Comic: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
# [[Charakterdesign im Comic - Eigene Comic-Charaktere entwerfen und entwickeln]] | # [[Charakterdesign im Comic - Eigene Comic-Charaktere entwerfen und entwickeln]] | ||
# [[Einsatz von Farben und Schattierungen im Comic - Farb- und Schattierungstechniken anwenden]] | # [[Einsatz von Farben und Schattierungen im Comic - Farb- und Schattierungstechniken anwenden]] | ||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Teilkompetenz: Schraffur == | |||
[[Schraffur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Schraffur - G|G}} Ich kann [[Schraffur - Grundlegende Schraffurtechniken anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 6|grundlegende Schraffurtechniken anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Schraffur - M|M}} Ich kann [[Schraffur - Differenzierte Schraffur zur Darstellung von Textur und Volumen - M - Kompetenzraster Kunst 6|differenzierte Schraffur zur Darstellung von Textur und Volumen einsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Schraffur - E|E}} Ich kann [[Schraffur - Komplexe Schraffurtechniken für realistische Darstellungen - E - Kompetenzraster Kunst 6|komplexe Schraffurtechniken für realistische Darstellungen verwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Experimentelle Schraffurtechniken]] | |||
# [[Schraffur in verschiedenen Kunststilen]] | |||
# [[Kombination von Schraffur mit anderen Zeichentechniken]] | |||
|} | |} | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 08:51 Uhr
Comic
Was sind Comics?
Comics sind eine einzigartige Kunstform, die Geschichten durch eine Kombination von Text und Bildern erzählt. Sie sind ein weltweit beliebtes Medium, das in vielen verschiedenen Kulturen und für alle Altersgruppen verwendet wird. Im Kunstunterricht können Comics als effektives Werkzeug eingesetzt werden, um die kreativen Fähigkeiten der Schüler zu fördern und ihnen beizubringen, wie sie Geschichten visuell erzählen können. Comics sind nicht nur ein Mittel zur Unterhaltung, sondern auch ein leistungsstarkes Instrument zur Kommunikation, zur Darstellung komplexer Ideen, Emotionen und zur Bildung.
Geschichte des Comics
Die Geschichte des Comics ist lang und vielfältig und reicht bis in die Antike zurück. Die ersten bekannten Comics waren ägyptische Hieroglyphen und Wandmalereien, die Geschichten erzählten und wichtige historische Ereignisse dokumentierten. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich Comics weiter und passten sich den sich verändernden kulturellen und technologischen Landschaften an. In Europa wurden im Mittelalter illustrierte Manuskripte erstellt, die Geschichten aus der Bibel und anderen religiösen Texten erzählten, oft mit aufwendigen Illustrationen und kunstvollen Schriftarten. Im 19. Jahrhundert wurden in Zeitungen und Zeitschriften Comicstrips populär, die humorvolle oder dramatische Geschichten in seriellen Folgen erzählten. Diese Tradition setzte sich fort und führte zur Entstehung von Superhelden-Comics, Graphic Novels und vielen anderen Formen des modernen Comics.
Verschiedene Arten von Comics
Es gibt viele verschiedene Arten von Comics, darunter Manga (japanische Comics), Bandes Dessinées (französische Comics), und Webcomics, die online veröffentlicht werden. Jede dieser Formen hat ihre eigenen Stile, Konventionen und Traditionen, und sie bieten eine reiche Vielfalt an Geschichten, Charakteren und Themen. Superhelden-Comics wie Superman, Batman und Spider-Man sind in den USA besonders beliebt und haben weltweit eine große Fangemeinde.
Comics und Bildung
Comics sind auch ein wertvolles pädagogisches Werkzeug. Sie können verwendet werden, um das Lesen und die Literacy zu fördern, insbesondere bei jungen Lesern und ESL-Schülern (English as a Second Language). Durch die Kombination von Text und Bildern können Comics komplexe Themen und Informationen auf zugängliche und ansprechende Weise vermitteln, was sie zu einem nützlichen Mittel für den Unterricht in vielen verschiedenen Fächern macht.
Bedeutung von Comics im Kunstunterricht
Comics können im Kunstunterricht aus verschiedenen Gründen verwendet werden:
- Sie fördern die Kreativität und Vorstellungskraft der Schüler.
- Sie lehren Schüler, wie man Geschichten visuell erzählt.
- Sie können verwendet werden, um komplexe Ideen und Konzepte zu erklären.
- Sie können helfen, das Interesse der Schüler am Kunstunterricht zu steigern.
Kompetenzen: Comic im Kunstunterricht
Spezial |
Teilkompetenz: Schraffur
Ich kann grundlegende Schraffurtechniken anwenden.
Ich kann differenzierte Schraffur zur Darstellung von Textur und Volumen einsetzen.
Ich kann komplexe Schraffurtechniken für realistische Darstellungen verwenden.
Kurzanleitung
Beispiele für Superhelden
- Superman - Der Mann aus Stahl, einer der bekanntesten Superhelden der Welt.
- Batman - Der dunkle Ritter von Gotham City, ein Meisterdetektiv und Kampfkünstler.
- Wonder Woman - Eine Amazonenprinzessin mit übermenschlicher Stärke und Geschwindigkeit.
- Spider-Man - Ein junger Held mit den Fähigkeiten einer Spinne.
- Iron Man - Ein genialer Erfinder in einer hochentwickelten Rüstung.
- Captain America - Ein Supersoldat, der im Zweiten Weltkrieg kämpfte.
- Thor - Der nordische Gott des Donners.
- Hulk - Ein Wissenschaftler, der sich in ein grünes Monster verwandelt, wenn er wütend wird.
- Black Widow - Eine ehemalige russische Spionin und Expertin für Hand-to-Hand-Kampf.
- Flash - Der schnellste Mann der Welt.
- Aquaman - Der König von Atlantis mit der Fähigkeit, Meereslebewesen zu kontrollieren.
- Black Panther - Der König von Wakanda mit übermenschlichen Fähigkeiten und fortschrittlicher Technologie.
- Doctor Strange - Ein ehemaliger Neurochirurg und Meister der mystischen Künste.
- Green Lantern - Ein Mitglied des Green Lantern Corps, das einen mächtigen Ring trägt.
- Captain Marvel - Eine ehemalige Pilotin mit kosmischen Kräften.
Offene Aufgaben
Leicht
- Comic-Charakter erstellen: Erstelle deinen eigenen Comic-Charakter und gib ihm einen Namen und eine Hintergrundgeschichte.
- Comic-Strip zeichnen: Zeichne einen kurzen Comic-Strip mit drei bis vier Panels.
- Lieblingscomic analysieren: Wähle deinen Lieblingscomic aus und analysiere die Kunsttechniken, die verwendet wurden.
Standard
- Eigene Comic-Geschichte: Erstelle eine kurze Comic-Geschichte mit einem Anfang, einem Höhepunkt und einem Ende.
- Comic-Techniken: Erforsche verschiedene Comic-Techniken und probiere sie in deinem eigenen Comic aus.
- Comic-Genre: Wähle ein Genre (z.B. Horror, Romantik, Abenteuer) und erstelle einen Comic dazu.
Schwer
- Langform-Comic: Erstelle einen längeren Comic mit mehreren Seiten und einer komplexen Handlung.
- Comic-Adaption: Wähle eine klassische Literaturgeschichte und adaptiere sie als Comic.
- Comic-Kritik: Analysiere einen bekannten Comic und schreibe eine Kritik darüber.
Mündliche Prüfung
- Bedeutung von Comics: Erkläre die Bedeutung von Comics in der Kunst und Kultur.
- Entwicklung von Comics: Beschreibe die Entwicklung von Comics von der Antike bis heute.
- Comics vs. traditionelle Kunst: Diskutiere die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Comics und traditioneller Kunst.
- Einfluss von Comics: Wie haben Comics die moderne Kunst beeinflusst?
- Zukunft von Comics: Wie siehst du die Zukunft von Comics in der Kunstwelt?
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Wort beschreibt die einzelnen Bilder in einem Comic?
Was sind Comics?
Wie nennt man einen kurzen Comic, der oft in Zeitungen erscheint?
Was bezeichnet der Begriff "Splash" in einem Comic?
Was bezeichnet der Begriff "Gutter" in einem Comic?
Wofür steht der Begriff "Frame" in einem Comic?
Was ist eine Caption in einem Comic?
Was ist eine Onomatopoeia im Comic-Kontext?
Wie wird die grafische Darstellung von gesprochenem Text in Comics genannt?
Was ist ein Panel in einem Comic?
Welcher der folgenden Künstler ist NICHT bekannt für seine Arbeit an Comics?
Welche Art von Comic erzählt eine fortlaufende Geschichte über mehrere Ausgaben hinweg?
Welches Land ist bekannt für seine Manga-Comics?
Welche der folgenden Aussagen über Comics ist falsch?
Was beschreibt den Stil und die Methode, mit der ein Comic gezeichnet wird?
Which country is renowned for its production of "Bande Dessinée" comics?
Which of the following is NOT a common element in comics?
Which of the following is NOT a genre of comics?
Who is the creator of the famous comic character "Spider-Man"?
What term describes a single image or picture in a comic?
Welcher Begriff bezeichnet einen Comic aus Japan?
Was beschreibt den Hintergrund und die Geschichte eines Comic-Charakters?
Welcher Begriff bezeichnet eine Serie von Zeichnungen, die als Vorlage für den eigentlichen Comic dienen?
Was beschreibt in einem Comic die direkten Gedanken oder den gesprochenen Text eines Charakters?
Was ist ein "Onomatopoetikon" im Comic-Kontext?
Was ist ein "Crossover" in der Comic-Welt?
Welcher Begriff beschreibt einen Comic, der eine ernsthafte, komplexe Geschichte erzählt und oft für ein erwachsenes Publikum bestimmt ist?
Was beschreibt den vertikalen Abstand zwischen den Panels in einem Comic?
Welcher Begriff bezeichnet eine kurze Comic-Geschichte, die in regelmäßigen Abständen, z.B. täglich oder wöchentlich, in Zeitungen erscheint?
Was bezeichnet den Prozess, bei dem die Zeichnungen eines Comics mit Tinte nachgezeichnet werden, um sie deutlicher und druckfertig zu machen?
Memory
Allgemein
HieroglyphenKurzer Comic in ZeitungenPanelsAntike KunstformStripEinzelbilder in einem Comic
Helden (für Experten)
Steve RogersWade WilsonDiana PrinceThe FlashAquamanClark KentArthur CurryBruce WayneCaptain AmericaPeter ParkerBlack WidowSupermanSpider-ManIron ManWonder WomanNatasha RomanoffBarry AllenTony StarkDeadpoolBatman
Technik
Linien, die Bewegung oder Aktion anzeigenBewegungslinienAnordnung der Panels auf einer ComicseiteEnthält die Dialoge der CharaktereFarbschemaEnthält Informationen oder Erzählungen außerhalb der HandlungZeigt ein Objekt oder einen Charakter aus nächster NäheSprechblaseVerwendete Farben, um Stimmung oder Thema zu vermittelnZeigt eine große Szene oder viele CharaktereRasterlayoutErzählerboxOnomatopöieWeitwinkelClose-UpWorte, die Geräusche nachahmen (z.B. "Bang!" oder "Klirr!")Zeigt, was ein Charakter denktArt und Weise, wie Panels miteinander verbunden sindGedankenblaseÜbergänge
Kreuzworträtsel: Comic Techniken D/E
- Deutsche Frage
- Lösung: Englischer Fachbegriff
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|