

Zweiter Bauabschnitt (1844–1890)
Zweiter Bauabschnitt: Neuzeit (1844–1890)
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Einleitung
Dieser aiMOOC behandelt den Abschnitt Zweiter Bauabschnitt: Neuzeit (1844–1890) am Ulmer Münster und seine späteren Ergänzungen im 20. und 21. Jahrhundert. Du lernst, welche Skulpturen – darunter die Wasserspeier – entstanden, wie sich die Fenster- und Glasmalerei-Ausstattung entwickelte, welche Restaurierungen vorgenommen wurden und welche Künstlerinnen und Künstler wie Karl Federlin, Martin Scheible, Ernst Barlach, Rudolf Yelin der Jüngere, Wilhelm Geyer, Hans Gottfried von Stockhausen, Wolf-Dieter Kohler, Valentin Peter Feuerstein und Johannes Schreiter bis in die Gegenwart Spuren hinterlassen haben. Zudem beleuchtest Du Quellen, Legenden (z. B. zum Vogelstrauß-Wasserspeier und Götz von Berlichingen) sowie den historischen Kontext der Jahre 1844–1890.
Historischer Überblick: 1844–1890
Die Neuzeitphase des Weiterbaus (1844–1890) markiert die Vollendung zentraler architektonischer Elemente des gotischen Kathedralbaus in Ulm. In dieser Zeit wurden unter anderem Strebepfeiler samt Wasserspeiern an den Außenfassaden ausgeführt, die sowohl Statik (Wasserableitung) als auch ikonografische Akzente verbanden. Das 500-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung (1877) setzte einen festlichen Höhepunkt.
Skulpturen der Neuzeitphase (1844–1890)


Beim Bau der Strebepfeiler wurden phantasievolle Wasserspeier geschaffen, durch die Regenwasser weit nach außen geleitet wird, um Mauerwerk und Fundament zu schützen. Zu sehen sind Tierdarstellungen (z. B. Elefant, Fisch, Vogel), Menschengestalten und Drachentiere. Berühmt ist der Vogelstrauß mit dem „Hinterteil nach außen“ – laut Legende eine spöttische Pointe eines Gesellen, der sich in die Tochter des Meisters verliebt hatte und dessen Haus der Strauß „adressiert“. Ob er sein Schätzle bekam, bleibt unbekannt.
Zum Jubiläum 1877 stifteten Mitglieder der Synagogengemeinde Ulm – darunter auch der Vater von Albert Einstein – die Statue des Propheten Jeremia. Sie ist die einzige Statue im Hauptschiff mit verhülltem Haupt. Der Hofbildhauer Karl Federlin schuf sie; von ihm stammen auch 16 überlebensgroße Skulpturen auf den Pfeilerkonsolen.
Fensterverluste und -erneuerung
Die Fenster aus dem 19. Jahrhundert wurden im Zweiten Weltkrieg nicht ausgelagert und 1944 zerstört (siehe Fritz Birkmeyer). Nach 1945 begann eine langfristige Erneuerung: Zunächst „Notfenster“, später künstlerische Neuverglasungen, die Entwicklungen der Glasmalerei des 20. und 21. Jahrhunderts spiegeln.
Restaurierung 1817 – ein historisches Beispiel
Bereits 1817 erfuhr das Innere eine heute kritisch gesehene „Restaurierung“: Man überzog die Wände mit „alterthuemlich grauer Farbe“, um ein vermeintlich „altdeutsches“ Erscheinungsbild zu erzeugen. Diese Maßnahme wurde später weitgehend rückgängig gemacht.
- Restaurierungsethik im Wandel
- Farbfassung in gotischen Innenräumen
- Historismus und Authentizität
Ergänzungen vom 20. und 21. Jahrhundert
Diese Phase zeigt den Übergang von Historismus und Bildersturm-Folgen zu moderner sakraler Kunst.
Kanzelkorb und Bildwerke
1937 erneuerte Martin Scheible die 1531 im Bildersturm zerstörten Steinreliefs an der Kanzelbrüstung. Im westlichen Bereich des Südschiffs steht ein 1981 ausgeführter Guss der 1930 geschaffenen Bronze Skulptur „Der Bettler“ von Ernst Barlach.
- Reformation und Bildpolitik
- Bronzeguss im 20. Jahrhundert
- Plastik und liturgischer Raum
Moderne Fensterkunst (Auswahl)
Die Mehrzahl der Schifffenster war nach 1944 zunächst schlicht („Notfenster“). Schrittweise ersetzten künstlerisch gestaltete Fenster diese Provisorien. Eine kleine Auswahl:
- Rudolf Yelin der Jüngere: Versuchsfenster (1952, nördliches Seitenschiff)
- Wilhelm Geyer: Brautfenster (1953, über dem Südostportal)
- Hans Gottfried von Stockhausen: Die sechs Werke der Barmherzigkeit (1956, Südseite); Freiheit (In fellowship 47. US-Inf. Regiment) (1958, Seitenschiff; Stiftung der in Ulm stationierten US-Soldaten); Israelfenster (1986, über dem südlichen Ausgang der Westfront)
- Wolf-Dieter Kohler: Heimkehrerfenster (1959, Nordseite); Himmelfahrtsfenster (1962, über dem Marientor)
- Valentin Peter Feuerstein: Predigtfenster (1981); Fenster der Verheißung (1985; mit Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton und Albert Einstein samt Formel E=mc2); Fenster der Erfüllung (1985) – alle drei figürlich, Südseite
- Johannes Schreiter: Weltgefährdungsfenster und Weltvollendungsfenster (beide 2001, östliche Südseite)
Bedeutungen und Deutungen
Die Fensterzyklen verbinden Theologie (Barmherzigkeit, Vollendung), Zeitgeschichte (Heimkehrer, US-Garnison), Wissenschaftsgeschichte (von Heliozentrik bis Relativitätstheorie) und den Lokalbezug (Einstein aus Ulm). So wird das Münster zum offen lesbaren Bilderprogramm der Moderne.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Hauptfunktion haben Wasserspeier am Ulmer Münster? (Ableitung von Regenwasser vom Mauerwerk) (!Reine Dekoration ohne Funktion) (!Verstärkung der Innenakustik) (!Belüftung des Dachstuhls)
Welches Jubiläum wurde 1877 am Ulmer Münster begangen? (500 Jahre Grundsteinlegung) (!Weihe des Hochaltars) (!Fertigstellung des Hauptturms) (!Eröffnung des Münstermuseums)
Wer stiftete die Statue des Propheten Jeremia? (Mitglieder der Synagogengemeinde Ulm) (!Der württembergische König) (!Der Ulmer Schreinerverein) (!Die Zisterzienserabtei Salem)
Welche Besonderheit hat die Jeremias-Statue im Hauptschiff? (Verhülltes Haupt) (!Vergoldete Inschriftentafel) (!Doppelte Sockelbasis) (!Mechanische Uhr)
Von wem stammen die 16 überlebensgroßen Skulpturen auf Pfeilerkonsolen? (Karl Federlin) (!Martin Scheible) (!Ernst Barlach) (!Johannes Schreiter)
Wann wurden viele Fenster des 19. Jahrhunderts zerstört? (1944) (!1817) (!1953) (!2001)
Wer erneuerte 1937 die Kanzelreliefs? (Martin Scheible) (!Wilhelm Geyer) (!Rudolf Yelin der Jüngere) (!Hans Gottfried von Stockhausen)
Welche Bronzeskulptur von Ernst Barlach steht als Guss im Südschiff? (Der Bettler) (!Der Denker) (!Die Klage) (!Der Prophet)
Welcher Künstler schuf 1986 das Israelfenster? (Hans Gottfried von Stockhausen) (!Wolf-Dieter Kohler) (!Valentin Peter Feuerstein) (!Johannes Schreiter)
Welche beiden Fenster stammen von Johannes Schreiter (2001)? (Weltgefährdungsfenster und Weltvollendungsfenster) (!Predigtfenster und Verheißungsfenster) (!Heimkehrerfenster und Himmelfahrtsfenster) (!Brautfenster und Versuchsfenster)
Memory
| Wasserspeier | Wasserableitung und Fassadenschmuck |
| Jeremia | Prophet mit verhülltem Haupt |
| Karl Federlin | Hofbildhauer, Pfeilerkonsolenfiguren |
| Martin Scheible | Erneuerung der Kanzelreliefs 1937 |
| Ernst Barlach | Bronzeskulptur „Der Bettler“ |
| Israelfenster | Stockhausen, 1986 |
| Versuchsfenster | Yelin, 1952 |
| Fenster der Verheißung | Feuerstein, Wissenschaftsköpfe |
| Weltgefährdungsfenster | Schreiter, 2001 |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Restaurierung 1817 | Vorgabe 1 |
| Weiterbau 1844–1890 | 2 |
| Jubiläum 1877 | 3 |
| Zerstörung vieler Fenster 1944 | 4 |
| Schreiter-Fenster 2001 | 5 |
Kreuzworträtsel
| Wasserspeier | Figuren zur Wasserableitung an den Fassaden? |
| Jeremia | Welcher Prophet erhielt 1877 eine Statue mit verhülltem Haupt? |
| Federlin | Wie heißt der Hofbildhauer der Pfeilerkonsolenfiguren? |
| Barlach | Wer schuf die Bronzefigur „Der Bettler“? |
| Glasmalerei | Wie heißt die Kunst der farbigen Fenster? |
| Schreiter | Nachname des Künstlers der Fenster von 2001? |
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Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Wasserspeier-Galerie: Fotografiere oder zeichne drei Wasserspeier (oder ähnliche Motive) in Deiner Umgebung und beschreibe ihre mögliche Symbolik.
- Jeremia-Notiz: Erkläre in 8–10 Sätzen, warum die Jeremias-Statue im Ulmer Münster besonders ist.
- Fenster-Formen: Skizziere zwei Arten moderner Glasfenster und notiere Technik und Thema.
Standard
- Bildprogramm-Analyse: Wähle eines der genannten Fenster (z. B. „Werke der Barmherzigkeit“) und analysiere Bildthema, Komposition und Botschaft.
- Pro/Contra Restaurierung 1817: Erstelle eine Pro/Contra-Tabelle zur grauen Übermalung von 1817 aus Sicht damaliger Restauratoren und heutiger Denkmalpflege.
- Bürgerstiftungen: Recherchiere historische Stiftungen am Ulmer Münster (19. Jh.) und bewerte deren Bedeutung für Bau und Gemeinschaft.
Schwer
- Statik und Symbol: Erläutere, wie Strebewerk und Wasserspeier statisch wirken und zugleich theologisch/sozial codiert sind (Skizze + Text).
- Fenster als Zeitspiegel: Entwickle eine kuratierte Mini-Ausstellung (6–8 Tafeln) zu den Fenstern 1950–2001 als Spiegel politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen.
- Audioguide: Produziere einen 3–5-minütigen Audioguide zu einem ausgewählten Kunstwerk (Barlach, Stockhausen, Feuerstein oder Schreiter) inkl. Quellenangaben.


Lernkontrolle
- Symbol & Funktion: Erkläre an einem selbstgewählten Beispiel, wie ein Bauelement zugleich funktional und symbolisch sein kann.
- Vorher/Nachher: Vergleiche die Intentionen der Restaurierung 1817 mit einer heutigen Restaurierungsmaßnahme: Wo liegen Gemeinsamkeiten/Unterschiede?
- Wissenschaft im Fenster: Leite her, warum Feuerstein Naturwissenschaftler in ein Kirchenfenster integriert – welche Aussage könnte dahinterstehen?
- Jubiläum 1877: Welche gesellschaftlichen und religiösen Motive könnten die Stiftungen zum Jubiläum 1877 geprägt haben?
- Bildersturm-Folgen: Beurteile die Erneuerung der Kanzelreliefs 1937 im Spannungsfeld von Rekonstruktion, Authentizität und Zeitgeist.
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Symbolbild
Beschreibung: Freigestelltes PNG-Symbolbild „Wasserspeier Ulmer Münster“ – stilisierte Silhouette eines Wasserspeier-Kopfes (seitliche Ansicht) mit fallendem Wasserstrahl, klare Konturen, kein Hintergrund, geeignet als Icon für Lernmaterialien.
