(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}


{{:NWT - Überblick}}
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT)]]'''
{{o}} [[Physik]]
{{o}} [[Biologie]]
{{o}} [[Chemie]]
{{o}} [[Technik]]
|}
<br>
<br>
<br>
= NWT 8 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären]].
<br>
<br>
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren - M - Kompetenzraster NWT 8|eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten]].
<br>
<br>
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 8|die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte) - G - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte)]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren]].
<br>
<br>
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen - M - Kompetenzraster NWT 8|Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln]].
<br>
<br>
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 8|Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren]].
<br>
<br>
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren]].
<br>
<br>
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen - G - Kompetenzraster NWT 8|Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren - M - Kompetenzraster NWT 8|den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center  
{| align=center  
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9]]'''
{{:M-Tab}}
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
'''Spezial'''
{{oo}} Physik
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{oo}} Biologie
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{oo}} Chemie
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{oo}} Technik
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>
 
 
 
 
 
 
 
= NWT 9 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
 
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren]].
<br>
<br>
 
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten]].
<br>
<br>
 
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]].
<br>
<br>
 
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten]].
<br>
<br>
 
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen]].
<br>
<br>
 
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 9|technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen - M - Kompetenzraster NWT 9|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen]].
<br>
<br>
 
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren]].
<br>
<br>
 
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln]].
<br>
<br>
 


<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Automatisierungstechnik]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
|}
|}
<br>
<br>


[[NWT in Klasse 9]]
{{o}} [[Ziele des Unterrichts]]
{{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
{{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Dazu gehören z. B. Gesetze der Mechanik oder die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
{{oo}} Verknüpfung von Theorie und Praxis
{{ooo}} Der Unterricht fördert die Anwendung theoretischer Kenntnisse in praktischen Kontexten, um das Verständnis zu vertiefen. Die Schüler führen Experimente durch, die ihnen helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
{{oo}} Förderung technischer Problemlösungsfähigkeiten
{{ooo}} Die Schüler sollen lernen, technische Probleme zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln, beispielsweise durch den Bau und die Optimierung von Modellen.
{{oo}} Förderung des interdisziplinären Denkens
{{ooo}} NWT verbindet verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, was den Schülern ermöglicht, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Mechanik und Energie oder die Rolle der Chemie in biologischen Prozessen.


[[Themenbereiche in Klasse 9]]
{{o}} [[Physik]]
{{oo}} Elektrizitätslehre
{{ooo}} Grundlagen elektrischer Stromkreise
{{oooo}} Einführung in den elektrischen Stromfluss, Spannungen und Stromstärke sowie in die Funktion von Batterien und anderen Stromquellen.
{{oooo}} Ziel ist das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Stromkreisen, einschließlich serieller und paralleler Schaltungen.
{{ooo}} Ohmsches Gesetz
{{oooo}} Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand in einem Stromkreis.
{{oooo}} Durchführung von Experimenten zur Überprüfung des Ohmschen Gesetzes und Anwendung des Gesetzes auf einfache und komplexe Schaltungen.
{{ooo}} Schaltungen und Widerstände
{{oooo}} Unterscheidung verschiedener Widerstandstypen und deren Auswirkungen auf elektrische Schaltungen.
{{oooo}} Verständnis für reale Anwendungen wie Haushaltsgeräte oder elektronische Schaltkreise.
{{oo}} Optik
{{ooo}} Lichtbrechung und -reflexion
{{oooo}} Untersuchung der Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Oberflächen.
{{oooo}} Einführung in den Brechungsindex und seine Bedeutung in der Optik.
{{ooo}} Linsen und deren Anwendungen
{{oooo}} Arten von Linsen (konvex und konkav) und deren Eigenschaften.
{{oooo}} Verständnis für die Anwendung von Linsen in optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen und Kameras.
{{oo}} Mechanik
{{ooo}} Kräfte und Bewegung
{{oooo}} Definition und Berechnung von Kräften, Einführung in die Newtonschen Gesetze.
{{oooo}} Analyse von Bewegungen (gleichförmig und beschleunigt), Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wirkung von Kräften.
{{ooo}} Energieerhaltungssatz
{{oooo}} Einführung in das Prinzip der Energieerhaltung: Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden, nur umgewandelt.
{{oooo}} Anwendung des Energieerhaltungssatzes auf mechanische Systeme, wie z. B. beim freien Fall oder der Bewegung auf einer schiefen Ebene.


{{o}} [[Biologie]]
= NWT 10 =
{{oo}} Genetik
[[Naturwissenschaft und Technik]]
{{ooo}} Aufbau und Funktion von Genen
 
{{oooo}} Einführung in die DNA als Träger der Erbinformation, Aufbau der DNA-Doppelhelix, Basenpaare und Chromosomen.
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
{{oooo}} Untersuchung des Prozesses der Genexpression und der Rolle von Genen bei der Proteinsynthese.
[[Systeme und Prozesse]]
{{ooo}} DNA-Replikation und Vererbung
<br>
{{oooo}} Erlernen der Mechanismen der DNA-Verdopplung und deren Bedeutung für die Zellteilung (Mitose und Meiose).
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären]].
{{oooo}} Vererbungsmuster und Mendelsche Regeln: Analyse einfacher und komplexer Erbgänge, z. B. dominante und rezessive Gene.
<br>
{{oo}} Ökologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster NWT 10|Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären]].
{{ooo}} Ökosysteme und Biodiversität
<br>
{{oooo}} Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, wie Räuber-Beute-Beziehungen und Symbiosen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen]].
{{oooo}} Bedeutung der Biodiversität für die Stabilität von Ökosystemen und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen.
<br>
{{ooo}} Energieflüsse und Stoffkreisläufe
<br>
{{oooo}} Untersuchung des Energieflusses in einem Ökosystem, z. B. durch Nahrungsketten und -netze.
{{oooo}} Stoffkreisläufe (z. B. Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf) und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.
{{oo}} Evolution
{{ooo}} Natürliche Selektion
{{oooo}} Erklärung der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution, basierend auf Variation, Überproduktion, Anpassung und Selektion.
{{oooo}} Beispiele für natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Arten.
{{ooo}} Anpassung und Artenbildung
{{oooo}} Untersuchung, wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und wie neue Arten durch evolutionäre Prozesse entstehen.


{{o}} [[Chemie]]
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
{{oo}} Stoffeigenschaften und Reaktionen
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
{{ooo}} Chemische Bindungen
<br>
{{oooo}} Unterscheidung zwischen Ionen-, Atombindungen und metallischen Bindungen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren]].
{{oooo}} Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen in Abhängigkeit von der Art der Bindung, z. B. Leitfähigkeit, Schmelz- und Siedepunkte.
<br>
{{ooo}} Säuren und Basen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten]].
{{oooo}} Definition und Eigenschaften von Säuren und Basen, pH-Wert und seine Messung.
<br>
{{oooo}} Reaktionen von Säuren und Basen, insbesondere Neutralisationsreaktionen und ihre Anwendungen in der Industrie und im Alltag.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen - E - Kompetenzraster NWT 10|Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen]].
{{oo}} Periodensystem der Elemente
<br>
{{ooo}} Elemente und deren Eigenschaften
<br>
{{oooo}} Einführung in das Periodensystem und seine Struktur: Hauptgruppen, Perioden, Metalle und Nichtmetalle.
{{oooo}} Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente anhand ihrer Position im Periodensystem.
{{ooo}} Reaktionsgleichungen
{{oooo}} Aufstellen und Ausgleichen von chemischen Reaktionsgleichungen.
{{oooo}} Anwendung dieser Gleichungen zur Vorhersage von Reaktionsprodukten und zur Berechnung der Stoffmengen in Reaktionen.
{{oo}} Umweltchemie
{{ooo}} Schadstoffe und Umweltschutz
{{oooo}} Analyse von Umweltschadstoffen wie Abgasen, Plastikmüll oder Pestiziden und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.
{{oooo}} Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und die Rolle der Chemie in der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien.
{{ooo}} Recycling und nachhaltige Nutzung von Ressourcen
{{oooo}} Bedeutung des Recyclings zur Schonung natürlicher Ressourcen und Reduzierung von Abfall.
{{oooo}} Untersuchung von chemischen Prozessen, die im Recycling und in der Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.


{{o}} [[Technik]]
== Energie und Mobilität ==
{{oo}} Konstruktion und Fertigung
[[Energie und Mobilität]]
{{ooo}} Planung und Bau technischer Modelle
<br>
{{oooo}} Entwicklung von Modellen und Prototypen, um technische Lösungen zu simulieren oder zu testen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben]].
{{oooo}} Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided Design) zur Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle.
<br>
{{ooo}} Nutzung von Werkstoffen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]].
{{oooo}} Analyse verschiedener Werkstoffe (Metalle, Kunststoffe, Holz etc.) und ihrer Eigenschaften, um geeignete Materialien für technische Projekte auszuwählen.
<br>
{{oooo}} Untersuchung der Umweltauswirkungen von Werkstoffen und die Bedeutung nachhaltiger Materialien.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln]].
{{oo}} Energieversorgung und -nutzung
<br>
{{ooo}} Erneuerbare Energien
<br>
{{oooo}} Untersuchung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft und deren Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs.
{{oooo}} Analyse der Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
{{ooo}} Wirkungsgrad und Energiespeicherung
{{oooo}} Einführung in den Begriff des Wirkungsgrads bei Energieumwandlungen und -nutzungen.
{{oooo}} Untersuchung von Methoden zur Energiespeicherung, z. B. Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke, und deren Bedeutung für die Energiewende.
{{oo}} Digitalisierung und Automatisierung
{{ooo}} Robotik und Steuerungssysteme
{{oooo}} Einführung in Grundlagen der Robotik, z. B. Sensoren, Aktoren und einfache Steuerungssysteme.
{{oooo}} Bau und Programmierung einfacher Roboter oder automatisierter Systeme, um technische Prozesse zu simulieren.
{{ooo}} 3D-Druck und neue Fertigungstechniken
{{oooo}} Untersuchung neuer Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und deren Anwendung in der Industrie.
{{oooo}} Analyse der Auswirkungen dieser Technologien auf Produktionsprozesse und die Möglichkeit der individuellen Fertigung.


[[Praktische Anwendung]]
== Stoffe und Produkte ==
{{o}} [[Projekte und Experimente]]
[[Stoffe und Produkte]]
{{oo}} Interdisziplinäre Projekte
<br>
{{ooo}} Verbindung von Physik, Chemie und Biologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären]].
{{oooo}} Durchführung von Projekten, bei denen Wissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen kombiniert wird, um komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, z. B. die Entwicklung eines energieeffizienten Modells eines Hauses.
<br>
{{oo}} Technische Projekte
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten]].
{{ooo}} Konstruktion von Modellen oder Pro
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln]].
<br>
<br>


totypen
== Robotik und Automatisierung ==
{{oooo}} Eigenständige Entwicklung technischer Lösungen, die verschiedene physikalische, chemische und technische Prinzipien nutzen, z. B. der Bau eines Brückenmodells oder einer Solaranlage.
[[Robotik und Automatisierung]]
{{oo}} Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
<br>
{{ooo}} Messungen und Auswertungen in verschiedenen Themenfeldern
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern]].
{{oooo}} Die Schüler führen Experimente durch, um theoretische Konzepte wie das Ohmsche Gesetz, die Kraftmessung oder chemische Reaktionen zu überprüfen und besser zu verstehen.
<br>
{{oooo}} Erlernen der wissenschaftlichen Methode durch Hypothesenbildung, Experimentplanung, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnispräsentation.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren - M - Kompetenzraster NWT 10|Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren]].
<br>
<br>


[[Methodenkompetenz]]
== Entwicklung und Konstruktion ==
{{o}} [[Forschendes Lernen]]
[[Entwicklung und Konstruktion]]
{{oo}} Entwicklung von Fragestellungen
<br>
{{ooo}} Die Schüler lernen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, die sie im Rahmen von Experimenten und Projekten bearbeiten können.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen]].
{{oo}} Durchführung von Experimenten
<br>
{{ooo}} Sie planen und führen Experimente selbstständig durch, lernen dabei den Umgang mit Laborgeräten und die sichere Durchführung von Versuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen - M - Kompetenzraster NWT 10|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen]].
{{oo}} Analyse von Daten und Ergebnissen
<br>
{{ooo}} Die Ergebnisse der Experimente werden systematisch ausgewertet und auf Plausibilität geprüft. Die Schüler lernen, Daten zu interpretieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren]].
{{o}} [[Teamarbeit und Projektmanagement]]
<br>
{{oo}} Zusammenarbeit in Gruppen
<br>
{{ooo}} Die Schüler arbeiten in Teams an Projekten, lernen dabei, effektiv zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
{{oo}} Projektplanung und -durchführung
{{ooo}} Sie erlernen Techniken des Projektmanagements, wie die Strukturierung von Aufgaben, Zeitmanagement und den Einsatz geeigneter Werkzeuge zur Erreichung der Projektziele.
{{oo}} Präsentation der Ergebnisse
{{ooo}} Am Ende des Projekts präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse oder in einer größeren Runde und erhalten dabei Feedback, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.


[[Berufsorientierung]]
== Kommunikation und Organisation ==
{{o}} [[Berufsorientierung im MINT-Bereich]]
[[Kommunikation und Organisation]]
{{oo}} Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
<br>
{{ooo}} Die Schüler erhalten Einblicke in Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), z. B. durch Expertenvorträge oder Exkursionen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren]].
{{oo}} Anwendung von NWT-Wissen in der Berufswelt
<br>
{{ooo}} Sie erfahren, wie das im Unterricht erworbene Wissen in der Berufswelt angewendet wird, z. B. in der Forschung, Entwicklung oder technischen Produktion.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen]].
{{oo}} Praktika und außerschulische Lernorte
<br>
{{ooo}} Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder außerschulische Lernorte wie Museen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen zu besuchen, um einen praxisnahen Bezug zu den im Unterricht behandelten Themen zu erhalten.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren]].
<br>
<br>


[[Kompetenzentwicklung]]
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
{{o}} [[Sachkompetenz]]
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
{{oo}} Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
<br>
{{ooo}} Die Schüler erweitern ihr Fachwissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik und lernen, dieses Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben]].
{{o}} [[Methodenkompetenz]]
<br>
{{oo}} Problemlösungsstrategien entwickeln
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten]].
{{ooo}} Durch eigenständige Projekte und Experimente erlernen die Schüler verschiedene Problemlösungsstrategien, die sie auf unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.
<br>
{{o}} [[Selbstkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln]].
{{oo}} Eigenständiges Lernen und Forschen
<br>
{{ooo}} Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, Informationen zu recherchieren und Lösungen zu finden.
<br>
{{o}} [[Sozialkompetenz]]
{{oo}} Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
{{ooo}} Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kommunikation und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.


== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>






{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Aktuelle Version vom 10. September 2024, 22:30 Uhr



NWT








NWT 8

Naturwissenschaft und Technik

Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen.

  • M
  • Ich kann Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren.

  • E
  • Ich kann Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte).

  • M
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen.

  • E
  • Ich kann Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren.

  • E
  • Ich kann Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln.

    Spezial






    NWT 9

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben.

  • M
  • Ich kann Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen.

  • M
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln.



    Spezial




    NWT 10

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären.

  • M
  • Ich kann Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

  • E
  • Ich kann Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären.

  • M
  • Ich kann Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten.

  • E
  • Ich kann Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern.

  • M
  • Ich kann Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren.

  • E
  • Ich kann Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren.

  • M
  • Ich kann technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

  • E
  • Ich kann Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln.

    Spezial









    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)