Film im Unterricht

Version vom 27. November 2024, 13:58 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = 5 = == Film im Unterricht == Film im Unterricht <br> === Spielfilm === {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Spielfilm - G|G}} Ich kann die Handlung und die Hauptfiguren eines Spielfilms einfach beschreiben. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Spielfilm - M|M}} Ich kann Film im Unterricht - Spielfil…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Film im Unterricht



5

Film im Unterricht

Film im Unterricht

Spielfilm

  • G
  • Ich kann die Handlung und die Hauptfiguren eines Spielfilms einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann zentrale Botschaften und einfache filmische Mittel erkennen.

  • E
  • Ich kann Figuren und Konflikte analysieren und kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Die Welle – Ein Film, der zeigt, wie Gruppendynamiken außer Kontrolle geraten können und welche Gefahren autoritäre Systeme mit sich bringen.
    2. Der Club der toten Dichter – Ein inspirierender Film über einen Lehrer, der seine Schüler dazu ermutigt, kreativ und frei zu denken.
    3. Good Bye Lenin! – Eine Tragikomödie, die den Umbruch in der DDR aus der Perspektive einer Familie beleuchtet.
    4. Forrest Gump – Die bewegende Lebensgeschichte eines einfachen Mannes, der unbeabsichtigt Zeuge und Mitgestalter der amerikanischen Geschichte wird.
    5. Schindlers Liste – Ein historisches Drama über einen Mann, der während des Holocaust tausende jüdische Leben rettet.


    Animationsfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und Animationstechniken beschreiben.

  • M
  • Ich kann Bildgestaltung und einfache Effekte erkennen.

  • E
  • Ich kann Animationen im künstlerischen oder gesellschaftlichen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. Die Eiskönigin – Ein musikalischer Animationsfilm über Mut, Familie und die Kraft der Liebe.
    2. Wall-E – Ein umweltbewusster Animationsfilm über einen kleinen Roboter, der die Erde wieder bewohnbar machen will.
    3. Persepolis – Eine animierte Biografie über eine junge Frau, die im Iran aufwächst und sich mit den politischen Umbrüchen auseinandersetzen muss.
    4. Coraline – Ein Stop-Motion-Film über ein Mädchen, das in eine düstere Parallelwelt gelangt und ihren Mut beweisen muss.
    5. Chihiros Reise ins Zauberland – Ein Meisterwerk des japanischen Animationsfilms über ein Mädchen, das in einer magischen Welt ihre Familie retten muss.


    Dokumentarfilm

  • G
  • Ich kann Inhalt und Ziel des Films einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann Sachverhalte erklären und Perspektiven vergleichen.

  • E
  • Ich kann Argumentation und gesellschaftliche Relevanz kritisch bewerten.
    Beispielfilme

    1. Unsere Erde – Ein faszinierender Dokumentarfilm über die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten.
    2. Bowling for Columbine – Eine tiefgreifende Dokumentation über Waffengewalt und Gesellschaft in den USA.
    3. Super Size Me – Eine kritische Auseinandersetzung mit Fast Food und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.
    4. Die Unbequeme Wahrheit – Ein aufrüttelnder Film über den Klimawandel und seine globalen Folgen.
    5. I Am Greta – Ein Porträt über die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg und ihre Mission, die Welt zu verändern.


    Musikfilm

  • G
  • Ich kann Handlung und zentrale Lieder beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Musik auf die Handlung erklären.

  • E
  • Ich kann Musik und Atmosphäre im gesellschaftlichen oder künstlerischen Kontext deuten.
    Beispielfilme

    1. The Greatest Showman – Ein Film über die Macht der Musik und die Entstehung einer Showkultur.
    2. La La Land – Eine musikalische Liebesgeschichte zwischen zwei Künstlern mit großen Träumen.
    3. West Side Story – Ein Filmklassiker, der mit Tanz und Musik die Geschichte von zwei verfeindeten Gangs erzählt.
    4. Bohemian Rhapsody – Die Biografie von Freddie Mercury und der Band Queen.
    5. Whiplash – Ein intensiver Film über die Beziehung zwischen einem Schlagzeugschüler und seinem fordernden Lehrer.


    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)