MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche



MOOCit-Logo-voll.png


MOOCit Logo Main.png


MOOCs selbst erstellen.png







Inhaltsverzeichnis




Pfeil weiter.png



MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen




MOOCit Projektvorstellung
Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)
Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
Schwerpunkt

  1. Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
  2. Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag

Mehrwert

  1. Zertifikate für gute MOOCs
  2. In MOOC-Wettbewerben werden die besten MOOCs prämiert
  3. Medienmentoren-Ausbildung




Pfeil weiter.png



Der MOOCit MOOC



MOOCit Logo Der MOOCit MOOC.png
Was ist MOOCit.png MOOCen MOOCit.png Zertifikat erhalten.png





Pfeil weiter.png



MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen


MOOCs selbst erstellen.png

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.




Pfeil weiter.png



90 - 9 - 1


90 – 9 – 1 MOOC it.png






Pfeil weiter.png




Glotzen, Klicken, Wischen



Bloomsche Taxonomie.png




Pfeil weiter.png



1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung



1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png



Das ist ein Wiki ;-)


Lähmende Angst vor ...

  • Anfang & Komplexität
  • Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
  • Bildungsplan & Partizipation
  • Videos & Urheberrechtsverletzungen
  • Visionen, Wandel & neuen Systemen


Berechtigte Angst vor...

  • Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
  • kostenpflichtiger Bildung
  • Eiertanz der Schulentwicklung
  • Countdown der Grundrechte




Pfeil weiter.png



Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter



Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png






Pfeil weiter.png



Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage


Wir sind unser Schulverlag.png


Missstand

  • Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
  • Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
  • Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
  • Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
  • Einziges Argument: Qualität!


=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs

  • Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
  • SchülerInnen produzieren Material
  • Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
  • Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb






Pfeil weiter.png



7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat



7 Schritte zum Zertifikat.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png




Pfeil weiter.png


Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden



MOOCit Logo Main.png




Pfeil weiter.png

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"



MOOC Vorlage MOOCit.png



Pfeil weiter.png




MOOC Anleitungen

MOOCit-Logo-voll.png
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Hilfe:

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png



Pfeil weiter.png


Netzwerke effizient nutzen



Wikipedia Wikipedia
Encyclopedia
Wiktionary Wiktionary
Dictionary & thesaurus
Meta-Wiki Meta-Wiki
Coordination
Wikiquote Wikiquote
Quotations
Wikiversity Wikiversity
Learning tools
Wikisource Wikisource
Source texts
Wikidata Wikidata
Knowledge base
MediaWiki MediaWiki
Wiki software development
WikimediaCommons WikimediaCommons
Free media repository




Pfeil weiter.png

Bilder, Animationen => Wikimedia Commons




Pfeil weiter.png

Begriffe => Wiktionary


Pfeil weiter.png


Informationen => Wikipedia


Pfeil weiter.png


Zitate => Wikiquote



Pfeil weiter.png


Literatur => Wikisource


Pfeil weiter.png


Videos

Urheberrechte & YouTube





 

Pfeil weiter.png

Interaktive Aufgaben erstellen



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



.


Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH)



.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

A passt zu A
B Passt zu B
MOOCit MOOCit Logo.png



.

Pfeil weiter.png

LearningApps






Pfeil weiter.png



Offene Aufgaben & Projekte

  1. Verständnisfragen
  2. Bewertungsfragen
  3. Transferfragen
  4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...







„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"
Andy Warhol



Pfeil weiter.png



Feedback / Diskussion / Bewertung

Diskussion MOOC it.png



Pfeil weiter.png



Zertifikat

Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?

Hinweis: Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl (Online-Test)


Zertifikat-Stempel-MOOCit.png

 


Pfeil weiter.png


Wettbewerbe - MOOC-Challenge

  • Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
  • MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.




MOOC Challenge Wettbewerbe.png




3. Wettbewerbe
Aktuelle Gewinnsumme: 1.500 €



Aktuelle MOOC Wettbewerbe auf MOOCit.png Infos für Schulen - Schul MOOC Challenge.png Infos für Unternehmen - Ihr Schul MOOC Wettbewerb.png



Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen




MOOC-Wettbewerb.png




Pfeil weiter.png



Qualitätsmanagement

MOOCit Vorteil MediaWiki.png
Euro-pedestrian traffic light.gif

JA-Haken.png Bereits vorhanden

  • Beobachtungsmöglichkeiten
  • Versionsgeschichte (z.B. Änderungen vergleichen)
  • Diskussionsseiten
  • Missbrauch melden
  • Seiten schützen
  • Zertifikat vorschlagen



NEIN-Kreuz.png Fehlt noch




Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen



Pfeil weiter.png



Niveaustufen und Kompetenzraster



Kompetenzraster Medienkonzept Schulentwicklung.png


MOOCit Kompetenzraster

  1. MOOC nutzen
  2. Quiz erstellen
  3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
  4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben



MOOC it Klassen.png

Deutsch Klasse 5.png Deutsch Klasse 6.png Deutsch Klasse 7.png Deutsch Klasse 8.png Deutsch Klasse 9.png Deutsch Klasse 10.png Deutsch Klasse 11.png Deutsch Klasse 12.png Deutsch Klasse 13.png



Pfeil weiter.png

Berufsorientierungs-Kompetenzraster



Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOC it.png




Biofector MOOC.jpg Stimmen Festival MOOCit.jpg Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg




Pfeil weiter.png



MOOC it Vorteile


MOOCit Vorteil Lernende.png

Anreize

  • Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
  • Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
  • Medienmentoren-Ausbildung
  • Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
  • Wettbewerb gewinnen


Lebensziele

  • Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
  • Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
  • Qualität der Bildung steigern
  • Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
  • Partizipation an demokratischen Prozessen


MOOCit Vorteil Lehrende.png

Medienbildung

  • Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
  • Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
  • Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.


MOOCit Vorteil Unternehmen.png

Schnittstelle Schule – Beruf

  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
  • Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
  • Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
  • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.


MOOCit Vorteil P4P Format.png

Lernende haben für Lernende viel zu geben

  • Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
  • Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
  • Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
  • OERs in einheitlichem Format kombinieren


MOOCit Vorteil MediaWiki.png

Warum ein Wiki?

  • Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
  • Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit






Pfeil weiter.png



Besonderheiten

  • Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke
  • Ausgereiftes Qualitätsmanagement
  • Rollenklarheit im Netz
  • Anerkennung von individuellen Interessen
  • Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
  • Eigen-Dynamik in der Materialerstellung
  • Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ...
  • Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
  • Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
  • MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“







Pfeil weiter.png

Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.









Pfeil weiter.png




Medienkonzept


Medienkonzept Logo MOOC it.png






Pfeil weiter.png




Fortbildung

MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.


Fortbildung MOOCit.png





Pfeil weiter.png





Schul MOOCs

Deutsch-MOOCs MOOC it.png Mathematik MOOCit.png Kunst MOOCs MOOC it.png Englisch MOOCit.png Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png Basiskurs-Medienbildung.png Informatik-MOOCs.png




Pfeil weiter.png


Aktuelle MOOC-Projekte

MOOC MONSTER.png Addbook Logo.png Addbook Logo MOOCit.png Weltliteratur Addbook Logo MOOCit.png Deutsche Literatur Addbook Logo MOOCit.png Kurzfilmkanon.png Addbook-MOOCs.png Deutschland gegen Krieg.png Diskurs-Training-MOOCs.png Freiburgspiel.png Fussball-MOOCs.png Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png Ich komm nicht in die Tuete.png Jedes Jahr Dylan Brecht.png Fleisch.png Joblin.png Kunstgeschichte MOOCs MOOC it.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png Logo - Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand.png Schuetzt die Natur Logo.png Thats ART.png Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png Weltreligionen.png Wir sind unser Schulverlag.png


Pfeil weiter.png




Fußball von Fans für Fans

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund


Pfeil weiter.png




QUIZ it

Bob Dylan Quiz MOOCit.png
Baby Quiz.png
Film Quiz.png
Kunst Quiz.png
Literaturspiel.png
Musik Quiz.png
SC Freiburg Quiz.png



Pfeil weiter.png




Schulen

Pfeil weiter.png




Kooperationen

Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.


Pädagogische Hochschule Freiburg.png

Verein-t-fuer-gute-Schule.png

Stiftung Bildung.jpg

Stiftung Bildung-und-Gesellschaft.jpg




Pfeil weiter.png



MOOCit Zukunft

  • Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
  • Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
  • Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
  • Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
  • Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren


Presse MOOC it.png


Pfeil weiter.png




Portalziele


Allgemein

MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:

  • Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
  • Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
  • Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
  • Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
  • Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
  • Die größte MOOC Sammlung
  • Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
  • Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland


Weiterentwicklung der Portalprodukte

  • Finanzierung der Programmierkosten
  • Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
  • Unternehmen / Verlage einbinden
  • Know How von externen Experten


MOOCit Fortbildung.png
MOOCit Challenge.png
MOOCit Quiz.png
MOOCit MOOC.png
MOOCit MOOC-Reihe.png
MOOCit Zertifikat.png



Pfeil weiter.png




Anbindung an Ministerien


MOOCit Vorteil Kultusministerien.png


Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?


Unterstützung für MOOCit

Deputat: Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich.

Programmierung: Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung. Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert.

Fortbildungen: Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.

Marketing / Presse: Unterstützung, um MOOCit publik zu machen.


Von MOOCit profitieren

Zertifizierungsmonopol: Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben. Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden.

Rollenklarheit: Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten

  • die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
  • Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
  • Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
  • Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.


Lehrkräfte entlasten, wertschätzen und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich. Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.

Big Data: Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.



Pfeil weiter.png

Autor: Dr. Udo Glanz

Lebenslauf

Zum Lebenslauf: Dr. Udo Glanz

Publikationen





__NOEDITSECTION__


Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen