Zahlen und Operationen

Zahlen und Operationen

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 100 sicher lesen und schreiben.

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 100 in Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen.

  • G
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher ausrechnen.

  • G
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 ohne Zehnerübergang mit Material oder Skizze lösen.

  • G
  • Ich kann einfache Rechengeschichten verstehen und als Plus- oder Minusaufgabe aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Zahlen bis 100 ordnen, vergleichen und auf dem Zahlenstrahl eintragen.

  • M
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 mit Zehnerübergang mit Rechenstrategien lösen.

  • M
  • Ich kann Malaufgaben als wiederholte Addition verstehen und einfache Einmaleinsreihen anwenden.

  • M
  • Ich kann zu gegebenen Aufgaben passende Tausch- und Umkehraufgaben finden.

  • M
  • Ich kann Sachaufgaben im Zahlenraum bis 100 in Rechenaufgaben übersetzen und lösen.

  • E
  • Ich kann Zahlen bis 1000 in Stellenwerttafel, Hunderterfeld und Zahlenstrahl darstellen.

  • E
  • Ich kann im Kopf geschickt rechnen und meine Rechenstrategien erklären.

  • E
  • Ich kann Rechengesetze wie Tauschgesetz und Verteilungsgesetz beschreiben und nutzen.

  • E
  • Ich kann eigene Sachaufgaben zu gegebenen Rechnungen erfinden und verständlich aufschreiben.

  • E
  • Ich kann verschiedene Rechenwege vergleichen, beurteilen und begründen, welcher günstiger ist.




    Raum und Form

    Raum und Form

  • G
  • Ich kann Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und benennen.

  • G
  • Ich kann geometrische Formen in meiner Umwelt wiederfinden und zeigen.

  • G
  • Ich kann einfache Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und benennen.

  • G
  • Ich kann einfache Lagebeziehungen wie vor, hinter, rechts, links, oben und unten beschreiben.

  • G
  • Ich kann einfache Figuren nach Vorlage legen, bauen und nachzeichnen.

  • M
  • Ich kann Figuren mit ihren Eigenschaften wie Ecken, Kanten und Seitenlängen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Flächen und Körper nach vorgegebenen Kriterien sortieren und ordnen.

  • M
  • Ich kann mit Formen und Körpern Muster legen und sinnvoll fortsetzen.

  • M
  • Ich kann einfache Würfelbilder und Würfelnetze zuordnen.

  • M
  • Ich kann Wege und einfache Pläne skizzieren und lesen.

  • E
  • Ich kann Figuren zerlegen und aus Teilen neue Figuren zusammensetzen.

  • E
  • Ich kann symmetrische Figuren erkennen, Symmetrieachsen einzeichnen und ergänzen.

  • E
  • Ich kann eigene Muster mit Regeln entwerfen und die Regel beschreiben.

  • E
  • Ich kann Netze von Würfeln und einfachen Quadern überprüfen und begründen.

  • E
  • Ich kann geometrische Situationen in Sachaufgaben mit Skizzen darstellen.




    Messen und Größen

    Messen und Größen

  • G
  • Ich kann Längen mit Körpermaßen vergleichen und beschreiben, was länger oder kürzer ist.

  • G
  • Ich kann mit dem Lineal einfache Strecken in Zentimetern messen.

  • G
  • Ich kann ganze und halbe Stunden auf der Uhr ablesen.

  • G
  • Ich kann Geldbeträge bis 2 Euro mit Münzen legen und erkennen.

  • G
  • Ich kann mit einer einfachen Waage schwerer und leichter vergleichen.

  • M
  • Ich kann Längen bis 1 Meter in Zentimetern möglichst genau messen und schätzen.

  • M
  • Ich kann einfache Umwandlungen zwischen Zentimeter und Meter ausführen.

  • M
  • Ich kann Uhrzeiten in Viertelstunden ablesen und einfache Zeitspannen einschätzen.

  • M
  • Ich kann einfache Einkaufs- und Wechselgeldaufgaben mit Euro und Cent lösen.

  • M
  • Ich kann Gewichte in Gramm und Kilogramm vergleichen und ordnen.

  • E
  • Ich kann beim Messen mögliche Fehler erkennen und erklären, wie man genauer messen kann.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Messaufgaben planen, durchführen und in einer Tabelle festhalten.

  • E
  • Ich kann Zeitangaben in Stunden und Minuten vergleichen und einfache Alltagsaufgaben damit lösen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten finden, denselben Geldbetrag zu legen, und begründen.

  • E
  • Ich kann in Sachaufgaben passende Größen auswählen und sinnvoll verwenden.




    Daten Häufigkeit und Muster

    Daten Häufigkeit und Muster

  • G
  • Ich kann zu einfachen Fragen Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten.

  • G
  • Ich kann einfache Bild- oder Säulendiagramme ablesen und Aussagen dazu machen.

  • G
  • Ich kann in Zahl- und Bildreihen einfache Muster erkennen und weiterführen.

  • G
  • Ich kann Häufigkeiten mit mehr, weniger und gleich vergleichen.

  • G
  • Ich kann Ergebnisse in einfachen Sätzen beschreiben, zum Beispiel Die meisten Kinder mögen ….

  • M
  • Ich kann Daten in einer übersichtlichen Tabelle sammeln und ordnen.

  • M
  • Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Bild- oder Säulendiagramm erstellen.

  • M
  • Ich kann Musterregeln in Zahlenreihen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Diagramme zu einer Fragestellung auswerten und Ergebnisse vergleichen.

  • M
  • Ich kann eigene Fragen zu gegebenen Tabellen und Diagrammen stellen.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Umfragen planen, durchführen und die Ergebnisse darstellen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Diagrammarten vergleichen und in Worten zusammenfassen.

  • E
  • Ich kann eigene Muster in Zahlen und Bildern erfinden und ihre Regel genau erklären.

  • E
  • Ich kann einfache Vermutungen über Daten aufstellen und mit den Ergebnissen überprüfen.

  • E
  • Ich kann Ergebnisse aus Tabellen und Diagrammen für kleine Sachaufgaben nutzen.




    Mathematisches Denken und Strategien

    Mathematisches Denken und Strategien

  • G
  • Ich kann bei Rechenaufgaben geeignete Hilfsmittel auswählen, zum Beispiel Material oder Zeichnung.

  • G
  • Ich kann einfache Sachaufgaben mit einer Skizze darstellen.

  • G
  • Ich kann meine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe oder durch Probieren überprüfen.

  • G
  • Ich kann in einfachen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen.

  • G
  • Ich kann wenn ich etwas nicht verstehe, nachfragen und mir Hilfe holen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Lösungswege ausprobieren, vergleichen und einen auswählen.

  • M
  • Ich kann Rechen- und Sachaufgaben in eigenen Worten erklären.

  • M
  • Ich kann Fehler in einer Rechnung finden und verbessern.

  • M
  • Ich kann in Partnerarbeit meinen Rechenweg darstellen und mit anderen vergleichen.

  • M
  • Ich kann bei schwierigen Aufgaben einfache Teilaufgaben erkennen und zuerst lösen.

  • E
  • Ich kann bewusst Rechenstrategien auswählen und anderen erklären, warum ich sie benutze.

  • E
  • Ich kann schwierige Aufgaben in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen und einen Plan erstellen.

  • E
  • Ich kann zu Entdeckungsaufgaben Vermutungen aufstellen, ausprobieren und begründen.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Knobelaufgaben erfinden und mit anderen testen.

  • E
  • Ich kann über meine Lernfortschritte nachdenken und mir neue Ziele setzen.





    Zahlen und Operationen

    Zahlen und Operationen

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 100 sicher lesen und schreiben.

  • G
  • Ich kann Zahlen bis 100 in Zehner und Einer zerlegen und mit Material darstellen.

  • G
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher ausrechnen.

  • G
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 ohne Zehnerübergang mit Material oder Skizze lösen.

  • G
  • Ich kann einfache Rechengeschichten verstehen und als Plus- oder Minusaufgabe aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Zahlen bis 100 ordnen, vergleichen und auf dem Zahlenstrahl eintragen.

  • M
  • Ich kann Plus- und Minusaufgaben bis 100 mit Zehnerübergang mit Rechenstrategien lösen.

  • M
  • Ich kann Malaufgaben als wiederholte Addition verstehen und einfache Einmaleinsreihen anwenden.

  • M
  • Ich kann zu gegebenen Aufgaben passende Tausch- und Umkehraufgaben finden.

  • M
  • Ich kann Sachaufgaben im Zahlenraum bis 100 in Rechenaufgaben übersetzen und lösen.

  • E
  • Ich kann Zahlen bis 1000 in Stellenwerttafel, Hunderterfeld und Zahlenstrahl darstellen.

  • E
  • Ich kann im Kopf geschickt rechnen und meine Rechenstrategien erklären.

  • E
  • Ich kann Rechengesetze wie Tauschgesetz und Verteilungsgesetz beschreiben und nutzen.

  • E
  • Ich kann eigene Sachaufgaben zu gegebenen Rechnungen erfinden und verständlich aufschreiben.

  • E
  • Ich kann verschiedene Rechenwege vergleichen, beurteilen und begründen, welcher günstiger ist.




    Raum und Form

    Raum und Form

  • G
  • Ich kann Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und benennen.

  • G
  • Ich kann geometrische Formen in meiner Umwelt wiederfinden und zeigen.

  • G
  • Ich kann einfache Körper wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen und benennen.

  • G
  • Ich kann einfache Lagebeziehungen wie vor, hinter, rechts, links, oben und unten beschreiben.

  • G
  • Ich kann einfache Figuren nach Vorlage legen, bauen und nachzeichnen.

  • M
  • Ich kann Figuren mit ihren Eigenschaften wie Ecken, Kanten und Seitenlängen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Flächen und Körper nach vorgegebenen Kriterien sortieren und ordnen.

  • M
  • Ich kann mit Formen und Körpern Muster legen und sinnvoll fortsetzen.

  • M
  • Ich kann einfache Würfelbilder und Würfelnetze zuordnen.

  • M
  • Ich kann Wege und einfache Pläne skizzieren und lesen.

  • E
  • Ich kann Figuren zerlegen und aus Teilen neue Figuren zusammensetzen.

  • E
  • Ich kann symmetrische Figuren erkennen, Symmetrieachsen einzeichnen und ergänzen.

  • E
  • Ich kann eigene Muster mit Regeln entwerfen und die Regel beschreiben.

  • E
  • Ich kann Netze von Würfeln und einfachen Quadern überprüfen und begründen.

  • E
  • Ich kann geometrische Situationen in Sachaufgaben mit Skizzen darstellen.




    Messen und Größen

    Messen und Größen

  • G
  • Ich kann Längen mit Körpermaßen vergleichen und beschreiben, was länger oder kürzer ist.

  • G
  • Ich kann mit dem Lineal einfache Strecken in Zentimetern messen.

  • G
  • Ich kann ganze und halbe Stunden auf der Uhr ablesen.

  • G
  • Ich kann Geldbeträge bis 2 Euro mit Münzen legen und erkennen.

  • G
  • Ich kann mit einer einfachen Waage schwerer und leichter vergleichen.

  • M
  • Ich kann Längen bis 1 Meter in Zentimetern möglichst genau messen und schätzen.

  • M
  • Ich kann einfache Umwandlungen zwischen Zentimeter und Meter ausführen.

  • M
  • Ich kann Uhrzeiten in Viertelstunden ablesen und einfache Zeitspannen einschätzen.

  • M
  • Ich kann einfache Einkaufs- und Wechselgeldaufgaben mit Euro und Cent lösen.

  • M
  • Ich kann Gewichte in Gramm und Kilogramm vergleichen und ordnen.

  • E
  • Ich kann beim Messen mögliche Fehler erkennen und erklären, wie man genauer messen kann.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Messaufgaben planen, durchführen und in einer Tabelle festhalten.

  • E
  • Ich kann Zeitangaben in Stunden und Minuten vergleichen und einfache Alltagsaufgaben damit lösen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten finden, denselben Geldbetrag zu legen, und begründen.

  • E
  • Ich kann in Sachaufgaben passende Größen auswählen und sinnvoll verwenden.




    Daten Häufigkeit und Muster

    Daten Häufigkeit und Muster

  • G
  • Ich kann zu einfachen Fragen Daten sammeln und in einer Strichliste festhalten.

  • G
  • Ich kann einfache Bild- oder Säulendiagramme ablesen und Aussagen dazu machen.

  • G
  • Ich kann in Zahl- und Bildreihen einfache Muster erkennen und weiterführen.

  • G
  • Ich kann Häufigkeiten mit mehr, weniger und gleich vergleichen.

  • G
  • Ich kann Ergebnisse in einfachen Sätzen beschreiben, zum Beispiel Die meisten Kinder mögen ….

  • M
  • Ich kann Daten in einer übersichtlichen Tabelle sammeln und ordnen.

  • M
  • Ich kann aus einer Tabelle ein einfaches Bild- oder Säulendiagramm erstellen.

  • M
  • Ich kann Musterregeln in Zahlenreihen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Diagramme zu einer Fragestellung auswerten und Ergebnisse vergleichen.

  • M
  • Ich kann eigene Fragen zu gegebenen Tabellen und Diagrammen stellen.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Umfragen planen, durchführen und die Ergebnisse darstellen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Diagrammarten vergleichen und in Worten zusammenfassen.

  • E
  • Ich kann eigene Muster in Zahlen und Bildern erfinden und ihre Regel genau erklären.

  • E
  • Ich kann einfache Vermutungen über Daten aufstellen und mit den Ergebnissen überprüfen.

  • E
  • Ich kann Ergebnisse aus Tabellen und Diagrammen für kleine Sachaufgaben nutzen.




    Mathematisches Denken und Strategien

    Mathematisches Denken und Strategien

  • G
  • Ich kann bei Rechenaufgaben geeignete Hilfsmittel auswählen, zum Beispiel Material oder Zeichnung.

  • G
  • Ich kann einfache Sachaufgaben mit einer Skizze darstellen.

  • G
  • Ich kann meine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe oder durch Probieren überprüfen.

  • G
  • Ich kann in einfachen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen.

  • G
  • Ich kann wenn ich etwas nicht verstehe, nachfragen und mir Hilfe holen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Lösungswege ausprobieren, vergleichen und einen auswählen.

  • M
  • Ich kann Rechen- und Sachaufgaben in eigenen Worten erklären.

  • M
  • Ich kann Fehler in einer Rechnung finden und verbessern.

  • M
  • Ich kann in Partnerarbeit meinen Rechenweg darstellen und mit anderen vergleichen.

  • M
  • Ich kann bei schwierigen Aufgaben einfache Teilaufgaben erkennen und zuerst lösen.

  • E
  • Ich kann bewusst Rechenstrategien auswählen und anderen erklären, warum ich sie benutze.

  • E
  • Ich kann schwierige Aufgaben in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen und einen Plan erstellen.

  • E
  • Ich kann zu Entdeckungsaufgaben Vermutungen aufstellen, ausprobieren und begründen.

  • E
  • Ich kann eigene kleine Knobelaufgaben erfinden und mit anderen testen.

  • E
  • Ich kann über meine Lernfortschritte nachdenken und mir neue Ziele setzen.




    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.