Diskussion:Spielanleitung Schulspiel

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Alte Anleitung




 


 


Spielfeld


Ziel

Ziel des Spiels ist es, möglichst schnell vom Start bis ins Ziel zu wandern. Für jeden Schritt muss eine kleine Hürde überwunden werden. Welche Aufgabe zu erledigen ist, bestimmt das nächste Symbol auf dem Spielfeld und die dahinter versteckte Online-Frage auf Kult-Spiel.de. Teilweise entscheidet aber auch das Spielglück, denn es gibt Joker, Hexen und vieles mehr.


Material

  • Spielfeld
  • Spielsteine
  • Kategoriesteine
  • Würfel
  • Mobiles Endgerät: Handy, Tablet, PC


Spielvorbereitung: Favoriten bestimmen

Alle Spieler bestimmen Ihre Lieblingsthemen 1 bis 6. Die Nummern der Favoriten sind auf dem Spielfeld wieder zu finden. Erstes Lieblingsthema = Nr. 1


Spielstart

Der jüngste Spieler beginnt.

  1. Er setzt seine Spielfigur (z.B. ein Geldstück oder etwas anderes) auf das Startfeld.
  2. Das erste bevorstehende Symbol auf dem Spielfeld gibt vor, welche Frage zu beantworten ist.
  3. Der nachfolgende Spieler ist Vorleser. Er wählt auf online das Thema der Frage >>siehe Symbol<< und liest diese vor.


Max. 3 Fragen pro Runde

  • Richtige Antwort: Löst der aktive Spieler die Aufgabe, darf er seine Spielfigur auf das gespielte Spielfeld vorrücken und die nächste Frage spielen. Dies kann maximal 2 x wiederholt werden.
  • Falsche Antwort: Der aktive Spieler muss stehen bleiben und in der nächsten Runde noch eine Frage der bevorstehenden Kategorie beantworten.
  • Keine Frage vorhanden bzw. Wiederholung? Das kann bei Wiki-Fragen vorkommen. Einfach nächste Frage der Kategorie anklicken.
  • Zu schwer? Kinderfragen verwenden!


Zurückschicken-Strategie

Der aktive Spieler kann den aktuell führenden Spieler um bis zu 3 Felder zurückschicken. Er kann also seine 1-3 Fragen dafür verwenden nicht voranzukommen, sondern andere in Richtung Start zu schicken. Der aktive Spieler darf dabei nicht weiterfahren.

Joker / Hexenfluch / Katz' im Sack

Diese Felder bzw. zufällig angeklickten Aktionen sind keine Fragen. Oft entscheidet hier das Spielglück.


Sieger und Preise

  • Sieger: Der schnellste Spieler, der zuerst am Ziel ankommt, ist der schönste Mensch.
  • Preis: Als Preis bekommt der Sieger das digitale Endgerät, auf dem die Online-Frage vorgelesen wurden.






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