Ars Moriendi Bob Dylan's Art of Dying

Version vom 28. November 2025, 22:27 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ars Moriendi''' {{o}} Memento mori {{o}} Vanitas {{o}} Totentanz {{o}} Selbstporträt {{o}} Sieben Todsünden {{o}} Ethik {{o}} Philosophie {{o}} Sterbebegleitung {{o}} Bob Dylan |} {{:BRK}} = Einleitung = Dieser aiMOOC führt Dich in das Thema '''Ars Moriendi''' und die spezielle Deutung '''Bob Dylan’s Art of Dying''' ein – ein künstlerisches Projekt, in dem…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Ars Moriendi Bob Dylan's Art of Dying



Einleitung

Dieser aiMOOC führt Dich in das Thema Ars Moriendi und die spezielle Deutung Bob Dylan’s Art of Dying ein – ein künstlerisches Projekt, in dem sich die Autor*innen Judith & Jack Joblin in einen „sterbenden Dylan“ versetzen und Fragen nach Sterben, Tod, Vergänglichkeit und Vanitas anhand von Bildzitaten aus der Kunstgeschichte und lyrischen Fragmenten durchspielen. Das Projekt arbeitet ausdrücklich mit fiktionalen Selbstporträts, historischen Anspielungen (z. B. Totentanz, Sieben Todsünden, Memento mori) und philosophischen Leitfragen (etwa nach dem Guten, Wahren und Schönen oder nach Kant’schen Maximen). Die Bild- und Textbezüge sind Hommagen, nicht Originale Bob Dylans; sie werden als Deutungs- und Lernanlass genutzt. :contentReference[oaicite:0]{index=0}

Datei:Vanitas Still Life 1648 by Pieter Claesz.jpg


Ziele des aiMOOC

  1. Zugänge zum Thema Tod und Sterben: Du reflektierst individuelle Vorstellungen zu Sterben, Tod und Sinn.
  2. Historische Einordnung: Du lernst Motive der mittelalterlichen Ars-Moriendi-Tradition kennen.
  3. Bildanalyse: Du deutest Vanitas-, Memento-mori- und Totentanz-Motive in ausgewählten Werken.
  4. Philosophische Reflexion: Du bearbeitest Leitfragen nach Ethik, Philosophie und Sinn.
  5. Kulturelle Bezüge: Du verknüpfst Popkultur (z. B. Bob Dylan) mit Kunstgeschichte.
  6. Produktive Aufgaben: Du gestaltest eigene kreative Beiträge (Text, Bild, Audio/Video).


Hintergrund: Ars Moriendi, Vanitas und Popkultur

Die Ars Moriendi („Kunst des Sterbens“) bündelt seit dem 15. Jahrhundert praktische, seelsorgerliche und bildliche Anleitungen für ein „gutes Sterben“. Blockbücher wie das sogenannte Ars-Moriendi-Blockbuch aus Nürnberg (um 1473) zeigen Versuchungen (Verzweiflung, Ungeduld, Hochmut, Habsucht) und entsprechende Tröstungen (Glaube, Geduld, Demut, Abwendung vom Irdischen). In der Neuzeit findet sich das Motiv als Vanitas-Stillleben (Totenkopf, Sanduhr, verwelkende Blumen) oder als existenzialistische Bildsprache wieder. Das Projekt Dylan’s Art of Dying greift solche Motive mit spielerischen Verweisen auf Künstler*innen wie Giotto di Bondone, Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien, Pieter Brueghel, Caravaggio, Rembrandt, Johannes Vermeer, Arnold Böcklin, Edvard Munch oder Vincent van Gogh auf – und koppelt sie mit Fragen an Biografie, Rollenbilder und Songs der Popkultur. :contentReference[oaicite:1]{index=1}

Datei:Albrecht Dürer - Self-Portrait - 1500.jpg


Leitfragen: Ich & der Tod

Orientierung im Thema

  1. Was bedeutet Tod für mich? – Bilder, Klänge, Metaphern sammeln.
  2. Kann ich loslassen? – Abschied, Versöhnung, Frieden.
  3. Was bleibt? – Menschen, Taten, Werte, Spuren.
  4. Wie stelle ich mir Sterben vor? – Umgebung, Musik, Begleitung.
  5. Welche Haltung wünsche ich mir? – Demut, Geduld, Mut, Dankbarkeit. :contentReference[oaicite:2]{index=2}
Datei:Dance Macabre by Michael Wolgemut.jpg


Bildmotive im Überblick

  1. Versuchungen & Tröstungen: Verzweiflung vs. Zuversicht; Ungeduld vs. Geduld; Hochmut vs. Demut; Habsucht vs. Abwendung vom Irdischen.
  2. Vanitas-Symbole: Schädel, Kerze, Sanduhr, Musikinstrumente, Bücher, verwelkte Blumen.
  3. Selbstporträt und Rolle: Das Spiel mit Identität (Selbstbild, Maske, Persona).
  4. Totentanz: Gleichheit im Angesicht des Todes; soziale Rollen werden relativiert.
  5. Philosophische Achsen: Gut–Wahr–Schön (Platon); Wissen–Hoffen–Handeln (Kant). :contentReference[oaicite:3]{index=3}
Datei:Arnold Böcklin - Self-Portrait with Death Playing the Fiddle.jpg


Arbeit mit Textimpulsen aus „Dylan’s Art of Dying“

Die Joblins formulieren Fragenbündel („Ich & die 7 Todsünden“, „Ich & die Liebe“, „Ich & das Sterben“, „Ich & Kant“, „Ich & Platon“, „Ich & die Orientierung“) als Ausgangspunkte für Selbstreflexion, Ethik und ästhetische Bildung. Nutze die Zitate als Schreib- und Gesprächsanlass; beziehe Bildvergleiche auf historische Vorlagen und heutige Lebenssituationen. :contentReference[oaicite:4]{index=4}

Datei:Caravaggio-DavidGoliath.jpg
Datei:Vermeer-girl-with-a-pearl-earring.jpg


Methodische Vorschläge

  1. Bild-Dialog: Beschreibe Bildzitate, identifiziere Vanitas-Motive, deute Kontraste (Versuchung/Tröstung).
  2. Song-Bridge: Verknüpfe Fragen mit passenden Songzeilen (interpretativ, ohne Zitatpflicht).
  3. Philosophie-Sprint: Kurze Statements zu Platon (Gut–Wahr–Schön) und Kant (Wissen–Hoffen–Tun).
  4. Biografie-Arbeit: Mini-„Lebensbuch“ mit drei Doppelseiten: „Was bleibt?“, „Wem vergebe ich?“, „Wofür danke ich?“.
  5. Kreativaufgaben: Eigene Memento-mori-Arrangements fotografieren; Kurzvideo „Mein Totentanz“; Collage „Ich & die Tugenden“.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Kernidee der Ars Moriendi wird im Blockbuch betont? (Spannung von Versuchungen und Tröstungen am Sterbebett) (!Reinkarnation durch Alchemie als Heilsweg) (!Politische Satire gegen Fürstenhöfe) (!Reine Naturdarstellung ohne Symbolik)

Was ist ein zentrales Vanitas-Symbol? (Sanduhr) (!Kompass) (!Fernglas) (!Thermometer)

Welches Gegensatzpaar gehört zur Ars-Moriendi-Bildwelt? (Hochmut und Demut) (!Neugier und Staunen) (!Ordnung und Chaos) (!Tag und Nacht)

Was charakterisiert Totentanz-Darstellungen? (Alle Stände tanzen mit dem Tod als Gleichmacher) (!Nur Könige werden vom Tod begleitet) (!Der Tod als heilender Arzt) (!Kein Bezug zu gesellschaftlichen Rollen)

Welche philosophische Trias ordnet Platon zu? (Gut, Wahr, Schön) (!Kraft, Ruhm, Ehre) (!Gnade, Glaube, Liebe) (!Macht, Reichtum, Ansehen)

Welche Leitfrage passt zu „Ich & Kant“? (Was soll ich tun?) (!Wen soll ich wählen?) (!Wie schnell darf ich reisen?) (!Welche Steuer zahle ich?)

Welche Funktion haben Memento-mori-Objekte? (Auf Vergänglichkeit hinweisen) (!Mathematische Beweise führen) (!Landkarten ersetzen) (!Rein dekorative Zwecke ohne Bedeutung)

Was ist ein mögliches Lernprodukt in diesem MOOC? (Eigenes Vanitas-Foto mit Deutung) (!Chemisches Protokoll zu Metallen) (!Sportliche Leistungsstatistik) (!Rezept für Backwaren)

Welche Rolle spielt das Selbstporträt im Projekt? (Spiel mit Identität und Rolle) (!Beweisfoto für historische Ereignisse) (!Zufällige Skizze ohne Absicht) (!Rein religiöse Ikone)

Was bedeutet „Abwendung vom Irdischen“ im Kontext? (Loslassen von Besitzfixierung) (!Flucht in die Wildnis) (!Verbot jeglicher Arbeit) (!Zwang zu Askese für alle)





Memory

Versuchung Tröstung
Vanitas Vergänglichkeit
Totentanz Gleichheit
Selbstporträt Identität
Hochmut Demut
Habsucht Genügsamkeit





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Verzweiflung Zuversicht
Ungeduld Geduld
Hochmut Demut
Habsucht Abwendung vom Irdischen
Totentanz Gleichheit im Tod




...


Kreuzworträtsel

Demut Welche Tugend steht der Versuchung Hochmut gegenüber?
Vanitas Wie heißt das Motivbündel zur Vergänglichkeit?
Totentanz Wie nennt man Darstellungen, in denen der Tod mit allen Ständen tanzt?
Sanduhr Welches Objekt symbolisiert die verrinnende Zeit?
Selbstbild Wie nennt man die künstlerische Darstellung der eigenen Person in einem Wort?
Zuversicht Welches Gegenwort passt zur Versuchung Verzweiflung?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Ars Moriendi thematisiert am Sterbebett Versuchungen und

.
Vanitas-Stillleben erinnern mit Symbolen wie Schädel und Sanduhr an die

.
Totentanz-Bilder zeigen die Gleichheit aller Menschen im Angesicht des

.
Im Projekt „Dylan’s Art of Dying“ werden historische Bildmotive mit Fragen an Biografie und

verknüpft.
Philosophische Leitplanken sind zum Beispiel Platon mit Gut, Wahr, Schön und Kant mit Wissen, Hoffen,

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Symboljagd Vanitas: Fotografiere drei Alltagsobjekte, die Vanitas-Sinn stiften, und erkläre ihre Bedeutung in zwei Sätzen.
  2. Meine Leitfrage: Wähle eine Frage aus „Ich & der Tod“ und beantworte sie in 100 Wörtern.
  3. Song-Bridge Mini: Notiere eine (selbst formulierte) Zeile, die Deine Haltung zum Sterben zusammenfasst, und erläutere kurz.

Standard

  1. Bildvergleich: Suche je ein Bildbeispiel zu „Hochmut/Demut“ und „Habsucht/Genügsamkeit“ (Kunstgeschichte oder eigene Inszenierung) und vergleiche Aufbau, Symbolik und Wirkung.
  2. Ethik-Statement: Formuliere ein persönliches Statement zu Patientenverfügung, Organspende oder Sterbebegleitung (150–200 Wörter).
  3. Audio-Reflexion: Erstelle einen 2-minütigen Audio-Impuls „Ich & die Orientierung“ (Wer bin ich? Wohin gehe ich?).

Schwer

  1. Kuratieren: Konzipiere eine Mini-Ausstellung „Ars Moriendi heute“ mit 5 Exponaten (Bild, Text, Musik, Objekt) und schreibe Wandtexte (je 50 Wörter).
  2. Philosophischer Essay: Diskutiere, wie Platons „Gut–Wahr–Schön“ und Kants „Was soll ich tun?“ in Krisenzeiten Orientierung geben (800–1000 Wörter).
  3. Künstlerisches Selbstporträt: Entwickle ein Memento-mori-Selbstporträt (Foto/Zeichnung/Collage) und erläutere Komposition, Symbolwahl und intendierte Wirkung.
  1. Interdisziplinär Forschen: Analysiere einen historischen Totentanz (Ikonografie) und vergleiche ihn mit einer zeitgenössischen Popreferenz (z. B. Musikvideo) – Fokus Transferleistung.
  2. Gespräch führen: Führe ein Interview mit einer Fachperson (Hospiz, Seelsorge, Pflege) zu „gutem Sterben“; fasse die zentralen Einsichten zusammen.
  3. Didaktik entwerfen: Entwickle eine 90-Minuten-Unterrichtseinheit zu Ars Moriendi inkl. Kompetenzzielen, Methoden, Medien und Evaluation.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Transfer Vanitas: Übertrage drei Vanitas-Symbole auf heutige Lebensbereiche (z. B. Social Media, Konsum, Arbeit) und begründe.
  2. Werte & Handeln: Zeige an einem Beispiel, wie persönliche Werte Entscheidungen am Lebensende prägen können.
  3. Bildethik: Diskutiere Chancen und Risiken, wenn Popkultur-Ikonen für Sterbens-Themen inszeniert werden.
  4. Narrative Identität: Erkläre, wie Erzählungen (Songs, Bilder, Rituale) helfen können, Endlichkeit zu deuten.
  5. Gegensatzpaare: Analysiere ein Versuchung/Tröstung-Paar (z. B. Ungeduld/Geduld) anhand eines Fallbeispiels und leite Handlungsoptionen ab.




OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.