Neue Sachlichkeit - Kunstgeschichte - MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
Was charakterisiert die Kunstrichtung Neue Sachlichkeit? | |||
(Eine realistische Darstellung des Lebens in der Weimarer Republik) | |||
(!Eine abstrakte Darstellung von Emotionen) | |||
(!Eine surrealistische Darstellung von Träumen) | |||
(!Eine expressionistische Darstellung von inneren Zuständen) | |||
Wer gilt als bedeutendster Vertreter der Neuen Sachlichkeit? | |||
(George Grosz) | |||
(!Pablo Picasso) | |||
(!Vincent van Gogh) | |||
(!Edvard Munch) | |||
Welches Medium war für die Neue Sachlichkeit besonders wichtig? | |||
(Die Fotografie) | |||
(!Die Malerei) | |||
(!Die Bildhauerei) | |||
(!Die Architektur) | |||
Welches historische Ereignis beeinflusste die Entstehung der Neuen Sachlichkeit maßgeblich? | |||
(Der Erste Weltkrieg) | |||
(!Die Französische Revolution) | |||
(!Der Kalte Krieg) | |||
(!Die Entdeckung Amerikas) | |||
In welchem Jahrzehnt entwickelte sich die Neue Sachlichkeit? | |||
(1920er Jahre) | |||
(!1930er Jahre) | |||
(!1910er Jahre) | |||
(!1940er Jahre) | |||
Wie wird die Bildsprache der Neuen Sachlichkeit oft beschrieben? | |||
(Kalt, sachlich und nüchtern) | |||
(!Emotional, ausdrucksstark und dramatisch) | |||
(!Abstrakt, verspielt und experimentell) | |||
(!Fantastisch, surreal und unheimlich) | |||
Welche Themen wurden in der Kunst der Neuen Sachlichkeit häufig behandelt? | |||
(Der Krieg, das Elend der Arbeiterklasse, das Großstadtleben) | |||
(!Romantische Landschaften, mythologische Szenen, religiöse Motive) | |||
(!Stillleben, Porträts, Blumenmotive) | |||
(!Abstrakte Formen, Farbexperimente, geometrische Figuren) | |||
Welches Ziel verfolgte die Neue Sachlichkeit mit ihrer realistischen Darstellungsweise? | |||
(Die gesellschaftliche Realität kritisch darzustellen und den Betrachter zum Nachdenken anzuregen) | |||
(!Die Schönheit der Natur zu feiern und den Betrachter zu inspirieren) | |||
(!Die innere Welt des Künstlers auszudrücken und den Betrachter zu emotionalisieren) | |||
(!Die Tradition der Kunstgeschichte fortzuführen und den Betrachter zu erziehen) | |||
Welches war ein bekanntes Magazin der Neuen Sachlichkeit? | |||
(Die Neue Sachlichkeit) | |||
(!Der Blaue Reiter) | |||
(!De Stijl) | |||
(!Dada) | |||
Welches Museum in Berlin besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Neuen Sachlichkeit? | |||
(Die Nationalgalerie) | |||
(!Das Museum für Moderne Kunst) | |||
(!Das Pergamonmuseum) | |||
(!Das Deutsche Historische Museum) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
{{:Kategorie:Kunst Quiz}} | |||
[[Kategorie:Kult-Spiel]] | |||
[[Kategorie:Kunst Quiz]] | |||
{{:Zurück zu MOOCit Spielen}} | |||
= MOOC = | |||
In meinem MOOC präsentiere ich euch die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Als "Neue Sachlichkeit" bezeichnet man eine Kunstrichtung die etwa zur Zeit der Weimarer Republik stattfand. | In meinem MOOC präsentiere ich euch die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Als "Neue Sachlichkeit" bezeichnet man eine Kunstrichtung die etwa zur Zeit der Weimarer Republik stattfand. | ||
Es wurde wieder realistischer gemalt und alte Techniken und Malweisen wurden wieder aufgegriffen, weshalb sie sich sehr von der Zeit des Expressionismus abgrenzt. | Es wurde wieder realistischer gemalt und alte Techniken und Malweisen wurden wieder aufgegriffen, weshalb sie sich sehr von der Zeit des Expressionismus abgrenzt. |
Aktuelle Version vom 1. April 2023, 09:20 Uhr
Wer gilt als bedeutendster Vertreter der Neuen Sachlichkeit?
Welches historische Ereignis beeinflusste die Entstehung der Neuen Sachlichkeit maßgeblich?
Welches war ein bekanntes Magazin der Neuen Sachlichkeit?
Welches Medium war für die Neue Sachlichkeit besonders wichtig?
Welches Museum in Berlin besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Neuen Sachlichkeit?
Welche Themen wurden in der Kunst der Neuen Sachlichkeit häufig behandelt?
Was charakterisiert die Kunstrichtung Neue Sachlichkeit?
Wie wird die Bildsprache der Neuen Sachlichkeit oft beschrieben?
In welchem Jahrzehnt entwickelte sich die Neue Sachlichkeit?
Welches Ziel verfolgte die Neue Sachlichkeit mit ihrer realistischen Darstellungsweise?

















Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

Zurück zu ...
Schulspiel


Kult-Spiel









Fußballquiz

Freiburgspiel

Bierdeckelquiz
MOOC
In meinem MOOC präsentiere ich euch die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Als "Neue Sachlichkeit" bezeichnet man eine Kunstrichtung die etwa zur Zeit der Weimarer Republik stattfand. Es wurde wieder realistischer gemalt und alte Techniken und Malweisen wurden wieder aufgegriffen, weshalb sie sich sehr von der Zeit des Expressionismus abgrenzt. Abgebildet werden sollte die Wirklichkeit, meist kühl und nüchtern. Berühmte Künstler waren unter anderem Otto Dix, Christian Schad, George Grosz und Carl Grossberg.

Video
![]() |
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
![]() |
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Lückentext
![]() |
Erstelle einen Lückentext.
|
Die Kunstströmung, die in der Zeit der vorherrschte, nennt man "Neue Sachlichkeit". Solche Strömungen halten sich natürlich nicht an Änderungen des . Somit gab es auch noch Kunstrichtungen aus der und genauso wirkten andere über die Weimarer Republik hinaus. Die Neue Sachlichkeit lässt sich jedoch recht gut begrenzen. Der Einschnitt zu Beginn wird vom Ende des markiert (1918), das Ende von der Machtübernahme durch die Nazis . Die häufig politischen Inhalte passten nicht ins Bild der und sie verboten die Bücher. Viele Autoren gingen ins Exil.
1933KaiserzeitNationalsozialistenpolitischen SystemsWeimarer RepublikErsten Weltkrieges
...
Die Neue Sachlichkeit lässt sich nicht nur in der Kunst und somit in der und der bildenden Kunst nachweisen, sondern auch im Film, in der Fotografie, der und der Literatur. Vorherrschend in der Zeit ab war der Expressionismus gewesen. Von seiner starken und grenzt sich die Neue Sachlichkeit ab durch Nüchternheit und . Die moderne Gesellschaft wurde nun kühl und , aus einer beobachtenden Haltung heraus, dargestellt. Die Autoren schrieben klar, dokumentarisch und . Viele Autoren waren politisch interessiert und engagiert. Sie waren eher demokratisch gesinnt, also Anhänger der oder auch einer linken Räterepublik, manche waren links-liberal.
Realismusleidenschaftlichen AusdruckskraftArchitekturMalerei1910sachlichRepublikdistanziert
...
Die Hauptpersonen sind meistens einfache Menschen: , Sekretärinnen, Angestellte, auch Ingenieure oder Arbeitslose. Ihre werden nicht oder kaum gezeigt, sie werden ganz sachlich dargestellt, manchmal fast . Diese Menschen und ihr Leben in der Gesellschaft sind das Thema vieler Romane.
kühlGefühlemodernenArbeiter
...
Multiple-Choice
![]() |
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Die Neue Sachlichkeit fällt in die Zeit...
Die Autoren der Neuen Sachlichkeit beschäftigen sich vor allem mit...
Die Autoren der Neuen Sachlichkeit stehen politisch eher...
Wer waren die Hauptpersonen der Neuen Sachlichkeit?
Wer waren die berühmtesten Künstler der Neuen Sachlichkeit?
...
Memory
![]() |
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
Carl Grossberg-Jacquard-WebereiAlexander Kanoldt-Still Life IGrant Wood-American Gothic
...
Suchen und Finden
![]() |
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Sachlichkeit, Otto Dix, Weimarer Republik, Erster Weltkrieg versteckt.
K | Z | M | A | V | C | K | M | S | K | G | R | P | K | X | B | Y | I | K | E | S | Z | X | S | V | G |
P | H | B | Y | J | N | I | S | W | E | V | H | I | E | F | B | J | C | X | A | H | C | D | P | E | K |
S | A | C | H | L | I | C | H | K | E | I | T | Q | W | B | O | B | F | E | X | P | Q | R | I | W | T |
S | F | D | F | O | F | D | J | B | V | I | Q | B | X | G | G | K | X | I | T | Z | F | R | N | W | K |
E | H | J | C | N | D | E | L | X | L | H | M | G | U | K | U | G | A | Z | Z | N | K | X | R | B | O |
W | B | J | A | V | M | Q | T | M | M | T | H | A | Z | U | O | O | L | F | Q | T | D | Z | S | Q | R |
K | T | Z | K | S | M | W | A | B | T | O | O | B | R | C | K | T | S | Z | L | L | H | X | M | X | A |
U | A | D | Q | V | M | O | C | R | J | A | R | V | Q | E | O | T | O | E | O | L | V | U | G | V | N |
V | D | B | M | N | Z | R | D | O | V | K | V | X | J | A | R | O | W | G | F | Z | V | J | C | L | G |
Q | G | S | Z | U | N | H | F | E | E | Q | Z | F | O | O | G | F | T | X | Q | L | P | A | V | D | |
Z | B | C | V | H | F | N | I | O | R | B | B | H | H | R | R | D | R | H | Z | L | I | S | T | T | O |
Y | O | W | H | N | M | W | O | R | P | Q | G | J | J | E | I | I | K | E | V | N | V | D | R | D | E |
Z | P | L | D | N | N | W | V | G | V | F | F | R | T | D | J | X | D | U | P | C | Y | C | U | O | W |
H | C | K | V | M | R | O | Z | Q | M | P | I | S | A | V | H | P | Q | S | V | U | A | J | R | T | C |
F | Z | B | I | W | I | I | E | R | T | R | R | Z | P | F | R | A | Z | T | U | F | B | T | M | E | E |
Y | T | A | T | O | G | M | O | P | T | E | W | G | S | B | P | V | S | Z | L | Z | W | L | M | R | B |
M | B | F | B | K | Z | D | Y | A | F | Q | P | Z | J | B | U | O | V | K | O | O | G | X | I | L | L |
I | H | I | O | L | Q | T | O | S | A | Z | X | Z | R | S | U | V | V | G | C | I | V | U | Y | K | Z |
...
Offene Aufgaben & Projekte
![]() |
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
![]() |
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|

Links
![]() |
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Intern: MOOCit
- Extern: Fair-Image
Test
![]() |
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
![]() |
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
![]() |
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
![]() |
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |