Wer gilt als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Expressionismus in Deutschland? (Georg Trakl) (!Rainer Maria Rilke) (!Thomas Mann) (!Johann Wolfgang von Goethe)

Welche literarische Epoche folgte auf den Expressionismus? (Die Neue Sachlichkeit) (!Die Romantik) (!Der Realismus) (!Die Aufklärung)

In welchem Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts begann der literarische Expressionismus? (1910er) (!1920er) (!1930er) (!1940er)

Welches literarische Werk von Franz Kafka wird oft dem Expressionismus zugeordnet? ("Die Verwandlung") (!"Der Zauberberg") (!"Faust") (!"Die Leiden des jungen Werthers")

Setze das Zitat fort: "Der Mensch ist ein..." (Georg Kaiser) (Abgrund) (!Engel) (!Rätsel) (!Traum)

Welches Hauptthema ist typisch für den literarischen Expressionismus? (Die Kritik an der modernen Gesellschaft und der Technik) (!Die Schönheit der Natur) (!Die Liebe und Romantik) (!Die Abenteuer und Entdeckungsreisen)

Welches dramatische Werk von Georg Kaiser ist ein bekanntes Beispiel für den Expressionismus? ("Von morgens bis mitternachts") (!"Die Räuber") (!"Faust") (!"Nathan der Weise")

Setze das Zitat fort: "Ich bin nichts. Ich weiß..." (Else Lasker-Schüler) (nichts) (!alles) (!mehr) (!weniger)

Welche literarische Form war besonders prägend für den Expressionismus? (Das Drama) (!Der Roman) (!Das Epos) (!Die Lyrik)

Welcher expressionistische Dichter ist bekannt für seine Stadtgedichte? (Alfred Lichtenstein) (!Heinrich Heine) (!Friedrich Schiller) (!Bertolt Brecht)




Setze das Zitat fort: "Ich will nicht mehr..." (Georg Heym) (schlafen) (!träumen) (!leben) (!denken)

Setze das Zitat fort: "Ich bin so jung. Ich..." (Ernst Stadler) (stehe noch am Anfang) (!habe noch so viel vor) (!bin noch nicht bereit) (!kann noch nicht aufgeben)

Setze das Zitat fort: "Die Welt ist ein..." (Jakob van Hoddis) (Irrenhaus) (!Paradies) (!Traum) (!Abgrund)

Setze das Zitat fort: "Ich bin der Geist, der..." (August Stramm) (stets verneint) (!stets bejaht) (!stets zweifelt) (!stets hofft)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Else Lasker-Schüler) (bin nichts Besonderes) (!bin einzigartig) (!bin unvollkommen) (!bin voller Fehler)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Fremder..." (Georg Trakl) (auf der Erde) (!in meiner Heimat) (!in meiner Familie) (!in meiner eigenen Haut)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch, ich..." (Alfred Lichtenstein) (bin ein Nichts) (!bin ein Held) (!bin ein Künstler) (!bin ein Träumer)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter, ich..." (Gottfried Benn) (schaffe Welten) (!zerstöre Illusionen) (!erfinde Geschichten) (!erwecke Gefühle)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler, ich..." (Franz Kafka) (muss leiden) (!muss schaffen) (!muss träumen) (!muss lieben)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch, ich..." (Georg Kaiser) (bin zum Tode verurteilt) (!bin zum Leben verurteilt) (!bin zum Leiden verurteilt) (!bin zum Träumen verurteilt)




Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Träumer. Ich..." (Ernst Toller) (bin ein Phantast) (!bin ein Realist) (!bin ein Optimist) (!bin ein Pessimist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Carl Sternheim) (bin ein Rätsel) (!bin eine Lösung) (!bin ein Problem) (!bin eine Antwort)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Alfred Döblin) (bin ein Schöpfer) (!bin ein Zerstörer) (!bin ein Bewahrer) (!bin ein Veränderer)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Robert Musil) (bin ein Visionär) (!bin ein Pragmatiker) (!bin ein Traditionalist) (!bin ein Modernist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Hugo Ball) (bin ein Widerspruch) (!bin eine Konstante) (!bin eine Variable) (!bin eine Gleichung)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Paul Zech) (bin ein Träumer) (!bin ein Realist) (!bin ein Idealist) (!bin ein Materialist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Walter Hasenclever) (bin ein Rebell) (!bin ein Konformist) (!bin ein Traditionalist) (!bin ein Modernist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Kurt Pinthus) (bin ein Geheimnis) (!bin eine Offenbarung) (!bin eine Illusion) (!bin eine Realität)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Ernst Barlach) (bin ein Prophet) (!bin ein Historiker) (!bin ein Philosoph) (!bin ein Wissenschaftler)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Oskar Kokoschka) (bin ein Revolutionär) (!bin ein Konservativer) (!bin ein Traditionalist) (!bin ein Modernist)




Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Kurt Hiller) (bin ein Abenteurer) (!bin ein Sicherheitsfanatiker) (!bin ein Risikoscheuer) (!bin ein Kontrollfreak)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Jakob van Hoddis) (bin ein Magier) (!bin ein Mathematiker) (!bin ein Physiker) (!bin ein Biologe)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Max Beckmann) (bin ein Entdecker) (!bin ein Führer) (!bin ein Nachfolger) (!bin ein Beobachter)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Ernst Ludwig Kirchner) (bin ein Wunder) (!bin ein Fehler) (!bin ein Zufall) (!bin ein Plan)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Karl Kraus) (bin ein Vermittler) (!bin ein Zerstörer) (!bin ein Erbauer) (!bin ein Bewahrer)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Egon Schiele) (bin ein Schöpfer) (!bin ein Zerstörer) (!bin ein Bewahrer) (!bin ein Veränderer)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Emil Nolde) (bin ein Rätsel) (!bin eine Lösung) (!bin ein Problem) (!bin eine Antwort)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Dichter. Ich..." (Paul Klee) (bin ein Träumer) (!bin ein Realist) (!bin ein Idealist) (!bin ein Materialist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Künstler. Ich..." (Wassily Kandinsky) (bin ein Visionär) (!bin ein Pragmatiker) (!bin ein Traditionalist) (!bin ein Modernist)

Setze das Zitat fort: "Ich bin ein Mensch. Ich..." (Franz Marc) (bin ein Widerspruch) (!bin eine Konstante) (!bin eine Variable) (!bin eine Gleichung)























Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)