Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[File:Statue of Liberty.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]] | |||
{{: | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Freiheit]]''' | |||
{{o}} [[Freiheit - Definition|Definition]] | |||
{{o}} [[Freiheit - Philosophische Perspektiven|Philosophische Perspektiven]] | |||
{{o}} [[Freiheit - Politische Perspektiven|Politische Perspektiven]] | |||
{{o}} [[Freiheit - Psychologische Perspektiven|Psychologische Perspektiven]] | |||
{{o}} [[Freiheit - Soziologische Perspektiven|Soziologische Perspektiven]] | |||
|} | |||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=KFXuGIpsdE0 | 350 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=KFXuGIpsdE0 | 350 | center}} | ||
Die [[Freiheit]] ist ein zentrales Konzept in vielen Bereichen des menschlichen Lebens, einschließlich [[Philosophie]], [[Politik]], [[Psychologie]] und [[Soziologie]]. Es ist ein Zustand, in dem ein Individuum Handlungen ohne Einschränkungen durch bestimmte soziale, politische oder rechtliche Normen ausführen kann. Es ist eng verbunden mit den Konzepten der [[Autonomie]], der [[Selbstbestimmung]], der [[Menschenrechte]] und der [[Demokratie]]. | |||
== Freiheit | == Philosophische Perspektiven auf Freiheit == | ||
=== Freiheit in der Antike === | |||
In der antiken griechischen Philosophie wurde Freiheit oft im Kontext der politischen Selbstbestimmung diskutiert. Für [[Platon]] und [[Aristoteles]] war Freiheit eng mit der Fähigkeit verbunden, an der politischen Gemeinschaft teilzunehmen und sie zu gestalten. | |||
Freiheit | === Freiheit in der Moderne === | ||
In der modernen Philosophie wurde das Konzept der Freiheit weiter ausgearbeitet. [[Immanuel Kant]] zum Beispiel argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln und moralische Gesetze zu befolgen. [[John Stuart Mill]] hingegen betonte die Bedeutung der individuellen Freiheit und argumentierte, dass der Staat nur dann in die Freiheit des Einzelnen eingreifen sollte, wenn dies zum Schutz anderer notwendig ist. | |||
== | == Politische Perspektiven auf Freiheit == | ||
In der politischen Theorie wird Freiheit oft als Freiheit von Zwang oder Einmischung durch andere verstanden. Dies kann sich auf die Freiheit von staatlicher Kontrolle (wie in [[Liberalismus]] und [[Anarchismus]]) oder auf die Freiheit von wirtschaftlicher Ausbeutung (wie in [[Sozialismus]] und [[Kommunismus]]) beziehen. | |||
In der | == Psychologische Perspektiven auf Freiheit == | ||
In der Psychologie wird Freiheit oft als die Fähigkeit verstanden, Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben zu gestalten. Dies kann sich auf die Freiheit von äußeren Zwängen (wie Armut oder Diskriminierung) oder auf die Freiheit von inneren Zwängen (wie Angst oder Zwangsstörungen) beziehen. | |||
== | == Soziologische Perspektiven auf Freiheit == | ||
In der Soziologie wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert. Einige Soziologen argumentieren, dass Freiheit nicht nur die Abwesenheit von Zwang bedeutet, sondern auch die Fähigkeit, die eigenen Lebensbedingungen aktiv zu gestalten und zu verändern. | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Definition von Freiheit]]: Schreibe deine eigene Definition von Freiheit auf und teile sie mit deinen Mitschülern. | |||
{{o}} [[Freiheit in der Kunst]]: Suche nach Kunstwerken, die das Thema Freiheit darstellen, und beschreibe, wie sie das tun. | |||
{{o}} [[Freiheit in der Literatur]]: Lies ein Buch oder eine Geschichte, in der das Thema Freiheit eine wichtige Rolle spielt, und schreibe eine kurze Zusammenfassung. | |||
=== Standard === | |||
[[ | {{o}} [[Freiheit in der Philosophie]]: Recherchiere die Ansichten verschiedener Philosophen zur Freiheit und vergleiche sie. | ||
[[ | {{o}} [[Freiheit in der Politik]]: Untersuche, wie verschiedene politische Systeme das Konzept der Freiheit interpretieren und umsetzen. | ||
[[ | {{o}} [[Freiheit in der Psychologie]]: Erforsche, wie die Psychologie das Konzept der Freiheit versteht und wie sie es in der Therapie anwendet. | ||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Freiheit und Gesellschaft]]: Untersuche, wie Freiheit in verschiedenen Gesellschaften verstanden und gelebt wird. | |||
{{o}} [[Freiheit und Recht]]: Erforsche, wie das Rechtssystem die Freiheit schützt und wo es sie einschränkt. | |||
{{o}} [[Freiheit und Ethik]]: Diskutiere die ethischen Implikationen von Freiheit und wie sie mit anderen Werten wie Gerechtigkeit und Verantwortung in Einklang gebracht werden kann. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Autonomie || Was ist ein Synonym für Freiheit, das die Fähigkeit zur Selbstbestimmung betont? | |||
|- | |||
| Kant || Welcher Philosoph argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln? | |||
|- | |||
| Liberalismus || Welche politische Theorie betont die Freiheit des Einzelnen von staatlicher Kontrolle? | |||
|- | |||
| Angst || Welcher innere Zwang kann die psychologische Freiheit einschränken? | |||
|- | |||
| Soziologie || In welcher Disziplin wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was ist Freiheit?''' | |||
(Ein Zustand, in dem ein Individuum Handlungen ohne Einschränkungen durch bestimmte soziale, politische oder rechtliche Normen ausführen kann.) | |||
(!Ein Zustand, in dem ein Individuum keine Entscheidungen treffen kann.) | |||
(!Ein Zustand, in dem ein Individuum immer das tut, was andere wollen.) | |||
(!Ein Zustand, in dem ein Individuum immer das tut, was es will, ohne Rücksicht auf andere.) | |||
'''Wer argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln und moralische Gesetze zu befolgen?''' | |||
(Immanuel Kant) | |||
(!John Stuart Mill) | |||
(!Platon) | |||
(!Aristoteles) | |||
'''In welcher politischen Theorie wird Freiheit oft als Freiheit von wirtschaftlicher Ausbeutung verstanden?''' | |||
(Sozialismus und Kommunismus) | |||
(!Liberalismus und Anarchismus) | |||
(!Konservatismus und Faschismus) | |||
(!Monarchismus und Feudalismus) | |||
'''In welcher Disziplin wird Freiheit oft als die Fähigkeit verstanden, Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben zu gestalten?''' | |||
(Psychologie) | |||
(!Philosophie) | |||
(!Politik) | |||
(!Soziologie) | |||
'''In welcher Disziplin wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert?''' | |||
(Soziologie) | |||
(!Psychologie) | |||
(!Politik) | |||
(!Philosophie) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was ist die zentrale Annahme der Völkerpsychologie?''' | |||
(Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", von denen das "Volk" oder die ethnische Gemeinschaft oder Nation die wichtigste ist) | |||
(!Menschen leben typischerweise isoliert und ihre individuellen Erfahrungen prägen ihr Verständnis von Freiheit) | |||
(!Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", aber die Familie ist die wichtigste) | |||
(!Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", aber der Arbeitsplatz ist der wichtigste) | |||
'''Was ist das Konzept der "Kompression" im Kontext der Völkerpsychologie?''' | |||
(Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um zu überleben und einen Platz im Bewusstsein zu finden) | |||
(!Komplexe Gedanken müssen erweitert werden, um verstanden zu werden) | |||
(!Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um vergessen zu werden) | |||
(!Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um kommuniziert zu werden) | |||
'''Was ist die Rolle der "Apperzeption" in der Völkerpsychologie?''' | |||
(Es ist die bewusste oder unbewusste Interpretation von sensorischem oder konzeptuellem Inhalt im Licht von Hintergrundüberzeugungen) | |||
(!Es ist der Prozess des Vergessens unnötiger Informationen) | |||
(!Es ist der Prozess des Erlernens neuer Informationen) | |||
(!Es ist der Prozess des Ignorierens irrelevanter Informationen) | |||
'''Was ist das "starke Programm" für die Völkerpsychologie?''' | |||
(Es beinhaltet methodische Neutralität und Symmetrie, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage kausaler Gesetze, Fokus auf Gruppen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, Determinismus und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) | |||
(!Es beinhaltet methodische Voreingenommenheit, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage persönlicher Meinungen, Fokus auf Individuen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, Determinismus und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) | |||
(!Es beinhaltet methodische Neutralität und Symmetrie, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage persönlicher Meinungen, Fokus auf Gruppen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, freier Wille und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) | |||
(!Es beinhaltet methodische Voreingenommenheit, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage kausaler Gesetze, Fokus auf Individuen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, freier Wille und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) | |||
'''Was ist das "schwache Programm" für die Völkerpsychologie?''' | |||
(Es beinhaltet die Verschmelzung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung der Willensfreiheit, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) | |||
(!Es beinhaltet die Verschmelzung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung des Determinismus, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) | |||
(!Es beinhaltet die klare Unterscheidung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung der Willensfreiheit, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) | |||
(!Es beinhaltet die klare Unterscheidung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung des Determinismus, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
== Multiple-Choice == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
'''What is the central assumption of Völkerpsychologie?''' | |||
( | (Humans typically live in diverse social "circles," of which the "Volk" or the ethnic community or nation is the most important) | ||
(! | (!Humans typically live in isolation and their individual experiences shape their understanding of freedom) | ||
(! | (!Humans typically live in diverse social "circles," but the family is the most important) | ||
(! | (!Humans typically live in diverse social "circles," but the workplace is the most important) | ||
'''What is the concept of "compression" in the context of Völkerpsychologie?''' | |||
( | (Complex thoughts have to be compressed to survive and find a place in consciousness) | ||
(! | (!Complex thoughts have to be expanded to be understood) | ||
(! | (!Complex thoughts have to be compressed to be forgotten) | ||
(! | (!Complex thoughts have to be compressed to be communicated) | ||
'''What is the role of "apperception" in Völkerpsychologie?''' | |||
( | (It is the conscious or unconscious interpretation of sensory or conceptual content in light of background beliefs) | ||
(! | (!It is the process of forgetting unnecessary information) | ||
(! | (!It is the process of learning new information) | ||
(! | (!It is the process of ignoring irrelevant information) | ||
'''What is the "strong programme" for Völkerpsychologie?''' | |||
( | (It includes methodological neutrality and symmetry, causal explanation of beliefs based on causal laws, a focus on groups, interests, tradition, culture, or materiality, determinism, and a self-referential model of social institutions) | ||
(! | (!It includes methodological bias, causal explanation of beliefs based on personal opinions, a focus on individuals, interests, tradition, culture, or materiality, determinism, and a self-referential model of social institutions) | ||
(! | (!It includes methodological neutrality and symmetry, causal explanation of beliefs based on personal opinions, a focus on groups, interests, tradition, culture, or materiality, free will, and a self-referential model of social institutions) | ||
(! | (!It includes methodological bias, causal explanation of beliefs based on causal laws, a focus on individuals, interests, tradition, culture, or materiality, free will, and a self-referential model of social institutions) | ||
'''What is the "weak programme" for Völkerpsychologie?''' | |||
( | (It includes the blurring of explanatory and normative interests, an emphasis on freedom of the will, anti-relativism and anti-materialism) | ||
(! | (!It includes the blurring of explanatory and normative interests, an emphasis on determinism, anti-relativism and anti-materialism) | ||
(! | (!It includes the clear distinction of explanatory and normative interests, an emphasis on freedom of the will, anti-relativism and anti-materialism) | ||
(! | (!It includes the clear distinction of explanatory and normative interests, an emphasis on determinism, anti-relativism and anti-materialism) | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
<br> | |||
== Memory == | |||
= | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | |||
|- | |||
| Platon || Antike griechische Philosophie | |||
|- | |||
| Immanuel Kant || Moderne Philosophie | |||
|- | |||
| Liberalismus || Politische Theorie | |||
|- | |||
| Angst || Psychologie | |||
|- | |||
| Soziale Strukturen || Soziologie | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Freiheit </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Freiheit ist ein zentrales Konzept in vielen Bereichen des menschlichen Lebens, einschließlich { Philosophie }, { Politik }, { Psychologie } und { Soziologie }. Es ist ein Zustand, in dem ein Individuum Handlungen ohne Einschränkungen durch bestimmte soziale, politische oder rechtliche Normen ausführen kann. Es ist eng verbunden mit den Konzepten der { Autonomie }, der { Selbstbestimmung }, der { Menschenrechte } und der { Demokratie }. | |||
</quiz> | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiheit </iframe> | |||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Freiheit </iframe> | |||
[[Kategorie:Philosophie]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] |
Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 21:17 Uhr
Die Freiheit ist ein zentrales Konzept in vielen Bereichen des menschlichen Lebens, einschließlich Philosophie, Politik, Psychologie und Soziologie. Es ist ein Zustand, in dem ein Individuum Handlungen ohne Einschränkungen durch bestimmte soziale, politische oder rechtliche Normen ausführen kann. Es ist eng verbunden mit den Konzepten der Autonomie, der Selbstbestimmung, der Menschenrechte und der Demokratie.
Philosophische Perspektiven auf Freiheit
Freiheit in der Antike
In der antiken griechischen Philosophie wurde Freiheit oft im Kontext der politischen Selbstbestimmung diskutiert. Für Platon und Aristoteles war Freiheit eng mit der Fähigkeit verbunden, an der politischen Gemeinschaft teilzunehmen und sie zu gestalten.
Freiheit in der Moderne
In der modernen Philosophie wurde das Konzept der Freiheit weiter ausgearbeitet. Immanuel Kant zum Beispiel argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln und moralische Gesetze zu befolgen. John Stuart Mill hingegen betonte die Bedeutung der individuellen Freiheit und argumentierte, dass der Staat nur dann in die Freiheit des Einzelnen eingreifen sollte, wenn dies zum Schutz anderer notwendig ist.
Politische Perspektiven auf Freiheit
In der politischen Theorie wird Freiheit oft als Freiheit von Zwang oder Einmischung durch andere verstanden. Dies kann sich auf die Freiheit von staatlicher Kontrolle (wie in Liberalismus und Anarchismus) oder auf die Freiheit von wirtschaftlicher Ausbeutung (wie in Sozialismus und Kommunismus) beziehen.
Psychologische Perspektiven auf Freiheit
In der Psychologie wird Freiheit oft als die Fähigkeit verstanden, Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben zu gestalten. Dies kann sich auf die Freiheit von äußeren Zwängen (wie Armut oder Diskriminierung) oder auf die Freiheit von inneren Zwängen (wie Angst oder Zwangsstörungen) beziehen.
Soziologische Perspektiven auf Freiheit
In der Soziologie wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert. Einige Soziologen argumentieren, dass Freiheit nicht nur die Abwesenheit von Zwang bedeutet, sondern auch die Fähigkeit, die eigenen Lebensbedingungen aktiv zu gestalten und zu verändern.
Offene Aufgaben
Leicht
- Definition von Freiheit: Schreibe deine eigene Definition von Freiheit auf und teile sie mit deinen Mitschülern.
- Freiheit in der Kunst: Suche nach Kunstwerken, die das Thema Freiheit darstellen, und beschreibe, wie sie das tun.
- Freiheit in der Literatur: Lies ein Buch oder eine Geschichte, in der das Thema Freiheit eine wichtige Rolle spielt, und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Standard
- Freiheit in der Philosophie: Recherchiere die Ansichten verschiedener Philosophen zur Freiheit und vergleiche sie.
- Freiheit in der Politik: Untersuche, wie verschiedene politische Systeme das Konzept der Freiheit interpretieren und umsetzen.
- Freiheit in der Psychologie: Erforsche, wie die Psychologie das Konzept der Freiheit versteht und wie sie es in der Therapie anwendet.
Schwer
- Freiheit und Gesellschaft: Untersuche, wie Freiheit in verschiedenen Gesellschaften verstanden und gelebt wird.
- Freiheit und Recht: Erforsche, wie das Rechtssystem die Freiheit schützt und wo es sie einschränkt.
- Freiheit und Ethik: Diskutiere die ethischen Implikationen von Freiheit und wie sie mit anderen Werten wie Gerechtigkeit und Verantwortung in Einklang gebracht werden kann.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Autonomie | Was ist ein Synonym für Freiheit, das die Fähigkeit zur Selbstbestimmung betont? |
Kant | Welcher Philosoph argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln? |
Liberalismus | Welche politische Theorie betont die Freiheit des Einzelnen von staatlicher Kontrolle? |
Angst | Welcher innere Zwang kann die psychologische Freiheit einschränken? |
Soziologie | In welcher Disziplin wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist Freiheit? (Ein Zustand, in dem ein Individuum Handlungen ohne Einschränkungen durch bestimmte soziale, politische oder rechtliche Normen ausführen kann.) (!Ein Zustand, in dem ein Individuum keine Entscheidungen treffen kann.) (!Ein Zustand, in dem ein Individuum immer das tut, was andere wollen.) (!Ein Zustand, in dem ein Individuum immer das tut, was es will, ohne Rücksicht auf andere.)
Wer argumentierte, dass wahre Freiheit darin besteht, nach der Vernunft zu handeln und moralische Gesetze zu befolgen? (Immanuel Kant) (!John Stuart Mill) (!Platon) (!Aristoteles)
In welcher politischen Theorie wird Freiheit oft als Freiheit von wirtschaftlicher Ausbeutung verstanden? (Sozialismus und Kommunismus) (!Liberalismus und Anarchismus) (!Konservatismus und Faschismus) (!Monarchismus und Feudalismus)
In welcher Disziplin wird Freiheit oft als die Fähigkeit verstanden, Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben zu gestalten? (Psychologie) (!Philosophie) (!Politik) (!Soziologie)
In welcher Disziplin wird Freiheit oft im Kontext sozialer Strukturen und Machtverhältnisse diskutiert? (Soziologie) (!Psychologie) (!Politik) (!Philosophie)
Was ist die zentrale Annahme der Völkerpsychologie? (Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", von denen das "Volk" oder die ethnische Gemeinschaft oder Nation die wichtigste ist) (!Menschen leben typischerweise isoliert und ihre individuellen Erfahrungen prägen ihr Verständnis von Freiheit) (!Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", aber die Familie ist die wichtigste) (!Menschen leben typischerweise in verschiedenen sozialen "Kreisen", aber der Arbeitsplatz ist der wichtigste)
Was ist das Konzept der "Kompression" im Kontext der Völkerpsychologie? (Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um zu überleben und einen Platz im Bewusstsein zu finden) (!Komplexe Gedanken müssen erweitert werden, um verstanden zu werden) (!Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um vergessen zu werden) (!Komplexe Gedanken müssen komprimiert werden, um kommuniziert zu werden)
Was ist die Rolle der "Apperzeption" in der Völkerpsychologie? (Es ist die bewusste oder unbewusste Interpretation von sensorischem oder konzeptuellem Inhalt im Licht von Hintergrundüberzeugungen) (!Es ist der Prozess des Vergessens unnötiger Informationen) (!Es ist der Prozess des Erlernens neuer Informationen) (!Es ist der Prozess des Ignorierens irrelevanter Informationen)
Was ist das "starke Programm" für die Völkerpsychologie? (Es beinhaltet methodische Neutralität und Symmetrie, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage kausaler Gesetze, Fokus auf Gruppen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, Determinismus und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) (!Es beinhaltet methodische Voreingenommenheit, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage persönlicher Meinungen, Fokus auf Individuen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, Determinismus und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) (!Es beinhaltet methodische Neutralität und Symmetrie, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage persönlicher Meinungen, Fokus auf Gruppen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, freier Wille und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen) (!Es beinhaltet methodische Voreingenommenheit, kausale Erklärung von Überzeugungen auf der Grundlage kausaler Gesetze, Fokus auf Individuen, Interessen, Tradition, Kultur oder Materialität, freier Wille und ein selbstreferenzielles Modell sozialer Institutionen)
Was ist das "schwache Programm" für die Völkerpsychologie? (Es beinhaltet die Verschmelzung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung der Willensfreiheit, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) (!Es beinhaltet die Verschmelzung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung des Determinismus, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) (!Es beinhaltet die klare Unterscheidung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung der Willensfreiheit, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus) (!Es beinhaltet die klare Unterscheidung von erklärungs- und normativen Interessen, eine Betonung des Determinismus, Anti-Relativismus und Anti-Materialismus)
Multiple-Choice
What is the central assumption of Völkerpsychologie? (Humans typically live in diverse social "circles," of which the "Volk" or the ethnic community or nation is the most important) (!Humans typically live in isolation and their individual experiences shape their understanding of freedom) (!Humans typically live in diverse social "circles," but the family is the most important) (!Humans typically live in diverse social "circles," but the workplace is the most important)
What is the concept of "compression" in the context of Völkerpsychologie? (Complex thoughts have to be compressed to survive and find a place in consciousness) (!Complex thoughts have to be expanded to be understood) (!Complex thoughts have to be compressed to be forgotten) (!Complex thoughts have to be compressed to be communicated)
What is the role of "apperception" in Völkerpsychologie? (It is the conscious or unconscious interpretation of sensory or conceptual content in light of background beliefs) (!It is the process of forgetting unnecessary information) (!It is the process of learning new information) (!It is the process of ignoring irrelevant information)
What is the "strong programme" for Völkerpsychologie? (It includes methodological neutrality and symmetry, causal explanation of beliefs based on causal laws, a focus on groups, interests, tradition, culture, or materiality, determinism, and a self-referential model of social institutions) (!It includes methodological bias, causal explanation of beliefs based on personal opinions, a focus on individuals, interests, tradition, culture, or materiality, determinism, and a self-referential model of social institutions) (!It includes methodological neutrality and symmetry, causal explanation of beliefs based on personal opinions, a focus on groups, interests, tradition, culture, or materiality, free will, and a self-referential model of social institutions) (!It includes methodological bias, causal explanation of beliefs based on causal laws, a focus on individuals, interests, tradition, culture, or materiality, free will, and a self-referential model of social institutions)
What is the "weak programme" for Völkerpsychologie? (It includes the blurring of explanatory and normative interests, an emphasis on freedom of the will, anti-relativism and anti-materialism) (!It includes the blurring of explanatory and normative interests, an emphasis on determinism, anti-relativism and anti-materialism) (!It includes the clear distinction of explanatory and normative interests, an emphasis on freedom of the will, anti-relativism and anti-materialism) (!It includes the clear distinction of explanatory and normative interests, an emphasis on determinism, anti-relativism and anti-materialism)
Memory
Platon | Antike griechische Philosophie |
Immanuel Kant | Moderne Philosophie |
Liberalismus | Politische Theorie |
Angst | Psychologie |
Soziale Strukturen | Soziologie |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|