Schmetterlinge - Naturschutz: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „250px<|center|link=Kategorie:Schützt die Natur {{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} FÜGE HIER DEN TEXT EIN!!! <br />…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Video) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:2 Schmetterlinge.JPG|250px | [[Datei:2 Schmetterlinge.JPG|250px|center|link=Kategorie:Schützt die Natur]] | ||
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} | {{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} | ||
Schmetterlinge gehören zu den Insekten. Sie bilden innerhalb der Insekten eine eigene Ordnung, die größte nach den Käfern. Weltweit sind über 165000 Arten bekannt. Die wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge sind die vier mit winzigen Schuppen bedeckten zarten farbigen Flügel und der einrollbare Saugrüssel. Man unterscheidet zwischen den bei Tag aktiven Tagfaltern und den nachtaktiven Nachtfaltern. Schmetterlinge legen Eier, aus denen Raupen schlüpfen, die sich, wenn sie genug gewachsen sind, verpuppen. Aus der Puppe schlüpft nach einiger Zeit der Schmetterling. | |||
Der Kleine Fuchs, der Admiral, das Tagpfauenauge oder der Distelfalter sind Schmetterlinge, die bei uns vorkommen. | |||
Leider sind die Lebensräume der Schmetterlinge bedroht. Pflanzenschutzmittel und Insektizide dezimieren Wiesen, Futterpflanzen und schließlich die Tiere selbst. Deshalb sind sie immer seltener anzutreffen. | |||
Zeile 18: | Zeile 21: | ||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v= | {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=kH0IDpCExhk |300|center}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Wie unterscheidet man Schmetterlinge?''' | ||
( | (Man unterscheidet zwischen Tag-und Nachtfaltern) | ||
(! | (!Man unterscheidet hübsche und hässliche Schmetterlinge) | ||
(! | (!Man unterscheidet zwischen europäischen und nicht europäischen Schmetterlingen) | ||
(! | (!Man unterscheidet zwischen nützlichen und nicht nützlichen Schmetterlingen) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 46: | Zeile 48: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Wie vermehren sich Schmetterlinge?''' | ||
( | (!Sie legen Eier, aus denen junge Schmetterlinge schlüpfen) | ||
(! | (!Sie bringen junge Schmetterlinge auf die Welt) | ||
( | (Sie legen Eier, aus denen Raupen schlüpfen, die sich verpuppen) | ||
(! | (!Sie legen Eier, die sich verpuppen) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 56: | Zeile 58: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Wodurch sind Schmetterlinge bedroht?''' | ||
( | (! weil sie so zart sind) | ||
(! | (!weil sie sich nicht wehren können) | ||
(! | (!weil Pflanzenschutzmittel ihre Nahrung vergiften) | ||
( | (weil Pflanzenschutzmittel und Insektizide ihren Lebensraum und sie selbst zerstören) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 67: | Zeile 69: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Zu welcher Ordnung gehören Schmetterlinge??''' | ||
( | (Sie gehören zur Ordnung der Schmetterlinge) | ||
(! | (!Sie gehören zur Ordnung der Insekten) | ||
(! | (!Sie gehören zur Ordnung der Käfer) | ||
(! | (!Sie gehören zur Ordnung der Falter) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 78: | Zeile 80: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Zu den wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge gehören?''' | ||
( | (die winzigen mit Schuppen bedeckten Flügel) | ||
( | (die farbigen Flügel) | ||
( | (sie haben 6 Beine) | ||
( | (der einrollbare Saugrüssel) | ||
(! | (!der nicht einrollbare Saugrüssel) | ||
(! | (!die winzigen schuppenfreien Flügel) | ||
(! | (!die monotonen Flügel) | ||
(! | (!sie haben 8 Beine) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 105: | Zeile 107: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Distelfalter || Ein Schmetterling, den man in der Schule züchten kann | ||
|- | |- | ||
| | | der Kleine Fuchs || Ein Schmetterling, der den Namen eines anderen Tieres trägt | ||
|- | |- | ||
| | | Admiral || Ein Schmetterling, dessen Name auch ein Dienstgrad (Marine) ist | ||
|- | |- | ||
| | | Puppe || Das letzte Stadium in der Entwicklung der Schmetterlinge | ||
|- | |- | ||
| | | 2 Flügelpaare || Wieviel Flügel hat der Schmetterling | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 124: | Zeile 126: | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
''' | '''Schmetterlingsnamen'''<br> | ||
Finde die Paare. | Finde die Paare. | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Pfauen || auge | ||
|- | |- | ||
| | | Distel || falter | ||
|- | |- | ||
| | | Bläu || ling | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 147: | Zeile 149: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Schmetterlinge bilden innerhalb der Insekten eine eigene '''Ordnung''', die größte nach den '''Käfern'''. Weltweit sind über '''165000''' Arten bekannt. Die wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge sind die vier mit winzigen Schuppen bedeckten zarten '''Flügel''' und der einrollbare '''Saugrüssel'''. <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | ||
Zeile 159: | Zeile 160: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Drag and Drop === | === Drag and Drop === | ||
Zeile 171: | Zeile 171: | ||
! Dein Thema | ! Dein Thema | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Zitronenfalter''' | ||
| | | ein gelber Schmetterling | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Raupenstadium''' | ||
| | | ein Stadium der Schmetterlingsentwicklung | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Flügel''' | ||
| | | davon hat der Schmetterling 4 | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''165000''' | ||
| | | soviel Schmetterlingsarten sind weltweit bekannt | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Saugrüssel''' | ||
| | | damit nimmt der Schmetterling Nahrung auf | ||
|} | |} | ||
Zeile 198: | Zeile 198: | ||
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')'' | *Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')'' | ||
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch. | *Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch. | ||
*Hilfe: Es wurden die Worte: '' | *Hilfe: Es wurden die Worte: ''Raupen, Saugrüssel, Puppe, Flügel und Falter'' versteckt. | ||
<br /> | <br /> | ||
{| | {| | ||
| | |Raupen | ||
|- | |- | ||
| | |Puppe | ||
|- | |- | ||
| | |Saugrüssel | ||
|- | |- | ||
| | |Flügel | ||
|- | |- | ||
| | |Falter | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 217: | Zeile 217: | ||
== Offene Aufgaben & Projekte == | == Offene Aufgaben & Projekte == | ||
{{:MOOC it: | {{:MOOC it: Suche dir im Internet oder in einem Bestimmungsbuch einen heimischen Schmetterling deiner Wahl aus und stelle ihn deinen Mitschülern vor.}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 277: | Zeile 277: | ||
== Zertifikat == | == Zertifikat == | ||
{{:MOOC it: Zertifikat}} | {{:MOOC it: Zertifikat}} | ||
{{:MOOC the nature}} |
Aktuelle Version vom 25. Juni 2017, 14:25 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Schmetterlinge gehören zu den Insekten. Sie bilden innerhalb der Insekten eine eigene Ordnung, die größte nach den Käfern. Weltweit sind über 165000 Arten bekannt. Die wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge sind die vier mit winzigen Schuppen bedeckten zarten farbigen Flügel und der einrollbare Saugrüssel. Man unterscheidet zwischen den bei Tag aktiven Tagfaltern und den nachtaktiven Nachtfaltern. Schmetterlinge legen Eier, aus denen Raupen schlüpfen, die sich, wenn sie genug gewachsen sind, verpuppen. Aus der Puppe schlüpft nach einiger Zeit der Schmetterling. Der Kleine Fuchs, der Admiral, das Tagpfauenauge oder der Distelfalter sind Schmetterlinge, die bei uns vorkommen. Leider sind die Lebensräume der Schmetterlinge bedroht. Pflanzenschutzmittel und Insektizide dezimieren Wiesen, Futterpflanzen und schließlich die Tiere selbst. Deshalb sind sie immer seltener anzutreffen.
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wie unterscheidet man Schmetterlinge? (Man unterscheidet zwischen Tag-und Nachtfaltern) (!Man unterscheidet hübsche und hässliche Schmetterlinge) (!Man unterscheidet zwischen europäischen und nicht europäischen Schmetterlingen) (!Man unterscheidet zwischen nützlichen und nicht nützlichen Schmetterlingen)
Wie vermehren sich Schmetterlinge? (!Sie legen Eier, aus denen junge Schmetterlinge schlüpfen) (!Sie bringen junge Schmetterlinge auf die Welt) (Sie legen Eier, aus denen Raupen schlüpfen, die sich verpuppen) (!Sie legen Eier, die sich verpuppen)
Wodurch sind Schmetterlinge bedroht? (! weil sie so zart sind) (!weil sie sich nicht wehren können) (!weil Pflanzenschutzmittel ihre Nahrung vergiften) (weil Pflanzenschutzmittel und Insektizide ihren Lebensraum und sie selbst zerstören)
Zu welcher Ordnung gehören Schmetterlinge?? (Sie gehören zur Ordnung der Schmetterlinge) (!Sie gehören zur Ordnung der Insekten) (!Sie gehören zur Ordnung der Käfer) (!Sie gehören zur Ordnung der Falter)
Zu den wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge gehören? (die winzigen mit Schuppen bedeckten Flügel) (die farbigen Flügel) (sie haben 6 Beine) (der einrollbare Saugrüssel) (!der nicht einrollbare Saugrüssel) (!die winzigen schuppenfreien Flügel) (!die monotonen Flügel) (!sie haben 8 Beine)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Distelfalter | Ein Schmetterling, den man in der Schule züchten kann |
der Kleine Fuchs | Ein Schmetterling, der den Namen eines anderen Tieres trägt |
Admiral | Ein Schmetterling, dessen Name auch ein Dienstgrad (Marine) ist |
Puppe | Das letzte Stadium in der Entwicklung der Schmetterlinge |
2 Flügelpaare | Wieviel Flügel hat der Schmetterling |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Schmetterlingsnamen
Finde die Paare.
Pfauen | auge |
Distel | falter |
Bläu | ling |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Schmetterlinge bilden innerhalb der Insekten eine eigene Ordnung, die größte nach den Käfern. Weltweit sind über 165000 Arten bekannt. Die wichtigsten Kennzeichen der Schmetterlinge sind die vier mit winzigen Schuppen bedeckten zarten Flügel und der einrollbare Saugrüssel.
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Zitronenfalter | ein gelber Schmetterling |
Raupenstadium | ein Stadium der Schmetterlingsentwicklung |
Flügel | davon hat der Schmetterling 4 |
165000 | soviel Schmetterlingsarten sind weltweit bekannt |
Saugrüssel | damit nimmt der Schmetterling Nahrung auf |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Raupen, Saugrüssel, Puppe, Flügel und Falter versteckt.
Raupen |
Puppe |
Saugrüssel |
Flügel |
Falter |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
- Insekten
- Schmetterlinge
- Die Entwicklung des Schmetterlings
- Woher Schmetterlinge ihren Namen haben
- Der Distelfalter
- Marienkäfer
- Die Entwicklung des Marienkäfers
- Woher der Marienkäfer seinen Namen hat
- Metamorphose
- Nützlinge - Schädlinge
- Wusstest du?
- Distel
- Die Brennessel
- Schmetterlingsstrauch
Klimaschutzbroschüre Realschule Endingen - Mitmachinfos: Mach mit. MOOC it! - MOOCit Facebook |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|