Version vom 23. März 2024, 09:55 Uhr von Glanz(Diskussion | Beiträge)(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Abstraktion: Reduzierung von Komplexität durch Weglassen unwesentlicher Details. {{o}} Algorithmen: Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Lösung eines Problems. {{o}} API (Application Programming Interface): Schnittstelle zur Interaktion mit anderen Softwareanwendungen. {{o}} Array: Eine Sammlung von Elementen, die durch Indizes zugänglich sind. {{o}} Assembler…“)
Exception Handling: Behandlung von Fehlern in Softwareanwendungen zur Vermeidung von Programmabbrüchen.
Expertensysteme: Computerprogramme, die Entscheidungsfindung in spezialisierten Bereichen nachahmen.
Exploratory Data Analysis: Analyseverfahren zur Erkundung von Datensätzen, um Muster, Unregelmäßigkeiten oder Beziehungen zu entdecken.
Extensible Markup Language (XML): Markup-Sprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in einem textbasierten Format.
F
Frameworks: Sammlung von Softwarebibliotheken, die gemeinsame Muster und Funktionen für die Entwicklung von Anwendungen bereitstellen.
Functional Programming: Programmierparadigma, das Berechnungen als die Auswertung von Funktionen betrachtet und Zustands- und Datenunveränderlichkeit betont.
Fuzzy Logic: Form der Logik, die Unschärfe im Gegensatz zur traditionellen wahr/falsch-Logik behandelt.
Frontend: Teil einer Anwendung, der für die Interaktion mit dem Benutzer verantwortlich ist.
Git: Ein verteiltes Versionskontrollsystem zur Nachverfolgung von Änderungen in Quellcode.
GUI (Graphical User Interface): Eine Benutzerschnittstelle, die es ermöglicht, mit elektronischen Geräten über grafische Symbole und visuelle Indikatoren zu interagieren.
Garbage Collection: Ein automatisierter Prozess in Programmiersprachen zur Speicherverwaltung, der nicht mehr benötigten Speicher freigibt.
Gateway: Ein Netzwerkknoten, der als Zugangspunkt zu einem anderen Netzwerk dient.
Generic Programming: Programmierstil, bei dem Algorithmen in Bezug auf generische Typen formuliert werden.
Graph: Eine abstrakte Datenstruktur, die aus einer Menge von Knoten (oder Vertices) und einer Menge von Kanten besteht, die Paare von Knoten verbinden.
GPU (Graphics Processing Unit): Spezialisierte elektronische Schaltung, die zur Beschleunigung der Erstellung und Darstellung von Bildern, Videos und Animationen in einem Framebuffer bestimmt ist.
H
Hashing: Umwandlung von Eingabedaten beliebiger Länge in einen festen Zeichenstrang mittels einer Hash-Funktion.
HTTPS (HTTP Secure): Eine erweiterte Version von HTTP, die eine sichere Kommunikation im Internet gewährleistet.
Heap: Ein spezieller Baum-basierter Datenstrukturtyp, der in der Informatik zur Implementierung von Prioritätswarteschlangen verwendet wird.
Heuristik: Eine Problemlösungsmethode, die praktische Ansätze nutzt, wenn vollständige Daten fehlen oder eine vollständige Analyse nicht praktikabel ist.
Hybrid Cloud: Cloud-Computing-Umgebung, die eine Kombination aus privater Cloud und öffentlicher Cloud mit Orchestrierung zwischen den beiden nutzt.
Inheritance: Ein Merkmal der objektorientierten Programmierung, bei dem eine Klasse die Eigenschaften einer anderen Klasse erbt.
Internet: Ein globales Netzwerk von Computernetzwerken, das eine breite Palette von Informations- und Kommunikationsdiensten anbietet.
Internet of Things (IoT): Das Konzept, dass alltägliche physische Objekte mit dem Internet verbunden sind und sich selbst erkennen können, um Daten auszutauschen.
Interpreter: Ein Computerprogramm, das Quellcode ausführt, indem es ihn Anweisung für Anweisung in eine ausführbare Form umwandelt.
IPv6: Die neueste Version des Internet Protocol, die eine größere Anzahl von IP-Adressen ermöglicht.
Iteration: Der Prozess, einen Satz von Anweisungen in einem Computerprogramm wiederholt auszuführen.
J
Java: Eine weit verbreitete, objektorientierte Programmiersprache, die für ihre Plattformunabhängigkeit bekannt ist.
JavaScript: Eine hochverbreitete Skriptsprache, die hauptsächlich auf Webseiten für interaktive Elemente verwendet wird.
JSON (JavaScript Object Notation): Ein leichtgewichtiges Daten-Austauschformat, das für Menschen einfach zu lesen und für Maschinen einfach zu parsen und zu generieren ist.
JVM (Java Virtual Machine): Eine abstrakte Maschine, die Java-Bytecode ausführt und die Plattformunabhängigkeit von Java ermöglicht.
JUnit: Ein Framework zum Schreiben und Ausführen von wiederholbaren Tests in Java.
K
Kernel: Der Kern eines Betriebssystems, der die Kommunikation zwischen Hardware und Software steuert.
Key-Value Store: Eine Art von NoSQL-Datenbank, die Daten als Schlüssel-Wert-Paare speichert.
Kryptographie: Die Praxis und das Studium von Techniken zur sicheren Kommunikation in Gegenwart von Dritten.
Künstliche Intelligenz (KI): Die Simulation von menschlicher Intelligenz in Maschinen, die programmiert sind, um zu denken wie Menschen und ihre Handlungen nachzuahmen.
Kubernetes: Ein Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen.
L
Lambda-Funktionen: Anonyme Funktionen, die in Programmiersprachen wie Python verwendet werden, um kleine, unbenannte Funktionen zu definieren.
Linked List: Eine lineare Datenstruktur, die aus einer Folge von Elementen besteht, wobei jedes Element auf das nächste verweist.
Linux: Ein frei und offen verfügbarer Kernel, der die Basis für verschiedene Betriebssystem-Distributionen bildet.
Load Balancing: Die Technik, Anfragen über mehrere Serverressourcen zu verteilen, um die Last zu optimieren.
Localhost: Eine Bezeichnung für die Adresse des lokalen Computers, auf dem ein Netzwerkdienst läuft.
Logikschaltungen: Die Grundlage der digitalen Elektronik, die die Arbeitsweise von Computern bestimmt.
Loop: Eine Programmierkonstruktion, die die wiederholte Ausführung eines Blocks von Anweisungen ermöglicht, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
M
Machine Learning (ML): Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der es Computern ermöglicht, aus Daten zu lernen und sich zu verbessern, ohne explizit programmiert zu sein.
Malware: Schädliche Software, die entwickelt wurde, um Computern Schaden zuzufügen, Daten zu stehlen oder andere unerwünschte Aktionen durchzuführen.
Markup Language: Eine Sprache, die verwendet wird, um Textdokumente zu strukturieren und Formatierungen sowie Hyperlinks einzufügen.
Methode: Eine Funktion oder Prozedur, die zu einer Klasse in der objektorientierten Programmierung gehört.
Microservices: Ein Architekturstil, der eine Anwendung als Sammlung kleiner, unabhängiger Dienste strukturiert.
Middleware: Software, die als Brücke zwischen verschiedenen Anwendungen oder zwischen Anwendung und Hardware dient.
Mobile Computing: Die Nutzung von Computergeräten, die während der Nutzung transportiert werden können, ohne dass eine physische Verbindung zu einem Netzwerk erforderlich ist.
N
Natural Language Processing (NLP): Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Interaktion zwischen Computern und menschlichen (natürlichen) Sprachen befasst.
Network: Eine Gruppe von Computern und anderen Geräten, die miteinander verbunden sind, um Daten und Ressourcen zu teilen.
Neural Networks: Computernetzwerke, die von der Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns inspiriert sind, um Muster zu erkennen und zu lernen.
Node.js: Eine Open-Source, serverseitige Laufzeitumgebung für die Ausführung von JavaScript-Code außerhalb eines Browsers.
NoSQL: Eine Klasse von Datenbankmanagementsystemen, die nicht auf dem traditionellen relationalen Datenbankmodell basieren.
O
Object-Oriented Programming (OOP): Ein Programmierparadigma, das auf dem Konzept von "Objekten" basiert, welche Daten und Methoden enthalten.
Open Source: Software, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist und von jedem eingesehen, verändert und verwendet werden kann.
Operating System (OS): Software, die grundlegende Funktionen wie Dateiverwaltung, Speicherverwaltung, Prozessverwaltung und die Schnittstellen für Benutzerinteraktionen bereitstellt.
Optimization: Der Prozess der Anpassung eines Systems, um bestimmte Parameter zu verbessern, z.B. die Leistung, Ressourcennutzung oder Kosten.
ORM (Object-Relational Mapping): Eine Technik zur Konvertierung von Daten zwischen inkompatiblen Typsystemen in objektorientierten Programmiersprachen.
P
Packet: Eine Einheit von Daten, die über ein Netzwerk übertragen wird.
Parallel Computing: Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Rechenressourcen zur Lösung eines Problems.
Parameter: Eine Variable, die einem Unterprogramm zur Verwendung bei der Ausführung übergeben wird.
Pattern Recognition: Die Automatisierung der Identifizierung von Mustern und Regularitäten in Daten.
PHP (Hypertext Preprocessor): Eine beliebte serverseitige Skriptsprache für Webentwicklung und allgemeine Programmierung.
Pixel: Die kleinste Einheit eines digitalen Bildes oder Grafik, die mit einer bestimmten Farbe gefüllt werden kann.
Platform as a Service (PaaS): Cloud-Computing-Dienste, die eine Plattform bereitstellen, auf der Kunden Anwendungen entwickeln, ausführen und verwalten können, ohne die Komplexität der zugrunde liegenden Infrastruktur.
Polymorphism: Das Konzept in der objektorientierten Programmierung, dass Objekte verschiedener Klassen durch die gleiche Schnittstelle behandelt werden können.
Q
Query: Eine Anfrage oder Abfrage in einer Datenbank, um spezifische Informationen zu erhalten.
Queue: Eine Datenstruktur, die Elemente in der Reihenfolge hält, in der sie hinzugefügt wurden, und das Entfernen des ältesten hinzugefügten Elements erlaubt (FIFO: First In, First Out).
QuickSort: Ein effizienter, vergleichsbasierter, in-place Sortieralgorithmus.
Quota: Eine Begrenzung der Ressourcen, die einem Benutzer oder Programm in einem System zur Verfügung stehen.
R
Recursive Function: Eine Funktion, die sich selbst aufruft, um ein Problem zu lösen, indem es in kleinere, leichter lösbarere Probleme zerlegt wird.
Refactoring: Der Prozess der Umstrukturierung bestehenden Quellcodes, ohne sein externes Verhalten zu ändern, um die Verständlichkeit zu verbessern und die Komplexität zu verringern.
Regular Expressions: Eine Methode zur Suche, Identifizierung und Manipulation spezifischer Muster von Zeichenketten in Texten.
Relational Database: Eine Datenbank, die auf dem relationalen Modell basiert, bei dem Daten in Tabellen gespeichert werden, die aus Zeilen und Spalten bestehen.
Scalability: Die Fähigkeit eines Systems, seine Leistungsfähigkeit bei steigender Belastung zu erhöhen, indem Ressourcen hinzugefügt werden.
Scripting Language: Eine Programmiersprache, die für das Schreiben von Skripten verwendet wird, die oft für Automatisierungszwecke eingesetzt werden.
Search Engine Optimization (SEO): Der Prozess der Optimierung einer Website, um höhere Platzierungen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erreichen.
Server: Ein Computerprogramm oder Gerät, das Dienste für andere Computerprogramme und Benutzer in einem Netzwerk bereitstellt.
Software Development Kit (SDK): Eine Sammlung von Software-Entwicklungswerkzeugen, die in einem installierbaren Paket bereitgestellt werden.
Software Engineering: Der systematische Ansatz zur Entwicklung, Betrieb und Wartung von Software.
Source Code: Der von Menschen lesbare Text, der von Programmierern geschrieben wird, um Computerprogramme zu erstellen.
Thread: Die kleinste Sequenz von programmierten Anweisungen, die unabhängig verwaltet werden können.
Tokenization: Der Prozess des Zerlegens eines Textes in kleinere Einheiten, wie Wörter oder Phrasen.
Tree: Eine Datenstruktur, die eine hierarchische Organisation von Elementen (oder "Knoten") erlaubt, wobei jeder Knoten auf einen Elternknoten und null oder mehr Kindknoten verweist.
Two-Factor Authentication: Eine Methode zur Bestätigung der Identität eines Benutzers durch Kombination von zwei verschiedenen Komponenten.
U
UI (User Interface): Die Schnittstelle, über die ein Benutzer mit einem Computer, einer Website oder einer Anwendung interagiert.
UML (Unified Modeling Language): Eine standardisierte Modellierungssprache in der Softwaretechnik, die zur Spezifikation, Visualisierung, Konstruktion und Dokumentation der Artefakte von Softwaresystemen verwendet wird.
Unicode: Ein internationaler Kodierungsstandard, der jeden Buchstaben, jede Ziffer und jedes Symbol in allen Schriftsystemen der Welt darstellen kann.
UX (User Experience): Die Erfahrung, die ein Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt, System oder Dienst hat.
V
Variable: Ein Speicherort im Programm, der einen benannten Wert hält, der während der Laufzeit des Programms geändert werden kann.
Virtual Machine (VM): Eine Software-Implementierung eines Computers, die wie ein physischer Computer ausführt.
Virtual Reality (VR): Eine künstlich erzeugte Computerumgebung, die mit Hilfe von spezieller Hardware wie VR-Headsets erfahrbar gemacht wird.
Virus: Ein Programm oder Code, der ohne Wissen des Benutzers Kopien von sich selbst erstellt und verbreitet, oft mit schädlichen Absichten.
Volatile Memory: Speicher, der seine Daten verliert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, wie z.B. RAM.
W
Web Development: Der Prozess der Erstellung von Websites und Webanwendungen.
WebSocket: Eine Technologie, die eine interaktive Kommunikationssession zwischen dem Browser des Benutzers und einem Server ermöglicht.
Wi-Fi: Eine Technologie, die die drahtlose Vernetzung von Computern und anderen Geräten über kurze Distanzen ermöglicht.
Widget: Ein kleines Programm oder eine Komponente, die eine spezifische Funktion ausführt und in eine größere Software- oder Webanwendung eingebettet werden kann.
WWW (World Wide Web): Ein System von Internetseiten, die mit dem Hypertext-Transfer-Protokoll (HTTP) verbunden sind und über Browser zugänglich sind.