Laute

Version vom 21. April 2024, 11:54 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Laute''' {{o}} Bauweise {{o}} Geschichte {{o}} Spieltechnik {{o}} Berühmte Lautenisten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Laute, ein historisches Saiteninstrument mit einem charakteristischen birnenförmigen Resonanzkörper und einem langen Hals. Die Laute, ein zen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Laute



Einleitung

In diesem aiMOOC erforschen wir die Laute, ein historisches Saiteninstrument mit einem charakteristischen birnenförmigen Resonanzkörper und einem langen Hals. Die Laute, ein zentrales Instrument des Mittelalters und der Renaissance, wurde oft mit den Fingern oder einem Plektrum gespielt. Ihr warmer und sanfter Klang machte sie zu einem Favoriten in der Kammermusik und als Begleitung für Gesang. Dieser Kurs ist mit interaktiven Elementen angereichert, um das Lernen lebendig und ansprechend zu gestalten, ideal für den Einsatz im Schulunterricht.


Die Geschichte der Laute


Ursprünge

Die Laute hat ihre Wurzeln in der arabischen Welt, von wo aus sie durch die Mauren nach Europa gebracht wurde. Die frühesten Formen der Laute sind im 8. Jahrhundert n. Chr. nachweisbar. Diese Entwicklung hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die europäische Musiktradition.


Entwicklung im Mittelalter und in der Renaissance

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Laute weiter, und ihre Form und ihre Spieltechnik wurden verfeinert. Im Mittelalter und besonders in der Renaissance erreichte die Laute ihren Höhepunkt an Beliebtheit. Sie wurde in vielen Formen der Musik verwendet, besonders in der Kammermusik und als Begleitung für Gesang.


Niedergang und Wiederentdeckung

Mit dem Aufkommen neuerer Instrumente wie der Gitarre verlor die Laute im 18. Jahrhundert an Beliebtheit. Erst im 20. Jahrhundert wurde sie im Rahmen der historischen Aufführungspraxis wiederentdeckt.


Bau und Spielweise der Laute


Bauweise

Die Laute zeichnet sich durch ihren birnenförmigen Resonanzkörper, den langen Hals und die leicht nach hinten gewinkelte Kopfplatte aus. Die Anzahl der Saiten kann variieren, aber typischerweise hat sie zwischen sechs und zehn Saitenchöre, die jeweils aus zwei eng beieinander liegenden Saiten bestehen.


Spieltechnik

Das Spielen der Laute erfordert eine besondere Technik, bei der die Saiten entweder mit den Fingerkuppen oder mit einem Plektrum gezupft werden. Dies ermöglicht eine feine Nuancierung der Tonqualität, die ideal für die Darbietung komplexer Melodien und Harmonien ist.


Bedeutende Lautenisten


John Dowland

John Dowland (1563–1626) war ein englischer Komponist und Lautenist der Renaissance, dessen Werke bis heute für ihre emotionale Tiefe und technische Komplexität geschätzt werden.[1]


Silvius Leopold Weiss

Silvius Leopold Weiss (1687–1750) war ein deutscher Lautenist und Komponist des Barock, der als einer der größten Lautenisten seiner Zeit galt.[2]



Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was charakterisiert den Resonanzkörper einer Laute? (birnenförmig) (!rechteckig) (!rund) (!oval)

Aus welcher Region wurde die Laute ursprünglich nach Europa gebracht? (arabischen Welt) (!Südostasien) (!Nordamerika) (!Zentraleuropa)

Welches Jahrhundert markiert den Höhepunkt der Beliebtheit der Laute? (Renaissance) (!19. Jahrhundert) (!20. Jahrhundert) (!Mittelalter)

Wie werden die Saiten der Laute typischerweise gespielt? (mit den Fingern oder einem Plektrum) (!mit einem Bogen) (!durch Schlagen) (!durch Blasen)

Wie viele Saitenchöre hat eine Laute typischerweise? (zwischen sechs und zehn) (!drei) (!zwanzig) (!eins)

Wer war ein berühmter englischer Lautenist und Komponist der Renaissance? (John Dowland) (!Wolfgang Amadeus Mozart) (!Ludwig van Beethoven) (!Frédéric Chopin)

Welche Musikform war besonders geeignet für die Laute? (Kammermusik) (!Symphonie) (!Oper) (!Elektronische Musik)

Was ist eine typische Anwendung der Laute in der Musik? (Begleitinstrument für Gesang) (!Hauptinstrument in Orchestern) (!Percussion in Jazzbands) (!Blechbläser in Marschkapellen)

Welcher deutsche Lautenist wird als einer der größten seiner Zeit angesehen? (Silvius Leopold Weiss) (!Johann Sebastian Bach) (!George Frideric Handel) (!Antonio Vivaldi)

Was geschah mit der Laute im 18. Jahrhundert? (Sie verlor an Beliebtheit) (!Sie wurde populärer als je zuvor) (!Sie wurde elektrisch) (!Sie wurde in allen Schulen als Pflichtfach eingeführt)





Memory

Lautenist John Dowland
Instrument Laute
Form Birnenförmig
Spielweise Mit den Fingern oder Plektrum
Musikform Kammermusik





Kreuzworträtsel

renaissance Frage für die Antwort Renaissance, z.B. In welcher Epoche erreichte die Laute ihre größte Beliebtheit?
plektrum Frage für die Antwort Plektrum, z.B. Mit was wird die Laute neben den Fingern noch gespielt?
dowland Frage für die Antwort Dowland, z.B. Wer war ein berühmter englischer Lautenist der Renaissance?
kammermusik Frage für die Antwort Kammermusik, z.B. Welche Musikform ist besonders geeignet für die Laute?
saiten Frage für die Antwort Saiten, z.B. Was wird auf einer Laute gezupft, um Töne zu erzeugen?
weiss Frage für die Antwort Weiss, z.B. Wer war ein bedeutender deutscher Lautenist des Barock?
mittelalter Frage für die Antwort Mittelalter, z.B. In welchem Zeitalter begann die Entwicklung der Laute in Europa?
arabien Frage für die Antwort Arabien, z.B. Aus welcher Region wurde die Laute nach Europa gebracht?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Laute ist ein

Saiteninstrument mit einem

Resonanzkörper. Ursprünglich stammt sie aus der

und wurde vor allem in der

beliebt. Sie wird oft mit

oder einem

gespielt.



Offene Aufgaben


Leicht

  1. Musikinstrumente basteln: Baue ein einfaches Saiteninstrument, das einer Laute ähnelt, aus Alltagsgegenständen.
  2. Musikgeschichte erkunden: Recherchiere und erstelle eine kurze Präsentation über die Rolle der Laute in einem bestimmten historischen Kontext, z.B. im mittelalterlichen Europa.
  3. Musikerporträts: Zeichne ein Porträt von John Dowland oder Silvius Leopold Weiss.


Standard

  1. Musikinterpretation: Lerne ein einfaches Stück, das ursprünglich für Laute geschrieben wurde, auf einem beliebigen Instrument und nimm deine Interpretation auf.
  2. Komponieren: Komponiere eine kurze Melodie im Stil der Renaissance für die Laute und präsentiere deine Komposition.
  3. Musik und Kultur: Verfasse einen Essay über den Einfluss der arabischen Musiktradition auf die europäische Musik durch die Einführung der Laute.


Schwer

  1. Historische Forschung: Erstelle eine detaillierte Forschungsarbeit über die Entwicklung und Veränderung der Laute im Laufe der Jahrhunderte.
  2. Musikalische Analyse: Analysiere die Lautenmusik von John Dowland oder Silvius Leopold Weiss im Hinblick auf musiktheoretische Aspekte wie Harmonie, Rhythmus und Form.
  3. Performance: Organisiere ein kleines Konzert, bei dem Stücke für die Laute live vorgeführt werden, möglicherweise in historischen Kostümen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle


  1. Kreativität und Innovation: Entwirf ein modernes Musikinstrument, das von der Laute inspiriert ist, aber moderne Musikstile unterstützt.
  2. Musik und Gesellschaft: Diskutiere, wie historische Musikinstrumente wie die Laute dazu beitragen können, das Verständnis für die Geschichte und Kultur zu vertiefen.
  3. Technologische Weiterentwicklung: Untersuche, wie moderne Technologien die Herstellung und den Klang traditioneller Musikinstrumente wie der Laute beeinflussen können.
  4. Musikpädagogik: Entwickle ein Lehrkonzept, das die Laute als Beispiel verwendet, um Schülern die Prinzipien der Musiktheorie näherzubringen.
  5. Interkulturelle Musikpraxis: Erörtere die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Spielen der Laute in nicht-westlichen Musiktraditionen.


OERs zum Thema


Links


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



  1. Diana Poulton, John Dowland, (London: Faber and Faber, 1972).
  2. Tim Crawford, Silvius Leopold Weiss, (New York: Oxford University Press, 1993).