Metallbauer Fachrichtung Gestaltung

Version vom 10. Mai 2025, 12:28 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Metallbau – Fachrichtung Gestaltung == Metallbauergestaltung <br> === 1. Lehrjahr === <br> == Werkstoffe erkennen und bearbeiten == {{Tab-D|Kompetenzraster Metallbauergestaltung 1. Lehrjahr - G|G}} Ich kann Werkstoffe unterscheiden und einfache Bearbeitungen durchführen. <br> {{Tab-D|Kompetenzras…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Metallbauer Fachrichtung Gestaltung



Metallbau – Fachrichtung Gestaltung

Metallbauergestaltung

1. Lehrjahr


Werkstoffe erkennen und bearbeiten

  • G
  • Ich kann Werkstoffe unterscheiden und einfache Bearbeitungen durchführen.

  • M
  • Ich kann Werkstoffe zielgerichtet auswählen und mit grundlegenden Verfahren bearbeiten.

  • E
  • Ich kann Werkstoffe analysieren, Bearbeitungsverfahren vergleichen und eigene Entscheidungen für Werkstücke begründen.

    Werkzeuge und Maschinen einsetzen

  • G
  • Ich kann Werkzeuge benennen und unter Anleitung korrekt einsetzen.

  • M
  • Ich kann Werkzeuge sicher handhaben und zur Bearbeitung verschiedener Metalle sachgerecht verwenden.

  • E
  • Ich kann Werkzeuge und Maschinen sicher bedienen, Pflege und Auswahl begründen.

    Technische Zeichnungen und Skizzen verstehen

  • G
  • Ich kann Skizzen verstehen und einfache technische Zeichnungen lesen.

  • M
  • Ich kann Technische Zeichnungen umsetzen und Maße exakt übertragen.

  • E
  • Ich kann Technische Zeichnungen anfertigen und eigene Werkstücke planen.

    Messen und Prüfen

  • G
  • Ich kann Einfache Mess- und Prüfmittel einsetzen.

  • M
  • Ich kann Werkstücke messen und prüfen sowie Abweichungen erkennen.

  • E
  • Ich kann Messwerte dokumentieren, bewerten und Arbeitsprozesse anpassen.

    Schmiedetechniken kennenlernen und anwenden

  • G
  • Ich kann Grundkenntnisse der Schmiedekunst nennen und einfache Arbeiten ausführen.

  • M
  • Ich kann Schmiedetechniken anwenden und einfache Werkstücke formen.

  • E
  • Ich kann Schmiedetechniken historisch einordnen, anwenden und gestalterisch kombinieren.

    Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

  • G
  • Ich kann Arbeitssicherheit einhalten und Schutzausrüstung korrekt nutzen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften erklären und Arbeitsabläufe danach strukturieren.

  • E
  • Ich kann Sicherheitskonzepte mitentwickeln und Risiken vorausschauend vermeiden.

    Oberflächenbehandlung und Gestaltung

  • G
  • Ich kann Einfache Oberflächen durch Feilen oder Schleifen bearbeiten.

  • M
  • Ich kann Oberflächen gezielt für Schutz und Gestaltung behandeln.

  • E
  • Ich kann Oberflächenbehandlungen analysieren, kombinieren und für gestalterische Effekte einsetzen.

    Verbindungstechniken und Baugruppen

  • G
  • Ich kann Einfache Verbindungstechniken wie Schrauben oder Löten anwenden.

  • M
  • Ich kann Verbindungstechniken fachgerecht auswählen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Verbindungstechniken gestalterisch und funktional kombinieren und bewerten.

    Historisches Wissen: Schmiede im Wandel

  • G
  • Ich kann Die Geschichte der Schmiedekunst in Grundzügen erklären.

  • M
  • Ich kann Die Entwicklung metallhandwerklicher Techniken beschreiben.

  • E
  • Ich kann Schmiedekunst kulturgeschichtlich einordnen und historische Techniken mit modernen vergleichen.

    Teamarbeit und Kommunikation

  • G
  • Ich kann Im Team einfache Aufgaben besprechen und mitarbeiten.

  • M
  • Ich kann Teamarbeit planen, Aufgaben verteilen und gemeinsame Ergebnisse reflektieren.

  • E
  • Ich kann Teamprozesse gestalten, Kommunikation steuern und Lösungen mitverantworten.



    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.






    Metallbau – Fachrichtung Gestaltung

    Metallbauergestaltung

    2. Lehrjahr


    Werkstoffverhalten und Weiterverarbeitung

  • G
  • Ich kann Werkstoffe unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften auswählen und bearbeiten.

  • M
  • Ich kann Werkstoffeigenschaften gezielt nutzen und für spezifische Anwendungen vorbereiten.

  • E
  • Ich kann Werkstoffverhalten analysieren und innovative Bearbeitungsverfahren zielgerichtet einsetzen.

    Fortgeschrittene Verbindungstechniken

  • G
  • Ich kann Metallteile mit gängigen Techniken wie Schweißen, Nieten oder Schrauben verbinden.

  • M
  • Ich kann Verbindungstechniken auf unterschiedliche Werkstoffe anwenden und beurteilen.

  • E
  • Ich kann Verbindungsarten materialgerecht und gestalterisch variieren sowie konstruktiv begründen.

    Baugruppen fertigen und montieren

  • G
  • Ich kann Vorgegebene Bauteile zu einfachen Baugruppen zusammensetzen.

  • M
  • Ich kann Baugruppen unter Beachtung der Funktion und Maßhaltigkeit montieren.

  • E
  • Ich kann Konstruktionspläne analysieren, Baugruppen entwerfen und gestalterisch gestalten.

    Schweißtechnik vertiefen

  • G
  • Ich kann Grundlegende Schweißtechniken (MAG, E-Hand) unter Aufsicht durchführen.

  • M
  • Ich kann Schweißnähte vorbereiten, ausführen und auf Qualität prüfen.

  • E
  • Ich kann Schweißverfahren auswählen, Nahtformen analysieren und für Gestaltung nutzen.

    Gestaltungskriterien anwenden

  • G
  • Ich kann Einfache Gestaltungselemente erkennen und umsetzen.

  • M
  • Ich kann Werkstücke funktional und ästhetisch gestalten.

  • E
  • Ich kann Gestaltungskriterien analysieren, eigene Konzepte entwickeln und gestalterisch begründen.

    Werkstoffprüfung und Qualitätssicherung

  • G
  • Ich kann Sichtprüfungen und einfache Maßkontrollen durchführen.

  • M
  • Ich kann Werkstoffeigenschaften prüfen und Fertigungsabweichungen dokumentieren.

  • E
  • Ich kann Qualitätssicherungsmaßnahmen planen und Ergebnisse kritisch bewerten.

    Kundenorientierung und Auftragsanalyse

  • G
  • Ich kann Kundenwünsche aufnehmen und einfache Anforderungen erfassen.

  • M
  • Ich kann Kundenanforderungen analysieren und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen.

  • E
  • Ich kann Kundenwünsche mit gestalterischen und technischen Konzepten verbinden und überzeugend darstellen.

    Technische Kommunikation und Fachsprache

  • G
  • Ich kann Einfache Fachbegriffe verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann Fachsprache im Arbeitsalltag korrekt nutzen und technische Abläufe beschreiben.

  • E
  • Ich kann Technische Kommunikation präzise führen, dokumentieren und erklären.

    Planung von Arbeitsabläufen

  • G
  • Ich kann Arbeitsanweisungen verstehen und nachvollziehen.

  • M
  • Ich kann Arbeitsabläufe planen, Werkzeuge und Materialien vorbereiten.

  • E
  • Ich kann Produktionsprozesse effizient strukturieren und Zeit-, Material- und Sicherheitsaspekte berücksichtigen.




    Metallbau – Fachrichtung Gestaltung

    Metallbauergestaltung

    3. Lehrjahr


    Komplexe Werkstücke entwerfen und umsetzen

  • G
  • Ich kann Werkstücke nach Vorlage selbstständig herstellen.

  • M
  • Ich kann Werkstücke mit individuellen Gestaltungselementen planen und fertigen.

  • E
  • Ich kann Werkstücke komplex entwerfen, funktional begründen und gestalterisch ausgestalten.

    Kundenberatung und Auftragsumsetzung

  • G
  • Ich kann Kundenwünsche erfassen und einfache Vorschläge machen.

  • M
  • Ich kann Kunden beraten, gestalterische Lösungen entwickeln und präsentieren.

  • E
  • Ich kann Kundenwünsche analysieren, kreative Konzepte formulieren und selbstbewusst vertreten.

    Gestaltungskonzepte professionell entwickeln

  • G
  • Ich kann Gestaltungsideen skizzieren und umsetzen.

  • M
  • Ich kann Gestaltungskriterien anwenden und eigene Konzepte nachvollziehbar entwickeln.

  • E
  • Ich kann Gestaltungskonzepte stilsicher planen, visualisieren und argumentativ vertreten.

    Projektplanung und Dokumentation

  • G
  • Ich kann Einfache Arbeitsabläufe planen und dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Arbeits- und Zeitpläne erstellen, dokumentieren und reflektieren.

  • E
  • Ich kann Projekte wirtschaftlich und gestalterisch planen, durchdacht dokumentieren und bewerten.

    CNC und digitale Werkzeuge im Einsatz

  • G
  • Ich kann Digitale Hilfsmittel unter Anleitung nutzen.

  • M
  • Ich kann Mit CNC-Maschinen einfache Teile fertigen und kontrollieren.

  • E
  • Ich kann Digitale Fertigungsprozesse planen, umsetzen und gestalterisch bewerten.

    Werkstoffvielfalt kombinieren

  • G
  • Ich kann Unterschiedliche Metalle erkennen und trennen.

  • M
  • Ich kann Werkstoffe kombinieren und Verbindungsmöglichkeiten bewerten.

  • E
  • Ich kann Werkstoffkombinationen innovativ gestalten, technisch absichern und ästhetisch nutzen.

    Qualität sichern und dokumentieren

  • G
  • Ich kann Arbeitsergebnisse kontrollieren und einfache Fehler beheben.

  • M
  • Ich kann Qualität nach festgelegten Kriterien prüfen und dokumentieren.

  • E
  • Ich kann Qualität selbstständig sichern, analysieren und Verbesserungsvorschläge formulieren.

    Gestaltungsfreiheit und Funktion vereinen

  • G
  • Ich kann Werkstücke zweckmäßig und stabil gestalten.

  • M
  • Ich kann Gestaltung und Funktion miteinander in Einklang bringen.

  • E
  • Ich kann Gestalterische Visionen entwickeln und technisch anspruchsvoll realisieren.

    Berufsbild reflektieren und weiterdenken

  • G
  • Ich kann Meine Stärken im Beruf erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf beschreiben.

  • E
  • Ich kann Den Beruf reflektieren, neue Trends erkennen und eigene Perspektiven entwickeln.



    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.