Wissenschaftliche Fundierung
Wissenschaftliche Fundierung: Starke BASIS!
Überblick
Die aiMOOC-Reihe "Starke BASIS!" ist ein innovatives Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, das aktuelle Erkenntnisse aus Bildungsforschung und Didaktik nutzt, um die Mindeststandards in den Fächern Deutsch und Mathematik zu stärken. Das Hauptziel besteht darin, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die diese Standards erreichen, deutlich zu erhöhen. Dies geschieht durch gezielte Maßnahmen, die sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrkräfte ausgerichtet sind.
Maßnahmen zur Zielerreichung
Die Umsetzung der Ziele erfolgt durch die Kombination verschiedener Strategien und Tools:
- Förderdiagnostik: Einsatz von KI-gestützten Diagnoseverfahren zur Ermittlung individueller Lernbedarfe der Schülerinnen und Schüler.
- Adaptiver Unterricht: Nutzung von KI-Werkzeugen, um Unterrichtsinhalte individuell auf das Leistungsniveau der Lernenden anzupassen.
- Fachkompetenzförderung: Bereitstellung von spezifischen Materialien und Modulen zur Förderung der Kompetenzen in Deutsch und Mathematik.
- Lehrkräftefortbildung: Schulung der Lehrkräfte in der Anwendung von KI-Tools und modernen didaktischen Konzepten.
- Lernförderliche Rückmeldungen: Entwicklung von Feedback-Systemen, die den Lernprozess gezielt unterstützen.
Wissenschaftliche Grundlagen
Die aiMOOC-Reihe basiert auf den folgenden wissenschaftlichen Prinzipien:
- Kognitive Entwicklung: Die Lerninhalte orientieren sich an der kognitiven Entwicklung der Schülerinnen und Schüler nach Piaget und Vygotsky.
- Förderorientierte Diagnostik: Nutzung von evidenzbasierten Verfahren, um individuelle Lernlücken zu identifizieren.
- Kompetenzorientierung: Fokussierung auf die Förderung der Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK).
- Motivationstheorie: Berücksichtigung von autonomie- und kompetenzfördernden Maßnahmen im Unterricht.
Technologische Unterstützung
Die Fortbildung verwendet modernste Künstliche Intelligenz-Technologien, um folgende Funktionen zu integrieren:
- Automatisierte Analysen: KI-basierte Analyse von Schülerantworten zur Ableitung individueller Förderpläne.
- Lernplattformen: Einsatz digitaler Plattformen zur Bereitstellung personalisierter Lernpfade.
- Feedback-Algorithmen: Entwicklung KI-gestützter Rückmeldungen, die den Lernfortschritt fördern.
- Virtuelle Lernassistenten: Interaktive Tools, die den Lernprozess der Schüler aktiv begleiten.
Vorteile für Lehrkräfte
Die Nutzung der aiMOOC-Reihe bietet Lehrkräften zahlreiche Vorteile:
- Entlastung: Automatisierung von Routineaufgaben wie Diagnostik und Feedback.
- Effizienzsteigerung: Effizientere Planung und Durchführung von differenziertem Unterricht.
- Fortbildungsmöglichkeiten: Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen KI und Didaktik.
- Motivationssteigerung: Erhöhte Lernmotivation durch individualisierte Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.
Offene Aufgaben
Leicht
- Analyse von Mindeststandards: Recherchiere die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik für dein Bundesland und erstelle eine Übersicht.
- Erste Schritte mit KI: Teste ein kostenloses KI-Tool, das zur Unterrichtsplanung verwendet werden kann. Dokumentiere deine Erfahrungen.
- Feedback-Techniken: Entwickle drei einfache Feedback-Formulierungen, die du mit KI-Tools kombinieren kannst.
Standard
- Förderpläne entwickeln: Entwerfe mit einem KI-Werkzeug individuelle Förderpläne für zwei fiktive Schülerprofile.
- KI-Integration im Unterricht: Plane eine Unterrichtseinheit, in der ein KI-gestütztes Tool integriert wird.
- Lernplattform testen: Registriere dich auf einer digitalen Lernplattform und teste die Anpassungsmöglichkeiten für Lernmaterialien.
Schwer
- Eigenes Modul entwickeln: Entwickle ein eigenes Fortbildungsmodul zum Thema KI im Unterricht für deine Schule.
- Evaluation von KI-Systemen: Erstelle ein Bewertungsraster zur Qualität von KI-basierten Lehrmaterialien.
- Kompetenzanalyse: Analysiere den Kompetenzzuwachs von Schülern anhand von KI-gestützten Daten.
Quiz:
Welches Ziel verfolgt die aiMOOC-Reihe "Starke BASIS!"? (Erhöhung des Anteils der Schülerinnen und Schüler, die Mindeststandards erreichen) (!Bereitstellung eines allgemeinen Überblicks über KI) (!Ausschließliche Förderung begabter Schülerinnen und Schüler) (!Entwicklung neuer Bildungsstandards)
Welche wissenschaftliche Theorie liegt dem Programm zugrunde? (Kognitive Entwicklung nach Piaget und Vygotsky) (!Behaviorismus nach Skinner) (!Systemtheorie nach Luhmann) (!Reproduktionstheorie nach Bourdieu)
Welche Rolle spielen KI-gestützte Diagnoseverfahren in der aiMOOC-Reihe? (Ermittlung individueller Lernbedarfe) (!Automatisierte Notengebung) (!Unterrichtserteilung durch KI) (!Entwicklung von Lehrplänen)
Wie werden Rückmeldungen im Rahmen des Programms optimiert? (Mit KI-gestützten Feedback-Systemen) (!Durch standardisierte Multiple-Choice-Tests) (!Mit handschriftlichen Lehrerkommentaren) (!Durch Evaluation von Notenstatistiken)
Welche Kompetenz steht bei der Fortbildung der Lehrkräfte im Mittelpunkt? (Anwendung von KI-Tools und didaktischen Konzepten) (!Grundlagen des Programmierens) (!Entwicklung von neuen KI-Systemen) (!Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz)
Wie profitieren Lehrkräfte von der Nutzung der aiMOOC-Reihe? (Durch Entlastung und Effizienzsteigerung) (!Durch längere Arbeitszeiten) (!Durch Erhöhung von Prüfungsanforderungen) (!Durch Fokus auf theorielastige Inhalte)
Welche Lerntheorie wird in der aiMOOC-Reihe berücksichtigt? (Selbstbestimmungstheorie) (!Operante Konditionierung) (!Behaviorismus) (!Konstruktionismus)
Was ist ein Vorteil von virtuellen Lernassistenten? (Begleitung des individuellen Lernprozesses) (!Übernahme der gesamten Unterrichtsplanung) (!Ersetzung der Lehrkraft) (!Korrektur aller schriftlichen Arbeiten)
Welche Inhalte werden von der Fortbildung besonders gefördert? (Kompetenzen in Deutsch und Mathematik) (!Programmieren von KI-Systemen) (!Forschung zu Bildungstechnologien) (!Philosophie der KI)
Welche Form der Diagnostik wird verwendet? (Förderorientierte Diagnostik) (!Summative Diagnostik) (!Standardisierte Tests ohne Analyse) (!Verhaltensbeobachtung ohne KI)
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|