

  • E
  • Ich kann musikalische und kulturelle Themen im gesellschaftlichen Kontext bewerten.
    Beispielfilme

    1. Bohemian Rhapsody – Ein Film über Freddie Mercury und Queen, ihre Musik und ihren Einfluss.
    2. La La Land – Eine poetische Liebesgeschichte, die Musik und Tanz mit großen Träumen verbindet.
    3. Rocketman – Eine lebhafte Erzählung über Elton Johns musikalischen und persönlichen Aufstieg.
    4. Les Misérables – Ein episches Musical über Revolution, Liebe und Gerechtigkeit.
    5. Whiplash – Ein intensives Drama über Hingabe, Perfektion und die Schattenseiten des Erfolgs.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann Stilmittel und deren Wirkung klar beschreiben.

  • M
  • Ich kann die künstlerischen Intentionen und deren Bedeutung analysieren.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche und philosophische Fragestellungen in Experimenten reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein visuell beeindruckender Film über die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technik.
    2. Samsara – Ein kontemplativer Film über das Leben, die Zerstörung und den Wiederaufbau.
    3. Baraka – Eine eindrucksvolle Meditation über die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Welt.
    4. Tree of Life – Ein poetischer Film über Familie, Glaube und die universelle Bedeutung des Lebens.
    5. Un chien andalou – Ein surrealistisches Werk, das mit Konventionen bricht und neue Wege der Filmkunst aufzeigt.








    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    12

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, Konflikte und Handlungsstränge vertieft analysieren.

  • M
  • Ich kann die filmischen Mittel im Kontext der Aussage des Films interpretieren.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche, politische und philosophische Dimensionen eines Films kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Schindlers Liste – Ein tiefgehender Film über Zivilcourage und die Grausamkeiten des Holocaust.
    2. Apocalypse Now – Ein intensiver Antikriegsfilm, der die psychischen und moralischen Auswirkungen des Krieges beleuchtet.
    3. Der Club der toten Dichter – Ein inspirierender Film über Kreativität, Freiheit und die Herausforderungen der Jugend.
    4. Parasite – Eine scharfsinnige Gesellschaftskritik über Klassentrennung und soziale Dynamik.
    5. Inception – Ein komplexer Science-Fiction-Film über Träume, Realität und die Wahrnehmung von Wahrheit.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren und Handlung detailliert analysieren.

  • M
  • Ich kann die künstlerische Gestaltung im Hinblick auf die Aussage des Films bewerten.

  • E
  • Ich kann die kulturellen, gesellschaftlichen und philosophischen Aspekte eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Persepolis – Ein autobiografischer Film über Freiheit, Identität und die Herausforderungen eines repressiven Systems.
    2. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein visuell und inhaltlich anspruchsvoller Film über Selbstfindung und Mut.
    3. Ghost in the Shell – Ein philosophischer Film über Technologie, Identität und die Grenzen des Menschseins.
    4. Die rote Schildkröte – Eine poetische Allegorie über das Leben, die Natur und den Kreislauf des Seins.
    5. Loving Vincent – Ein innovativer Film, der das Leben und Werk von Vincent van Gogh auf beeindruckende Weise darstellt.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalte und Perspektiven eines Films differenziert darstellen.

  • M
  • Ich kann die Intention des Films im gesellschaftlichen oder politischen Kontext analysieren.

  • E
  • Ich kann die ästhetischen, kulturellen und politischen Dimensionen eines Films bewerten.
    Beispielfilme

    1. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein Dokumentarfilm über die Klimakrise und die Dringlichkeit von Veränderungen.
    2. The Act of Killing – Ein provokanter Film über die Täter von Massakern und ihre Rechtfertigungen.
    3. 13th – Eine aufschlussreiche Dokumentation über das amerikanische Justizsystem und systemischen Rassismus.
    4. The Social Dilemma – Ein Film über die manipulative Kraft sozialer Medien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.
    5. Heimat Natur – Eine visuelle Reise durch die Vielfalt der Natur und ein Appell für deren Erhalt.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann musikalische und inhaltliche Aspekte eines Films detailliert beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Funktion von Musik im Kontext von Handlung und Aussage analysieren.

  • E
  • Ich kann die kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Dimensionen von Musik im Film bewerten.
    Beispielfilme

    1. Bohemian Rhapsody – Ein Film über die Karriere und den Einfluss von Queen und Freddie Mercury.
    2. Rocketman – Eine musikalische Reise durch das Leben von Elton John.
    3. Les Misérables – Ein packendes Musical über Revolution, Liebe und Gerechtigkeit.
    4. Whiplash – Ein intensives Drama über die Hingabe zur Perfektion und die Opfer, die damit einhergehen.
    5. La La Land – Ein poetischer Film über Träume, Liebe und die Realität des Künstlerlebens.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann ungewöhnliche Stilmittel und deren Funktion beschreiben.

  • M
  • Ich kann die künstlerische Aussage und deren ästhetische Wirkung analysieren.

  • E
  • Ich kann philosophische und gesellschaftliche Fragen im Kontext von Experimenten reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein visuell und musikalisch beeindruckender Film über das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie.
    2. Samsara – Eine eindrucksvolle Reflexion über die Kreisläufe des Lebens und die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten.
    3. Baraka – Eine visuelle Meditation über die Schönheit und Zerstörung der Welt.
    4. Tree of Life – Ein poetischer Film über Existenz, Familie und universelle Fragestellungen.
    5. Un chien andalou – Ein wegweisender surrealistischer Film, der Konventionen aufbricht.






    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    13

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, Konflikte und Handlungsstränge im historischen und kulturellen Kontext interpretieren.

  • M
  • Ich kann filmästhetische Mittel und deren Beitrag zur Aussage des Films vertieft analysieren.

  • E
  • Ich kann philosophische, gesellschaftspolitische und existenzielle Fragestellungen im Film reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Schindlers Liste – Ein ergreifender Film über moralische Entscheidungen und die Grausamkeit des Holocaust.
    2. Apocalypse Now – Ein düsterer Antikriegsfilm, der die moralischen und psychischen Folgen des Krieges thematisiert.
    3. Parasite – Eine meisterhafte Gesellschaftskritik über soziale Ungleichheit und Klassenkämpfe.
    4. The Grand Budapest Hotel – Ein filmästhetisches Meisterwerk über Loyalität, Menschlichkeit und gesellschaftliche Umbrüche.
    5. Interstellar – Ein philosophischer Film über Zeit, Raum und die Bedeutung von Menschlichkeit.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren und Themen im historischen und kulturellen Kontext analysieren.

  • M
  • Ich kann die visuelle und ästhetische Gestaltung im Hinblick auf die Filmbotschaft interpretieren.

  • E
  • Ich kann philosophische und gesellschaftliche Aspekte eines Films kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Persepolis – Ein autobiografischer Animationsfilm über Freiheit, Identität und die politischen Herausforderungen des Irans.
    2. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein zeitloser Film über Veränderung, Verantwortung und innere Stärke.
    3. Die rote Schildkröte – Ein poetisches Werk über Mensch und Natur im Kreislauf des Lebens.
    4. Ghost in the Shell – Ein philosophisches Werk über Technologie, Identität und den menschlichen Geist.
    5. Loving Vincent – Eine innovative Annäherung an das Leben und die Kunst von Vincent van Gogh.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalte und Perspektiven eines Films im gesellschaftlichen Kontext darstellen.

  • M
  • Ich kann die ästhetischen und argumentativen Mittel eines Films analysieren.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftspolitische, historische und philosophische Relevanz eines Films reflektieren.
    Beispielfilme

    1. 13th – Eine aufschlussreiche Dokumentation über Rassismus und Ungleichheit im US-amerikanischen Justizsystem.
    2. The Act of Killing – Ein herausfordernder Film über die Selbstwahrnehmung und Rechtfertigung von Massakertätern.
    3. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein Dokumentarfilm über die globale Klimakrise und ihre Folgen.
    4. Heimat Natur – Eine eindrucksvolle Darstellung der Natur und der Verantwortung des Menschen für ihren Schutz.
    5. The Social Dilemma – Ein Film über die Auswirkungen sozialer Medien auf unser Leben und unsere Gesellschaft.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann die musikalischen Themen und deren Verbindung zur Handlung darstellen.

  • M
  • Ich kann die emotionale und narrative Funktion von Musik im Film analysieren.

  • E
  • Ich kann die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung von Musik im Film bewerten.
    Beispielfilme

    1. Bohemian Rhapsody – Eine musikalische Biografie über die Band Queen und ihren Einfluss auf die Musikgeschichte.
    2. Rocketman – Ein energiegeladener Film über das Leben und die Musik von Elton John.
    3. Whiplash – Ein intensives Drama über Perfektionismus, Ehrgeiz und die Schattenseiten des Erfolgs.
    4. Les Misérables – Ein episches Musical über Gerechtigkeit, Freiheit und die Kämpfe der Menschheit.
    5. La La Land – Ein poetischer Film über die Verwirklichung von Träumen und die Realität von Beziehungen.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann Stilmittel und deren Wirkung im Kontext analysieren.

  • M
  • Ich kann die ästhetischen und künstlerischen Intentionen eines Films interpretieren.

  • E
  • Ich kann philosophische und gesellschaftliche Fragestellungen im Film bewerten.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein Film, der durch visuelle und musikalische Elemente die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten reflektiert.
    2. Samsara – Eine meditative Auseinandersetzung mit der Welt, ihrer Schönheit und ihren Herausforderungen.
    3. Baraka – Eine visuelle Reise durch die Vielfalt und Widersprüche der Menschheit und Natur.
    4. Tree of Life – Ein poetischer Film, der existentielle Fragen über Leben, Familie und Glauben stellt.
    5. Un chien andalou – Ein revolutionärer surrealistischer Film, der die Konventionen des narrativen Kinos bricht.







    Film im Unterricht




    1. Kurzfilmkanon
    2. Top 100
    3. Top 35



    Studium

    Film im Unterricht

    Film im Unterricht

    Spielfilm

  • G
  • Ich kann Handlungsstränge, Figuren und Konflikte im interdisziplinären Kontext interpretieren.

  • M
  • Ich kann Filmästhetik und deren Einfluss auf die Aussage eines Films analysieren.

  • E
  • Ich kann gesellschaftspolitische, philosophische und medienwissenschaftliche Aspekte eines Films vertiefend bewerten.
    Beispielfilme

    1. Citizen Kane – Ein ikonischer Film über Macht, Medien und die Frage nach persönlichem Glück.
    2. 2001: Odyssee im Weltraum – Ein visionäres Werk über Menschheit, Technologie und das Unbekannte.
    3. Parasite – Eine tiefgründige Kritik an sozialen Ungleichheiten und gesellschaftlichen Strukturen.
    4. Blade Runner 2049 – Ein Science-Fiction-Meisterwerk über Identität und die Grenze zwischen Mensch und Maschine.
    5. Die Verurteilten (The Shawshank Redemption) – Ein Film über Gerechtigkeit, Freiheit und die Stärke des menschlichen Geistes.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Figuren, visuelle Gestaltung und Themen interdisziplinär analysieren.

  • M
  • Ich kann künstlerische und kulturelle Dimensionen eines Animationsfilms untersuchen.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche und philosophische Themen in Animationsfilmen vertiefend reflektieren.
    Beispielfilme

    1. Persepolis – Ein autobiografischer Animationsfilm über die politische und kulturelle Identität des Irans.
    2. Spirited Away – Chihiros Reise ins Zauberland – Ein philosophischer Film über Veränderung, Verantwortung und innere Stärke.
    3. Ghost in the Shell – Ein Film über die Schnittstelle von Technologie, Menschlichkeit und Identität.
    4. Die rote Schildkröte – Eine poetische Reflexion über den Kreislauf des Lebens und die Beziehung zwischen Mensch und Natur.
    5. Waltz with Bashir – Ein autobiografischer Film über Krieg, Trauma und die Suche nach Wahrheit.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalte, Perspektiven und filmische Gestaltungsmittel im gesellschaftlichen Kontext analysieren.

  • M
  • Ich kann die ästhetischen, politischen und ethischen Dimensionen eines Films bewerten.

  • E
  • Ich kann dokumentarische Darstellungen im interdisziplinären und philosophischen Kontext reflektieren.
    Beispielfilme

    1. 13th – Ein Film über das US-amerikanische Justizsystem und systemischen Rassismus.
    2. The Act of Killing – Eine provozierende Dokumentation über Massenmord und moralische Selbstreflexion.
    3. An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) – Ein aufrüttelnder Film über die globale Klimakrise.
    4. The Social Dilemma – Eine Untersuchung der manipulativen Mechanismen sozialer Medien.
    5. Fahrenheit 9/11 – Eine kritische Dokumentation über die politischen Folgen der Anschläge vom 11. September.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und musikalische Inhalte interdisziplinär analysieren.

  • M
  • Ich kann die emotionale und narrative Funktion von Musik reflektieren.

  • E
  • Ich kann musikalische und kulturelle Dimensionen in einem gesellschaftlichen Kontext bewerten.
    Beispielfilme

    1. Bohemian Rhapsody – Eine musikalische Biografie über Queen und den Einfluss ihrer Musik.
    2. Rocketman – Ein Film über Elton Johns Leben, Musik und seine persönliche Entwicklung.
    3. Whiplash – Ein intensives Drama über Hingabe, Perfektion und den psychischen Druck im Streben nach Erfolg.
    4. Les Misérables – Ein episches Musical über Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
    5. La La Land – Eine Liebesgeschichte, die Kunst und Realität in einem musikalischen Kontext verbindet.


    Experimentalfilm

  • G
  • Ich kann Stilmittel und deren ästhetische Wirkung analysieren.

  • M
  • Ich kann die künstlerischen Intentionen und philosophischen Aspekte eines Films interpretieren.

  • E
  • Ich kann interdisziplinäre Fragestellungen und gesellschaftspolitische Dimensionen kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Koyaanisqatsi – Ein künstlerischer Film über Mensch, Natur und Technologie im Spannungsfeld von Zeit und Veränderung.
    2. Samsara – Ein visuell beeindruckendes Werk über die Zyklen des Lebens und die Verantwortung der Menschheit.
    3. Baraka – Ein faszinierender Film über die Schönheit und Widersprüche der Welt.
    4. Tree of Life – Ein poetischer Film über die Existenz, Familie und universelle Fragen.
    5. Un chien andalou – Ein surrealistischer Klassiker, der Konventionen hinterfragt und neue Wege der Filmkunst eröffnet.





    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)