Kompetenzen - Technisches Phänomen - Präsentation
Kompetenzen für ein Referat über ein technisches Phänomen
Die Schülerin / Der Schüler …
Verstehen und Erklären
- Kann das technische Phänomen in seinen grundlegenden Aspekten verstehen und erklären. Dies beinhaltet ein Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen das Phänomen beruht, wie zum Beispiel physikalischen oder chemischen Prinzipien.
- Kann die Bedeutung und die Auswirkungen des Phänomens in einem größeren Kontext erklären, einschließlich seiner Rolle in der Gesellschaft und der Industrie.
Recherche
- Kann sachdienliche Informationen über das technische Phänomen recherchieren, die aus zuverlässigen und wissenschaftlichen Quellen stammen. Dies beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu überprüfen und Quellen zu zitieren.
- Kann relevante Ressourcen, wie zum Beispiel MOOCit, zur Informationsbeschaffung und zum eigenständigen Lernen nutzen.
Präsentation
- Kann die recherchierten Informationen in einer klaren und strukturierten Weise präsentieren. Dies umfasst sowohl mündliche als auch schriftliche Darstellungen.
- Kann die Informationen in einer Weise präsentieren, die das Verständnis des Publikums erleichtert, zum Beispiel durch die Verwendung von Visualisierungen, Beispielen oder Demonstrationen.
- Kann auf Fragen und Diskussionen rund um das technische Phänomen eingehen und überzeugende Argumente und Erklärungen liefern.
Kritische Reflexion
- Kann die Auswirkungen und ethischen Aspekte des technischen Phänomens kritisch bewerten und reflektieren.
- Kann eigene Meinungen und Perspektiven auf das Phänomen formulieren und diese in einer Diskussion vertreten.
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|