Wann wurde Wolfgang Borchert geboren? (20. Mai 1921) (!16. April 1920) (!1. Juni 1922) (!12. August 1923)

In welcher Stadt wurde Wolfgang Borchert geboren? (Hamburg) (!Berlin) (!Frankfurt) (!München)

Welches Werk ist Wolfgang Borcherts bekanntestes? (Draußen vor der Tür) (!Der Spaziergänger) (!Die Kegelbahn) (!Die Stadt)

Wofür wurde Wolfgang Borchert während des Zweiten Weltkriegs mehrfach verurteilt? (Für seine regimekritischen Äußerungen) (!Für seine Teilnahme an Widerstandsaktionen) (!Für seine Weigerung, in den Krieg zu ziehen) (!Für seine Spionageaktivitäten für die Alliierten)

Welches berühmte Zitat stammt aus Borcherts "Draußen vor der Tür": "Und das soll...?" (der Frieden sein) (!die Freiheit sein) (!das Leben sein) (!die Zukunft sein)

In welchem Jahr veröffentlichte Wolfgang Borchert sein Drama "Draußen vor der Tür"? (1947) (!1945) (!1946) (!1948)

Wie viele Tage nach der einzigen Aufführung seines Dramas "Draußen vor der Tür" starb Wolfgang Borchert? (Drei Tage) (!Ein Tag) (!Fünf Tage) (!Eine Woche)

In welchem Alter starb Wolfgang Borchert? (26 Jahre) (!25 Jahre) (!27 Jahre) (!28 Jahre)

Wie lautet der Beginn des bekannten Borchert-Gedichtes: "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und...?" (Sterne) (!Wolken) (!Blitze) (!Regen)

Wie viele Stücke hat Wolfgang Borchert in seinem kurzen Leben geschrieben? (Rund 50) (!Mehr als 100) (!Weniger als 20) (!Rund 70)

Was war die Ursache für Borcherts frühzeitigen Tod? (Gelbsucht) (!Tuberkulose) (!Kriegsverletzungen) (!Selbstmord)

Vervollständigen Sie folgendes Borchert-Zitat: "Ihr dürft nicht...?" (denken!) (!aufgeben!) (!hoffen!) (!träumen!)

Wie hieß Borcherts Mutter? (Hertha Borchert) (!Helga Borchert) (!Hanna Borchert) (!Heike Borchert)

Welche Tätigkeit übte Wolfgang Borchert vor seinem Schriftstellerdasein aus? (Er war Schauspieler) (!Er war Lehrer) (!Er war Journalist) (!Er war Buchhändler)

In welchem Land wurde "Draußen vor der Tür" zuerst aufgeführt? (Schweiz) (!Deutschland) (!Österreich) (!Frankreich)

Welche Borchert-Geschichte beginnt mit: "Sie kamen um fünf...?" (Die Küchenuhr) (!Die Drei dunklen Könige) (!Bill Brookers letzte Brautfahrt) (!An diesem Dienstag)

Vervollständigen Sie das folgende Zitat aus "Draußen vor der Tür": "Ich will nicht...?" (meersehen) (!sterben) (!leiden) (!zurück)

Wie viele Jahre nach dem Tod von Borchert wurde seine Gesamtausgabe publiziert? (3 Jahre) (!5 Jahre) (!10 Jahre) (!1 Jahr)

In welchem Jahr wurde das Drama "Draußen vor der Tür" erstmals verfilmt? (1956) (!1960) (!1954) (!1958)

Vervollständigen Sie das Zitat von Borchert: "Man hat uns nicht gefragt, als wir geboren wurden. Man hat uns nicht gefragt, als wir in die Schule kamen. Man hat uns nicht gefragt, als...?" (wir in den Krieg kamen) (!wir zur Arbeit gingen) (!wir erwachsen wurden) (!wir heiraten wollten)




Vervollständige das Zitat aus "Die Hundeblume": "Ich weiß: ich muss sterben. Aber nicht..." (jetzt) (!morgen) (!hier) (!alleine)

Wie endet das bekannte Zitat aus "Die Hundeblume": "Ich kann ja schließlich nicht..."? (den ganzen Tag lang sterben!) (!den ganzen Tag lang leben!) (!den ganzen Tag lang arbeiten!) (!den ganzen Tag lang weinen!)

Vervollständigen Sie das Zitat aus "Das Brot": "Ich habe noch...?" (Brot) (!Hunger) (!Zeit) (!Hoffnung)

Setze das Zitat aus "Draußen vor der Tür" fort: "Ich kann nicht mehr...?" (meersehen) (!leben) (!schlafen) (!fühlen)

Vervollständigen Sie dieses Borchert-Zitat aus "Die Küchenuhr": "Die Zeit bleibt nicht stehen, sie geht immer...?" (weiter) (!schneller) (!langsamer) (!gleich)

In "An diesem Dienstag" schreibt Borchert: "Es ist schön, wieder zu Hause zu sein. Aber es ist auch..." (schön, wieder fortzugehen) (!traurig, allein zu sein) (!schwer, sich zu erinnern) (!gut, nicht mehr zu kämpfen)

Wie endet dieses Zitat aus "Die Küchenuhr": "Man sollte doch immer etwas haben, was man verlieren kann. Dann weiß man, was es heißt,..."? (etwas zu haben) (!etwas zu verlieren) (!etwas zu gewinnen) (!etwas zu riskieren)

Vervollständige das Zitat aus "Draußen vor der Tür": "Ich war nicht da, ich war..." (im Krieg) (!tot) (!verloren) (!auf der Flucht)

Wie endet dieses Borchert-Zitat aus "Dann gibt es nur eins!": "Dann - ja dann erst hätten sie das Recht, Euch vor ein...?" (Gericht zu stellen) (!Kriegsgericht zu stellen) (!Tribunal zu stellen) (!Volksgericht zu stellen)

In "Die Küchenuhr" schreibt Borchert: "Das Leben geht weiter. Aber es ist gut, wenn man...?" (etwas hat, an dem man festhalten kann) (!etwas hat, was man verlieren kann) (!etwas hat, was man gewinnen kann) (!etwas hat, was man lieben kann)























Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)