Lernergebnisse
Lernergebnisse |
Einleitung
In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema der Lernergebnisse, auch bekannt als Lernziele. Lernergebnisse sind spezifische, messbare Aussagen, die klar beschreiben, was Lernende nach Abschluss einer Lerneinheit verstehen, wissen oder in der Lage sein sollten, zu tun. Die Formulierung von Lernergebnissen ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Planung und wird in Bildungseinrichtungen auf allen Ebenen angewendet. In diesem Kurs lernst Du, wie Du effektive Lernziele erstellst, wie diese evaluiert werden und welche Rolle sie in verschiedenen pädagogischen Kontexten spielen.
Was sind Lernergebnisse?
Lernergebnisse beschreiben die intendierten Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen, die Lernende durch Bildungsaktivitäten erwerben sollen. Sie sollen klar und spezifisch sein, um sowohl Lehrenden als auch Lernenden eine klare Richtlinie zu geben, was erreicht werden soll. Dieser Ansatz fördert eine zielgerichtete Bildung und unterstützt eine effektive Bewertung.
Bedeutung der Lernergebnisse
Lernergebnisse spielen eine entscheidende Rolle in der Bildungsplanung und -bewertung. Sie ermöglichen:
- Zielorientierte Lehrplanung: Lehrkräfte können ihre Lehre auf die Erreichung dieser Ziele ausrichten.
- Kompetenzorientiertes Lernen: Fokussiert auf die Entwicklung spezifischer Kompetenzen bei den Lernenden.
- Effektive Leistungsbeurteilung: Ermöglicht eine objektive Bewertung des Lernerfolgs anhand festgelegter Kriterien.
Typen von Lernergebnissen
Lernergebnisse können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:
- Kognitiv (Wissen und Verstehen)
- Affektiv (Einstellungen und Werte)
- Psychomotorisch (Fähigkeiten und Handlungen)
Formulierung von Lernergebnissen
Die Formulierung von Lernergebnissen erfordert Präzision und Klarheit. Hier sind einige Richtlinien:
- Verwenden von aktiven Verben, die messbare oder beobachtbare Aktionen beschreiben
- Klar definierte und realistische Ziele setzen
- Spezifizität, um Missverständnisse zu vermeiden und die Bewertung zu erleichtern
Beispiele für Lernergebnisse
Anhand von konkreten Beispielen kann die Umsetzung von Lernergebnissen besser verstanden werden. Betrachten wir einige Beispiele aus unterschiedlichen Bildungsbereichen:
- Kunstgeschichte: "Die Studierenden können die Hauptmerkmale der Renaissance-Kunst beschreiben und analysieren."
- Informatik: "Die Studierenden können eigenständig einfache Softwareanwendungen entwickeln."
- Medizin: "Die Studierenden können eine professionelle Patientenuntersuchung durchführen."
Quiz:
Welches ist ein Beispiel für ein affektives Lernergebnis? ("Die Studierenden sollen die Bedeutung von Teamarbeit schätzen lernen.") (!"Die Studierenden können eine chemische Reaktion erklären.") (!"Die Studierenden können eine mathematische Gleichung lösen.") (!"Die Studierenden können eine Maschine bedienen.")
Memory
Kognitives Lernziel | Verstehen wissenschaftlicher Theorien |
Affektives Lernziel | Schätzung der ethischen Bedeutung von Forschung |
Psychomotorisches Lernziel | Durchführung einer chirurgischen Technik |
Offene Aufgaben
Leicht
- Bildungsforschung: Erstelle eine einfache Umfrage, um die Einstellungen Deiner Kommilitonen zu Lernzielen zu erfassen.
Standard
- Kursentwicklung: Entwickle einen Lehrplan für einen Kurs Deiner Wahl, inklusive detaillierter Lernziele.
Schwer
- Evaluationsmethoden: Entwerfe ein Bewertungsschema, das misst, wie gut die Lernziele in einem bestimmten Kurs erreicht wurden.
Lernnachweis
- Entwickle eine Präsentation, die die Bedeutung von Lernergebnissen in der modernen Bildung darlegt.
- Analysiere ein bestehendes Lehrplanbeispiel und identifiziere Verbesserungsmöglichkeiten bei der Formulierung der Lernziele.
OERs zum Thema
Links
Lernergebnisse |
Einzelnachweise
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|