Ethik: Unterschied zwischen den Versionen
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= Ethik Überblik = | |||
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= Ethik 7 = | = Ethik 7 = | ||
== Moral und Ethik == | |||
[[Moral und Ethik]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Moral und Ethik - G|G}} Ich kann [[Moral und Ethik - Grundlegende moralische Begriffe kennen und in einfachen Situationen anwenden - G - Kompetenzraster Ethik 7|grundlegende moralische Begriffe kennen und in einfachen Situationen anwenden]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Moral und Ethik - M|M}} Ich kann [[Moral und Ethik - Unterschiede zwischen moralischen, gesellschaftlichen und individuellen Werten diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 7|Unterschiede zwischen moralischen, gesellschaftlichen und individuellen Werten diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Moral und Ethik - E|E}} Ich kann [[Moral und Ethik - Ethiktheorien verstehen und auf komplexe moralische Fragen anwenden - E - Kompetenzraster Ethik 7|Ethiktheorien verstehen und auf komplexe moralische Fragen anwenden]]. | |||
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== Verantwortung und Freiheit == | |||
[[Verantwortung und Freiheit]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Verantwortung und Freiheit - G|G}} Ich kann [[Verantwortung und Freiheit - Den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung in alltäglichen Beispielen erkennen - G - Kompetenzraster Ethik 7|den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung in alltäglichen Beispielen erkennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Verantwortung und Freiheit - M|M}} Ich kann [[Verantwortung und Freiheit - Die Bedeutung von Verantwortung für das Zusammenleben diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 7|die Bedeutung von Verantwortung für das Zusammenleben diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Verantwortung und Freiheit - E|E}} Ich kann [[Verantwortung und Freiheit - Philosophische Perspektiven auf Freiheit und Verantwortung analysieren - E - Kompetenzraster Ethik 7|philosophische Perspektiven auf Freiheit und Verantwortung analysieren]]. | |||
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== Glück und Lebenssinn == | |||
[[Glück und Lebenssinn]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Glück und Lebenssinn - G|G}} Ich kann [[Glück und Lebenssinn - Einfache Vorstellungen von Glück beschreiben und reflektieren - G - Kompetenzraster Ethik 7|einfache Vorstellungen von Glück beschreiben und reflektieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Glück und Lebenssinn - M|M}} Ich kann [[Glück und Lebenssinn - Unterschiedliche Auffassungen von einem gelingenden Leben vergleichen - M - Kompetenzraster Ethik 7|unterschiedliche Auffassungen von einem gelingenden Leben vergleichen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Glück und Lebenssinn - E|E}} Ich kann [[Glück und Lebenssinn - Philosophische Theorien zum Lebenssinn diskutieren und beurteilen - E - Kompetenzraster Ethik 7|philosophische Theorien zum Lebenssinn diskutieren und beurteilen]]. | |||
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== Toleranz und Respekt == | |||
[[Toleranz und Respekt]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Toleranz und Respekt - G|G}} Ich kann [[Toleranz und Respekt - Grundbegriffe wie Toleranz und Respekt erklären und in Bezug auf den Schulalltag anwenden - G - Kompetenzraster Ethik 7|Grundbegriffe wie Toleranz und Respekt erklären und in Bezug auf den Schulalltag anwenden]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Toleranz und Respekt - M|M}} Ich kann [[Toleranz und Respekt - Die Bedeutung von Toleranz und Respekt für das gesellschaftliche Zusammenleben erkennen - M - Kompetenzraster Ethik 7|die Bedeutung von Toleranz und Respekt für das gesellschaftliche Zusammenleben erkennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 7 - Toleranz und Respekt - E|E}} Ich kann [[Toleranz und Respekt - Konflikte und ethische Dilemmata im Hinblick auf Toleranz und Respekt analysieren - E - Kompetenzraster Ethik 7|Konflikte und ethische Dilemmata im Hinblick auf Toleranz und Respekt analysieren]]. | |||
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{{:Ethik Intro}} | |||
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= Ethik 8 = | = Ethik 8 = | ||
==Persönliche und soziale Identität== | |||
[[Persönliche und soziale Identität]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Persönliche und soziale Identität - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Umgebung erkennen - G - Kompetenzraster Ethik 8|grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Umgebung erkennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Persönliche und soziale Identität - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche Rollen und deren Einfluss auf das persönliche Verhalten reflektieren - M - Kompetenzraster Ethik 8|unterschiedliche Rollen und deren Einfluss auf das persönliche Verhalten reflektieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Persönliche und soziale Identität - E|E}} Ich kann [[Ethik - Theorien der persönlichen und sozialen Identität analysieren und kritisch hinterfragen - E - Kompetenzraster Ethik 8|Theorien der persönlichen und sozialen Identität analysieren und kritisch hinterfragen]]. | |||
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== Verantwortung und Freiheit == | |||
[[Verantwortung und Freiheit]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Verantwortung und Freiheit - G|G}} Ich kann [[Ethik - Einfache Handlungen nach moralischen Kriterien beurteilen - G - Kompetenzraster Ethik 8|einfache Handlungen nach moralischen Kriterien beurteilen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Verantwortung und Freiheit - M|M}} Ich kann [[Ethik - Die Balance zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung gegenüber anderen diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 8|die Balance zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung gegenüber anderen diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Verantwortung und Freiheit - E|E}} Ich kann [[Ethik - Komplexe ethische Dilemmata analysieren und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 8|komplexe ethische Dilemmata analysieren und eigene Standpunkte entwickeln]]. | |||
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== Gerechtigkeit und Solidarität == | |||
[[Gerechtigkeit und Solidarität]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Gerechtigkeit und Solidarität - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundformen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Ethik 8|Grundformen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Gerechtigkeit und Solidarität - M|M}} Ich kann [[Ethik - Bedeutung von Gerechtigkeit und Solidarität für das Zusammenleben erörtern - M - Kompetenzraster Ethik 8|Bedeutung von Gerechtigkeit und Solidarität für das Zusammenleben erörtern]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 8 - Gerechtigkeit und Solidarität - E|E}} Ich kann [[Ethik - Philosophische und ethische Konzepte von Gerechtigkeit und Solidarität kritisch diskutieren - E - Kompetenzraster Ethik 8|philosophische und ethische Konzepte von Gerechtigkeit und Solidarität kritisch diskutieren]]. | |||
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{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Interkulturelle Kompetenz]] | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Ethik|Nachhaltigkeit]] | |||
{{o}} [[Medienethik]] | |||
{{o}} [[Friedens- und Konfliktforschung]] | |||
|} | |||
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{{:Ethik Intro}} | |||
= Ethik 9 = | = Ethik 9 = | ||
== Individuum und Gemeinschaft == | |||
[[Individuum und Gemeinschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Individuum und Gemeinschaft - G|G}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Grundlegende soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltagsleben erklären - G - Kompetenzraster Ethik 9|grundlegende soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltagsleben erklären]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Individuum und Gemeinschaft - M|M}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Verschiedene Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben und bewerten - M - Kompetenzraster Ethik 9|verschiedene Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben und bewerten]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Individuum und Gemeinschaft - E|E}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Die Bedeutung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung in der Gesellschaft diskutieren - E - Kompetenzraster Ethik 9|die Bedeutung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung in der Gesellschaft diskutieren]]. | |||
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== Moral und Ethik == | |||
[[Moral und Ethik]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Moral und Ethik - G|G}} Ich kann [[Moral und Ethik - Unterschied zwischen Moral und Ethik benennen - G - Kompetenzraster Ethik 9|den Unterschied zwischen Moral und Ethik benennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Moral und Ethik - M|M}} Ich kann [[Moral und Ethik - Grundlegende ethische Prinzipien und Theorien kennenlernen und auf einfache moralische Fragen anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 9|grundlegende ethische Prinzipien und Theorien kennenlernen und auf einfache moralische Fragen anwenden]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Moral und Ethik - E|E}} Ich kann [[Moral und Ethik - Ethische Argumentationen entwickeln und in Diskussionen anwenden - E - Kompetenzraster Ethik 9|ethische Argumentationen entwickeln und in Diskussionen anwenden]]. | |||
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== Gerechtigkeit und Fairness == | |||
[[Gerechtigkeit und Fairness]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Gerechtigkeit und Fairness - G|G}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Einfache Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Ethik 9|einfache Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Gerechtigkeit und Fairness - M|M}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit unterscheiden und diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 9|unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit unterscheiden und diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 9 - Gerechtigkeit und Fairness - E|E}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Komplexe gesellschaftliche und globale Gerechtigkeitsfragen analysieren und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 9|komplexe gesellschaftliche und globale Gerechtigkeitsfragen analysieren und eigene Standpunkte entwickeln]]. | |||
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<br> | |||
== Spezial == | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Philosophische Texte lesen und interpretieren]] | |||
{{o}} [[Ethik in der Technik]] | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Ethik]] | |||
{{o}} [[Menschenrechte und ethische Grundsätze]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Ethik Intro}} | |||
= Ethik 10 = | = Ethik 10 = | ||
== Werte und Normen == | |||
[[Werte und Normen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Werte und Normen - G|G}} Ich kann [[Werte und Normen - Grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Lebenswelt erkennen - G - Kompetenzraster Ethik 10|grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Lebenswelt erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Werte und Normen - M|M}} Ich kann [[Werte und Normen - Die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben verstehen - M - Kompetenzraster Ethik 10|die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben verstehen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Werte und Normen - E|E}} Ich kann [[Werte und Normen - Kritisch über die Gültigkeit und Anwendbarkeit von moralischen Normen in verschiedenen Kontexten reflektieren - E - Kompetenzraster Ethik 10|kritisch über die Gültigkeit und Anwendbarkeit von moralischen Normen in verschiedenen Kontexten reflektieren]]. | |||
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<br> | |||
== Ethik und Gesellschaft == | |||
[[Ethik und Gesellschaft]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Einfache ethische Fragen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen identifizieren - G - Kompetenzraster Ethik 10|einfache ethische Fragen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen identifizieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Die Rolle ethischer Prinzipien in der Gestaltung von Gesellschaft diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 10|die Rolle ethischer Prinzipien in der Gestaltung von Gesellschaft diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Komplexe ethische Fragestellungen analysieren und eigene Standpunkte argumentativ vertreten - E - Kompetenzraster Ethik 10|komplexe ethische Fragestellungen analysieren und eigene Standpunkte argumentativ vertreten]]. | |||
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<br> | |||
== Individuum und Gemeinschaft == | |||
[[Individuum und Gemeinschaft]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Individuum und Gemeinschaft - G|G}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Die Bedeutung von Gruppen und Gemeinschaften für Individuen beschreiben - G - Kompetenzraster Ethik 10|die Bedeutung von Gruppen und Gemeinschaften für Individuen beschreiben]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Individuum und Gemeinschaft - M|M}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Konflikte zwischen individuellen Interessen und Gruppennormen erkennen und Lösungsansätze diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 10|Konflikte zwischen individuellen Interessen und Gruppennormen erkennen und Lösungsansätze diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Individuum und Gemeinschaft - E|E}} Ich kann [[Individuum und Gemeinschaft - Die Wechselwirkung zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung analysieren - E - Kompetenzraster Ethik 10|die Wechselwirkung zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung analysieren]]. | |||
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<br> | |||
== Ethik und Philosophie == | |||
[[Ethik und Philosophie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Philosophie - G|G}} Ich kann [[Ethik und Philosophie - Grundfragen der Ethik und Philosophie benennen - G - Kompetenzraster Ethik 10|Grundfragen der Ethik und Philosophie benennen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Philosophie - M|M}} Ich kann [[Ethik und Philosophie - Philosophische Argumente zu ethischen Fragestellungen verstehen und wiedergeben - M - Kompetenzraster Ethik 10|philosophische Argumente zu ethischen Fragestellungen verstehen und wiedergeben]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 10 - Ethik und Philosophie - E|E}} Ich kann [[Ethik und Philosophie - Eigene ethische Positionen mit Bezug auf philosophische Theorien entwickeln und begründen - E - Kompetenzraster Ethik 10|eigene ethische Positionen mit Bezug auf philosophische Theorien entwickeln und begründen]]. | |||
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{{:Ethik Intro}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Ethik 11 = | |||
== Persönliche und gesellschaftliche Werte == | |||
[[Persönliche und gesellschaftliche Werte]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären - G - Kompetenzraster Ethik 11|grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche ethische Theorien kennen und anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 11|unterschiedliche ethische Theorien kennen und auf konkrete ethische Fragestellungen anwenden]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - E|E}} Ich kann mich [[Ethik - Kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigenständig reflektierte Standpunkte entwickeln]]. | |||
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<br> | |||
== Verantwortung in der Gesellschaft == | |||
[[Verantwortung in der Gesellschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren - G - Kompetenzraster Ethik 11|Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Ethik - Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und bewerten - M - Kompetenzraster Ethik 11|Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und nach ethischen Gesichtspunkten bewerten]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - E|E}} Ich kann mich [[Ethik - Komplexe Verantwortungszusammenhänge erkennen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|mit komplexen Verantwortungszusammenhängen auseinandersetzen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln]]. | |||
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== Globale Herausforderungen == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - G|G}} Ich kann [[Ethik - Einfache globale Herausforderungen benennen - G - Kompetenzraster Ethik 11|einfache globale Herausforderungen benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - M|M}} Ich kann [[Ethik - Globale Herausforderungen analysieren und ethische Fragestellungen identifizieren - M - Kompetenzraster Ethik 11|globale Herausforderungen analysieren und dabei ethische Fragestellungen identifizieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - E|E}} Ich kann [[Ethik - Lösungsansätze für globale Herausforderungen unter ethischen Gesichtspunkten entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Ethik 11|Lösungsansätze für globale Herausforderungen unter ethischen Gesichtspunkten entwickeln und kritisch bewerten]]. | |||
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<br> | |||
== Interkulturelle Kompetenz == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen - G - Kompetenzraster Ethik 11|Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren - M - Kompetenzraster Ethik 11|unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - E|E}} Ich kann [[Ethik - Interkulturelle Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|interkulturelle Konflikte analysieren und konstruktive Lösungsansätze entwickeln]]. | |||
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{{:Ethik Intro}} | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
= Ethik 12 = | |||
== Verantwortung == | |||
[[Verantwortung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - G|G}} Ich kann [[Verantwortung - Grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen - G - Kompetenzraster Ethik 12|grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - M|M}} Ich kann [[Verantwortung - Unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 12|unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - E|E}} Ich kann [[Verantwortung - Die Bedeutung von Verantwortung in komplexen gesellschaftlichen Kontexten analysieren und kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Bedeutung von Verantwortung in komplexen gesellschaftlichen Kontexten analysieren und kritisch reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Moralische Dilemmata == | |||
[[Moralische Dilemmata]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - G|G}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren - G - Kompetenzraster Ethik 12|einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - M|M}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren - M - Kompetenzraster Ethik 12|moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - E|E}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Komplexe moralische Dilemmata in verschiedenen Kontexten untersuchen und ethisch begründete Lösungen vorschlagen - E - Kompetenzraster Ethik 12|komplexe moralische Dilemmata in verschiedenen Kontexten untersuchen und ethisch begründete Lösungen vorschlagen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Gerechtigkeit und Fairness == | |||
[[Gerechtigkeit und Fairness]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - G|G}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Konzepte von Gerechtigkeit und Fairness kennenlernen und einfache Beispiele aus dem Alltag dazu nennen - G - Kompetenzraster Ethik 12|Konzepte von Gerechtigkeit und Fairness kennenlernen und einfache Beispiele aus dem Alltag dazu nennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - M|M}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 12|unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - E|E}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Die Rolle von Gerechtigkeit und Fairness in gesellschaftlichen Strukturen kritisch hinterfragen und diskutieren - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Rolle von Gerechtigkeit und Fairness in gesellschaftlichen Strukturen kritisch hinterfragen und diskutieren]]. | |||
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<br> | |||
== Ethik und Technologie == | |||
[[Ethik und Technologie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - G|G}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen - G - Kompetenzraster Ethik 12|grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - M|M}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten - M - Kompetenzraster Ethik 12|die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - E|E}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Die Wechselwirkungen zwischen Ethik, Technologie und Gesellschaft analysieren und ethische Richtlinien für die Technologieentwicklung vorschlagen - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Wechselwirkungen zwischen Ethik, Technologie und Gesellschaft analysieren und ethische Richtlinien für die Technologieentwicklung vorschlagen]]. | |||
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{{:Ethik Intro}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Ethik 13 = | |||
== Werte und Normen == | |||
[[Werte und Normen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - G|G}} Ich kann [[Werte und Normen - Unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Ethik 13|unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - M|M}} Ich kann [[Werte und Normen - Die Bedeutung von Werten und Normen für das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben analysieren - M - Kompetenzraster Ethik 13|die Bedeutung von Werten und Normen für das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben analysieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - E|E}} Ich kann [[Werte und Normen - Konflikte zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Normen kritisch reflektieren und eigene Positionen argumentativ vertreten - E - Kompetenzraster Ethik 13|Konflikte zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Normen kritisch reflektieren und eigene Positionen argumentativ vertreten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Ethik und Gesellschaft == | |||
[[Ethik und Gesellschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren - G - Kompetenzraster Ethik 13|grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen - M - Kompetenzraster Ethik 13|verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Ethische Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Ethik 13|ethische Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und kritisch bewerten]]. | |||
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<br> | |||
== Verantwortung und Moral == | |||
[[Verantwortung und Moral]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - G|G}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken - G - Kompetenzraster Ethik 13|einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - M|M}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 13|moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren]]. | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - E|E}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Verantwortungsbewusst handeln in komplexen moralischen Konfliktsituationen und dies ethisch begründen - E - Kompetenzraster Ethik 13|verantwortungsbewusst handeln in komplexen moralischen Konfliktsituationen und dies ethisch begründen]]. | |||
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== Philosophische Ethik == | |||
[[Philosophische Ethik]] | |||
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{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Philosophische Ethik - G|G}} Ich kann [[Philosophische Ethik - Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen - G - Kompetenzraster Ethik 13|Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen]]. | |||
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Aktuelle Version vom 22. März 2024, 13:33 Uhr
Ethik
Ethik Überblik
Ethik 5
Persönliche und soziale Kompetenzen
Persönliche und soziale Kompetenzen
Ich kann grundlegende Gefühle benennen und eigene Gefühle ausdrücken.
Ich kann unterschiedliche Perspektiven in Konfliktsituationen erkennen und eigene Standpunkte entwickeln.
Ich kann über Werte und Normen reflektieren und diese in Beziehung zu eigenen Erfahrungen setzen.
Philosophieren und Nachdenken
Ich kann einfache philosophische Fragen stellen und eigene Gedanken dazu äußern.
Ich kann unterschiedliche Antworten auf philosophische Fragen erkennen und vergleichen.
Ich kann philosophische Argumente analysieren und eigene Argumente entwickeln.
Kulturelle und religiöse Vielfalt
Kulturelle und religiöse Vielfalt
Ich kann einfache Informationen über verschiedene Kulturen und Religionen sammeln und vorstellen.
Ich kann Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen und Religionen erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Kulturen und Religionen für Individuen und Gesellschaften reflektieren.
Ethik
Ethik 6
Werte und Normen
Ich kann einfache gesellschaftliche Regeln und deren Bedeutung erkennen.
Ich kann Unterschiede zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Werten erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben hinterfragen.
Persönliche Identität
Ich kann eigene Stärken und Schwächen benennen.
Ich kann die Bedeutung von Freundschaften beschreiben.
Ich kann über eigene Rollen in verschiedenen Gruppen reflektieren.
Verantwortung
Ich kann einfache Formen der Verantwortungsübernahme im Alltag erkennen.
Ich kann Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Umwelt verstehen.
Ich kann Konflikte und deren Lösungen unter ethischen Gesichtspunkten betrachten.
Ethik
Ethik 7
Moral und Ethik
Ich kann grundlegende moralische Begriffe kennen und in einfachen Situationen anwenden.
Ich kann Unterschiede zwischen moralischen, gesellschaftlichen und individuellen Werten diskutieren.
Ich kann Ethiktheorien verstehen und auf komplexe moralische Fragen anwenden.
Verantwortung und Freiheit
Ich kann den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung in alltäglichen Beispielen erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Verantwortung für das Zusammenleben diskutieren.
Ich kann philosophische Perspektiven auf Freiheit und Verantwortung analysieren.
Glück und Lebenssinn
Ich kann einfache Vorstellungen von Glück beschreiben und reflektieren.
Ich kann unterschiedliche Auffassungen von einem gelingenden Leben vergleichen.
Ich kann philosophische Theorien zum Lebenssinn diskutieren und beurteilen.
Toleranz und Respekt
Ich kann Grundbegriffe wie Toleranz und Respekt erklären und in Bezug auf den Schulalltag anwenden.
Ich kann die Bedeutung von Toleranz und Respekt für das gesellschaftliche Zusammenleben erkennen.
Ich kann Konflikte und ethische Dilemmata im Hinblick auf Toleranz und Respekt analysieren.
Ethik
Ethik 8
Persönliche und soziale Identität
Persönliche und soziale Identität
Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Umgebung erkennen.
Ich kann unterschiedliche Rollen und deren Einfluss auf das persönliche Verhalten reflektieren.
Ich kann Theorien der persönlichen und sozialen Identität analysieren und kritisch hinterfragen.
Verantwortung und Freiheit
Ich kann einfache Handlungen nach moralischen Kriterien beurteilen.
Ich kann die Balance zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung gegenüber anderen diskutieren.
Ich kann komplexe ethische Dilemmata analysieren und eigene Standpunkte entwickeln.
Gerechtigkeit und Solidarität
Ich kann Grundformen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen.
Ich kann Bedeutung von Gerechtigkeit und Solidarität für das Zusammenleben erörtern.
Ich kann philosophische und ethische Konzepte von Gerechtigkeit und Solidarität kritisch diskutieren.
Ethik
Ethik 9
Individuum und Gemeinschaft
Ich kann grundlegende soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltagsleben erklären.
Ich kann verschiedene Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben und bewerten.
Ich kann die Bedeutung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung in der Gesellschaft diskutieren.
Moral und Ethik
Ich kann den Unterschied zwischen Moral und Ethik benennen.
Ich kann ethische Argumentationen entwickeln und in Diskussionen anwenden.
Gerechtigkeit und Fairness
Ich kann einfache Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen.
Ich kann unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit unterscheiden und diskutieren.
Spezial
Ethik
Ethik 10
Werte und Normen
Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Lebenswelt erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben verstehen.
Ethik und Gesellschaft
Ich kann einfache ethische Fragen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen identifizieren.
Ich kann die Rolle ethischer Prinzipien in der Gestaltung von Gesellschaft diskutieren.
Ich kann komplexe ethische Fragestellungen analysieren und eigene Standpunkte argumentativ vertreten.
Individuum und Gemeinschaft
Ich kann die Bedeutung von Gruppen und Gemeinschaften für Individuen beschreiben.
Ich kann die Wechselwirkung zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung analysieren.
Ethik und Philosophie
Ich kann Grundfragen der Ethik und Philosophie benennen.
Ich kann philosophische Argumente zu ethischen Fragestellungen verstehen und wiedergeben.
Ich kann eigene ethische Positionen mit Bezug auf philosophische Theorien entwickeln und begründen.
Ethik
Ethik 11
Persönliche und gesellschaftliche Werte
Persönliche und gesellschaftliche Werte
Ich kann grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären.
Ich kann unterschiedliche ethische Theorien kennen und auf konkrete ethische Fragestellungen anwenden.
Ich kann mich kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigenständig reflektierte Standpunkte entwickeln.
Verantwortung in der Gesellschaft
Verantwortung in der Gesellschaft
Ich kann Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren.
Ich kann Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und nach ethischen Gesichtspunkten bewerten.
Ich kann mich mit komplexen Verantwortungszusammenhängen auseinandersetzen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln.
Globale Herausforderungen
Ich kann einfache globale Herausforderungen benennen.
Ich kann globale Herausforderungen analysieren und dabei ethische Fragestellungen identifizieren.
Interkulturelle Kompetenz
Ich kann Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen.
Ich kann unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren.
Ich kann interkulturelle Konflikte analysieren und konstruktive Lösungsansätze entwickeln.
```
Ethik
Ethik 12
Verantwortung
Ich kann grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen.
Ich kann unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden.
Moralische Dilemmata
Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren.
Ich kann moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren.
Gerechtigkeit und Fairness
Ich kann unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden.
Ethik und Technologie
Ich kann grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen.
Ich kann die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten.
Ethik
Ethik 13
Werte und Normen
Ich kann unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben.
Ethik und Gesellschaft
Ich kann grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren.
Ich kann verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen.
Verantwortung und Moral
Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken.
Ich kann moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren.
Philosophische Ethik
Ich kann Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen.
Ich kann philosophische Ethik kritisch reflektieren und in Bezug auf komplexe ethische Fragen anwenden.
Ethik
Einleitung
Ethik ist ein zentraler Aspekt vieler Religionen und Weltanschauungen, der sich mit Fragen des richtigen Handelns, moralischen Grundsätzen und Werten beschäftigt. In diesem aiMOOC wirst Du tiefer in die ethischen Lehren und Prinzipien verschiedener Religionen eintauchen, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Überzeugungen das Verhalten von Menschen und deren Entscheidungen beeinflussen. Durch interaktive Elemente und Aufgaben erhältst Du die Möglichkeit, Dein Wissen zu testen und Deine eigenen ethischen Überlegungen zu reflektieren.
Grundlagen der Ethik
Ethik, oft auch als Moralphilosophie bezeichnet, ist die Disziplin, die sich mit dem Studium des richtigen und falschen Verhaltens, der Moral und der sittlichen Werte befasst. Sie sucht Antworten auf grundlegende Fragen wie "Was ist gutes Handeln?" und "Nach welchen Prinzipien sollen wir leben?"
Ethische Theorien
Es gibt verschiedene ethische Theorien, die unterschiedliche Antworten auf diese Fragen bieten. Zu den wichtigsten gehören:
- Deontologie: Diese Theorie konzentriert sich auf die Einhaltung von Regeln oder Pflichten.
- Utilitarismus: Hier steht das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl im Mittelpunkt.
- Tugendethik: Diese Richtung betont die Bedeutung von Charakter und Tugenden für ethisches Handeln.
- Vertragstheorien: Diese Ansätze betrachten Moral und Ethik als Ergebnis von Übereinkünften oder Verträgen zwischen Menschen.
Religion und Ethik
In vielen Kulturen und Religionen sind ethische Überzeugungen tief verwurzelt. Sie bieten einen moralischen Kompass und Richtlinien für das Verhalten ihrer Anhänger:
- Im Christentum basiert die Ethik auf den Lehren der Bibel, insbesondere auf den Zehn Geboten und der Bergpredigt Jesu.
- Im Islam sind der Koran und die Sunna des Propheten Muhammad zentrale Quellen für ethische Anweisungen.
- Der Hinduismus stützt sich auf eine Vielzahl von Texten wie die Veden und die Upanishaden, die ethische Prinzipien enthalten.
- Im Buddhismus spielt das Konzept des Karma eine wichtige Rolle, wobei ethisches Handeln als Weg zur Überwindung des Leidens betrachtet wird.
Ethische Dilemmata
Ethik beschäftigt sich auch mit Dilemmata, Situationen, in denen es schwierig ist, eine moralisch eindeutige Entscheidung zu treffen. Diese Dilemmata treten in vielen Lebensbereichen auf, von persönlichen Entscheidungen bis hin zu globalen Herausforderungen wie Umweltschutz, Gerechtigkeit und Menschenrechte.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist Ethik? (Die Lehre vom richtigen und falschen Verhalten) (!Eine Wissenschaft, die sich nur mit Umweltfragen beschäftigt) (!Ein Zweig der Mathematik) (!Ein historisches Studium antiker Zivilisationen)
Welche Theorie betont die Bedeutung von Charakter und Tugenden für ethisches Handeln? (Tugendethik) (!Deontologie) (!Utilitarismus) (!Vertragstheorien)
Nach welchem Prinzip handelt der Utilitarismus? (Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl) (!Die Einhaltung von Regeln) (!Die Entwicklung von Tugenden) (!Die Befolgung göttlicher Gebote)
Welcher heilige Text ist eine zentrale Quelle für die Ethik im Islam? (Koran) (!Bibel) (!Veden) (!Tripitaka)
Was betrachtet der Buddhismus als Weg zur Überwindung des Leidens? (Ethisches Handeln) (!Die Einhaltung von Verträgen) (!Göttliche Offenbarung) (!Soziale Übereinkünfte)
Memory
Deontologie | Regeln und Pflichten |
Utilitarismus | Größtes Glück der größten Zahl |
Tugendethik | Charakter und Tugenden |
Koran | Islamische Ethik |
Karma | Buddhismus |
Kreuzworträtsel
Deontologie | Ethik der Pflichten |
Utilitarismus | Ethik des größten Glücks |
Karma | Ethik des Handelns im Buddhismus |
Bibel | Christliche ethische Quelle |
Veden | Hinduistische Schriften |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle eine Liste von alltäglichen ethischen Dilemmata, denen Du begegnest.
- Schreibe ein kurzes Essay über die Bedeutung von Ethik in Deinem Leben.
Standard
- Recherchiere und präsentiere die ethischen Grundlagen einer Religion Deiner Wahl.
- Diskutiere in einer Gruppe, wie verschiedene ethische Theorien auf ein aktuelles gesellschaftliches Problem angewendet werden können.
Schwer
- Entwickle ein eigenes ethisches Dilemma und führe eine Diskussion darüber in Deiner Klasse oder Gruppe.
- Analysiere, wie ethische Prinzipien in einer aktuellen politischen Entscheidung berücksichtigt oder missachtet wurden.
Lernkontrolle
- Diskutiere, inwiefern die Ethik des Utilitarismus in der heutigen Gesellschaft angewendet wird.
- Vergleiche und kontrastiere die ethischen Ansätze des Christentums und des Islams.
- Erkläre, wie ethische Überzeugungen das persönliche Verhalten beeinflussen können.
- Bewerte die Bedeutung von Tugenden in der modernen Gesellschaft.
- Untersuche, wie verschiedene Kulturen ethische Dilemmata lösen.
OERs zum Thema
Links
Grundlagen der Ethik |
Ethik
Die Ethik ist ein wichtiger Teilbereich der Philosophie, der sich mit den moralischen Werten und Prinzipien beschäftigt. Sie untersucht, was richtiges oder falsches Handeln ausmacht und wie moralische Entscheidungen getroffen werden sollten. Ethik ist ein komplexes und vielschichtiges Feld, das viele verschiedene Theorien und Ansätze umfasst.
Geschichte der Ethik
Die Ethik hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die ersten bekannten ethischen Theorien wurden von den antiken griechischen Philosophen wie Sokrates, Platon und Aristoteles entwickelt. Sie stellten Fragen wie "Was ist das Gute?" und "Wie sollte man leben?" und entwickelten verschiedene Theorien, um diese Fragen zu beantworten. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele andere Philosophen und Denker ihre eigenen ethischen Theorien entwickelt, darunter Immanuel Kant, John Stuart Mill und Friedrich Nietzsche.
Hauptströmungen der Ethik
Es gibt viele verschiedene Strömungen in der Ethik, aber einige der wichtigsten sind die Tugendethik, die Deontologie und der Utilitarismus. Die Tugendethik, die auf Aristoteles zurückgeht, betont die Bedeutung guter Charaktereigenschaften oder Tugenden. Die Deontologie, die vor allem mit Kant verbunden ist, konzentriert sich auf die Einhaltung moralischer Regeln oder Pflichten. Der Utilitarismus, der von Philosophen wie Mill und Jeremy Bentham entwickelt wurde, behauptet, dass das moralisch richtige Handeln das ist, was den größten Nutzen oder das größte Glück für die größte Anzahl von Menschen bringt.
Ethik in der modernen Welt
In der modernen Welt spielt die Ethik eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, von der Politik und dem Recht bis hin zur Medizin und der Wissenschaft. Ethikkomitees und -räte beraten Regierungen und Organisationen zu ethischen Fragen, und ethische Überlegungen sind oft entscheidend für Entscheidungen in Bereichen wie der Stammzellforschung, der Künstlichen Intelligenz und dem Klimawandel. Darüber hinaus ist die Ethik auch für jeden Einzelnen von uns relevant, da wir alle täglich ethische Entscheidungen treffen, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
Ethik und Künstliche Intelligenz
Ein besonders aktuelles und wichtiges Thema in der Ethik ist die Frage, wie wir mit der zunehmenden Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft umgehen sollten. KI wirft eine Reihe von ethischen Fragen auf, von der Frage, wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme fair und unvoreingenommen sind, bis hin zur Frage, ob KI-Systeme jemals moralische Rechte oder Verantwortlichkeiten haben könnten. Diese Fragen sind Gegenstand intensiver Diskussionen und Debatten in der akademischen Welt und darüber hinaus.
Offene Aufgaben
Leicht
- Ethik: Recherchiere und schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung der Ethik in deinem täglichen Leben.
- Geschichte der Ethik: Erstelle eine Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse und Theorien in der Geschichte der Ethik.
- Hauptströmungen der Ethik: Erstelle eine Präsentation, in der du die Hauptströmungen der Ethik erklärst und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigst.
Standard
- Ethik in der modernen Welt: Führe ein Interview mit einer Person in einer ethisch relevanten Position (z.B. einem Arzt, einem Anwalt oder einem Politiker) über die Rolle der Ethik in ihrem Beruf.
- Ethik und Künstliche Intelligenz: Schreibe einen Aufsatz über die ethischen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und wie du glaubst, dass sie angegangen werden sollten.
- Ethik: Entwickle ein eigenes ethisches Dilemma und diskutiere es mit deinen Mitschülern.
Schwer
- Ethik: Lies ein Buch oder einen Artikel von einem bekannten Ethiker und schreibe eine Rezension darüber.
- Ethik und Künstliche Intelligenz: Entwickle ein Projekt, das die ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz untersucht und präsentiere deine Ergebnisse.
- Ethik: Organisiere eine Podiumsdiskussion oder Debatte über ein aktuelles ethisches Thema in deiner Schule oder Gemeinde.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Aristoteles | Welcher antike Philosoph ist bekannt für seine Beiträge zur Tugendethik? |
Kant | Welcher Philosoph ist bekannt für seine deontologische Ethik? |
Utilitarismus | Welche ethische Theorie behauptet, dass das moralisch richtige Handeln das ist, was den größten Nutzen für die größte Anzahl von Menschen bringt? |
Ethikkomitee | Welcher Begriff bezeichnet eine Gruppe von Personen, die ethische Fragen in Bereichen wie Medizin und Wissenschaft beraten? |
KünstlicheIntelligenz | Welches moderne Technologiefeld wirft eine Reihe neuer ethischer Fragen auf? |
Sokrates | Welcher antike Philosoph ist bekannt für seine Methode des ethischen Fragens und Dialogs? |
Nietzsche | Welcher Philosoph ist bekannt für seine Kritik an traditionellen moralischen Werten und seine Betonung der "Willenskraft"? |
Stammzellforschung | Welches wissenschaftliche Feld wirft wichtige ethische Fragen auf? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist die Hauptfrage der Ethik? (Was ist das richtige Handeln?) (!Was ist die Wahrheit?) (!Was ist die Realität?) (!Was ist das Bewusstsein?)
Wer ist ein bekannter Vertreter der Tugendethik? (Aristoteles) (!Immanuel Kant) (!John Stuart Mill) (!Friedrich Nietzsche)
Was ist die Hauptthese des Utilitarismus? (Das moralisch richtige Handeln ist das, was den größten Nutzen für die größte Anzahl von Menschen bringt.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was den eigenen Nutzen maximiert.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was die eigenen Pflichten erfüllt.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was die eigenen Tugenden fördert.)
Welche ethischen Fragen wirft die Künstliche Intelligenz auf? (Fragen der Fairness, Verantwortung und möglicherweise Rechte von KI-Systemen) (!Fragen der Schönheit und Ästhetik von KI-Systemen) (!Fragen der Geschwindigkeit und Effizienz von KI-Systemen) (!Fragen der Größe und Komplexität von KI-Systemen)
Memory
Aristoteles | Tugendethik |
Kant | Deontologie |
Mill | Utilitarismus |
Ethikkomitee | Beratung zu ethischen Fragen |
Künstliche Intelligenz | Neue ethische Herausforderungen |
LearningApps
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