Film im Unterricht

Version vom 27. November 2024, 13:58 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = 5 = == Film im Unterricht == Film im Unterricht <br> === Spielfilm === {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Spielfilm - G|G}} Ich kann die Handlung und die Hauptfiguren eines Spielfilms einfach beschreiben. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Spielfilm - M|M}} Ich kann Film im Unterricht - Spielfil…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Film im Unterricht



5

Film im Unterricht

Film im Unterricht

Spielfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und die Hauptfiguren eines Spielfilms einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann zentrale Botschaften und einfache filmische Mittel erkennen.

  • E
  • Ich kann Figuren und Konflikte analysieren und kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Die Welle – Ein Film, der zeigt, wie Gruppendynamiken außer Kontrolle geraten können und welche Gefahren autoritäre Systeme mit sich bringen.
    2. Der Club der toten Dichter – Ein inspirierender Film über einen Lehrer, der seine Schüler dazu ermutigt, kreativ und frei zu denken.
    3. Good Bye Lenin! – Eine Tragikomödie, die den Umbruch in der DDR aus der Perspektive einer Familie beleuchtet.
    4. Forrest Gump – Die bewegende Lebensgeschichte eines einfachen Mannes, der unbeabsichtigt Zeuge und Mitgestalter der amerikanischen Geschichte wird.
    5. Schindlers Liste – Ein historisches Drama über einen Mann, der während des Holocaust tausende jüdische Leben rettet.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und Animationstechniken beschreiben.

  • M
  • Ich kann Bildgestaltung und einfache Effekte erkennen.

  • E
  • Ich kann Animationen im künstlerischen oder gesellschaftlichen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. Die Eiskönigin – Ein musikalischer Animationsfilm über Mut, Familie und die Kraft der Liebe.
    2. Wall-E – Ein umweltbewusster Animationsfilm über einen kleinen Roboter, der die Erde wieder bewohnbar machen will.
    3. Persepolis – Eine animierte Biografie über eine junge Frau, die im Iran aufwächst und sich mit den politischen Umbrüchen auseinandersetzen muss.
    4. Coraline – Ein Stop-Motion-Film über ein Mädchen, das in eine düstere Parallelwelt gelangt und ihren Mut beweisen muss.
    5. Chihiros Reise ins Zauberland – Ein Meisterwerk des japanischen Animationsfilms über ein Mädchen, das in einer magischen Welt ihre Familie retten muss.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalt und Ziel des Films einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann Sachverhalte erklären und Perspektiven vergleichen.

  • E
  • Ich kann Argumentation und gesellschaftliche Relevanz kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Unsere Erde – Ein faszinierender Dokumentarfilm über die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten.
    2. Bowling for Columbine – Eine tiefgreifende Dokumentation über Waffengewalt und Gesellschaft in den USA.
    3. Super Size Me – Eine kritische Auseinandersetzung mit Fast Food und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.
    4. Die Unbequeme Wahrheit – Ein aufrüttelnder Film über den Klimawandel und seine globalen Folgen.
    5. I Am Greta – Ein Porträt über die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg und ihre Mission, die Welt zu verändern.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und zentrale Lieder beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Musik auf die Handlung erklären.

  • E
  • Ich kann Musik und Atmosphäre im gesellschaftlichen oder künstlerischen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. The Greatest Showman – Ein Film über die Macht der Musik und die Entstehung einer Showkultur.
    2. La La Land – Eine musikalische Liebesgeschichte zwischen zwei Künstlern mit großen Träumen.
    3. West Side Story – Ein Filmklassiker, der mit Tanz und Musik die Geschichte von zwei verfeindeten Gangs erzählt.
    4. Bohemian Rhapsody – Die Biografie von Freddie Mercury und der Band Queen.
    5. Whiplash – Ein intensiver Film über die Beziehung zwischen einem Schlagzeugschüler und seinem fordernden Lehrer.


    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.