Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden. | {{:MOOCit - Titel}} | ||
In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 6. / 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden. | |||
Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 22:56 Uhr
Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC
In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 6. / 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden.
Zurück zu Beschreibung
Video
Lernvideo mit Fragen. |
Grundlagen des Gegenstandsbeschreibens
Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und anschaulich zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:
- Einleitung: In der Einleitung wird der Gegenstand vorgestellt und der Kontext beschrieben.
- Hauptteil: Im Hauptteil werden die einzelnen Aspekte des Gegenstands beschrieben. Dabei können Form, Größe, Farbe, Material, Funktion und Besonderheiten angesprochen werden.
- Schlussteil: Im Schlussteil werden die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen.
Übung: Gegenstandsbeschreibung erstellen
Wähle einen Gegenstand aus deinem Alltag und erstelle eine ausführliche Gegenstandsbeschreibung. Beachte dabei die Struktur der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils. Du kannst auch auf Wortschatz und Formulierungshilfen zurückgreifen, um deine Beschreibung interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
Interaktive Elemente
Im Folgenden findest du verschiedene interaktive Elemente, die dir dabei helfen sollen, das Gegenstandsbeschreiben besser zu verstehen und zu üben.
Offene Aufgaben
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für einen Gegenstand in deinem Zimmer (LEICHT).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein technisches Gerät, das du täglich benutzt (STANDARD).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Gebäude in deiner Umgebung (STANDARD).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kunstwerk, das du besonders magst (SCHWER).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kleidungsstück und beschreibe dabei auch, wie es sich anfühlt und welche Materialien verwendet wurden (STANDARD).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Lebensmittel und beschreibe dabei auch Geschmack, Geruch und Konsistenz (SCHWER).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Tier und beschreibe dabei dessen Aussehen, Verhalten und Lebensraum (SCHWER).
- Vergleiche zwei verschiedene Gegenstände in einer ausführlichen Gegenstandsbeschreibung (SCHWER).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein fiktives Objekt aus einem Buch oder Film (SCHWER).
- Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein historisches Objekt und recherchiere dabei auch dessen Bedeutung und Hintergründe (SCHWER).
Quiz: Teste Dein Wissen
Welcher Teil einer Gegenstandsbeschreibung dient dazu, den Gegenstand vorzustellen und den Kontext zu beschreiben? (Einleitung) (!Hauptteil) (!Schlussteil) (!Anhang)
In welchem Schulfach wird dieser aiMOOC eingesetzt? (Deutsch) (!Mathematik) (!Englisch) (!Biologie)
Welche Klasse ist die Zielgruppe dieses aiMOOC? (7) (!6) (!8) (!9)
Nenne einen Aspekt, der bei einer Gegenstandsbeschreibung genannt werden sollte. (Farbe) (!Tanzstil) (!Musikgenre) (!Jahreszeit)
Quiz 2
Welche der folgenden Aspekte sollte in einer Gegenstandsbeschreibung NICHT behandelt werden? (!Lieblingsessen) (Form) (Farbe) (Material)
Wann ist es sinnvoll, eine Gegenstandsbeschreibung zu verfassen? (Bei der genaueren Beschreibung eines Objekts) (!Während einer Party) (!Beim Lösen eines mathematischen Problems) (!In einem Musikunterricht)
Was ist ein Synonym für "Gegenstandsbeschreibung"? (Objektbeschreibung) (!Gegenstandsdefinition) (!Gegenstandserklärung) (!Gegenstandsinterpretation)
Was sollte man bei der Beschreibung der Form eines Gegenstands beachten? (Die genaue Form und eventuell auch Größe) (!Die Meinung anderer Personen) (!Die Herkunft des Gegenstands) (!Die Funktion des Gegenstands)
Welcher der folgenden Begriffe bezieht sich auf den Geruch eines Gegenstands? (Olfaktorische Eigenschaften) (!Visuelle Eigenschaften) (!Akustische Eigenschaften) (!Haptische Eigenschaften)
Memory
Einleitung | Gegenstand vorstellen |
Hauptteil | Aspekte beschreiben |
Schlussteil | Zusammenfassung und Fazit |
Form | Merkmal eines Gegenstands |
Funktion | Zweck eines Gegenstands |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Formen
- Kombiniere die passenden Wortteile damit eine Form entsteht z.B. QUAD + RAT = Quadrat
- Schreibe diese und noch weitere Formen als Adjektiv in Dein Heft z.B. quadratförmig
- Zeichne die Formen
FLÜ | GEL |
SPI | RALE |
DREI | ECK |
WOL | KE |
SI | CHEL |
WEL | LE |
RAU | TE |
TRO | PFEN |
...
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt. |
- Beschreibe Dein Handy.
- Bestimme selbst für welchen Zweck die Beschreibung verwendet werden soll: Vermisstenanzeige, Verkauf, ...
- Halte Dich dabei an die Vorgaben in dem MOOC z.B. den normalen Aufbau einer Beschreibung (T / E / H / S)
- Gliedere Deinen Hauptteil in sinnvolle Abschnitte z.B. Gehäuse, Display, Funktionen
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |