Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}
{{:NWT - Überblick}}


{| align=center  
{| align=center  
Zeile 12: Zeile 16:
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
= NWT 8 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären]].
<br>
<br>
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren - M - Kompetenzraster NWT 8|eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten]].
<br>
<br>
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 8|die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte) - G - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte)]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren]].
<br>
<br>
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen - M - Kompetenzraster NWT 8|Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln]].
<br>
<br>
<br>
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 8|Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren]].
<br>
<br>
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren]].
<br>
<br>
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen - G - Kompetenzraster NWT 8|Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren - M - Kompetenzraster NWT 8|den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>




= 9 NWT =
= NWT 9 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
[[Naturwissenschaft und Technik]]


Zeile 119: Zeile 232:
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
|}
|}
<br>
<br>
= NWT 10 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster NWT 10|Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen]].
<br>
<br>
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen - E - Kompetenzraster NWT 10|Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen]].
<br>
<br>
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln]].
<br>
<br>
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln]].
<br>
<br>
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren - M - Kompetenzraster NWT 10|Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren]].
<br>
<br>
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen - M - Kompetenzraster NWT 10|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren]].
<br>
<br>
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren]].
<br>
<br>
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>

Aktuelle Version vom 10. September 2024, 22:30 Uhr



NWT








NWT 8

Naturwissenschaft und Technik

Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen.

  • M
  • Ich kann Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren.

  • E
  • Ich kann Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte).

  • M
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen.

  • E
  • Ich kann Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren.

  • E
  • Ich kann Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln.

    Spezial






    NWT 9

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben.

  • M
  • Ich kann Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen.

  • M
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln.



    Spezial




    NWT 10

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären.

  • M
  • Ich kann Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

  • E
  • Ich kann Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären.

  • M
  • Ich kann Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten.

  • E
  • Ich kann Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern.

  • M
  • Ich kann Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren.

  • E
  • Ich kann Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren.

  • M
  • Ich kann technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

  • E
  • Ich kann Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln.

    Spezial









    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)