Telchinen-Schmiede: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Datei:Telchinen-S.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.telchinen-schmiede.de/]] | [[Datei:Telchinen-S.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.telchinen-schmiede.de/]] | ||
{{:MOOCit - Oben}} | {{:MOOCit - Oben}} | ||
{{#ev:youtube | https://youtu.be/XbJAlxgbpk4 | 500 | center}} | |||
{{#ev:youtube | https://youtu.be/ESdk6AyXyFg | 500 | center}} | |||
[[Datei:Telchinen-Schmiede Handwerk ist lernende Gemeinschaft.mp3|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Telchinen-Schmiede Handwerk ist lernende Gemeinschaft.mp3|rahmenlos|zentriert]] | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
| Zeile 21: | Zeile 26: | ||
{{o}} wie sich die Schmiede in [[Öffentlichkeitsarbeit]], [[Bildungsarbeit]] und Gemeinschaftsprojekten engagiert | {{o}} wie sich die Schmiede in [[Öffentlichkeitsarbeit]], [[Bildungsarbeit]] und Gemeinschaftsprojekten engagiert | ||
Typisch für die Telchinen-Schmiede ist der Anspruch, Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es '''offen zu dokumentieren''' und als Bildungsangebot für Schulen, Ausbildung, Studium und interessierte Privatpersonen zugänglich zu machen. | Typisch für die Telchinen-Schmiede ist der Anspruch, Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es '''offen zu dokumentieren''' und als Bildungsangebot für Schulen, Ausbildung, Studium und interessierte Privatpersonen zugänglich zu machen. >> [https://www.youtube.com/@RolandDirr YouTube.com/@RolandDirr] | ||
[[Datei:Telchinen-Schmiede.png|1000px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Telchinen-Schmiede.png|1000px|rahmenlos|zentriert]] | ||
| Zeile 76: | Zeile 81: | ||
Typisch ist die Perspektive: Wissen soll nicht abstrakt bleiben, sondern sich immer auf '''echte Werkstücke''' und reale Erfahrungen beziehen. | Typisch ist die Perspektive: Wissen soll nicht abstrakt bleiben, sondern sich immer auf '''echte Werkstücke''' und reale Erfahrungen beziehen. | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://youtu.be/lim7s2sIAik | 500 | center}} | |||
{{#ev:youtube | https://youtu.be/Ae6yMvmznRg | 500 | center}} | {{#ev:youtube | https://youtu.be/Ae6yMvmznRg | 500 | center}} | ||
| Zeile 270: | Zeile 277: | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | == Quiz: Teste Dein Wissen == | ||
| Zeile 275: | Zeile 283: | ||
'''Seit wann existiert die Telchinen-Schmiede?''' | '''Seit wann existiert die Telchinen-Schmiede?''' | ||
2013 | (2013) | ||
(!1993) | (!1993) | ||
(!2003) | (!2003) | ||
| Zeile 281: | Zeile 289: | ||
'''Wie versteht sich die Telchinen-Schmiede in erster Linie?''' | '''Wie versteht sich die Telchinen-Schmiede in erster Linie?''' | ||
Als Gemeinschaft, die Wissen bewahrt und teilt | (Als Gemeinschaft, die Wissen bewahrt und teilt) | ||
(!Als reiner Verkaufsbetrieb für Messer) | (!Als reiner Verkaufsbetrieb für Messer) | ||
(!Als Museum ohne praktische Arbeit) | (!Als Museum ohne praktische Arbeit) | ||
| Zeile 287: | Zeile 295: | ||
'''Was ist ein typisches Kursprojekt in der Telchinen-Schmiede?''' | '''Was ist ein typisches Kursprojekt in der Telchinen-Schmiede?''' | ||
Ein handgeschmiedetes Messer oder eine Eisenpfanne | (Ein handgeschmiedetes Messer oder eine Eisenpfanne) | ||
(!Ein 3D-gedrucktes Kunststoffmodell) | (!Ein 3D-gedrucktes Kunststoffmodell) | ||
(!Eine rein digitale CAD-Zeichnung ohne Praxis) | (!Eine rein digitale CAD-Zeichnung ohne Praxis) | ||
| Zeile 293: | Zeile 301: | ||
'''Was beschreibt die Telchinen-Schmiede als „lernendes Kollektiv“ am besten?''' | '''Was beschreibt die Telchinen-Schmiede als „lernendes Kollektiv“ am besten?''' | ||
Fehler und Experimente gehören ausdrücklich zum Lernprozess | (Fehler und Experimente gehören ausdrücklich zum Lernprozess) | ||
(!Fehler werden möglichst verschwiegen) | (!Fehler werden möglichst verschwiegen) | ||
(!Nur perfekte Ergebnisse werden gezeigt) | (!Nur perfekte Ergebnisse werden gezeigt) | ||
| Zeile 299: | Zeile 307: | ||
'''Welcher Bereich gehört ausdrücklich zum Wissensarchiv der Telchinen-Schmiede?''' | '''Welcher Bereich gehört ausdrücklich zum Wissensarchiv der Telchinen-Schmiede?''' | ||
Wärmebehandlung von Stahl mit Glühfarben | (Wärmebehandlung von Stahl mit Glühfarben) | ||
(!Molekularbiologie von Pflanzen) | (!Molekularbiologie von Pflanzen) | ||
(!Programmierung von Apps) | (!Programmierung von Apps) | ||
| Zeile 305: | Zeile 313: | ||
'''Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Telchinen-Schmiede?''' | '''Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Telchinen-Schmiede?''' | ||
Material wird bewusst gewählt und oft recycelt | (Material wird bewusst gewählt und oft recycelt) | ||
(!Es werden nur neue Luxusmaterialien eingesetzt) | (!Es werden nur neue Luxusmaterialien eingesetzt) | ||
(!Materialverbrauch spielt keine Rolle) | (!Materialverbrauch spielt keine Rolle) | ||
| Zeile 311: | Zeile 319: | ||
'''Was ist ein Beispiel für ein künstlerisches Werkstück aus der Telchinen-Schmiede?''' | '''Was ist ein Beispiel für ein künstlerisches Werkstück aus der Telchinen-Schmiede?''' | ||
Skulpturen wie „Halt“ oder „Lebensfunke“ | (Skulpturen wie „Halt“ oder „Lebensfunke“) | ||
(!Einweg-Besteck aus Plastik) | (!Einweg-Besteck aus Plastik) | ||
(!Pappmaché-Figuren) | (!Pappmaché-Figuren) | ||
| Zeile 317: | Zeile 325: | ||
'''Wofür stehen die Telchinen im Namen der Schmiede?''' | '''Wofür stehen die Telchinen im Namen der Schmiede?''' | ||
Mythologische Schmiedewesen der griechischen Mythologie | (Mythologische Schmiedewesen der griechischen Mythologie) | ||
(!Römische Feldherren) | (!Römische Feldherren) | ||
(!Nordische Seefahrer) | (!Nordische Seefahrer) | ||
| Zeile 323: | Zeile 331: | ||
'''Wie werden Kurspreise in der Telchinen-Schmiede in der Regel festgelegt?''' | '''Wie werden Kurspreise in der Telchinen-Schmiede in der Regel festgelegt?''' | ||
Individuell nach Projekt, Zeit und Material | (Individuell nach Projekt, Zeit und Material) | ||
(!Durch einen fixen Pauschalpreis für alle) | (!Durch einen fixen Pauschalpreis für alle) | ||
(!Nur nach Gewicht des fertigen Werkstücks) | (!Nur nach Gewicht des fertigen Werkstücks) | ||
| Zeile 329: | Zeile 337: | ||
'''Welcher Satz passt am besten zur Öffentlichkeitsarbeit der Telchinen-Schmiede?''' | '''Welcher Satz passt am besten zur Öffentlichkeitsarbeit der Telchinen-Schmiede?''' | ||
Projekte, Experimente und auch Rückschläge werden offen dokumentiert | (Projekte, Experimente und auch Rückschläge werden offen dokumentiert) | ||
(!Nur fertige Luxusstücke werden anonym gezeigt) | (!Nur fertige Luxusstücke werden anonym gezeigt) | ||
(!Es gibt keinerlei Fotos oder Berichte) | (!Es gibt keinerlei Fotos oder Berichte) | ||
| Zeile 338: | Zeile 346: | ||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Memory == | == Memory == | ||
| Zeile 419: | Zeile 428: | ||
Nutze externe interaktive Übungen (z. B. Zuordnungen, Rätsel oder Zeitstrahlen) zum Thema Schmieden und Telchinen-Schmiede: | Nutze externe interaktive Übungen (z. B. Zuordnungen, Rätsel oder Zeitstrahlen) zum Thema Schmieden und Telchinen-Schmiede: | ||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Telchinen | <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Schmied </iframe> | ||
== Zusatzquiz == | |||
{{:BRK}} | |||
{{MC}} | |||
'''Welche Sicherheitsausrüstung ist in der Telchinen-Schmiede Pflicht?''' | |||
(Brille und Gehörschutz je nach Arbeit) | |||
(!Nur Mütze und Schürze) | |||
(!Keine besondere Ausrüstung) | |||
(!Flipflops und kurze Hosen) | |||
'''Welche Stahlbehandlung wird oft zur Härtesteigerung eingesetzt?''' | |||
(Abschrecken nach dem Austenitisieren) | |||
(!Langsames Luftkühlen aus Raumtemperatur) | |||
(!Aufwärmen im Wasserbad ohne Temperaturkontrolle) | |||
(!Polieren ohne Wärme) | |||
'''Wofür dient das Normalisieren von Stahl vor dem Härten?''' | |||
(Spannungsabbau und Kornverfeinerung) | |||
(!Erhöhung des Kohlenstoffgehalts) | |||
(!Aufbringen einer Schutzschicht aus Chrom) | |||
(!Reduktion der Dichte) | |||
'''Welche Esse wird in Einsteigerkursen typischerweise genutzt?''' | |||
(Gas- oder Kohleesse mit regelbarer Luftzufuhr) | |||
(!Nur Holzfeuer ohne Luftzufuhr) | |||
(!Mikrowelle mit Graphitblock) | |||
(!Induktionsplatte aus der Küche) | |||
'''Was ist beim Schmieden die richtige Schlagtechnik?''' | |||
(Schläge aus dem Ellbogen/Schulter mit kontrollierter Führung) | |||
(!Nur Handgelenkbewegungen ohne Führung) | |||
(!Zufällige Schläge ohne Ziel) | |||
(!Immer maximal hart zuschlagen) | |||
'''Welche Farbe weist oft auf eine Schmiedetemperatur im Warmbereich hin?''' | |||
(Dunkelkirschrot bis Hellrot) | |||
(!Tiefblau) | |||
(!Reinweiß bei Raumtemperatur) | |||
(!Schwarz glänzend) | |||
'''Warum werden Werkstücke während des Schmiedens regelmäßig kontrolliert?''' | |||
(Um Maßhaltigkeit und Rissbildung früh zu prüfen) | |||
(!Um sie abkühlen zu lassen, damit sie härter werden) | |||
(!Weil das Pflicht ohne Zweck ist) | |||
(!Um Material zu verschwenden) | |||
'''Welches Werkzeug richtet Flächen und Kanten am Amboss?''' | |||
(Flachbahn-Hammer) | |||
(!Rohrzange) | |||
(!Schneidbrenner) | |||
(!Drahtbürste aus Kunststoff) | |||
'''Was beschreibt den Kursstil der Telchinen-Schmiede am besten?''' | |||
(Betontes Lernen durch Tun mit individueller Betreuung) | |||
(!Reiner Frontalunterricht ohne Praxis) | |||
(!Nur Videokonsum ohne Werkstattzeit) | |||
(!Anonyme Prüfungen ohne Feedback) | |||
'''Worauf wird bei der Materialwahl besonderer Wert gelegt?''' | |||
(Verfügbarkeit, Eignung und verantwortungsvolle Herkunft) | |||
(!Nur der höchste Preis) | |||
(!Zufällige Reststücke ohne Prüfung) | |||
(!Ausschließlich exotische Importstähle) | |||
{{E}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
== Lückentext == | == Lückentext == | ||
| Zeile 511: | Zeile 589: | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] | ||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
Aktuelle Version vom 29. November 2025, 09:22 Uhr



Telchinen-Schmiede
aiMOOC: Die Telchinen-Schmiede
Einleitung
Die Telchinen-Schmiede ist eine reale Schmiede im heutigen Bayern, aber gleichzeitig ein Lern- und Erfahrungsraum für alles rund um Schmieden, Metallurgie und Kunsthandwerk. Seit der Gründung 2013 durch Roland Dirr hat sich die Schmiede zu einer Gemeinschaft entwickelt, in der Menschen zusammenkommen, um altes Wissen zu bewahren, neue Techniken zu erproben und die Faszination von Feuer, Stahl und Gestaltung zu erleben.
In diesem aiMOOC lernst Du:
- wie sich die Telchinen-Schmiede selbst versteht und organisiert
- welche Inhalte zu Schmieden und Metallurgie dort vermittelt werden
- welche Werkstücke und künstlerischen Projekte entstehen
- wie Schmiedekurse aufgebaut sind und was Du dort lernen kannst
- welche Rolle Mythologie (die Telchinen) und Tradition für diese Schmiede spielen
- wie sich die Schmiede in Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsarbeit und Gemeinschaftsprojekten engagiert
Typisch für die Telchinen-Schmiede ist der Anspruch, Wissen nicht nur zu sammeln, sondern es offen zu dokumentieren und als Bildungsangebot für Schulen, Ausbildung, Studium und interessierte Privatpersonen zugänglich zu machen. >> YouTube.com/@RolandDirr

Grundverständnis & Selbstverständnis der Telchinen-Schmiede
Die Telchinen-Schmiede ist kein klassischer Handwerksbetrieb mit Schwerpunkt auf Massenproduktion oder schnellem Verkauf. Sie versteht sich als lernende Gemeinschaft, in der Erfahrung, Experimente und Wissensaustausch im Mittelpunkt stehen.

Wer steckt hinter der Telchinen-Schmiede
Die Geschichte der Telchinen-Schmiede beginnt 2013 mit Roland Dirr, einem gelernten Metallfachmann und passionierten Schmied. Schritt für Schritt kamen weitere Mitstreiter:innen hinzu:
- Zuschläger – unterstützen beim Freiformschmieden größerer Werkstücke
- ein Hoffotograf – dokumentiert Werkstücke, Arbeitsprozesse und Kurse
- Musiker:innen – begleiten Veranstaltungen, schaffen Atmosphäre in der Schmiede
- Helfer:innen – unterstützen bei Kursen, Umbauten, Märkten und historischen Projekten
Die Schmiede ist damit eher eine offene Werkstatt-Gemeinschaft als ein reiner Produktionsbetrieb. Viele Beteiligte bringen ihre eigenen Kompetenzen ein – von Metallgestaltung über Fotografie bis hin zu Musik und Pädagogik.
Motivation und Zielsetzung
Die Telchinen-Schmiede verfolgt mehrere miteinander verbundene Ziele:
- Traditionelles Schmiedewissen bewahren – alte Techniken, Begriffe und Arbeitsweisen werden gesammelt, ausprobiert und dokumentiert.
- Wissen praktisch erlebbar machen – statt trockener Theorie steht das Selber-Machen im Vordergrund: Funken, Hitze, Klang von Hammer und Amboss.
- Lernendes Kollektiv – Fehler sind ausdrücklich erlaubt und werden als Lernchancen verstanden. Werkstücke zeigen auch Zwischenstände und nicht perfekte Ergebnisse.
- Schmieden als kulturelle Praxis – Schmieden ist hier nicht nur Handwerk, sondern Teil von Kulturgeschichte, Mythologie und moderner Kunst.
Damit versteht sich die Telchinen-Schmiede als Brücke zwischen Vergangenheit (Tradition), Gegenwart (praktische Kurse, reale Werkstücke) und Zukunft (offenes Wissensarchiv, digitale Dokumentation).
Wissen über Schmieden & Metallurgie
Die Website und Dokumentation der Telchinen-Schmiede bilden ein umfangreiches Wissensarchiv zu Schmieden und Metallurgie. Theorie und Praxis werden dabei bewusst eng miteinander verbunden.
Inhalte und Themenbereiche
Die wichtigsten Themenfelder sind:
- Grundlagen – Was ist Schmieden eigentlich? Welche Rolle spielte es historisch in Handwerk, Waffenschmiede, Werkzeugbau und Kunstschmiede?
- Metallurgie – Überblick über Stahlarten, insbesondere Messerstahl, Damaststahl, Mokume, Shibuichi und Shakudo.
- Wärmebehandlung – Wissen zu Härten, Normalisieren, Spannungsarmglühen, Weichglühen, Anlassen und den sichtbaren Glühfarben.
- Historisches Wissen – alte Schmiedeberufe, Werkzeugformen, traditionelle Arbeitsweisen vom Dorfschmied bis zur Weltmeisterschaft der Schmiede.
- Praktische Tipps – konkrete Hinweise zur Werkstückplanung, zum sicheren Umgang mit Schmiedefeuer, Amboss und Hammer.
- Nachhaltigkeit – bewusster Einsatz von Material, Recycling (z. B. alte Werkzeuge, Maschinenteile), ressourcenschonende Metallbearbeitung.
Typisch ist die Perspektive: Wissen soll nicht abstrakt bleiben, sondern sich immer auf echte Werkstücke und reale Erfahrungen beziehen.
Werkstücke, Projekte & künstlerische Arbeiten
In der Telchinen-Schmiede entstehen sehr unterschiedliche Werkstücke – von funktionalen Gegenständen für den Alltag bis hin zu Skulpturen mit starkem künstlerischem und symbolischem Charakter.
Typologie der Werkstücke
Die dokumentierten Werkstücke lassen sich grob in verschiedene Gruppen einteilen:
- Messer und Messer-Serien – etwa Jagdmesser, Küchenmesser, Damastmesser oder besondere Projekte wie ein Messer aus einem recycelten Maschinengewehrlauf.
- Haushaltsgegenstände – handgeschmiedete Eisenpfannen, Möbel-Elemente, Beschläge, Griffe und andere dauerhafte Gebrauchsgegenstände.
- Kunstobjekte – Skulpturen wie „Halt“ oder „Lebensfunke“, Metallrosen, Ornamente, Altarkreuze, Kerzenständer u. v. m.
- Funktionale & kreative Spezialobjekte – etwa eine Pizza-Axt, Vogeltränken, Kronleuchter, Möbelteile oder experimentelle Werkstücke.
Viele Projekte zeigen, dass die Grenzen zwischen Kunst, Gebrauchsgegenstand und Experiment bewusst fließend gehalten werden.
Dokumentation & Öffentliches Interesse
Die Telchinen-Schmiede legt großen Wert auf eine umfassende Dokumentation:
- Fotodokumentationen – hochwertige Fotos zeigen Werkstücke, Glühfarben, Oberflächenstrukturen und Details der Schmiedearbeit.
- Videos – Einblicke in Schmiedekurse, Vorführungen, Experimente und besondere Projekte.
- Erfahrungsberichte – Reflexionen über gelungene und missglückte Experimente, technische Herausforderungen und Lernprozesse.
- Historische Projekte – etwa Beteiligungen an Projekten wie Campus Galli, bei denen historische Techniken in einem rekonstruierenden Umfeld umgesetzt werden.
So wird der Entstehungsprozess sichtbar – nicht nur das perfekte, fertige Endprodukt.
Schmiedekurse & Mitmachangebote
Ein zentrales Element der Telchinen-Schmiede sind die Mitmachangebote und Schmiedekurse für Interessierte mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen.
Kursstruktur & Prinzip
Die Kurse sind in der Regel offen für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse. Wichtige Prinzipien sind:
- Vermittlung grundlegender Schmiedetechnik: Materialwahl, Erhitzen, Formen, Richten, Härten und Schleifen.
- enge Betreuung durch erfahrene Schmiede wie Roland Dirr und andere Teammitglieder.
- realistische Erwartungen: Perfekte Messer oder komplizierte Skulpturen entstehen nicht beim ersten Hammerschlag – aber ein eigenes, ehrliches Werkstück schon.
- Fokus auf Sicherheit, Arbeitsschutz und bewussten Umgang mit Hitze, Werkzeug und Material.
Die Schmiede versteht Kurse als Lernreise, nicht als reine „Messer-zum-Mitnehmen“-Veranstaltung.
Beispiele für Kursobjekte
Typische Kursprojekte sind:
- Messer – vom einfachen Gebrauchsmesser bis zu komplexeren Formen oder Damaststahl (für Fortgeschrittene).
- Eisenpfanne – ein beliebtes Einsteigerprojekt mit hohem praktischen Nutzen.
- Skulpturen – abstrakte Formen, Figuren oder Symbole (z. B. Flammen, Blätter, Herzen).
- Dekorative Einzelstücke – Haken, Kerzenhalter, Zierblätter, Garderoben, Ornamente.
- Wunschprojekte – nach Absprache, wenn sie im zeitlichen und technischen Rahmen realistisch umsetzbar sind.
Kosten & Ablauf
Die Telchinen-Schmiede arbeitet nicht mit starren Preistabellen, sondern mit individueller Kalkulation:
- Interessierte nehmen per E-Mail oder Telefon Kontakt auf.
- Es wird geklärt, welches Projekt gewünscht ist, wie viel Zeit es braucht und welches Material nötig ist.
- Auf dieser Basis wird ein individueller Kostenrahmen besprochen.
Ziel ist, dass am Ende ein eigenes, handgefertigtes Werkstück entsteht, das die Teilnehmer:innen mit nach Hause nehmen können – inklusive der Erfahrung, es selbst geschmiedet zu haben.
Historisches & Mythologisches – Der Name „Telchinen“
Der Name der Schmiede verweist bewusst auf die Telchinen, geheimnisvolle Gestalten der griechischen Mythologie.
Die Telchinen in der Mythologie
Die Telchinen werden in verschiedenen antiken Quellen unterschiedlich beschrieben:
- teils als göttliche Schmiede mit großem handwerklichem Können
- teils als koboldartige oder dämonische Wesen, die sowohl Gutes als auch Zerstörerisches bewirken können
- ihnen werden berühmte mythische Waffen zugeschrieben, etwa der Dreizack des Poseidon
Der Name betont die Verbindung der Schmiede zu:
- Mythos – als Erzählraum für die Bedeutung von Metall, Feuer und Kraft
- Tradition – als Anknüpfung an sehr alte Vorstellungen von Handwerk und göttlicher Inspiration
- uralt überliefertem Handwerkswissen – als etwas, das über viele Generationen weitergegeben wurde
So wird die Telchinen-Schmiede zugleich als realer Arbeitsplatz und als erzählerischer Ort mit tiefer symbolischer Ebene erlebbar.

Öffentlichkeitsarbeit, Gemeinschaft & Vermittlungsauftrag
Die Telchinen-Schmiede ist nicht im Verborgenen tätig, sondern versteht sich als offener Lernort.
Dokumentation & Verbandsarbeit
Wichtige Aspekte sind:
- Offene Dokumentation – Projekte, Kurse, Experimente und auch Rückschläge werden offen gezeigt.
- Mitgliedschaft im Internationalen Fachverband Gestaltender Schmiede (IFGS) – Vernetzung mit anderen Kunstschmieden und Metallgestaltern.
- Bildungsorientierte Inhalte – die Website ist so aufgebaut, dass sie von Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und Privatpersonen zu Lernzwecken genutzt werden kann.
Aktivitäten & Gemeinschaftsprojekte
Die Schmiede beteiligt sich an vielen Formen von Gemeinschaftsarbeit:
- Mitarbeit an historischen Orten und Rekonstruktionsprojekten (z. B. Campus Galli).
- Teilnahme an Schmiedewettbewerben bis hin zu internationalen Veranstaltungen.
- Werkstattumbauten und Alltagsberichte – etwa der Umgang mit Hochwasser, Umbauarbeiten, Erweiterungen der Werkstatt.
- Teilnahme an Märkten und Veranstaltungen, bei denen vor Publikum geschmiedet und Wissen erklärt wird.
Dokumentiert wird dabei nicht nur das glänzende Endprodukt, sondern der ganze Weg: Planung, Fehlschläge, Verbesserungen, fertige Werkstücke.
Bedeutung und Relevanz der Telchinen-Schmiede
Die Telchinen-Schmiede ist mehr als eine einzelne Werkstatt – sie steht exemplarisch für die Verbindung von Handwerk, Tradition, Kunst und Wissenschaft.
Handwerk, Tradition, Kunst und Wissenschaft
- Als Handwerk zeigt sie, wie aus Rohstahl, Hitze und Werkzeugen präzise Gegenstände und Kunstwerke entstehen.
- Als Traditionsträger bewahrt sie altes Wissen, etwa über historische Schmiedetechniken und Berufe.
- Als Kunst-Ort ermöglicht sie individuelle Metallkunst und experimentelle Skulptur.
- Als Wissensort fördert sie das Verständnis für Metallurgie, Werkstoffkunde und Wärmebehandlung.
In Zeiten der Industrialisierung und Automatisierung kann solches handwerkliche Wissen leicht verloren gehen. Die Telchinen-Schmiede wirkt dem aktiv entgegen.
Demokratisierung von Handwerkswissen
Durch die Kurse und die offene Wissensvermittlung wird traditionelles Handwerk demokratisiert:
- Nicht nur angehende Profis, sondern auch Hobby-Interessierte können Zugang zu echtem Schmiedewissen erhalten.
- Lernende sehen, wie viel Zeit, Übung und Konzentration in einem scheinbar „einfachen“ Messer oder einer Pfanne steckt.
- Theorie (z. B. Wärmebehandlung) wird durch eigene Erfahrung mit Glühfarben und Härten greifbar.
Dadurch werden auch Themen wie Wertschätzung von Handwerk, Nachhaltigkeit und Ressourcennutzung anschaulich.
Chancen und Grenzen
Stärken
- sehr umfassendes Wissen von Grundlagen bis zu Spezialtechniken der Metallurgie
- große Offenheit und Transparenz in der Dokumentation
- Vielfalt an Werkstücken – von Messern über Pfannen bis zu Skulpturen
- starke Gemeinschaftsausrichtung statt rein gewerblichem Denken
- Verbindung von Kulturgeschichte, Metallkunde und Kunst
Herausforderungen
- Schmieden braucht Zeit, Geduld und viele Wiederholungen – schnelle Perfektion ist unrealistisch.
- keine festen Preise – für Neulinge kann die individuelle Kalkulation zunächst ungewohnt sein.
- Experimente bedeuten: Nicht jedes Projekt gelingt auf Anhieb perfekt.
- kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ist nötig, um Wissen aktuell und erreichbar zu halten.
Fazit
Die Telchinen-Schmiede ist ein lebendiger Ort, an dem Handwerk, Wissen, Kultur und Gemeinschaft zusammenkommen. Sie bewahrt traditionelles Schmiedewissen, öffnet es für Interessierte und verbindet Metallurgie, Kunst und Mythologie auf einzigartige Weise.
Wer einen Ort sucht, an dem man Feuer, Stahl und Geschichte unmittelbar erleben kann, ist hier genau richtig – als Kursteilnehmer:in, als Beobachter:in oder als Mitgestalter:in.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Seit wann existiert die Telchinen-Schmiede? (2013) (!1993) (!2003) (!2020)
Wie versteht sich die Telchinen-Schmiede in erster Linie? (Als Gemeinschaft, die Wissen bewahrt und teilt) (!Als reiner Verkaufsbetrieb für Messer) (!Als Museum ohne praktische Arbeit) (!Als Großserienfertiger für Industriebauteile)
Was ist ein typisches Kursprojekt in der Telchinen-Schmiede? (Ein handgeschmiedetes Messer oder eine Eisenpfanne) (!Ein 3D-gedrucktes Kunststoffmodell) (!Eine rein digitale CAD-Zeichnung ohne Praxis) (!Eine Glasbläserei-Arbeit)
Was beschreibt die Telchinen-Schmiede als „lernendes Kollektiv“ am besten? (Fehler und Experimente gehören ausdrücklich zum Lernprozess) (!Fehler werden möglichst verschwiegen) (!Nur perfekte Ergebnisse werden gezeigt) (!Es wird ausschließlich nach starren Anleitungen gearbeitet)
Welcher Bereich gehört ausdrücklich zum Wissensarchiv der Telchinen-Schmiede? (Wärmebehandlung von Stahl mit Glühfarben) (!Molekularbiologie von Pflanzen) (!Programmierung von Apps) (!Astronomie und Sternenkunde)
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Telchinen-Schmiede? (Material wird bewusst gewählt und oft recycelt) (!Es werden nur neue Luxusmaterialien eingesetzt) (!Materialverbrauch spielt keine Rolle) (!Metallabfälle werden grundsätzlich weggeworfen)
Was ist ein Beispiel für ein künstlerisches Werkstück aus der Telchinen-Schmiede? (Skulpturen wie „Halt“ oder „Lebensfunke“) (!Einweg-Besteck aus Plastik) (!Pappmaché-Figuren) (!Nur industrielle Rohlinge ohne Gestaltung)
Wofür stehen die Telchinen im Namen der Schmiede? (Mythologische Schmiedewesen der griechischen Mythologie) (!Römische Feldherren) (!Nordische Seefahrer) (!Mittelalterliche Mönche)
Wie werden Kurspreise in der Telchinen-Schmiede in der Regel festgelegt? (Individuell nach Projekt, Zeit und Material) (!Durch einen fixen Pauschalpreis für alle) (!Nur nach Gewicht des fertigen Werkstücks) (!Über ein öffentliches Auktionssystem)
Welcher Satz passt am besten zur Öffentlichkeitsarbeit der Telchinen-Schmiede? (Projekte, Experimente und auch Rückschläge werden offen dokumentiert) (!Nur fertige Luxusstücke werden anonym gezeigt) (!Es gibt keinerlei Fotos oder Berichte) (!Wissen wird nur an wenige Eingeweihte weitergegeben)
Memory
Verbinde jeweils einen Begriff mit der passenden Erklärung.
| Telchinen-Schmiede | Gemeinschaftlicher Lern- und Arbeitsort für Schmieden und Metallkunst |
| Roland Dirr | Gründer der Schmiede und erfahrener Schmied |
| Wärmebehandlung | Gezieltes Erhitzen und Abkühlen zur Veränderung der Stahleigenschaften |
| Damastmesser | Messer mit charakteristischen Musterungen durch Lagenstähle |
| Campus Galli | Historisches Projekt, an dem auch Schmiede mitwirken können |
| Glühfarben | Sichtbare Farbänderungen des Stahls zur Temperaturbestimmung |
Drag and Drop
Ordne die Begriffe den passenden Beschreibungen zu.
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Telchinen | Schmiedewesen aus der griechischen Mythologie, Namensgeber der Schmiede |
| Roland Dirr | Gründer der Telchinen-Schmiede und Kursleiter |
| Schmiedekurs | Angebot, bei dem Teilnehmende eigene Werkstücke unter Anleitung herstellen |
| Damaststahl | Lagenstahl mit typischer Musterung, oft für Messer verwendet |
| Eisenpfanne | Praktisches Kursobjekt, bei dem Funktionalität und Handwerk zusammenkommen |
Kreuzworträtsel
Finde zu jeder Frage das passende Lösungswort (ein Wort, mindestens vier Buchstaben).
| Schmiede | Frage 1 = Wie nennt man allgemein den Arbeitsplatz, an dem mit Amboss und Feuer Metall bearbeitet wird? |
| Damaststahl | Frage 2 = Wie heißt der gemusterte Lagenstahl, der häufig für hochwertige Messer eingesetzt wird? |
| Amboss | Frage 3 = Auf welchem massiven Werkzeug wird beim Schmieden das erhitzte Metall bearbeitet? |
| Mythologie | Frage 4 = In welches Wissensgebiet gehören die Telchinen als sagenhafte Schmiedewesen? |
| Weltmeister | Frage 5 = Wie bezeichnet man jemanden, der bei internationalen Schmiedewettbewerben den ersten Platz erreicht? |
| Waermebehandlung | Frage 6 = Wie heißt der Sammelbegriff für Härten, Anlassen, Normalisieren und ähnliche Prozesse am Stahl? |
LearningApps
Nutze externe interaktive Übungen (z. B. Zuordnungen, Rätsel oder Zeitstrahlen) zum Thema Schmieden und Telchinen-Schmiede:
Zusatzquiz
Welche Sicherheitsausrüstung ist in der Telchinen-Schmiede Pflicht? (Brille und Gehörschutz je nach Arbeit) (!Nur Mütze und Schürze) (!Keine besondere Ausrüstung) (!Flipflops und kurze Hosen)
Welche Stahlbehandlung wird oft zur Härtesteigerung eingesetzt? (Abschrecken nach dem Austenitisieren) (!Langsames Luftkühlen aus Raumtemperatur) (!Aufwärmen im Wasserbad ohne Temperaturkontrolle) (!Polieren ohne Wärme)
Wofür dient das Normalisieren von Stahl vor dem Härten? (Spannungsabbau und Kornverfeinerung) (!Erhöhung des Kohlenstoffgehalts) (!Aufbringen einer Schutzschicht aus Chrom) (!Reduktion der Dichte)
Welche Esse wird in Einsteigerkursen typischerweise genutzt? (Gas- oder Kohleesse mit regelbarer Luftzufuhr) (!Nur Holzfeuer ohne Luftzufuhr) (!Mikrowelle mit Graphitblock) (!Induktionsplatte aus der Küche)
Was ist beim Schmieden die richtige Schlagtechnik? (Schläge aus dem Ellbogen/Schulter mit kontrollierter Führung) (!Nur Handgelenkbewegungen ohne Führung) (!Zufällige Schläge ohne Ziel) (!Immer maximal hart zuschlagen)
Welche Farbe weist oft auf eine Schmiedetemperatur im Warmbereich hin? (Dunkelkirschrot bis Hellrot) (!Tiefblau) (!Reinweiß bei Raumtemperatur) (!Schwarz glänzend)
Warum werden Werkstücke während des Schmiedens regelmäßig kontrolliert? (Um Maßhaltigkeit und Rissbildung früh zu prüfen) (!Um sie abkühlen zu lassen, damit sie härter werden) (!Weil das Pflicht ohne Zweck ist) (!Um Material zu verschwenden)
Welches Werkzeug richtet Flächen und Kanten am Amboss? (Flachbahn-Hammer) (!Rohrzange) (!Schneidbrenner) (!Drahtbürste aus Kunststoff)
Was beschreibt den Kursstil der Telchinen-Schmiede am besten? (Betontes Lernen durch Tun mit individueller Betreuung) (!Reiner Frontalunterricht ohne Praxis) (!Nur Videokonsum ohne Werkstattzeit) (!Anonyme Prüfungen ohne Feedback)
Worauf wird bei der Materialwahl besonderer Wert gelegt? (Verfügbarkeit, Eignung und verantwortungsvolle Herkunft) (!Nur der höchste Preis) (!Zufällige Reststücke ohne Prüfung) (!Ausschließlich exotische Importstähle)
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Eigene Schmiede-Recherche: Suche weitere Informationen zur Telchinen-Schmiede oder zu anderen Schmieden in Deiner Region und notiere, was sie gemeinsam haben.
- Schmiedewerkstücke sammeln: Erstelle eine Bildsammlung (z. B. als Plakat oder digitale Präsentation) mit verschiedenen Messer, Pfannen und Skulpturen aus Metall und beschrifte sie.
- Mythische Schmiede: Recherchiere eine weitere mythische Figuren- oder Göttergestalt, die mit Schmieden verbunden ist (z. B. Hephaistos), und stelle sie kurz vor.
- Werkstatt-Skizze: Zeichne Deine Vorstellung einer idealen Schmiedewerkstatt mit Esse, Amboss, Werkzeugen und Arbeitsbereichen.
Standard
- Interview vorbereiten: Formuliere Fragen für ein mögliches Interview mit einem oder einer Schmiedin (z. B. zu Ausbildung, Lieblingswerkstück, Sicherheitsaspekten, Motivation).
- Wissensplakat Wärmebehandlung: Erstelle ein Lernplakat oder eine digitale Infografik zu den Schritten der Wärmebehandlung (Härten, Anlassen, Normalisieren, Glühfarben).
- Kurskonzept entwerfen: Plane einen eintägigen Schmiedekurs für Anfänger:innen: Welche Inhalte, welches Werkstück, welche Sicherheitsregeln, welcher Ablauf?
- Mythos und Moderne verbinden: Entwirf eine kurze Geschichte oder einen Comic, in dem die Telchinen in einer modernen Schmiede arbeiten und erkläre nebenbei reale Schmiedetechniken.
Schwer
- Projekt „Recycling-Messer“: Entwickle ein Konzept für ein Messer-Projekt aus recyceltem Material (z. B. Feile, Werkzeug, Maschinenteil). Plane Material, Arbeitsschritte, Sicherheitsaspekte und mögliche Probleme.
- Ausstellungskonzept Schmiedekunst: Entwirf eine kleine Ausstellung zum Thema „Schmieden – von der Antike bis heute“, in der die Telchinen-Schmiede als Beispiel moderner Kunstschmiede vorkommt. Beschreibe Stationen, Objekte und Texte.
- Vergleich Industrieteile und Handwerk: Vergleiche ein industriell gefertigtes Metallprodukt mit einem handgeschmiedeten Werkstück (z. B. Messer, Werkzeug) hinsichtlich Herstellung, Haltbarkeit, Design und Wertschätzung.
- Unterrichtsmodul Schmieden: Plane eine dreiteilige Unterrichtsreihe (z. B. für Technik, Kunst oder Geschichte), in der Schüler:innen anhand der Telchinen-Schmiede etwas über Handwerk, Metallurgie und Mythologie lernen.


Lernkontrolle
- Handwerk und Kulturgeschichte: Erkläre, wie die Telchinen-Schmiede zeigt, dass Schmieden sowohl Handwerk als auch kulturelle Praxis ist. Nutze Beispiele aus Geschichte, Mythologie und heutigen Kursangeboten.
- Theorie und Praxis verknüpfen: Beschreibe, wie theoretisches Wissen zu Metallurgie und Wärmebehandlung in der Telchinen-Schmiede praktisch erfahrbar wird. Nenne konkrete Situationen oder Werkstücke.
- Bedeutung von Fehlern im Lernprozess: Analysiere, warum die offene Dokumentation von Fehlschlägen und Experimenten für Lernende wichtig ist. Welche Haltung zum Lernen wird dadurch vermittelt?
- Nachhaltigkeit und Materialkreislauf: Erläutere, wie die Arbeit mit recycelten Materialien (z. B. alten Werkzeugen oder Maschinenbauteilen) sowohl ökologische als auch pädagogische Vorteile haben kann.
- Rolle von Kursen und Gemeinschaft: Diskutiere, inwiefern die Schmiedekurse und Gemeinschaftsprojekte der Telchinen-Schmiede dazu beitragen, Handwerkswissen zu demokratisieren und für verschiedene Zielgruppen zugänglich zu machen.
OERs zum Thema
Externer Text als iFrame – ein grundlegender Überblick zum Thema Schmieden:
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
