Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen - G - Kompetenzraster Chemie 6
Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen - G - Kompetenzraster Chemie 6
Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht |
Einleitung
Im Chemieunterricht gibt es faszinierende Experimente und spannende Reaktionen zu beobachten. Doch damit der Spaß nicht zur Gefahr wird, ist es essentiell, grundlegende Sicherheitsregeln zu befolgen. Diese Regeln helfen dabei, Unfälle zu vermeiden und einen sicheren Umgang mit Chemikalien, Geräten und dem Laborumfeld zu gewährleisten. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen im Chemieunterricht und wie Du diese effektiv anwendest. Zudem wirst Du durch interaktive Elemente dazu angeregt, Dein Wissen zu testen und zu vertiefen.
Grundregeln der Sicherheit
Persönliche Schutzausrüstung
- Schutzbrille: Trage immer eine Schutzbrille, um Deine Augen vor Chemikalienspritzern und Dämpfen zu schützen.
- Schutzkittel: Ein langer Laborkittel aus Baumwolle schützt Deine Haut und Kleidung vor schädlichen Substanzen.
- Schutzhandschuhe: Verwende geeignete Handschuhe, um Hautkontakt mit gefährlichen Chemikalien zu vermeiden.
Umgang mit Chemikalien
- Gefahrstoffkennzeichnung: Lerne die Bedeutung der Gefahrensymbole und halte Dich an die Sicherheitshinweise.
- Dosierung und Mischung: Messe Chemikalien genau ab und mische sie nur, wie im Versuch vorgeschrieben.
- Entsorgung von Chemikalien: Folge den Anweisungen für die sichere Entsorgung von Chemikalien und Laborabfällen.
Verhalten im Labor
- Notfallausrüstung: Mache Dich mit der Position und dem Gebrauch von Notfallausrüstung wie Augendusche, Notdusche und Feuerlöscher vertraut.
- Unfallvermeidung: Laufe nicht, stöße keine Stühle um, und vermeide unnötiges Sprechen, um Ablenkungen und Unfälle zu verhindern.
- Verhaltensregeln bei Unfällen: Kenne die Verfahren für den Umgang mit Unfällen, einschließlich der Benachrichtigung des Lehrpersonals und der Ersten Hilfe.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was sollte als Erstes getan werden, bevor man mit Chemikalien arbeitet? (Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung) (!Die Chemikalien mischen) (!Ein Experiment ohne Lehrkraft starten) (!Die Laborgeräte prüfen)
Welches Symbol kennzeichnet stark ätzende Stoffe? (Schädel mit gekreuzten Knochen) (!Eine Flamme) (!Eine Explosion) (!Ein Ausrufezeichen)
Wofür sind Schutzhandschuhe im Labor notwendig? (Um Hautkontakt mit gefährlichen Chemikalien zu vermeiden) (!Um besseren Griff bei Laborgeräten zu haben) (!Zur Dekoration) (!Um Papierdokumente zu schützen)
Welche Maßnahme ist nicht Teil der Ersten Hilfe im Chemieunterricht? (!Ein Pflaster aufkleben) (Einen Chemikalienbrand mit Wasser löschen) (Eine verätzte Stelle sofort mit Wasser abspülen) (Bei Inhalation von Dämpfen frische Luft zuführen)
Wie sollten Chemikalien im Labor entsorgt werden? (Gemäß den Anweisungen für die sichere Entsorgung) (!Im nächsten Waschbecken) (!Im Hausmüll) (!In einem beliebigen Behälter im Labor)
Memory
Schutzbrille | Schutz der Augen |
Schutzkittel | Schutz der Kleidung |
GHS-Symbole | Kennzeichnung von Gefahrstoffen |
Notdusche | Erste Hilfe bei Chemikalienspritzern |
Entsorgung von Chemikalien | Sicherheitsmaßnahme im Labor |
Kreuzworträtsel
Schutzbrille | Was trägt man zum Schutz der Augen? |
Kittel | Was trägt man zum Schutz der Kleidung? |
Handschuhe | Was benutzt man zum Schutz der Hände? |
Gefahrstoff | Wie nennt man gefährliche Chemikalien? |
Notdusche | Was benutzt man im Notfall bei Chemikalienspritzern? |
Entsorgung | Wie nennt man das sichere Beseitigen von Chemikalien? |
GHS | Welches System kennzeichnet Gefahrstoffe? |
Labor | Wo führt man chemische Experimente durch? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Chemikalienkennzeichnung: Erstelle ein Poster mit den wichtigsten GHS-Symbolen und ihren Bedeutungen.
- Erste-Hilfe-Maßnahmen: Recherchiere und präsentiere Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Laborunfällen.
- Sicherheitsausrüstung: Liste die persönliche Schutzausrüstung für das Labor auf und erkläre, warum jede davon wichtig ist.
Standard
- Experimentprotokoll: Führe ein einfaches Experiment durch und halte dabei alle Sicherheitsmaßnahmen in einem Protokoll fest.
- Risikobewertung: Bewerte die Risiken eines chemischen Experiments und erstelle einen Plan, wie diese minimiert werden können.
- Chemikalienlagerung: Erstelle einen Leitfaden zur sicheren Lagerung von Chemikalien im Schul-Labor.
Schwer
- Sicherheitsschulung: Entwickle eine Sicherheitsschulung für neu eintretende Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht.
- Unfallbericht: Verfasse einen hypothetischen Unfallbericht und beschreibe, welche Maßnahmen zur Vermeidung ergriffen hätten werden können.
- Labor-Checkliste: Erstelle eine umfassende Checkliste zur Überprüfung der Laborsicherheit vor dem Start eines Experiments.
Lernkontrolle
- Schutzmaßnahmen begründen: Erkläre, warum persönliche Schutzausrüstung im Labor unerlässlich ist und welche Risiken ohne ihre Verwendung entstehen können.
- Gefahrstoffe: Unterscheide zwischen verschiedenen Gefahrstoffsymbolen und erkläre, welche spezifischen Schutzmaßnahmen bei der Arbeit mit diesen Stoffen getroffen werden müssen.
- Erste Hilfe: Beschreibe die Schritte, die unternommen werden müssen, wenn jemand im Labor Chemikalien verschüttet hat.
- Laborordnung: Diskutiere, wie die Einhaltung der Laborordnung zur Sicherheit aller beiträgt.
- Sicherheitsverbesserungen: Schlage Verbesserungen für die Sicherheitspraktiken in Deinem Schul-Labor vor.
OERs zum Thema
Links
Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|