The Three R’s - Jack Johnson: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8| 350 | center}} "The Three R’s" ist ein Lied des Musikers Jack Johnson, das 2008 auf dem…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v= | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=U6IbRSRe8MQ| 350 | center}} | ||
"[[The Three R’s]]" ist ein Lied des Musikers [[Jack Johnson]], das 2008 auf dem Soundtrack des Films "[[Curious George 2: Follow That Monkey!]]" veröffentlicht wurde. Das Lied betont die Wichtigkeit von "Reduce, Reuse, Recycle" (Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln) für die Umwelt. | "[[The Three R’s]]" ist ein Lied des Musikers [[Jack Johnson]], das 2008 auf dem Soundtrack des Films "[[Curious George 2: Follow That Monkey!]]" veröffentlicht wurde. Das Lied betont die Wichtigkeit von "Reduce, Reuse, Recycle" (Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln) für die Umwelt. | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{o}} Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung der drei R's in der heutigen Gesellschaft. (STANDARD) | {{o}} Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung der drei R's in der heutigen Gesellschaft. (STANDARD) | ||
{{o}} Führe ein Experiment durch, um zu demonstrieren, wie lange verschiedene Arten von Abfall benötigen, um sich zu zersetzen. (LEICHT) | {{o}} Führe ein Experiment durch, um zu demonstrieren, wie lange verschiedene Arten von Abfall benötigen, um sich zu zersetzen. (LEICHT) | ||
= Klimawandel = | |||
{{o}} Recherchiere über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt und erstelle eine Präsentation mit Bildern und Informationen. (STANDARD) | |||
{{o}} Schreibe einen Brief an einen Politikerin oder eine Umweltorganisation und fordere konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. (SCHWER) | |||
{{o}} Führe ein Experiment durch, um den Treibhauseffekt zu verstehen und wie er zum Klimawandel beiträgt. Dokumentiere deine Ergebnisse. (SCHWER) | |||
{{o}} Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinde zum Thema Klimawandel und lade Experten ein, um verschiedene Perspektiven zu beleuchten. (SCHWER) | |||
{{o}} Erstelle ein Video, in dem du erklärst, wie individuelles Handeln zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann. (STANDARD) | |||
{{o}} Analysiere die Texte von anderen Liedern oder Gedichten, die sich mit dem Klimawandel befassen, und vergleiche sie mit "The Three R’s" von Jack Johnson. (STANDARD) | |||
{{o}} Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, wie bewusst den Menschen die Problematik des Klimawandels ist. Auswerten und präsentiere die Ergebnisse. (STANDARD) | |||
{{o}} Recherchiere verschiedene erneuerbare Energiequellen und erstelle eine Infografik, die erklärt, wie sie den Klimawandel bekämpfen können. (SCHWER) | |||
{{o}} Schreibe einen Artikel für die Schülerzeitung über die Rolle der Musik bei der Sensibilisierung für den Klimawandel und erwähne dabei den Song "The Three R’s" von Jack Johnson. (STANDARD) | |||
{{o}} Gestalte ein Plakat, das die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und den drei R's (Reduce, Reuse, Recycle) veranschaulicht. (LEICHT) | |||
{{o}} Organisiere einen "Klimawandel Action Day" an deiner Schule, an dem verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Klimawandel stattfinden, z. B. Workshops, Vorträge, Recyclingwettbewerbe usw. (SCHWER) | |||
{{o}} Erstelle ein Comic oder eine Bildergeschichte, die die Auswirkungen des Klimawandels auf das tägliche Leben der Menschen zeigt. (STANDARD) | |||
{{o}} Führe ein Interview mit einer Person, die aktiv im Umweltschutz tätig ist, und frage nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zur Bekämpfung des Klimawandels. (STANDARD) | |||
{{o}} Schreibe einen Songtext oder ein Gedicht, das die Dringlichkeit und die Lösungen für den Klimawandel zum Ausdruck bringt. (STANDARD) | |||
{{o}} Recherchiere verschiedene nachhaltige Lifestyle-Optionen, z. B. vegane Ernährung, umweltfreundliche Transportmittel usw., und erstelle einen Leitfaden, wie man seinen eigenen Lebensstil nachhaltiger gestalten kann. (SCHWER) | |||
{{o}} Plane und führe eine Exkursion zu einem umweltfreundlichen Unternehmen oder einer Umweltschutzorganisation durch, um Einblicke in ihre Arbeit und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu erhalten. (SCHWER) | |||
{{o}} Erstelle eine Collage aus Zeitungsausschnitten und Bildern, die die Folgen des Klimawandels auf die Tierwelt zeigt. (LEICHT) | |||
{{o}} Entwickle ein Konzept für ein nachhaltiges Schulprojekt, das die Schule umweltfreundlicher macht und den Schülerinnen und Schülern den Klimawandel näherbringt. Präsentiere dein Konzept vor der Schulleitung. (SCHWER) | |||
{{o}} Analysiere den ökologischen Fußabdruck deiner Schule und entwickle Vorschläge zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und zur CO2-Einsparung. Präsentiere deine Ergebnisse vor der Schulleitung und suche nach Unterstützung bei der Umsetzung. (SCHWER) | |||
{{o}} Schreibe einen Brief an deine zukünftigen Kinder und erkläre ihnen, wie du dich für den Schutz der Umwelt und den Kampf gegen den Klimawandel eingesetzt hast. (STANDARD) | |||
== Interaktive Aufgaben == | == Interaktive Aufgaben == |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2023, 13:15 Uhr
"The Three R’s" ist ein Lied des Musikers Jack Johnson, das 2008 auf dem Soundtrack des Films "Curious George 2: Follow That Monkey!" veröffentlicht wurde. Das Lied betont die Wichtigkeit von "Reduce, Reuse, Recycle" (Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln) für die Umwelt.
Bedeutung der drei R's
- Reduce (Reduzieren): Dies bedeutet, den Verbrauch von Ressourcen zu minimieren. Reduzieren kann durch den Kauf von Produkten mit weniger Verpackungen, das Ausschalten von Geräten, wenn sie nicht in Gebrauch sind, oder das Teilen von Ressourcen erreicht werden.
- Reuse (Wiederverwenden): Dies bedeutet, Artikel mehrmals zu verwenden, bevor sie entsorgt werden. Zum Beispiel können Gläser und Behälter, in denen Lebensmittel verkauft werden, für die Aufbewahrung von Gegenständen wiederverwendet werden.
- Recycle (Recyceln): Dies bedeutet, Materialien zu sammeln und sie in neue Produkte umzuwandeln. Recycling hilft, die Menge der Abfälle zu reduzieren, die auf Deponien landet, und spart Ressourcen, die für die Herstellung neuer Produkte benötigt werden.
Offene Aufgaben
- Erstelle ein Poster, das die drei R's darstellt und erkläre, warum sie wichtig für die Umwelt sind. (LEICHT)
- Untersuche, wie dein Zuhause oder deine Schule die drei R's anwendet und schlage Verbesserungen vor. (STANDARD)
- Organisiere eine Müllsammlung in deiner Gemeinde und sortiere die gesammelten Materialien zum Recyceln. (SCHWER)
- Interviewe Personen in deiner Gemeinde oder Schule und frage, wie sie die drei R's in ihrem täglichen Leben anwenden. (SCHWER)
- Entwickle ein Schulprojekt, das darauf abzielt, die Prinzipien der drei R's zu fördern. (SCHWER)
- Untersuche verschiedene Recyclingverfahren und wie sie zur Abfallreduktion beitragen. (STANDARD)
- Erstelle eine Infografik oder ein Video, das die Auswirkungen der Nichtbeachtung der drei R's auf die Umwelt darstellt. (SCHWER)
- Starte eine Kampagne in deiner Schule oder Gemeinde zur Förderung der drei R's. (SCHWER)
- Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung der drei R's in der heutigen Gesellschaft. (STANDARD)
- Führe ein Experiment durch, um zu demonstrieren, wie lange verschiedene Arten von Abfall benötigen, um sich zu zersetzen. (LEICHT)
Klimawandel
- Recherchiere über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt und erstelle eine Präsentation mit Bildern und Informationen. (STANDARD)
- Schreibe einen Brief an einen Politikerin oder eine Umweltorganisation und fordere konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. (SCHWER)
- Führe ein Experiment durch, um den Treibhauseffekt zu verstehen und wie er zum Klimawandel beiträgt. Dokumentiere deine Ergebnisse. (SCHWER)
- Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinde zum Thema Klimawandel und lade Experten ein, um verschiedene Perspektiven zu beleuchten. (SCHWER)
- Erstelle ein Video, in dem du erklärst, wie individuelles Handeln zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann. (STANDARD)
- Analysiere die Texte von anderen Liedern oder Gedichten, die sich mit dem Klimawandel befassen, und vergleiche sie mit "The Three R’s" von Jack Johnson. (STANDARD)
- Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, wie bewusst den Menschen die Problematik des Klimawandels ist. Auswerten und präsentiere die Ergebnisse. (STANDARD)
- Recherchiere verschiedene erneuerbare Energiequellen und erstelle eine Infografik, die erklärt, wie sie den Klimawandel bekämpfen können. (SCHWER)
- Schreibe einen Artikel für die Schülerzeitung über die Rolle der Musik bei der Sensibilisierung für den Klimawandel und erwähne dabei den Song "The Three R’s" von Jack Johnson. (STANDARD)
- Gestalte ein Plakat, das die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und den drei R's (Reduce, Reuse, Recycle) veranschaulicht. (LEICHT)
- Organisiere einen "Klimawandel Action Day" an deiner Schule, an dem verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Klimawandel stattfinden, z. B. Workshops, Vorträge, Recyclingwettbewerbe usw. (SCHWER)
- Erstelle ein Comic oder eine Bildergeschichte, die die Auswirkungen des Klimawandels auf das tägliche Leben der Menschen zeigt. (STANDARD)
- Führe ein Interview mit einer Person, die aktiv im Umweltschutz tätig ist, und frage nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen zur Bekämpfung des Klimawandels. (STANDARD)
- Schreibe einen Songtext oder ein Gedicht, das die Dringlichkeit und die Lösungen für den Klimawandel zum Ausdruck bringt. (STANDARD)
- Recherchiere verschiedene nachhaltige Lifestyle-Optionen, z. B. vegane Ernährung, umweltfreundliche Transportmittel usw., und erstelle einen Leitfaden, wie man seinen eigenen Lebensstil nachhaltiger gestalten kann. (SCHWER)
- Plane und führe eine Exkursion zu einem umweltfreundlichen Unternehmen oder einer Umweltschutzorganisation durch, um Einblicke in ihre Arbeit und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu erhalten. (SCHWER)
- Erstelle eine Collage aus Zeitungsausschnitten und Bildern, die die Folgen des Klimawandels auf die Tierwelt zeigt. (LEICHT)
- Entwickle ein Konzept für ein nachhaltiges Schulprojekt, das die Schule umweltfreundlicher macht und den Schülerinnen und Schülern den Klimawandel näherbringt. Präsentiere dein Konzept vor der Schulleitung. (SCHWER)
- Analysiere den ökologischen Fußabdruck deiner Schule und entwickle Vorschläge zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und zur CO2-Einsparung. Präsentiere deine Ergebnisse vor der Schulleitung und suche nach Unterstützung bei der Umsetzung. (SCHWER)
- Schreibe einen Brief an deine zukünftigen Kinder und erkläre ihnen, wie du dich für den Schutz der Umwelt und den Kampf gegen den Klimawandel eingesetzt hast. (STANDARD)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
reduzieren | Was bedeutet das erste R in den "drei R's"? |
wiederverwenden | Was bedeutet das zweite R in den "drei R's"? |
recyceln | Was bedeutet das dritte R in den "drei R's"? |
ressourcen | Was wird durch die Anwendung der "drei R's" geschont? |
umweltschutz | Warum sind die "drei R's" wichtig? |
abfallvermeidung | Was ist ein Hauptziel der "drei R's"? |
jackjohnson | Wer sang das Lied "The Three R’s"? |
curiousgeorge | In welchem Film-Soundtrack wurde das Lied "The Three R’s" veröffentlicht? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was bedeuten die "Drei R's"? (Reduce, Reuse, Recycle) (!Recycle, Reuse, Reduce) (!Reuse, Reduce, Recycle) (!Recycle, Reduce, Reuse)
Wer sang das Lied "The Three R’s"? (Jack Johnson) (!George Harrison) (!John Lennon) (!Paul McCartney)
In welchem Film-Soundtrack wurde das Lied "The Three R’s" veröffentlicht? (Curious George 2: Follow That Monkey!) (!Toy Story 3) (!Monsters, Inc.) (!Finding Nemo)
Memory
Reduzieren | Kauf von Produkten mit weniger Verpackungen |
Wiederverwenden | Mehrmalige Verwendung von Artikeln vor der Entsorgung |
Recyceln | Sammeln von Materialien und Umwandlung in neue Produkte |
Jack Johnson | Künstler des Liedes "The Three R’s" |
Curious George 2: Follow That Monkey! | Film, in dessen Soundtrack das Lied "The Three R’s" veröffentlicht wurde |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|