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= Aufgabe =
Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des [https://www.hlrs.de/home/ HRLS in Stuttgart] mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.
Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:
# Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
# Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
# Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
= Blended Learning Vorwissen =
'''[[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Vorwissen der Lehrenden]]''' über das „integrierende Lernen“ (bzw. Blended Learning)
* Lehr-/Lernphasen mit Präsens- und E-Learning-Elementen
* Wissen und Kompetenzen als Bezugsrahmen
* Interaktion optimiert Lernprozess
* Blended Learning ist ein „Verschnitt“ („Blend“ ist kein Gemisch) aller Lern-Komponenten, Lerneinheiten bzw. Modulen
* Einzelne Teilziele bauen aufeinander auf
* Abschließendes Ziel [[Zertifizierung]] ausgerichtet
'''Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?'''
'''Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?'''
Ablauf / Kommunikationswege
# Autorenschulung
# '''Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts''' / (Video-)Konferenz, Wiki bzw. Gemeinsames Dokument z.B. Google Docs
# Inhaltliche Ausarbeitung
# '''Qualitätsmanagement in formativer Evaluation''' / Mail bzw. Wiki
# Umsetzung der Lerninhalte
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{{:MOOCit - Vorteile}}
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen]]
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= MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen =
<big>Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?</big><br />
Hinweis: [http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bewerbungsverfahren-deutsche-bahn-ignoriert-schulnoten-bei-azubi-auswahl/8500826.html Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl] (Online-Test)
# '''OERs kombinieren''' und zum MOOC zusammenstellen
# '''OERs selbst herstellen''' = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben</big>
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{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
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{{:Kompetenzraster Intro}}<br>
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[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]]
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
'''Rollenklarheit im Netz''': Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:
* Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
* Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
* Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
* Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
* Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
* Die größte MOOC Sammlung
* Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
* Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland
'''Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?'''
==Unterstützung für MOOCit==
'''Deputat''': Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich. <br />
'''Programmierung''': Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung.
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert. <br />
'''Fortbildungen''': Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.<br />
'''Marketing / Presse''': Unterstützung, um MOOCit publik zu machen. <br />
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==Von MOOCit profitieren==
'''Zertifizierungsmonopol''': Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben.
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden. <br />
'''Rollenklarheit''': Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten
* die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
* Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
* Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
* Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.
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'''Lehrkräfte entlasten, wertschätzen''' und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich.
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.<br />
'''Big Data''': Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.
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[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Autor: Dr. Udo Glanz]]
= Autor: Dr. Udo Glanz =
== Lebenslauf ==
Zum [[Dr. Udo Glanz|Lebenslauf: Dr. Udo Glanz]]
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== Publikationen ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
* [[90 – 9 – 1 MOOC it!]]
* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
* Der Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
* DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)
* Wir sind unser Verlag
* ...
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{{:Teilen - MOOCit}}
Aktuelle Version vom 8. März 2019, 09:11 Uhr
Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des HRLS in Stuttgart mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.
Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:
Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
Beschreibung der Autoren
Die Beschreibung der Autoren lässt auf "didaktische Mängel" schließen.
Wissenslastige, veraltete Methoden (PPP?)
Mangelnde Medienkompetenz bzw. Medieninteresse
Wenig Zeit für professionelle Umsetzung
Defizite
Defizite müssen in Gesprächen herausgefunden werden.
Planung: Studierende involvieren, Lernziele und Kompetenzen (transparent) formulieren
E-Learning: (Offene) Materialerstellung und Kommunikation
Präsenzveranstaltung als Forum: Besprechung der Probleme (Flipped Classroom)
Gefahr: 90 - 9 - 1
Lösungsansatz: P4P MOOCs
Jedes Lernziel und jeder Lernende braucht optimale Medien und Methoden Lernende müssen in den Lernprozess involviert werden.
MOOCs vor, im und nach der Präsenzzeit.
Medienvielfalt und Innovation
Methodenvielfalt
Lernende lernen am besten, wenn sie erklären!
Austausch fördern / Gegenseitige Lernhilfen
Entlastung des Lehrenden
Zertifizierungen für P4P MOOCs
Auslagerung mehrerer Wissensbereiche
Nutzung von OERs
Glotzen, Klicken, Wischen?
Vermutete Schwerpunkte
Schulung: Videos und interaktive Elemente erstellen
Beratung: Lernziele formulieren und passende Methoden wählen
Betreuung: Technische Umsetzung
Methodenbeispiele für differenziertes, selbstständiges Lernen
A. Lehrender aktiv
B. Lernender aktiv
Wissen
A. Infoblöcke mit Multiple Choice abfragen
B. Eigenes Quiz von Lernenden erstellen lassen
Bildung
A. Transferleistungen abfragen
B. Zuordnungsaufgaben erstellen lassen
Intelligenz
A. Offene Problösungsaufgaben stellen - Korrektur
B. MOOC mit Video mit interaktiven Aufgaben erstellen lassen - Präsentation
Besonderheiten der didaktischen Konzeption
Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen?
Präsenzunterricht
Die Rolle des Lehrenden ist die eines Lernbegleiters bzw. Moderators. Er kann durch (Medien-)Mentoren unterstützt werden. Im Flipped Classroom oder Inverted Classroom werden viele Lerninhalte und Übungsphasen für das differenzierte, selbständige Lernen zu Hause ausgelagert. Darum entsteht eine neue Situation in der Präsenzzeit.
Reduzierung des Frontalunterrichts bzw. der Anweisungslehre
Komplexe Interaktionen und Diskussionen
Probleme besprechen
Individuelle Betreuung
Abläufe / Kommunikationswege
Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
Ablauf
Autorenschulung
Gemeinsame Erstellung eines Medienkonzepts
Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts
Inhaltliche Ausarbeitung
Qualitätsmanagement in formativer Evaluation
Umsetzung der Lerninhalte
Medienkonzept Basis
Besonderheiten sind in allen Bereichen zu finden. Ein Medienkonzept ist erforderlich.