I Don't Like Mondays - The Boomtown Rats

Version vom 23. Juni 2023, 18:14 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (→‎Quiz: Teste Dein Wissen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




"I Don't Like Mondays" ist ein Lied der irischen Band The Boomtown Rats, das 1979 veröffentlicht wurde. Geschrieben von Bob Geldof, dem Frontmann der Band, wurde der Song von der tragischen Geschichte einer 16-jährigen Schülerin in San Diego, Kalifornien, inspiriert. Am 29. Januar 1979 öffnete die Schülerin Brenda Ann Spencer das Feuer auf ihre Schule, wobei sie zwei Erwachsene tötete und acht Kinder und einen Polizisten verletzte. Als sie gefragt wurde, warum sie das getan habe, antwortete sie: "Ich mag Montage nicht." Diese erschütternde Aussage gab dem Song seinen Titel und lieferte das Grundthema für den Liedtext. Geldof nutzte das Ereignis als Metapher für die Gewalt in der Gesellschaft und den Verlust der Unschuld. Der Song wurde ein großer internationaler Hit und erreichte die Spitze der Charts in vielen Ländern, einschließlich des Vereinigten Königreichs. Obwohl es in den USA kontrovers diskutiert wurde, war es auch dort erfolgreich und ist bis heute das bekannteste Lied der Boomtown Rats.

Analyse des Liedtexts

Der Songtext von "I Don't Like Mondays" greift die tragischen Ereignisse des Tages auf und reflektiert die Sinnlosigkeit und Tragödie des Vorfalls. Es beginnt mit den Zeilen: "Die Mülltonne springt auf und der Müll wird verstreut Und die Mädchen kommen aus der Schule." Das ist eine direkte Anspielung auf den Vorfall, der an einem Montagmorgen stattfand, als die Schüler zur Schule kamen. Es folgt die Wiederholung des Refrains "Ich mag Montage nicht", der sowohl die traurige Realität des Vorfalls als auch das Gefühl der Melancholie und des Verlusts widerspiegelt. Die Wiederholung unterstreicht die Tragödie und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Die Zeile "Und niemand weiß, warum sie es getan hat" zeigt die Unfähigkeit der Gesellschaft, die Gründe für solch eine gewalttätige Tat zu verstehen. Es zeigt auch die Frustration und die Verwirrung, die solche Ereignisse verursachen können.

Einfluss und Rezeption

"I Don't Like Mondays" hatte einen erheblichen Einfluss und wurde zu einem wichtigen Song in der Geschichte der Rockmusik. Es wurde von vielen Künstlern gecovert und ist in vielen Filmen und Fernsehserien zu hören. Die Rezeption des Songs war gemischt. Während er von vielen als kraftvoller Kommentar zur Gewalt in der Gesellschaft gelobt wurde, kritisierten andere, dass er den Vorfall trivialisiere oder gar glorifiziere. Trotz dieser Kritik bleibt der Song ein bedeutender Beitrag zur Popmusik und ein mahnendes Zeichen für die Gefahren der Waffengewalt.

Diskographie und Auftritte

"I Don't Like Mondays" wurde 1979 auf dem Album "The Fine Art of Surfacing" veröffentlicht. Es wurde auch als Single veröffentlicht und erreichte in vielen Ländern die Spitze der Charts. Die Band hat den Song bei zahlreichen Live-Auftritten gespielt, darunter auch bei Live Aid, dem Benefizkonzert, das von Geldof und Midge Ure organisiert wurde. Die Aufnahme von "I Don't Like Mondays" ist auf vielen Kompilationen der Boomtown Rats zu finden, darunter "Greatest Hits" und "Loudmouth - The Best of Bob Geldof and the Boomtown Rats".

Offene Aufgaben

  1. Schreibe einen Aufsatz, in dem du die Metaphern und das Thema von "I Don't Like Mondays" analysierst und interpretierst. (SCHWER)
  2. Erstelle eine Präsentation über die Ereignisse, die zur Entstehung von "I Don't Like Mondays" führten. (STANDARD)
  3. Erstelle eine Liste von Songs, die auf ähnliche Weise reale Ereignisse thematisieren. (LEICHT)
  4. Recherchiere die Diskussionen, die in den USA nach der Veröffentlichung von "I Don't Like Mondays" stattfanden. (STANDARD)
  5. Erstelle ein Poster, das die Geschichte und den Einfluss von "I Don't Like Mondays" darstellt. (STANDARD)
  6. Schreibe einen Brief an die Band The Boomtown Rats, in dem du deine Gedanken und Gefühle zu "I Don't Like Mondays" zum Ausdruck bringst. (LEICHT)
  7. Recherchiere und schreibe einen Bericht über die Auswirkungen des Vorfalls in San Diego auf die US-Waffengesetze. (SCHWER)
  8. Vergleiche "I Don't Like Mondays" mit anderen sozialkritischen Songs von The Boomtown Rats oder Bob Geldof. (SCHWER)
  9. Führe eine Umfrage in deiner Schule oder Gemeinde durch, um herauszufinden, wie bekannt "I Don't Like Mondays" ist und wie die Leute es interpretieren. (STANDARD)
  10. Gestalte ein Musikvideo für "I Don't Like Mondays", das die Themen und Botschaften des Songs visualisiert. (SCHWER)
  11. Untersuche die Unterschiede in der öffentlichen Reaktion auf "I Don't Like Mondays" zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen. (SCHWER)
  12. Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinschaft, um die Themen von "I Don't Like Mondays" und ihre Relevanz in der heutigen Gesellschaft zu diskutieren. (STANDARD)
  13. Entwerfe ein Unterrichtsprogramm für Musik oder Sozialkunde, das "I Don't Like Mondays" und andere Songs, die auf realen Ereignissen basieren, einbezieht. (SCHWER)
  14. Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Drehbuch, das auf der Erzählung von "I Don't Like Mondays" basiert. (SCHWER)
  15. Erstelle eine Zeitleiste der bedeutenden Ereignisse in der Geschichte der Boomtown Rats, einschließlich der Veröffentlichung von "I Don't Like Mondays". (STANDARD)
  16. Recherchiere und präsentiere die Wirkung von "I Don't Like Mondays" auf die Karriere von Bob Geldof und die Boomtown Rats. (STANDARD)
  17. Analysiere den musikalischen Stil von "I Don't Like Mondays" und wie er zur Botschaft des Songs beiträgt. (SCHWER)
  18. Schreibe eine Rezension von "I Don't Like Mondays", in der du sowohl die musikalischen Aspekte als auch die thematischen Aspekte des Songs bewertest. (STANDARD)
  19. Recherchiere und schreibe einen Bericht über andere Songs oder künstlerische Werke, die auf ähnlichen tragischen Ereignissen basieren. (STANDARD)
  20. Entwerfe ein alternatives Albumcover für das Album "The Fine Art of Surfacing", auf dem "I Don't Like Mondays" erschien. (LEICHT)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Geldof Wer ist der Autor von "I Don't Like Mondays"?
Montag Welcher Wochentag wird im Titel des Songs genannt?
BoomtownRats Welche Band hat "I Don't Like Mondays" veröffentlicht?
BrendaSpencer Wie lautet der Name der Schülerin, die das Schulmassaker in San Diego verübte?
SanDiego In welcher Stadt fand das Schulmassaker statt, das den Song inspirierte?
LiveAid Bei welchem Benefizkonzert wurde "I Don't Like Mondays" aufgeführt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Band hat "I Don't Like Mondays" veröffentlicht? (The Boomtown Rats) (!The Beatles) (!The Rolling Stones) (!U2)

Welches Ereignis inspirierte den Song "I Don't Like Mondays"? (Ein Schulmassaker in San Diego) (!Der Vietnamkrieg) (!Die Mondlandung) (!Die Tschernobyl-Katastrophe)

Wer ist der Sänger und Hauptautor des Songs "I Don't Like Mondays"? (Bob Geldof) (!Bono) (!Mick Jagger) (!John Lennon)

Welcher Wochentag wird im Titel des Songs "I Don't Like Mondays" erwähnt? (Montag) (!Dienstag) (!Mittwoch) (!Freitag)

In welchem Jahr wurde "I Don't Like Mondays" veröffentlicht? (1979) (!1969) (!1989) (!1999)




Was passiert mit dem Siliziumchip im Kopf des Mädchens laut Liedtext? (Er schaltet auf Überlastung) (!Er schaltet auf Standby) (!Er schaltet sich aus) (!Er wird beschädigt)


Was möchte das Mädchen laut Liedtext mit dem Montag tun? (Sie möchte den ganzen Tag niederschießen) (!Sie möchte den ganzen Tag überspringen) (!Sie möchte den ganzen Tag schlafen) (!Sie möchte den ganzen Tag feiern)


Wie reagieren die Eltern des Mädchens laut Liedtext auf die Situation? (Sie sind schockiert und verunsichert) (!Sie sind verärgert und wütend) (!Sie sind gleichgültig und distanziert) (!Sie sind aufgeregt und begeistert)


Was passiert laut Liedtext auf dem Spielplatz? (Alle Spielaktivitäten haben aufgehört) (!Die Kinder spielen fröhlich weiter) (!Es wird eine neue Spielstruktur aufgebaut) (!Es findet ein Wettkampf statt)


Welches Thema wird im Liedtext erwähnt, das die Lernenden bald erfahren werden? (Wie man stirbt) (!Wie man lebt) (!Wie man Freundschaften schließt) (!Wie man lernt)


Wie wird das Mädchen von ihrem Vater laut Liedtext beschrieben? (Er hat immer gesagt, sie wäre gut wie Gold) (!Er hat immer gesagt, sie wäre ein Problem) (!Er hat immer gesagt, sie wäre ein Wunderkind) (!Er hat immer gesagt, sie wäre faul)


Was möchte das Mädchen laut Liedtext für eine Weile tun? (Sie will mit den Spielzeugen spielen) (!Sie will ein Buch lesen) (!Sie will schlafen) (!Sie will fernsehen)


Was passiert mit der Schule laut Liedtext? (Die Schule endet früh) (!Die Schule fängt spät an) (!Die Schule wird abgesagt) (!Die Schule findet statt wie gewohnt)




Multiple-Choice

What happens to the silicon chip inside the girl's head according to the song lyrics? (It gets switched to overload) (!It gets switched to standby) (!It turns off) (!It gets damaged)


What does the girl want to do with Monday according to the song lyrics? (She wants to shoot the whole day down) (!She wants to skip the whole day) (!She wants to sleep the whole day) (!She wants to celebrate the whole day)


How do the girl's parents react to the situation according to the song lyrics? (They are shocked and rocked) (!They are angry and furious) (!They are indifferent and distant) (!They are excited and thrilled)


What happens on the playground according to the song lyrics? (All the playing has stopped) (!Children continue to play happily) (!A new play structure is being built) (!A competition is taking place)


What subject is mentioned in the song lyrics that the learners will soon be learning? (How to die) (!How to live) (!How to make friends) (!How to learn)


How is the girl described by her father according to the song lyrics? (He always said she was good as gold) (!He always said she was a trouble) (!He always said she was a prodigy) (!He always said she was lazy)


What does the girl want to do for a while according to the song lyrics? (She wants to play with the toys) (!She wants to read a book) (!She wants to sleep) (!She wants to watch TV)


What happens with the school according to the song lyrics? (School's out early) (!School starts late) (!School gets cancelled) (!School goes on as usual)




Lyrics

Complete the quote from the song: "The silicon chip inside her head Gets switched to..." (overload) (!underload) (!standby) (!off)


Complete the quote from the song: "And nobody's gonna go to school today She's gonna make them..." (stay at home) (!go to the park) (!play outside) (!go to the cinema)


Complete the quote from the song: "Sweet sixteen, ain't that peachy keen Now it ain't so neat to..." (admit defeat) (!claim victory) (!stay sweet) (!be seen)


Complete the quote from the song: "And all the playing's stopped in the playground now She wants to play with the toys..." (a while) (!forever) (!tomorrow) (!later)


Complete the quote from the song: "And school's out early and soon we be learning And the lesson today is how to..." (die) (!live) (!study) (!play)


Complete the quote from the song: "The silicon chip inside her head Gets switched to overload And nobody's gonna go to school today She's gonna make them stay at..." (home) (!school) (!playground) (!park)


Complete the quote from the song: "I don't like Mondays (Tell me why) I don't like Mondays (Tell me why) I don't like Mondays I wanna shoot the whole day..." (down) (!up) (!away) (!back)




Complete the quote from the song: "The Telex machine is kept so clean And it types to a waiting..." (world) (!audience) (!room) (!city)


Complete the quote from the song: "Her mother feels so shocked, father's world is..." (rocked) (!shattered) (!stunned) (!spun)


Complete the quote from the song: "And then the bullhorn crackles and the captain tackles With the problems and the hows and..." (whys) (!whats) (!whens) (!wheres)


Complete the quote from the song: "What reason do you need to..." (die) (!live) (!cry) (!try)


Complete the quote from the song: "And daddy doesn't understand it He always said she was good as..." (gold) (!silver) (!bronze) (!diamond)




Memory

Bob Geldof Autor von "I Don't Like Mondays"
Montag Wochentag im Titel des Songs
The Boomtown Rats Band, die den Song veröffentlicht hat
Schulmassaker in San Diego Ereignis, das den Song inspiriert hat
1979 Jahr der Veröffentlichung von "I Don't Like Mondays"




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

"I Don't Like Mondays" ist ein Song der Band

, der von

geschrieben wurde. Er wurde

veröffentlicht und von einem tragischen

inspiriert. Der Song erreichte die Spitzenpositionen der Charts in

und ist auf vielen Kompilationen der Boomtown Rats zu finden.

OERs zum Thema

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)