Glas statt Plastik – Rette unsere Zukunft: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|} | |} | ||
== Glas statt Plastik == | |||
Plastikabfälle stellen weltweit ein ernsthaftes Problem dar, da sie nur schwer recycelt werden können und einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Um dem entgegenzuwirken, wird empfohlen, Produkte in Kunststoffverpackungen durch Glas zu ersetzen, wann immer dies möglich ist. Glas ist ein nachhaltiges Material, das sich gut recyceln lässt und weniger negative Auswirkungen auf das Klima hat. | |||
=== Die Herausforderungen des Kunststoffrecyclings === | |||
Die Sortierung und Verwertung von Kunststoffabfällen ist oft aufwändig und teuer. In vielen Fällen ist es sogar gar nicht möglich, bestimmte Kunststoffe zu recyceln. Dies führt dazu, dass nur etwa die Hälfte der in den gelben Tonnen gesammelten Kunststoffabfälle tatsächlich wiederverwertet wird. Der Rest wird verbrannt oder landet auf Deponien, was negative Auswirkungen auf das Klima hat. | |||
=== Warum Glas eine bessere Alternative ist === | |||
Glasverpackungen haben im Vergleich zu Kunststoffverpackungen mehrere Vorteile: | |||
# Nachhaltigkeit: Glas ist ein natürlich vorkommendes Material, das aus Sand, Kalkstein und Soda hergestellt wird. Im Gegensatz zu Kunststoffen besteht es nicht aus Erdöl oder anderen nicht erneuerbaren Ressourcen. Glas kann immer wieder eingeschmolzen und zu neuen Verpackungen recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. | |||
# Recyclingfähigkeit: Glas ist ein vollständig recycelbares Material. Es kann nahezu unbegrenzt recycelt werden, ohne dass dabei Abfälle oder Qualitätsverluste entstehen. Durch das Recycling von Glasverpackungen können wertvolle Ressourcen eingespart und die Umweltbelastung reduziert werden. | |||
# Umweltverträglichkeit: Im Vergleich zu Kunststoffen hat Glas eine deutlich geringere Umweltbelastung. Bei der Herstellung von Glas werden weniger Treibhausgase freigesetzt, und Glasverpackungen erzeugen weniger Abfälle in der Natur. Zudem ist Glas nicht biologisch abbaubar und kann daher nicht zu Mikroplastik zerfallen, das in die Umwelt gelangt. | |||
# Wiederverwendbarkeit: Glasverpackungen können oft mehrfach verwendet werden, indem sie gereinigt und erneut befüllt werden. Dies reduziert den Bedarf an neuen Verpackungen und verringert die Menge an Abfall. | |||
=== Tipps für den Kauf von Glasverpackungen === | |||
Um den Einsatz von Glasverpackungen zu fördern, hier einige Tipps: | |||
{{o}} Kaufe Lebensmittel und Getränke, die in Glasflaschen oder Gläsern verpackt sind, anstelle von Kunststoffflaschen oder -behältern. | |||
{{o}} Verwende wiederverwendbare Glasflaschen für Wasser und andere Getränke, anstatt Einwegplastikflaschen zu kaufen. | |||
{{o}} Achte beim Einkauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten auf Glasverpackungen anstelle von Kunststofftuben oder -flaschen. | |||
{{o}} Vermeide den Kauf von Einwegkunststoffprodukten wie Plastikbesteck, Trinkhalmen oder Einweggeschirr. | |||
=== Offene Aufgaben === | |||
Hier sind einige offene Aufgaben, um die Lernenden zur aktiven Teilnahme anzuregen: | |||
{{o}} Recherchiere und erstelle eine Liste von Unternehmen, die bereits auf Glasverpackungen umgestellt haben und ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit. | |||
{{o}} Führe ein Experiment durch, um die Recyclingfähigkeit von Glas im Vergleich zu Kunststoff zu untersuchen. Sammle Glas- und Kunststoffverpackungen, trenne sie und dokumentiere, wie sie recycelt werden können. | |||
{{o}} Gestalte eine Informationsbroschüre oder ein Plakat, das die Vorteile von Glasverpackungen gegenüber Kunststoffverpackungen veranschaulicht. | |||
{{o}} Führe Interviews mit lokalen Geschäften, Supermärkten oder Herstellern, um herauszufinden, warum sie sich für Glasverpackungen entscheiden oder warum sie Schwierigkeiten bei der Umstellung haben. | |||
{{o}} Organisiere eine Schulaktion, bei der Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, Glasflaschen und -gläser für ihre Getränke und Snacks mitzubringen, anstatt Kunststoffverpackungen zu verwenden. | |||
{{o}} Schreibe einen Brief an eine örtliche Regierungsbehörde oder ein Unternehmen und fordere sie auf, auf Glasverpackungen umzusteigen. Begründe deine Argumente mit Informationen aus zuverlässigen Quellen. | |||
{{o}} Erstelle eine Präsentation oder ein Video, das die Auswirkungen von Plastikabfällen auf die Umwelt veranschaulicht und Lösungen aufzeigt, wie Glasverpackungen dazu beitragen können, das Problem zu bekämpfen. | |||
{{o}} Sammle Informationen über lokale Recyclingeinrichtungen und erstelle eine Anleitung, wie Glasverpackungen richtig recycelt werden können. | |||
{{o}} Entwickle ein Konzept für eine nachhaltige Verpackungslösung, die die Vorteile von Glas nutzt und dabei umweltfreundlich ist. | |||
{{o}} Führe eine Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile von Glasverpackungen im Vergleich zu Kunststoffverpackungen und ermutige die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre eigenen Standpunkte zu vertreten. | |||
== Interaktive Aufgaben == | |||
=== Kreuzworträtsel === | |||
Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau: | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Recycling || Prozess zur Wiederverwertung von Materialien | |||
|- | |||
| Glas || Nachhaltiges Material für Verpackungen | |||
|- | |||
| Kunststoff || Material, das schwer recycelbar ist | |||
|- | |||
| Umweltbelastung || Negative Auswirkungen auf die Natur | |||
|- | |||
| Wiederverwendbarkeit || Eigenschaft von Glasverpackungen | |||
|- | |||
| Mikroplastik || Kleine Partikel von Kunststoffen in der Umwelt | |||
|- | |||
| Nachhaltigkeit || Prinzip, das auf langfristige Umweltauswirkungen abzielt | |||
|- | |||
| Plastikflasche || Einwegverpackung aus Kunststoff | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
=== Memory === | |||
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge die folgenden Paare ein: | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Glasflasche || Nachhaltige Verpackungsalternative | |||
|- | |||
| Plastikabfall || Schwer recycelbares Material | |||
|- | |||
| Recycling || Prozess zur Wiederverwertung von Materialien | |||
|- | |||
| Mikroplastik || Kleine Partikel von Kunststoffen in der Umwelt | |||
|- | |||
| Umweltbelastung || Negative Auswirkungen auf die Natur | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
=== LearningApps === | |||
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel: | |||
<iframe>https://learningapps.org/index.php?s=Glas+statt+Plastik</iframe> | |||
= OERs zum Thema = | |||
Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel: | |||
<iframe>https://de.wikipedia.org/wiki/GlasstattPlastik</iframe> | |||
(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.) | |||
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil: | |||
[[Kategorie:Biologie]] | |||
[[Kategorie:Chemie]] | |||
[[Kategorie:Umweltwissenschaften]] | |||
Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein: | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= DEIN MOOC = | |||
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} | {{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} | ||
Das Sortieren und Verwerten von Kunststoffen ist aufwändig und teuer und manchmal gar nicht möglich. Deshalb wird nur etwa die Hälfte der in den gelben Tonnen gesammelten Kunststoffabfällen wiederverwertet. Der Rest wird verbrannt, was natürlich nicht gut für das Klima ist. Deshalb denke daran: Kaufe keine Produkte in Kunststoffverpackungen, sondern greife zu Glas, wann immer es geht. | |||
الزجاج بدلا من البلاستيك فرز وإعادة تدوير المواد البلاستيكية معقدة ومكلفة، ومستحيلة في بعض الأحيان. لذلك، يتم إعادة تدوير فقط ما يقارب النصف مما تم جمعه في الاكياس البلاستيكية الصفراء. والباقي يتم حرقه، وهذا من الواضح ليس جيد للبيئة. لذلك، تذكر: لا تشتري المنتجات في التعبئة والتغليف البلاستيكية، احصل على الزجاجية منها، كلما كان ذلك ممكنا. | الزجاج بدلا من البلاستيك فرز وإعادة تدوير المواد البلاستيكية معقدة ومكلفة، ومستحيلة في بعض الأحيان. لذلك، يتم إعادة تدوير فقط ما يقارب النصف مما تم جمعه في الاكياس البلاستيكية الصفراء. والباقي يتم حرقه، وهذا من الواضح ليس جيد للبيئة. لذلك، تذكر: لا تشتري المنتجات في التعبئة والتغليف البلاستيكية، احصل على الزجاجية منها، كلما كان ذلك ممكنا. | ||
Zeile 50: | Zeile 161: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Wieviel des Plastikmülls wird wieder verwertet?''' | ||
( | (hälfte des Müll) | ||
(! | (!ein viertel ) | ||
(! | (!nur 5%) | ||
(! | (!100%) | ||
(!0%) | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2023, 08:42 Uhr
Glas statt Plastik
Plastikabfälle stellen weltweit ein ernsthaftes Problem dar, da sie nur schwer recycelt werden können und einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Um dem entgegenzuwirken, wird empfohlen, Produkte in Kunststoffverpackungen durch Glas zu ersetzen, wann immer dies möglich ist. Glas ist ein nachhaltiges Material, das sich gut recyceln lässt und weniger negative Auswirkungen auf das Klima hat.
Die Herausforderungen des Kunststoffrecyclings
Die Sortierung und Verwertung von Kunststoffabfällen ist oft aufwändig und teuer. In vielen Fällen ist es sogar gar nicht möglich, bestimmte Kunststoffe zu recyceln. Dies führt dazu, dass nur etwa die Hälfte der in den gelben Tonnen gesammelten Kunststoffabfälle tatsächlich wiederverwertet wird. Der Rest wird verbrannt oder landet auf Deponien, was negative Auswirkungen auf das Klima hat.
Warum Glas eine bessere Alternative ist
Glasverpackungen haben im Vergleich zu Kunststoffverpackungen mehrere Vorteile:
- Nachhaltigkeit: Glas ist ein natürlich vorkommendes Material, das aus Sand, Kalkstein und Soda hergestellt wird. Im Gegensatz zu Kunststoffen besteht es nicht aus Erdöl oder anderen nicht erneuerbaren Ressourcen. Glas kann immer wieder eingeschmolzen und zu neuen Verpackungen recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren.
- Recyclingfähigkeit: Glas ist ein vollständig recycelbares Material. Es kann nahezu unbegrenzt recycelt werden, ohne dass dabei Abfälle oder Qualitätsverluste entstehen. Durch das Recycling von Glasverpackungen können wertvolle Ressourcen eingespart und die Umweltbelastung reduziert werden.
- Umweltverträglichkeit: Im Vergleich zu Kunststoffen hat Glas eine deutlich geringere Umweltbelastung. Bei der Herstellung von Glas werden weniger Treibhausgase freigesetzt, und Glasverpackungen erzeugen weniger Abfälle in der Natur. Zudem ist Glas nicht biologisch abbaubar und kann daher nicht zu Mikroplastik zerfallen, das in die Umwelt gelangt.
- Wiederverwendbarkeit: Glasverpackungen können oft mehrfach verwendet werden, indem sie gereinigt und erneut befüllt werden. Dies reduziert den Bedarf an neuen Verpackungen und verringert die Menge an Abfall.
Tipps für den Kauf von Glasverpackungen
Um den Einsatz von Glasverpackungen zu fördern, hier einige Tipps:
- Kaufe Lebensmittel und Getränke, die in Glasflaschen oder Gläsern verpackt sind, anstelle von Kunststoffflaschen oder -behältern.
- Verwende wiederverwendbare Glasflaschen für Wasser und andere Getränke, anstatt Einwegplastikflaschen zu kaufen.
- Achte beim Einkauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten auf Glasverpackungen anstelle von Kunststofftuben oder -flaschen.
- Vermeide den Kauf von Einwegkunststoffprodukten wie Plastikbesteck, Trinkhalmen oder Einweggeschirr.
Offene Aufgaben
Hier sind einige offene Aufgaben, um die Lernenden zur aktiven Teilnahme anzuregen:
- Recherchiere und erstelle eine Liste von Unternehmen, die bereits auf Glasverpackungen umgestellt haben und ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit.
- Führe ein Experiment durch, um die Recyclingfähigkeit von Glas im Vergleich zu Kunststoff zu untersuchen. Sammle Glas- und Kunststoffverpackungen, trenne sie und dokumentiere, wie sie recycelt werden können.
- Gestalte eine Informationsbroschüre oder ein Plakat, das die Vorteile von Glasverpackungen gegenüber Kunststoffverpackungen veranschaulicht.
- Führe Interviews mit lokalen Geschäften, Supermärkten oder Herstellern, um herauszufinden, warum sie sich für Glasverpackungen entscheiden oder warum sie Schwierigkeiten bei der Umstellung haben.
- Organisiere eine Schulaktion, bei der Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, Glasflaschen und -gläser für ihre Getränke und Snacks mitzubringen, anstatt Kunststoffverpackungen zu verwenden.
- Schreibe einen Brief an eine örtliche Regierungsbehörde oder ein Unternehmen und fordere sie auf, auf Glasverpackungen umzusteigen. Begründe deine Argumente mit Informationen aus zuverlässigen Quellen.
- Erstelle eine Präsentation oder ein Video, das die Auswirkungen von Plastikabfällen auf die Umwelt veranschaulicht und Lösungen aufzeigt, wie Glasverpackungen dazu beitragen können, das Problem zu bekämpfen.
- Sammle Informationen über lokale Recyclingeinrichtungen und erstelle eine Anleitung, wie Glasverpackungen richtig recycelt werden können.
- Entwickle ein Konzept für eine nachhaltige Verpackungslösung, die die Vorteile von Glas nutzt und dabei umweltfreundlich ist.
- Führe eine Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile von Glasverpackungen im Vergleich zu Kunststoffverpackungen und ermutige die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre eigenen Standpunkte zu vertreten.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:
Recycling | Prozess zur Wiederverwertung von Materialien |
Glas | Nachhaltiges Material für Verpackungen |
Kunststoff | Material, das schwer recycelbar ist |
Umweltbelastung | Negative Auswirkungen auf die Natur |
Wiederverwendbarkeit | Eigenschaft von Glasverpackungen |
Mikroplastik | Kleine Partikel von Kunststoffen in der Umwelt |
Nachhaltigkeit | Prinzip, das auf langfristige Umweltauswirkungen abzielt |
Plastikflasche | Einwegverpackung aus Kunststoff |
Memory
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge die folgenden Paare ein:
Glasflasche | Nachhaltige Verpackungsalternative |
Plastikabfall | Schwer recycelbares Material |
Recycling | Prozess zur Wiederverwertung von Materialien |
Mikroplastik | Kleine Partikel von Kunststoffen in der Umwelt |
Umweltbelastung | Negative Auswirkungen auf die Natur |
LearningApps
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
OERs zum Thema
Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.)
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein:
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
DEIN MOOC
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Das Sortieren und Verwerten von Kunststoffen ist aufwändig und teuer und manchmal gar nicht möglich. Deshalb wird nur etwa die Hälfte der in den gelben Tonnen gesammelten Kunststoffabfällen wiederverwertet. Der Rest wird verbrannt, was natürlich nicht gut für das Klima ist. Deshalb denke daran: Kaufe keine Produkte in Kunststoffverpackungen, sondern greife zu Glas, wann immer es geht.
الزجاج بدلا من البلاستيك فرز وإعادة تدوير المواد البلاستيكية معقدة ومكلفة، ومستحيلة في بعض الأحيان. لذلك، يتم إعادة تدوير فقط ما يقارب النصف مما تم جمعه في الاكياس البلاستيكية الصفراء. والباقي يتم حرقه، وهذا من الواضح ليس جيد للبيئة. لذلك، تذكر: لا تشتري المنتجات في التعبئة والتغليف البلاستيكية، احصل على الزجاجية منها، كلما كان ذلك ممكنا.
Plastik yerine cam Plastik maddelerin sıralamasi ve geri dönüşümü karmasik ve pahali ve bazen hiç mümkün degil. Bunun için sari torbada toplanan plastik atiklarinin yarisi geri dönüstürülüyor. Düsün ki: Plastik ambalajli ürünler alma, onun yerine cam al, mümkün oldugu müddetce .
Покупай косметические продукты в стеклянной упаковке Их может быть надо поискать, но они есть на самом деле: косметические продукты в стеклянной упаковке. Сортировка и использование синтетических материалов дорого и трудоёмко, а в некоторых случаях вообще невозможна. Только половина синтетических материалов, собранных в желтых мешках, используются вторично. Остатки сжигаются, что конечно вредит нашему климату. Задумайся над этим и не покупай продукты в синтетической упаковке.
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wieviel des Plastikmülls wird wieder verwertet? (hälfte des Müll) (!ein viertel ) (!nur 5%) (!100%) (!0%)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG 1) (RICHTIG 2) (RICHTIG 3) (RICHTIG 4) (!FALSCH 1) (!FALSCH 2) (!FALSCH 3) (!FALSCH 4)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Füge hier erneut den Text aus * Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT ein, um daraus einen Lückentext zu machen.
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Suchbegriff 1 | Vorgabe 1 |
Suchbegriff 2 | 2 |
Suchbegriff 3 | 3 |
Suchbegriff 4 | 4 |
Suchbegriff 5 | 5 |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
MOOCit |
Video |
Interaktive Aufgaben |
Mini MOOC |
MOOC Auftrag |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |