Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}


{{:NWT - Überblick}}
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT)]]'''
{{o}} [[Physik]]
{{o}} [[Biologie]]
{{o}} [[Chemie]]
{{o}} [[Technik]]
|}
<br>
<br>
<br>
= NWT 8 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären]].
<br>
<br>
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren - M - Kompetenzraster NWT 8|eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten]].
<br>
<br>
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 8|die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 8|Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster NWT 8|Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte) - G - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte)]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 8|Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren]].
<br>
<br>
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen - M - Kompetenzraster NWT 8|Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln]].
<br>
<br>
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 8|einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 8|Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren - E - Kompetenzraster NWT 8|komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren]].
<br>
<br>
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten - G - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 8|Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren]].
<br>
<br>
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen - G - Kompetenzraster NWT 8|Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren - M - Kompetenzraster NWT 8|den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 8 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 8|Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center  
{| align=center  
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9]]'''
{{:M-Tab}}
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
'''Spezial'''
{{oo}} Physik
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{oo}} Biologie
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{oo}} Chemie
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{oo}} Technik
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>
 
 
 
 
 
 
 
= NWT 9 =
[[Naturwissenschaft und Technik]]
 
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
[[Systeme und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren]].
<br>
<br>
 
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten]].
<br>
<br>
 
== Energie und Mobilität ==
[[Energie und Mobilität]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]].
<br>
<br>
 
== Stoffe und Produkte ==
[[Stoffe und Produkte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten]].
<br>
<br>
 
== Robotik und Automatisierung ==
[[Robotik und Automatisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen]].
<br>
<br>
 
== Entwicklung und Konstruktion ==
[[Entwicklung und Konstruktion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 9|technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen - M - Kompetenzraster NWT 9|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen]].
<br>
<br>
 
== Kommunikation und Organisation ==
[[Kommunikation und Organisation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren]].
<br>
<br>
 
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln]].
<br>
<br>
 


<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Automatisierungstechnik]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
|}
|}
<br>
<br>


[[NWT in Klasse 9]]
{{o}} [[Ziele des Unterrichts]]
{{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
{{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Dazu gehören z. B. Gesetze der Mechanik oder die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
{{oo}} Verknüpfung von Theorie und Praxis
{{ooo}} Der Unterricht fördert die Anwendung theoretischer Kenntnisse in praktischen Kontexten, um das Verständnis zu vertiefen. Die Schüler führen Experimente durch, die ihnen helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
{{oo}} Förderung technischer Problemlösungsfähigkeiten
{{ooo}} Die Schüler sollen lernen, technische Probleme zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln, beispielsweise durch den Bau und die Optimierung von Modellen.
{{oo}} Förderung des interdisziplinären Denkens
{{ooo}} NWT verbindet verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, was den Schülern ermöglicht, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Mechanik und Energie oder die Rolle der Chemie in biologischen Prozessen.


[[Themenbereiche in Klasse 9]]
{{o}} [[Physik]]
{{oo}} Elektrizitätslehre
{{ooo}} Grundlagen elektrischer Stromkreise
{{oooo}} Einführung in den elektrischen Stromfluss, Spannungen und Stromstärke sowie in die Funktion von Batterien und anderen Stromquellen.
{{oooo}} Ziel ist das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Stromkreisen, einschließlich serieller und paralleler Schaltungen.
{{ooo}} Ohmsches Gesetz
{{oooo}} Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand in einem Stromkreis.
{{oooo}} Durchführung von Experimenten zur Überprüfung des Ohmschen Gesetzes und Anwendung des Gesetzes auf einfache und komplexe Schaltungen.
{{ooo}} Schaltungen und Widerstände
{{oooo}} Unterscheidung verschiedener Widerstandstypen und deren Auswirkungen auf elektrische Schaltungen.
{{oooo}} Verständnis für reale Anwendungen wie Haushaltsgeräte oder elektronische Schaltkreise.
{{oo}} Optik
{{ooo}} Lichtbrechung und -reflexion
{{oooo}} Untersuchung der Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Oberflächen.
{{oooo}} Einführung in den Brechungsindex und seine Bedeutung in der Optik.
{{ooo}} Linsen und deren Anwendungen
{{oooo}} Arten von Linsen (konvex und konkav) und deren Eigenschaften.
{{oooo}} Verständnis für die Anwendung von Linsen in optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen und Kameras.
{{oo}} Mechanik
{{ooo}} Kräfte und Bewegung
{{oooo}} Definition und Berechnung von Kräften, Einführung in die Newtonschen Gesetze.
{{oooo}} Analyse von Bewegungen (gleichförmig und beschleunigt), Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wirkung von Kräften.
{{ooo}} Energieerhaltungssatz
{{oooo}} Einführung in das Prinzip der Energieerhaltung: Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden, nur umgewandelt.
{{oooo}} Anwendung des Energieerhaltungssatzes auf mechanische Systeme, wie z. B. beim freien Fall oder der Bewegung auf einer schiefen Ebene.


{{o}} [[Biologie]]
= NWT 10 =
{{oo}} Genetik
[[Naturwissenschaft und Technik]]
{{ooo}} Aufbau und Funktion von Genen
 
{{oooo}} Einführung in die DNA als Träger der Erbinformation, Aufbau der DNA-Doppelhelix, Basenpaare und Chromosomen.
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse ==
{{oooo}} Untersuchung des Prozesses der Genexpression und der Rolle von Genen bei der Proteinsynthese.
[[Systeme und Prozesse]]
{{ooo}} DNA-Replikation und Vererbung
<br>
{{oooo}} Erlernen der Mechanismen der DNA-Verdopplung und deren Bedeutung für die Zellteilung (Mitose und Meiose).
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären]].
{{oooo}} Vererbungsmuster und Mendelsche Regeln: Analyse einfacher und komplexer Erbgänge, z. B. dominante und rezessive Gene.
<br>
{{oo}} Ökologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster NWT 10|Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären]].
{{ooo}} Ökosysteme und Biodiversität
<br>
{{oooo}} Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, wie Räuber-Beute-Beziehungen und Symbiosen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen]].
{{oooo}} Bedeutung der Biodiversität für die Stabilität von Ökosystemen und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen.
<br>
{{ooo}} Energieflüsse und Stoffkreisläufe
<br>
{{oooo}} Untersuchung des Energieflusses in einem Ökosystem, z. B. durch Nahrungsketten und -netze.
{{oooo}} Stoffkreisläufe (z. B. Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf) und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.
{{oo}} Evolution
{{ooo}} Natürliche Selektion
{{oooo}} Erklärung der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution, basierend auf Variation, Überproduktion, Anpassung und Selektion.
{{oooo}} Beispiele für natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Arten.
{{ooo}} Anpassung und Artenbildung
{{oooo}} Untersuchung, wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und wie neue Arten durch evolutionäre Prozesse entstehen.


{{o}} [[Chemie]]
== Erkenntnisgewinnung und Forschen ==
{{oo}} Stoffeigenschaften und Reaktionen
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]]
{{ooo}} Chemische Bindungen
<br>
{{oooo}} Unterscheidung zwischen Ionen-, Atombindungen und metallischen Bindungen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren]].
{{oooo}} Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen in Abhängigkeit von der Art der Bindung, z. B. Leitfähigkeit, Schmelz- und Siedepunkte.
<br>
{{ooo}} Säuren und Basen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten]].
{{oooo}} Definition und Eigenschaften von Säuren und Basen, pH-Wert und seine Messung.
<br>
{{oooo}} Reaktionen von Säuren und Basen, insbesondere Neutralisationsreaktionen und ihre Anwendungen in der Industrie und im Alltag.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen - E - Kompetenzraster NWT 10|Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen]].
{{oo}} Periodensystem der Elemente
<br>
{{ooo}} Elemente und deren Eigenschaften
<br>
{{oooo}} Einführung in das Periodensystem und seine Struktur: Hauptgruppen, Perioden, Metalle und Nichtmetalle.
{{oooo}} Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente anhand ihrer Position im Periodensystem.
{{ooo}} Reaktionsgleichungen
{{oooo}} Aufstellen und Ausgleichen von chemischen Reaktionsgleichungen.
{{oooo}} Anwendung dieser Gleichungen zur Vorhersage von Reaktionsprodukten und zur Berechnung der Stoffmengen in Reaktionen.
{{oo}} Umweltchemie
{{ooo}} Schadstoffe und Umweltschutz
{{oooo}} Analyse von Umweltschadstoffen wie Abgasen, Plastikmüll oder Pestiziden und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.
{{oooo}} Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und die Rolle der Chemie in der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien.
{{ooo}} Recycling und nachhaltige Nutzung von Ressourcen
{{oooo}} Bedeutung des Recyclings zur Schonung natürlicher Ressourcen und Reduzierung von Abfall.
{{oooo}} Untersuchung von chemischen Prozessen, die im Recycling und in der Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.


{{o}} [[Technik]]
== Energie und Mobilität ==
{{oo}} Konstruktion und Fertigung
[[Energie und Mobilität]]
{{ooo}} Planung und Bau technischer Modelle
<br>
{{oooo}} Entwicklung von Modellen und Prototypen, um technische Lösungen zu simulieren oder zu testen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben]].
{{oooo}} Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided Design) zur Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle.
<br>
{{ooo}} Nutzung von Werkstoffen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]].
{{oooo}} Analyse verschiedener Werkstoffe (Metalle, Kunststoffe, Holz etc.) und ihrer Eigenschaften, um geeignete Materialien für technische Projekte auszuwählen.
<br>
{{oooo}} Untersuchung der Umweltauswirkungen von Werkstoffen und die Bedeutung nachhaltiger Materialien.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln]].
{{oo}} Energieversorgung und -nutzung
<br>
{{ooo}} Erneuerbare Energien
<br>
{{oooo}} Untersuchung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft und deren Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs.
{{oooo}} Analyse der Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
{{ooo}} Wirkungsgrad und Energiespeicherung
{{oooo}} Einführung in den Begriff des Wirkungsgrads bei Energieumwandlungen und -nutzungen.
{{oooo}} Untersuchung von Methoden zur Energiespeicherung, z. B. Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke, und deren Bedeutung für die Energiewende.
{{oo}} Digitalisierung und Automatisierung
{{ooo}} Robotik und Steuerungssysteme
{{oooo}} Einführung in Grundlagen der Robotik, z. B. Sensoren, Aktoren und einfache Steuerungssysteme.
{{oooo}} Bau und Programmierung einfacher Roboter oder automatisierter Systeme, um technische Prozesse zu simulieren.
{{ooo}} 3D-Druck und neue Fertigungstechniken
{{oooo}} Untersuchung neuer Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und deren Anwendung in der Industrie.
{{oooo}} Analyse der Auswirkungen dieser Technologien auf Produktionsprozesse und die Möglichkeit der individuellen Fertigung.


[[Praktische Anwendung]]
== Stoffe und Produkte ==
{{o}} [[Projekte und Experimente]]
[[Stoffe und Produkte]]
{{oo}} Interdisziplinäre Projekte
<br>
{{ooo}} Verbindung von Physik, Chemie und Biologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären - G - Kompetenzraster NWT 10|die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären]].
{{oooo}} Durchführung von Projekten, bei denen Wissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen kombiniert wird, um komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, z. B. die Entwicklung eines energieeffizienten Modells eines Hauses.
<br>
{{oo}} Technische Projekte
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten - M - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten]].
{{ooo}} Konstruktion von Modellen oder Pro
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln]].
<br>
<br>


totypen
== Robotik und Automatisierung ==
{{oooo}} Eigenständige Entwicklung technischer Lösungen, die verschiedene physikalische, chemische und technische Prinzipien nutzen, z. B. der Bau eines Brückenmodells oder einer Solaranlage.
[[Robotik und Automatisierung]]
{{oo}} Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
<br>
{{ooo}} Messungen und Auswertungen in verschiedenen Themenfeldern
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern - G - Kompetenzraster NWT 10|einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern]].
{{oooo}} Die Schüler führen Experimente durch, um theoretische Konzepte wie das Ohmsche Gesetz, die Kraftmessung oder chemische Reaktionen zu überprüfen und besser zu verstehen.
<br>
{{oooo}} Erlernen der wissenschaftlichen Methode durch Hypothesenbildung, Experimentplanung, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnispräsentation.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren - M - Kompetenzraster NWT 10|Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren]].
<br>
<br>


[[Methodenkompetenz]]
== Entwicklung und Konstruktion ==
{{o}} [[Forschendes Lernen]]
[[Entwicklung und Konstruktion]]
{{oo}} Entwicklung von Fragestellungen
<br>
{{ooo}} Die Schüler lernen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, die sie im Rahmen von Experimenten und Projekten bearbeiten können.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen]].
{{oo}} Durchführung von Experimenten
<br>
{{ooo}} Sie planen und führen Experimente selbstständig durch, lernen dabei den Umgang mit Laborgeräten und die sichere Durchführung von Versuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen - M - Kompetenzraster NWT 10|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen]].
{{oo}} Analyse von Daten und Ergebnissen
<br>
{{ooo}} Die Ergebnisse der Experimente werden systematisch ausgewertet und auf Plausibilität geprüft. Die Schüler lernen, Daten zu interpretieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren - E - Kompetenzraster NWT 10|komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren]].
{{o}} [[Teamarbeit und Projektmanagement]]
<br>
{{oo}} Zusammenarbeit in Gruppen
<br>
{{ooo}} Die Schüler arbeiten in Teams an Projekten, lernen dabei, effektiv zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
{{oo}} Projektplanung und -durchführung
{{ooo}} Sie erlernen Techniken des Projektmanagements, wie die Strukturierung von Aufgaben, Zeitmanagement und den Einsatz geeigneter Werkzeuge zur Erreichung der Projektziele.
{{oo}} Präsentation der Ergebnisse
{{ooo}} Am Ende des Projekts präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse oder in einer größeren Runde und erhalten dabei Feedback, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.


[[Berufsorientierung]]
== Kommunikation und Organisation ==
{{o}} [[Berufsorientierung im MINT-Bereich]]
[[Kommunikation und Organisation]]
{{oo}} Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
<br>
{{ooo}} Die Schüler erhalten Einblicke in Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), z. B. durch Expertenvorträge oder Exkursionen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren]].
{{oo}} Anwendung von NWT-Wissen in der Berufswelt
<br>
{{ooo}} Sie erfahren, wie das im Unterricht erworbene Wissen in der Berufswelt angewendet wird, z. B. in der Forschung, Entwicklung oder technischen Produktion.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen]].
{{oo}} Praktika und außerschulische Lernorte
<br>
{{ooo}} Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder außerschulische Lernorte wie Museen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen zu besuchen, um einen praxisnahen Bezug zu den im Unterricht behandelten Themen zu erhalten.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 10|Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren]].
<br>
<br>


[[Kompetenzentwicklung]]
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
{{o}} [[Sachkompetenz]]
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
{{oo}} Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
<br>
{{ooo}} Die Schüler erweitern ihr Fachwissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik und lernen, dieses Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 10|den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben]].
{{o}} [[Methodenkompetenz]]
<br>
{{oo}} Problemlösungsstrategien entwickeln
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten - M - Kompetenzraster NWT 10|technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten]].
{{ooo}} Durch eigenständige Projekte und Experimente erlernen die Schüler verschiedene Problemlösungsstrategien, die sie auf unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.
<br>
{{o}} [[Selbstkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 10 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 10|Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln]].
{{oo}} Eigenständiges Lernen und Forschen
<br>
{{ooo}} Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, Informationen zu recherchieren und Lösungen zu finden.
<br>
{{o}} [[Sozialkompetenz]]
{{oo}} Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
{{ooo}} Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kommunikation und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.


== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
|}
<br>
<br>






{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Aktuelle Version vom 10. September 2024, 22:30 Uhr



NWT








NWT 8

Naturwissenschaft und Technik

Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme in Natur und Technik beschreiben und die Teilsysteme benennen.

  • M
  • Ich kann Stoff-, Energie- und Informationsströme in Systemen identifizieren und darstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme analysieren, Teilsysteme und Schnittstellen erklären.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann nach Anleitung Experimente durchführen und Ergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann eigene Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse interpretieren.

  • E
  • Ich kann Hypothesen entwickeln, Experimente gestalten und mit komplexen Methoden auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Energie in alltäglichen Prozessen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und -speicherung in einfachen Systemen grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieflüsse in komplexen Systemen analysieren und bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von einfachen Stoffen bestimmen (z.B. Dichte, Härte).

  • M
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen untersuchen und für technische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eignung von Stoffen für spezifische Anwendungen begründen und optimieren.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungsabläufe eines Roboters programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter so programmieren, dass sie einfache Aufgaben automatisch ausführen.

  • E
  • Ich kann Roboter komplex programmieren und Steuerungssysteme zur Lösung technischer Probleme entwickeln.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache technische Probleme erkennen und Lösungsvorschläge skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen und einfache Modelle entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwerfen, Modelle erstellen und diese optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann Fachsprache in einfachen Kontexten verwenden und Projektergebnisse festhalten.

  • M
  • Ich kann Fachsprache korrekt anwenden und Projektergebnisse detailliert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise anwenden, technische Prozesse beschreiben und Projekte strukturiert dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann Beispiele für umweltfreundliche Technologien nennen.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Entwicklungen auf die Umwelt analysieren.

  • E
  • Ich kann Technologien bewerten und Vorschläge für umweltgerechte Verbesserungen entwickeln.

    Spezial






    NWT 9

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben.

  • M
  • Ich kann Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen.

  • M
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln.



    Spezial




    NWT 10

    Naturwissenschaft und Technik

    Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

    Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache technische und natürliche Systeme beschreiben und deren Funktion erklären.

  • M
  • Ich kann Systeme analysieren und Stoff-, Energie- und Informationsflüsse identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische und biologische Systeme in Teilsysteme zerlegen und deren Wechselwirkungen untersuchen.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann Experimente nach Anleitung durchführen und einfache Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Daten kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann Hypothesen formulieren, komplexe Experimente entwickeln und wissenschaftlich fundierte Auswertungen durchführen.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann grundlegende Energieformen und deren Umwandlung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlung in technischen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

  • E
  • Ich kann Energiefluss in komplexen Systemen detailliert untersuchen und Ansätze zur Effizienzsteigerung entwickeln.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe und deren Anwendung im Alltag erklären.

  • M
  • Ich kann Stoffeigenschaften für spezifische Anwendungen untersuchen und die Eignung bewerten.

  • E
  • Ich kann Stoffeigenschaften analysieren und technische Produkte auf Basis dieser Eigenschaften entwickeln.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann einfache Roboteraufgaben programmieren und steuern.

  • M
  • Ich kann Roboter für komplexere Aufgaben programmieren und Automatisierungssysteme optimieren.

  • E
  • Ich kann Roboter und Automatisierungssysteme für spezialisierte Aufgaben entwickeln und deren Effizienz analysieren.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Konstruktionen skizzieren und einfache Modelle bauen.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und deren Funktionsweise testen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Konstruktionen entwerfen, simulieren und optimieren.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann technische Fachsprache verwenden und Projektergebnisse in einfacher Form dokumentieren.

  • M
  • Ich kann technische Fachsprache korrekt anwenden und Projektdokumentationen detailliert erstellen.

  • E
  • Ich kann Fachsprache präzise verwenden, technische Prozesse darstellen und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann den Einfluss einfacher technischer Systeme auf die Umwelt beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Systeme hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

  • E
  • Ich kann Nachhaltigkeit in technischen Prozessen analysieren und umweltgerechte Lösungen entwickeln.

    Spezial









    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.