Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten - G - Kompetenzraster Chemie 7
Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten - G - Kompetenzraster Chemie 7
Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht |
Einleitung
Im Chemieunterricht gibt es zahlreiche faszinierende Experimente und Versuche, die sowohl spannend als auch lehrreich sind. Um jedoch sicherzustellen, dass diese Erfahrungen für alle Beteiligten positiv bleiben, ist es unerlässlich, grundlegende Sicherheitsregeln zu beachten. Diese Sicherheitsregeln helfen, Unfälle zu vermeiden und eine sichere Lernumgebung zu gewährleisten. In diesem aiMOOC lernst Du die wichtigsten Sicherheitsregeln kennen, die im Chemieunterricht beachtet werden müssen.
Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht
Die Sicherheit im Chemielabor ist von größter Bedeutung, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden. Folgende grundlegende Sicherheitsregeln sollten stets befolgt werden:
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- Schutzbrille: Trage immer eine Schutzbrille, um Deine Augen vor Chemikalien, Glassplittern und anderen Gefahren zu schützen.
- Schutzkleidung: Trage eine Laborkittel oder Schutzkleidung, um Deine Haut und Kleidung vor Chemikalienspritzern zu schützen.
- Schutzhandschuhe: Verwende Schutzhandschuhe, um Deine Hände vor Chemikalien und heißen Gegenständen zu schützen.
Verhalten im Labor
- Sicherheitsunterweisung: Befolge stets die Anweisungen Deiner Lehrkraft oder des Laborpersonals.
- Notausgänge und Notduschen: Mache Dich mit den Notausgängen und der Platzierung von Sicherheitsausrüstung wie Notduschen und Feuerlöschern vertraut.
- Gefahrstoffe: Gehe sorgfältig mit Chemikalien um und vermeide unnötige Risiken.
Umgang mit Chemikalien
- GHS-Etiketten: Achte auf die GHS-Symbole und lese Sicherheitsdatenblätter, um die Gefahren der Chemikalien zu verstehen.
- Dosierung: Messe Chemikalien genau ab und verwende nur die benötigte Menge.
- Entsorgung von Chemikalien: Entsorge Chemikalien und Abfälle gemäß den Vorgaben sicher.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche persönliche Schutzausrüstung ist im Chemieunterricht nicht optional? (Schutzbrille) (!Lässige Sonnenbrille) (!Wollhandschuhe) (!Baseballkappe)
Warum ist es wichtig, eine Schutzbrille zu tragen? (Um die Augen vor Chemikalien und Splittern zu schützen) (!Um besser sehen zu können) (!Als modisches Accessoire) (!Um die Identität zu verbergen)
Was sollte man tun, bevor man mit einem neuen Experiment beginnt? (Die Sicherheitsdatenblätter der verwendeten Chemikalien lesen) (!Die Chemikalien nach Farbe sortieren) (!Ein Selfie mit den Chemikalien machen) (!Die Chemikalien riechen)
Wo sollte die Entsorgung von chemischen Abfällen erfolgen? (Gemäß den Sicherheitsvorgaben der Schule oder des Labors) (!Im nächsten Mülleimer) (!Im Waschbecken) (!Auf dem Boden)
Welches Symbol auf einem Chemikalienbehälter weist auf eine hochentzündliche Substanz hin? (Entzündbare Flüssigkeit) (!Schneeflocke) (!Lachendes Gesicht) (!Regenschirm)
Memory
Schutzbrille | Schutz der Augen |
Laborkittel | Schutz der Kleidung |
GHS-Symbol für giftige Stoffe | Totenkopf mit Knochen |
Notdusche | Erste Hilfe bei Chemikalienspritzern |
Schutzhandschuhe | Schutz der Hände |
Kreuzworträtsel
Schutzbrille | Ein Muss für den Augenschutz im Labor |
Laborkittel | Trägt man über der Kleidung für zusätzlichen Schutz |
GHS | Internationales System zur Kennzeichnung von Chemikalien |
Notdusche | Sollte im Falle einer Verschüttung schnell erreichbar sein |
Entsorgung | Wichtig für den sicheren Umgang mit chemischen Abfällen |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Eigene Sicherheitsposter gestalten: Gestalte ein Poster, das die wichtigsten Sicherheitsregeln im Chemielabor darstellt.
- Sicherheitsdatenblätter untersuchen: Wähle eine Chemikalie aus dem Labor aus und recherchiere ihr Sicherheitsdatenblatt. Fasse die wichtigsten Sicherheitsinformationen zusammen.
- Diskussion über Laborunfälle: Führe eine Diskussion in der Klasse über häufige Laborunfälle und wie sie vermieden werden können.
Standard
- Entwicklung eines Sicherheitstrainings: Entwickle ein kleines Sicherheitstraining für jüngere Schülerinnen und Schüler zum Thema Laborarbeit.
- Vergleich von GHS-Symbolen: Vergleiche die GHS-Symbole mit älteren Systemen der Gefahrstoffkennzeichnung. Was hat sich verbessert?
- Sicherheitsausrüstung überprüfen: Überprüfe die Sicherheitsausrüstung in deinem Chemielabor und erstelle einen Verbesserungsvorschlag.
Schwer
- Chemikalienentsorgungsplan erstellen: Entwickle einen Plan zur sicheren Entsorgung von Chemikalien für dein Schul-Labor.
- Notfallübungen organisieren: Plane und führe eine Notfallübung im Chemielabor durch, die auf einem realistischen Szenario basiert.
- Sicherheitsbewertung durchführen: Führe eine Sicherheitsbewertung für ein geplantes Experiment durch und identifiziere potenzielle Risiken und notwendige Schutzmaßnahmen.
Lernkontrolle
- Analyse von Sicherheitsvorfällen: Untersuche einen berichteten Laborunfall und erkläre, welche Sicherheitsregeln nicht befolgt wurden und wie der Unfall hätte verhindert werden können.
- Entwicklung von Sicherheitsprotokollen: Entwickle ein Sicherheitsprotokoll für den Umgang mit einer spezifischen Chemikalie, einschließlich Schutzmaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
- Kritische Bewertung von Laborumgebungen: Bewerte die Sicherheit in verschiedenen Laborumgebungen (Schul-Labor, Universitäts-Labor, Industrie-Labor) und schlage Verbesserungen vor.
- Erstellung eines Leitfadens für Ersthelfer: Erstelle einen Leitfaden für Ersthelfer im Chemielabor, der Informationen über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Unfallarten enthält.
- Diskussion über den Einfluss von Sicherheitsmaßnahmen auf die Forschung: Diskutiere, inwiefern Sicherheitsmaßnahmen die Forschung im Labor beeinflussen können, sowohl positiv als auch negativ.
OERs zum Thema
Links
Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|