Hundeschule




Grundlagen und Bindung

Grundlagen und Bindung

  • G
  • Ich kann meinen Hund im Alltag sicher führen und einfache Grundregeln umsetzen.

  • M
  • Ich kann die Körpersprache meines Hundes erkennen und mein Verhalten darauf abstimmen.

  • E
  • Ich kann Trainingssituationen planen und die Bindung zu meinem Hund durch passende Übungen gezielt stärken.

    Videos








    Leinenführigkeit

    Leinenführigkeit

  • G
  • Ich kann meinen Hund an kurzer Leine ohne starkes Ziehen einige Meter führen.

  • M
  • Ich kann Richtungswechsel und Stehenbleiben nutzen, um Leinenführigkeit in verschiedenen Umgebungen zu üben.

  • E
  • Ich kann einen Trainingsplan für Leinenführigkeit erstellen und den Einsatz von Geschirr, Schleppleine und Belohnungen begründen.

    Videos








    Rückruf und Orientierung

    Rückruf und Orientierung

  • G
  • Ich kann einen einfachen Rückruf in ruhiger Umgebung mit meinem Hund aufbauen.

  • M
  • Ich kann mit Schleppleine üben und den Rückruf schrittweise bei wachsender Ablenkung sichern.

  • E
  • Ich kann Rückrufsignale mit Orientierung am Menschen kombinieren und einen langfristigen Trainingsplan entwickeln.

    Videos








    Hundebegegnungen und Sozialverhalten

    Hundebegegnungen und Sozialverhalten

  • G
  • Ich kann meinen Hund in Hundebegegnungen sicher halten und nötigen Abstand schaffen.

  • M
  • Ich kann Begrüßungssituationen mit anderen Hunden planen und Alternativverhalten wie Blickkontakt oder Bei-Fuß-gehen üben.

  • E
  • Ich kann Hundebegegnungen analysieren, Stresssignale früh erkennen und das Training entsprechend anpassen.

    Videos













    Hundeschule



    Die unten eingebetteten Videos sind aktuelle deutschsprachige YouTube-Beiträge zu zentralen Themen moderner Hundeschulen (Bindung, Welpenerziehung, Leinenführigkeit, Rückruf, Körpersprache, Medical Training u. a.).

    Grundlagen und Bindung

    Grundlagen und Bindung

  • G
  • Ich kann meinen Hund im Alltag sicher und freundlich begleiten und einfache Hausregeln konsequent umsetzen.

  • M
  • Ich kann die Bindung zu meinem Hund durch gemeinsame Aktivitäten, Rituale und belohnungsbasiertes Training gezielt stärken.

  • E
  • Ich kann Trainingsziele formulieren, Übungseinheiten planen und die Bindung zu meinem Hund systematisch beobachten und reflektieren.

    Videos








    Welpen und Junghunde

    Welpen und Junghunde

  • G
  • Ich kann meinen Welpen an Halsband oder Geschirr, Leine und einfache Alltagssituationen gewöhnen und für ausreichend Ruhe sorgen.

  • M
  • Ich kann für meinen Welpen oder Junghund eine klare Tagesstruktur mit Füttern, Lösen, Spielen, Üben und Ruhephasen einhalten.

  • E
  • Ich kann Entwicklungsphasen wie Sozialisierung und Pubertät erkennen und mein Training so anpassen, dass Überforderung und Angst vermieden werden.

    Videos








    Lernverhalten und Trainingsmethoden

    Lernverhalten und Trainingsmethoden

  • G
  • Ich kann einfache Signale wie SITZ und PLATZ freundlich und mit Futterbelohnung aufbauen.

  • M
  • Ich kann positive Verstärkung bewusst nutzen, unerwünschtes Verhalten unterbrechen und Alternativverhalten aufbauen.

  • E
  • Ich kann Trainingsschritte planen, Kriterien fein abstufen und moderne, gewaltfreie Trainingsmethoden begründen und erklären.

    Videos








    Körpersprache und Stresssignale

    Körpersprache und Stresssignale

  • G
  • Ich kann einfache Signale der Hundekörpersprache wie Freude, Unsicherheit oder Angst erkennen.

  • M
  • Ich kann Stress- und Beschwichtigungssignale meines Hundes wahrnehmen und mein eigenes Verhalten entsprechend anpassen.

  • E
  • Ich kann hundliche Körpersprache in Begegnungs- und Trainingssituationen analysieren und daraus Trainingsentscheidungen ableiten.

    Videos








    Leinenführigkeit

    Leinenführigkeit

  • G
  • Ich kann meinen Hund an kurzer Leine einige Meter möglichst ohne starkes Ziehen führen.

  • M
  • Ich kann Richtungswechsel, Stehenbleiben und Belohnungen gezielt einsetzen, um Leinenführigkeit in verschiedenen Umgebungen zu üben.

  • E
  • Ich kann einen längerfristigen Trainingsplan für Leinenführigkeit erstellen und den Einsatz von Hilfsmitteln wie Geschirr oder Schleppleine begründen.

    Videos








    Rückruf und Orientierung am Menschen

    Rückruf und Orientierung am Menschen

  • G
  • Ich kann einen einfachen Rückruf in ruhiger Umgebung mit hoher Belohnung aufbauen.

  • M
  • Ich kann mit Schleppleine und gesteigerter Ablenkung üben, damit mein Hund zuverlässig zu mir zurückkommt.

  • E
  • Ich kann Rückrufsignale mit Orientierung am Menschen kombinieren und ein mehrstufiges Sicherheitskonzept für Freilauf entwickeln.

    Videos








    Impulskontrolle, Ruhe und Alleinbleiben

    Impulskontrolle, Ruhe und Alleinbleiben

  • G
  • Ich kann meinem Hund mit einfachen Übungen beibringen, kurz zu warten und zur Ruhe zu kommen.

  • M
  • Ich kann Übungen zur Impulskontrolle regelmäßig in Spaziergänge einbauen und kurze Alleinzeiten gezielt trainieren.

  • E
  • Ich kann einen strukturierten Trainingsplan zur Steigerung von Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Alleinbleiben entwickeln und dokumentieren.

    Videos








    Sozialverhalten, Hundebegegnungen und Menschenkontakt

    Sozialverhalten, Hundebegegnungen und Menschenkontakt

  • G
  • Ich kann meinen Hund in Begegnungen an kurzer Leine sicher halten und nötigen Abstand schaffen.

  • M
  • Ich kann Hundebegegnungen planen und Alternativverhalten wie Blickkontakt aufnehmen oder bei Fuß gehen üben.

  • E
  • Ich kann Hundebegegnungen und Kontakte zu Menschen analysieren, Stress früh erkennen und Trainingssituationen entsprechend anpassen.

    Videos








    Alltagssicherheit, Stadttraining und Umweltreize

    Alltagssicherheit, Stadttraining und Umweltreize

  • G
  • Ich kann meinen Hund in ruhigen Umgebungen sicher führen und an häufige Alltagsgeräusche gewöhnen.

  • M
  • Ich kann Stadttraining schrittweise aufbauen und meinen Hund in belebter Umgebung ansprechbar halten.

  • E
  • Ich kann Trainingspläne für Alltagssituationen wie ÖPNV, Restaurant oder Innenstadt entwickeln und die Sicherheit für Hund und Umwelt begründen.

    Videos








    Beschäftigung, Nasenarbeit und Tricktraining

    Beschäftigung, Nasenarbeit und Tricktraining

  • G
  • Ich kann meinem Hund einfache Suchspiele und leichte Tricks zur Beschäftigung anbieten.

  • M
  • Ich kann Nasenarbeit, Denkspiele und Tricks so auswählen, dass sie meinen Hund geistig fordern, ohne ihn zu überdrehen.

  • E
  • Ich kann einen ausgewogenen Wochenplan aus Bewegung, Nasenarbeit, Tricks und Ruhephasen zusammenstellen und begründen.

    Videos








    Gesundheit, Handling und Tierarzttraining

    Gesundheit, Handling und Tierarzttraining

  • G
  • Ich kann meinen Hund an kurzes Abtasten, Bürsten und einfache Pflegemaßnahmen gewöhnen.

  • M
  • Ich kann mit meinem Hund einfache Medical-Training-Übungen für Tierarzt- und Physiobesuche durchführen.

  • E
  • Ich kann einen schrittweisen Trainingsplan zur Vorbereitung auf Untersuchungen, Blutabnahmen oder Verbandswechsel erstellen.

    Videos








    Recht, Verantwortung und Tierschutz

    Recht, Verantwortung und Tierschutz

  • G
  • Ich kann grundlegende Pflichten als Hundehalter wie Chip, Anmeldung und Haftpflichtversicherung benennen.

  • M
  • Ich kann Leinenpflicht, Maulkorbauflagen und Rücksichtnahme im Alltag erklären und in meinem Handeln berücksichtigen.

  • E
  • Ich kann Grundprinzipien des Tierschutzes erläutern und Trainingsentscheidungen so treffen, dass Wohlbefinden und Sicherheit für Mensch und Hund gewährleistet sind.

    Videos








    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.