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Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des [https://www.hlrs.de/home/ HRLS in Stuttgart] mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.
Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:
# Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
# Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
# Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
'''Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?'''
== Beschreibung der Autoren ==
Die Beschreibung der Autoren lässt auf '''didaktische Mängel''' schließen. <br>
'''Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?'''
== Ablauf ==
# Autorenschulung
# '''Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts'''
# Inhaltliche Ausarbeitung
# '''Qualitätsmanagement in formativer Evaluation'''
Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des HRLS in Stuttgart mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.
Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:
Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
E-Lernchecks: Zwischenphasen, um den Wissensstand zu überprüfen,
Homeworks: offene Abschlussfragen, um den Transfer des Gelernten zur eigenen Praxis deutlich zu machen.
Didaktische Herausforderung
Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
Beschreibung der Autoren
Die Beschreibung der Autoren lässt auf "didaktische Mängel" schließen.
Wissenslastige, veraltete Methoden (PPP?)
Mangelnde Medienkompetenz bzw. Medieninteresse
Wenig Zeit für professionelle Umsetzung
Defizite
Defizite müssen in Gesprächen herausgefunden werden.
Planung: Studierende involvieren, Lernziele und Kompetenzen (transparent) formulieren
E-Learning: (Offene) Materialerstellung und Kommunikation
Präsenzveranstaltung als Forum: Besprechung der Probleme (Flipped Classroom)
Gefahr: 90 - 9 - 1
Lösungsansatz: P4P MOOCs
Jedes Lernziel und jeder Lernende braucht optimale Medien und Methoden Lernende müssen in den Lernprozess involviert werden.
MOOCs vor, im und nach der Präsenzzeit.
Medienvielfalt und Innovation
Methodenvielfalt
Lernende lernen am besten, wenn sie erklären!
Austausch fördern / Gegenseitige Lernhilfen
Entlastung des Lehrenden
Zertifizierungen für P4P MOOCs
Auslagerung mehrerer Wissensbereiche
Nutzung von OERs
Glotzen, Klicken, Wischen?
Vermutete Schwerpunkte
Schulung: Videos und interaktive Elemente erstellen
Beratung: Lernziele formulieren und passende Methoden wählen
Betreuung: Technische Umsetzung
Methodenbeispiele für differenziertes, selbstständiges Lernen
A. Lehrender aktiv
B. Lernender aktiv
Wissen
A. Infoblöcke mit Multiple Choice abfragen
B. Eigenes Quiz von Lernenden erstellen lassen
Bildung
A. Transferleistungen abfragen
B. Zuordnungsaufgaben erstellen lassen
Intelligenz
A. Offene Problösungsaufgaben stellen - Korrektur
B. MOOC mit Video mit interaktiven Aufgaben erstellen lassen - Präsentation
Besonderheiten der didaktischen Konzeption
Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen?
Präsenzunterricht
Die Rolle des Lehrenden ist die eines Lernbegleiters bzw. Moderators. Er kann durch (Medien-)Mentoren unterstützt werden. Im Flipped Classroom oder Inverted Classroom werden viele Lerninhalte und Übungsphasen für das differenzierte, selbständige Lernen zu Hause ausgelagert. Darum entsteht eine neue Situation in der Präsenzzeit.
Reduzierung des Frontalunterrichts bzw. der Anweisungslehre
Komplexe Interaktionen und Diskussionen
Probleme besprechen
Individuelle Betreuung
Abläufe / Kommunikationswege
Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
Ablauf
Autorenschulung
Gemeinsame Erstellung eines Medienkonzepts
Gemeinsame Erstellung eines Pflichtenhefts
Inhaltliche Ausarbeitung
Qualitätsmanagement in formativer Evaluation
Umsetzung der Lerninhalte
Medienkonzept Basis
Besonderheiten sind in allen Bereichen zu finden. Ein Medienkonzept ist erforderlich.