Billy Elliot - Gesellschaftliche Normen

Version vom 27. Mai 2024, 16:21 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Billy Elliot''' {{o}} Handlung {{o}} Normen {{o}} Rollen {{o}} Kontext |} = Einleitung = ''Billy Elliot'' ist ein britischer Film aus dem Jahr 2000, der die Geschichte eines jungen Jungen erzählt, der seine Leidenschaft für das Ballett entdeckt und d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Billy Elliot - Gesellschaftliche Normen


Einleitung

Billy Elliot ist ein britischer Film aus dem Jahr 2000, der die Geschichte eines jungen Jungen erzählt, der seine Leidenschaft für das Ballett entdeckt und damit gegen die gesellschaftlichen Normen seiner Zeit und Umgebung verstößt. Der Film spielt im Nordosten Englands während des Bergarbeiterstreiks in den 1980er Jahren und thematisiert dabei nicht nur den persönlichen Kampf von Billy, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Arbeiterklasse.


Hintergrund und Handlung

Der Film zeigt den 11-jährigen Billy, der in einer Bergarbeiterfamilie aufwächst. Sein Vater und Bruder sind stark in den Streik involviert und erwarten von Billy, dass er Boxunterricht nimmt. Doch Billy entdeckt seine Liebe zum Ballett, was in seiner Umgebung als untypisch für Jungen und Männer angesehen wird. Die Geschichte verfolgt Billys Reise, seine Leidenschaft gegen den Widerstand seiner Familie und der Gesellschaft zu verteidigen und schließlich Erfolg als Tänzer zu haben.


Gesellschaftliche Normen und Erwartungen

Gesellschaftliche Normen sind die ungeschriebenen Regeln, die das Verhalten von Menschen in einer Gesellschaft lenken. Sie bestimmen, was als akzeptabel und was als inakzeptabel gilt. Im Fall von Billy Elliot wird deutlich, wie stark die Erwartungen der Gesellschaft an Geschlechterrollen sind. Billys Wunsch, Ballett zu tanzen, wird zunächst als unangemessen angesehen, weil Ballett in seiner Gemeinschaft als eine weibliche Aktivität gilt.

  1. Geschlechterrollen
  2. Erwartungen der Gesellschaft
  3. Normen und Werte


Widerstand und Unterstützung

Während Billys Vater und Bruder anfangs gegen seine Entscheidung sind, findet Billy Unterstützung bei seiner Ballettlehrerin, Mrs. Wilkinson. Diese Unterstützung zeigt die Wichtigkeit von Mentoren und Verbündeten, die helfen, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden. Im Verlauf der Geschichte sehen wir, wie Billys Vater und Bruder ihre Meinung ändern und ihn schließlich unterstützen, was eine Veränderung ihrer eigenen Einstellungen und Überzeugungen widerspiegelt.

  1. Unterstützung und Mentoring
  2. Veränderung von Überzeugungen
  3. Familienstrukturen


Fazit

Billy Elliot ist ein inspirierender Film, der zeigt, wie persönliche Leidenschaft und Entschlossenheit helfen können, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und zu überwinden. Es ist auch eine Geschichte über die Bedeutung von Unterstützung und Verständnis innerhalb der Familie und Gemeinschaft. Der Film ermutigt dazu, den eigenen Weg zu gehen und gegen Widerstände zu kämpfen, um die eigenen Träume zu verwirklichen.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Hobby entdeckt Billy für sich? (Ballett) (!Boxen) (!Fußball) (!Schwimmen)

In welchem Land spielt der Film? (England) (!Schottland) (!Irland) (!Wales)

Welches Ereignis bildet den historischen Hintergrund des Films? (Bergarbeiterstreik) (!Zweiter Weltkrieg) (!Industrielle Revolution) (!Kalter Krieg)

Wer unterstützt Billy in seiner Leidenschaft? (Mrs. Wilkinson) (!Sein Bruder) (!Sein Vater) (!Sein Freund)

Welche gesellschaftliche Norm bricht Billy? (Er tanzt Ballett als Junge) (!Er tritt dem Boxclub bei) (!Er spielt Fußball) (!Er schwimmt)

Wie reagiert Billys Familie am Anfang auf seine Leidenschaft? (Sie sind dagegen) (!Sie unterstützen ihn sofort) (!Sie ignorieren es) (!Sie lachen darüber)

Was lernt Billy durch seine Ballettstunden? (Disziplin und Selbstvertrauen) (!Mathematik) (!Geschichte) (!Physik)

Was zeigt der Film über die Arbeiterklasse? (Ihre sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen) (!Ihre politische Macht) (!Ihre kulturellen Errungenschaften) (!Ihre militärische Stärke)

Was symbolisiert Billys Erfolg am Ende des Films? (Überwindung gesellschaftlicher Normen) (!Finanziellen Reichtum) (!Berühmtheit) (!Politischen Einfluss)

Wer ändert seine Meinung über Billys Ballett am Ende des Films? (Sein Vater) (!Seine Mutter) (!Seine Lehrerin) (!Sein Freund)





Memory

Billy Ballett
Mrs. Wilkinson Lehrerin
Bergarbeiterstreik 1980er Jahre
England Nordosten
Geschlechterrollen Normen





Kreuzworträtsel

Ballett Welche Kunstform entdeckt Billy für sich?
England In welchem Land spielt der Film?
Wilkinson Nachname von Billys Ballettlehrerin?
Streik Welches historische Ereignis bildet den Hintergrund?
Normen Was hinterfragt Billy durch seine Leidenschaft?
Unterstützung Was bekommt Billy von Mrs. Wilkinson?
Geschlechterrollen Welche Normen stellt Billy infrage?
Familie Wer unterstützt Billy am Ende des Films?





LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Der Film Billy Elliot spielt im Jahr

und handelt von einem Jungen, der seine Leidenschaft für das

entdeckt. Die Geschichte spielt während des

im Nordosten

. Billys Vater und Bruder sind anfangs

seine Leidenschaft, aber er findet Unterstützung bei seiner

. Der Film zeigt, wie Billys Familie am Ende ihre

ändert und ihn unterstützt.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Ballett: Schreibe einen kurzen Text darüber, warum Ballett für Billy so wichtig ist.
  2. Familie: Beschreibe die Rolle von Billys Familie in seinem Leben.
  3. Mentoren: Erkläre, wie Mrs. Wilkinson Billy unterstützt.

Standard

  1. Normen: Analysiere, wie Billys Leidenschaft gegen gesellschaftliche Normen verstößt.
  2. Arbeiterklasse: Diskutiere die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Arbeiterklasse, wie sie im Film dargestellt werden.
  3. Entwicklung: Beschreibe Billys persönliche Entwicklung im Laufe des Films.

Schwer

  1. Geschlechterrollen: Untersuche die Darstellung von Geschlechterrollen im Film und vergleiche sie mit heutigen Vorstellungen.
  2. Widerstand: Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung von Widerstand und Unterstützung in Billys Leben.
  3. Kontext: Analysiere den historischen Kontext des Bergarbeiterstreiks und seine Auswirkungen auf die Handlung des Films.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Lernkontrolle

  1. Leidenschaft: Erkläre, warum es wichtig ist, seiner Leidenschaft zu folgen, trotz gesellschaftlicher Normen.
  2. Gemeinschaft: Diskutiere die Rolle der Gemeinschaft in Billys Erfolg.
  3. Normen: Analysiere, wie soziale Normen das Verhalten von Individuen beeinflussen.
  4. Unterstützung: Beschreibe, wie wichtig Unterstützung von anderen für den persönlichen Erfolg ist.
  5. Rollen: Vergleiche die im Film dargestellten Geschlechterrollen mit heutigen Vorstellungen.



OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)