Schulmagazin

Version vom 19. Mai 2023, 08:01 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Schulmagazin + X''' * Ziel: Positive Nachrichten über die Schule als Print und Online streuen. * Produkt: Jährlich ein PoD Schulmagazin (Softcover, eBo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schulmagazin + X

  • Ziel: Positive Nachrichten über die Schule als Print und Online streuen.
  • Produkt: Jährlich ein PoD Schulmagazin (Softcover, eBook) und mehrere Artikel im Wiki und in Asozialen Netzwerken
  • Beschreibung: Die klassische Schülerzeitung könnte hier durch ein ganz anderes Format abgelöst werden:
  • A) Magazin / keine Zeitung
  • B) Print kombiniert mit Online-Inhalten
  • C) Addbook: Ein Buch, das durch die Ergänzungen der Nutzer (SuS, Eltern, Lehrkräfte, Interessierte) eine eigene Biographie erlangt.
  • Beispiele für Print-Inhalte: Schulleiter-Vorwort. Aktuelle Schulthemen. Interviews. Umfragen. Kalender. Ihringen gegen Rassismus. Regeln. Hausordnung. Berichte: Schullandheim, Projekte, ... Chat GPT Horoskop. NLS Quiz. Sponsorenbeiträge
  • Beispiele für Online-Inhalte: Zusatztexte. Bilder. Videos. Interaktive Aufgaben (MOOCs)
  • Ressource: 1-3 WS mit SuS z.B. in der Mittagsbetreuung


Das Schulmagazin ist eine wichtige Säule der Öffentlichkeitsarbeit an der Gemeinschaftsschule Ihringen. Es wird von Schülerinnen und Schülern erstellt und enthält eine Vielzahl von Informationen über das Schulleben, Projekte, Veranstaltungen und Schüleraktivitäten. Das Magazin wird sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form veröffentlicht und an Schüler, Eltern, Lehrer und Partner der Schule verteilt.

Die Idee für das Schulmagazin entstand vor einigen Jahren aus der Überlegung heraus, wie man das Schulleben und die Aktivitäten der Schülerinnen und SchülerInnen besser dokumentieren und bekannt machen kann. Das Magazin sollte als eine Art "Schaufenster" für die Schule dienen und die Vielfalt und Qualität des Schullebens präsentieren. Um das Schulmagazin zu produzieren, gibt es an der Schule eine Arbeitsgruppe, die aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften besteht. Diese Gruppe ist für die Konzeption, Planung und Umsetzung des Magazins verantwortlich. Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die Themen und Schwerpunkte für das Magazin festgelegt und die Aufgaben verteilt. Die Schülerinnen und SchülerInnen übernehmen dabei verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel das Verfassen von Artikeln, das Gestalten des Layouts oder die Organisation des Drucks. Das Magazin enthält eine Vielzahl von unterschiedlichen Inhalten. Neben Berichten über das Schulleben und Projektbeschreibungen finden sich auch Interviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, Buchvorstellungen, Meinungsbeiträge und Rätsel. Das Magazin soll möglichst vielfältig und interessant gestaltet sein, um Leserinnen und Leser zu begeistern und zu informieren.

Die Veröffentlichung des Schulmagazins erfolgt sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Gedruckt wird das Magazin in einer Druckerei vor Ort, um die Kosten möglichst gering zu halten. Auch der Vertrieb erfolgt vor allem über die Schule selbst. Das Magazin wird an alle Schülerinnen und SchülerInnen sowie Lehrkräfte verteilt und kann auch von Eltern und Partnern der Schule erworben werden. Parallel dazu wird das Magazin auch als digitale Version auf der Website der Schule veröffentlicht. Das Schulmagazin ist zu einem wichtigen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit an der Gemeinschaftsschule Ihringen geworden. Es zeigt die Vielfalt und Qualität des Schullebens und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Ideen und Erfahrungen in die Gestaltung des Magazins einzubringen. Gleichzeitig dient es als wichtiger Informationskanal für Eltern, Lehrkräfte und Partner der Schule.


Tätigkeiten Schulmagazin

  • Planung und Organisation der Aktivitäten des Schulmagazins
  • Unterrichtsvorbereitung und -durchführung von journalistischen Themen
  • Anleitung und Beratung der Schülerinnen und SchülerInnen bei der Erstellung von journalistischen Beiträgen
  • Förderung der Schreib- und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Recherche, Interviewtechniken und Gestaltung von Layouts
  • Förderung der Teamarbeit und Zusammenarbeit innerhalb des Schulmagazins
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien und Ressourcen für die Umsetzung von Projekten
  • Organisation von Interviews, Umfragen und anderen Aktivitäten zur Recherche von Themen und Meinungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulabteilungen, um die Einbindung des Schulmagazins in den Schulalltag und das Curriculum zu gewährleisten
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit externen Partnern und Medien, um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Schulmagazins zu erhöhen
  • Überwachung und Analyse der Qualität und Leistung
  • Förderung der Medienkompetenz und kritischen Auseinandersetzung mit medialen Inhalten bei den SuS
  • Organisation von Workshops und Schulungen zu relevanten Themen wie Bildbearbeitung, Layout-Design oder Social-Media-Strategien
  • Integration des Schulmagazins in den Online-Auftritt der Schule
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder Schulmagazinen, um Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu bilden
  • Organisation von Veranstaltungen wie Präsentationen oder Diskussionsrunden mit Bezug zu aktuellen Themen oder Ausgaben
  • Unterstützung bei der Erstellung von Print- oder Online-Medien, die die Schule und ihre Aktivitäten betreffen, wie z.B. Flyer, Newsletter oder Schulchroniken


Mögliche Magazine

Alle Bücher können auf Online-Inhalte z.B. zu MOOCs, Videos und interaktiven Aufgaben verweisen.

Schulleben & Medien

Aktivitäten und Ereignisse auf dem Schulgelände wie Schulveranstaltungen, Klassenfahrten, Schulprojekte, Schulclubs und -organisationen. Auch die Konzepte der Schule im Bereich Medienbildung können präsentiert werden.

  • Die Schule stellt sich vor
  • Öffentlichkeitsarbeit von Lernenden für Lernende
  • Medienkonzept der Schule
  • Medienbildung mit Medienmentoren und aiMOOCs

Bildung

Tipps zur Verbesserung von Lern- und Studienfähigkeiten, Interviews mit Lehrern und Schülern, Erfahrungsberichte über verschiedene Fächer und Kurse, Prüfungsvorbereitung, akademische Leistungen von Schülern und Lehrern.


  • KI im Unterricht
  • Deutsch: Märchenbuch, Balladenbuch, Bildergeschichten, ...

Kultur

Bewertungen von Büchern, Filmen, Musik und Kunst, Buchempfehlungen von Schülern, Auftritte von Schulbands, Kunstausstellungen, Theateraufführungen, etc.

Sport und Freizeit

Berichterstattung über Sportveranstaltungen auf dem Schulgelände, Interviews mit Sportlern und Trainern, Trainings-Tipps, Sportnachrichten und -ergebnisse, etc. Berichte über Freizeitaktivitäten und Hobbys, Tipps zur Freizeitgestaltung, Interviews mit Schülern und Lehrern, die sich für bestimmte Hobbys und Freizeitaktivitäten engagieren.


  • Gesundheit und Wohlbefinden: Tipps zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit, Ernährungs-Tipps, Erfahrungsberichte von Schülern und Lehrern zum Umgang mit Stress und Angst, etc.
  • Technologie: Bewertungen von Apps, Computern, Laptops und Tablets, Tipps zur Verbesserung der Technologie-Fähigkeiten, Nachrichten und Trends in der Technologie-Welt. Berichte über neueste Entwicklungen und Innovationen in der Technologie, Erfahrungsberichte von Schülern und Lehrern, die sich für Technologie und Innovation interessieren, Interviews mit Innovatoren und Technologen.

  • KI im Unterricht
  • ...

Gesellschaft und Politik

Interviews mit Schülern und Lehrern, die sich für soziale und politische Fragen interessieren, Diskussionen über aktuelle Ereignisse und Trends, Berichte über Aktivitäten von Schulclubs und -organisationen, die sich für gesellschaftliche und politische Fragen engagieren.


  • Schule gegen Rassismus
  • ...

Umwelt

Tipps zur Nachhaltigkeit, Nachrichten und Trends im Bereich Umwelt und Klimawandel, Interviews mit Schülern und Lehrern, die sich für den Umweltschutz einsetzen, Berichte über Aktivitäten von Schulclubs und -organisationen, die sich für den Umweltschutz engagieren.


  • Klimawandel
  • Fleischlos

Lifestyle, Mode, Reisen

Berichte über aktuelle Trends in Mode, Make-up und Lifestyle, Interviews mit Schülern und Lehrern, die sich für Mode und Lifestyle interessieren, Tipps zur Auswahl der richtigen Kleidung für verschiedene Anlässe.
Reiseberichte von Schülern und Lehrern, Erfahrungsberichte von Austauschprogrammen und Sprachkursen, Interviews mit Reisenden und Menschen verschiedener Kulturen.


Karriere und Beruf

Berufsbilder und Karrierewege, Erfahrungsberichte von Schülern und Lehrern, die sich in verschiedenen Berufen engagieren, Bewerbungstipps und Karriereratschläge.

Mehr Publikationen

  • Idee: Bücher über die Schule produzieren
  • Ziel: Positive Nachrichten über die Schule im Internet streuen.
  • Produkt: Pro Jahr mind. ein PoD (Print-on-Demand) Buch als Softcover, Hardcover und eBook
  • Kurzbeschreibung: Es können unterschiedliche Buchprojekte entstehen.
  • Beispiele
  • Die Schule stellt sich vor (3 Publikationen)
  • Versionen für A. SuS, B. Eltern, C. Lehrkräft
  • Medienkonzept der NLS
  • Warum wir uns für die NLS entscheiden
  • ...

Spezielle Bücher

Ein besonderes Format wäre das „Addbook“ (Glanz-Verlag-Format). Dies sind Bücher, die durch die Ergänzung der Nutzer eine eigene Biographie erlangen. Ressource: 1 WS




Tätigkeiten Publikationen

  • Entwicklung des Konzepts und der Zielsetzung des Buchprojekts
  • Festlegung des Designs und der Layout-Elemente des Buchs
  • Koordination der Produktion und Herstellung des Buchs
  • >> KDP Richtlinien (Kindle Direct Publishing)
  • >> Hardcover, Softcover, eBook
  • >> Format
  • Kontaktaufnahme mit allen Personen, die Inhalte (Texte, Bilder) und Informationen zum Buch beisteuern können
  • Auswahl von Texten sowie Abbildungen für das Buch. Erstellung von Texten und Inhalten für das Buch in Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren
  • Verknüpfung mit Online-Inhalten: Mögliche Online-Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, MOOCs usw. prüfen und mit dem Druck verknüpfen
  • Überprüfung und Umsetzung von rechtlichen Anforderungen wie z.B. ISBN-Nummern, Urheberrechte oder Impressumspflicht.
  • Bearbeitung, Lektorat und Korrektorat des Buchmanuskripts
  • Vorbereitung des Buchs für Print-on-Demand (PoD) Verfahren, um es bei Bedarf auch in kleineren Stückzahlen drucken lassen zu können
  • Anmeldung und Eintragung des Buchs beim Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) und bei der Deutschen Nationalbibliothek (DNB)
  • Einrichtung des Buchs im Katalogsystem von Libri, um es für Buchhändlerinnen und Buchhändler zugänglich zu machen
  • Planung und Umsetzung von Strategien, um das Buch z.B. bei der Zielgruppe der Eltern von Grunschulkindern mit Gymnasialempfehlung bekannt zu machen
  • Koordination von Sponsoren oder Förderern, um das Buchprojekt finanziell zu unterstützen
  • Anpassung aller Basiselemente für PoD: Klappentext, Leseprobe, Buchpreis, Tantiemen, Illustrationen, ...
  • Jahresabrechnung mit dem Förderverein: Tantiemen werden für einen guten Zweck verwendet
  • Erstellung von Berichten und Analysen über den Erfolg des Buchprojekts, um Verbesserungen und Optimierungen für zukünftige Projekte zu identifizieren.


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)