Ziel
Ziel des Kult-Spiels ist es, möglichst schnell vom Start bis ins Ziel zu wandern. Für jeden Schritt muss eine kleine Hürde überwunden werden. Welche Aufgabe zu erledigen ist, bestimmt das nächste Symbol auf dem Spielfeld und die dahinter versteckte Online-Frage auf Kult-Spiel.de. Teilweise entscheidet aber auch das Spielglück, denn es gibt Joker, Hexen und vieles mehr.
Spielfeld
A. Kult-Spiel Print
B. Bierdeckel
A. Spielvorbereitung: Favoriten bestimmen
Alle Spieler bestimmen Ihre Lieblingsthemen 1 bis 6. Die Nummern der Favoriten sind auf dem Spielfeld wieder zu finden. Erstes Lieblingsthema = Nr. 1
B. Bierdeckelquiz Kult-Spiel
Im Bierdeckelquiz Kult-Spiel gibt es Vorgaben, in welcher Reihenfolge die Fragen gespielt werden.
Spielverlauf
Start
Der jüngste Spieler beginnt.
- Er setzt seine Spielfigur auf das Startfeld.
- Das erste bevorstehende Symbol auf dem Spielfeld gibt vor, welche Frage zu beantworten ist.
- Der nachfolgende Spieler ist Vorleser. Er wählt auf Kult-Spiel.de das Thema der Frage >>siehe Symbol<< und liest diese vor.
Max. 3 Fragen pro Runde
- Richtige Antwort: Löst der aktive Spieler die Aufgabe, darf er seine Spielfigur auf das gespielte Spielfeld vorrücken und die nächste Frage spielen. Dies kann maximal 2 x wiederholt werden.
- Falsche Antwort: Der aktive Spieler muss stehen bleiben und in der nächsten Runde noch eine Frage der bevorstehenden Kategorie beantworten.
- Keine Frage vorhanden bzw. Wiederholung? Das kann bei Wiki-Fragen vorkommen. Einfach nächste Frage der Kategorie anklicken.
- Zu schwer? Kinderfragen verwenden!
Zurückschicken-Strategie
Der aktive Spieler kann den aktuell führenden Spieler um bis zu 3 Felder zurückschicken. Er kann also seine 1-3 Fragen dafür verwenden nicht voranzukommen, sondern andere in Richtung Start zu schicken. Der aktive Spieler darf dabei nicht weiterfahren.
Zufälliger Zieleinlauf
Kurz vor dem Ziel sind 3 Random-Fragen zu beantworten, also zufällige Fragen aus einer beliebigen Kategorie. Um das Ziel zu erreichen ist die dritte Random-Frage zu beantworten. (Kein Joker kann diese 3 Fragen überspringen!)
Joker / Hexenfluch / Katz' im Sack
Diese Felder bzw. zufällig angeklickten Aktionen sind keine Fragen. Oft entscheidet hier das Spielglück.
Sieger und Preise
- Sieger: Der schnellste Spieler, der zuerst am Ziel ankommt, ist der schönste Mensch.
- Preis: Als Preis bekommt der Sieger das digitale Endgerät, auf dem die Online-Frage vorgelesen wurden.
Hinweise
Hilfsprojekt Mandi
Der Spiel-Taschendruck erfolgt durch die Schülerfirma Fair-Image.
Der Erlös des Taschen-Drucks kommt dem Fair-Image-Projekt zugute: Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen
Geprüft + geschützt
Sollten Sie dieses Symbol online sehen, dann hat die MOOCit-Redaktion die Community-Frage bereits überprüft und geschützt, das heißt, für die weitere Bearbeitung gesperrt. Sie können sich zu diesem Thema trotzdem beteiligen.
- Optimierungen: Schreiben Sie im Diskussionsbereich der Seite Ihre Anmerkungen.
- Neuer Mini MOOC: Erstellen Sie zu diesem Thema einen neuen MOOC mit einem abweichenden Namen (z.B. "Freiburger Sehenswürdigkeiten 2").
Erweiterungen
Fußball
Spezial
KULT
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|