Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 11:14, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI zur Inklusion und Barrierefreiheit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI zur Inklusion und Barrierefreiheit''' {{o}} Barrierefreiheit {{o}} Inklusion {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Natural Language Processing |} = KI zur Inklusion und Barrierefreiheit = {{:BRK}} Die Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz (KI) für Inklusion und Barrierefreiheit einzusetzen, eröffnen neue Wege, um die Bildung für alle zugänglich und individuell anpassb…“)
- 11:13, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI in Prüfungen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-gestützte Prüfungsformate}}“)
- 11:12, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestützte Prüfungsformate (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI in Prüfungen''' {{o}} Automatisierte Bewertung {{o}} Adaptive Prüfungen {{o}} Sprachanalyse {{o}} Simulationen |} = KI-gestützte Prüfungsformate = {{:BRK}} == Einführung in KI-gestützte Prüfungsformate == {{:BRK}} KI-gestützte Prüfungsformate revolutionieren die Art u…“)
- 11:12, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI für individuelle Förderung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI für individuelle Förderung''' {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Lernanalyse {{o}} Barrierefreiheit {{o}} Ethik in der KI |} = KI für individuelle Förderung = {{:BRK}} == Einführung: Was bedeutet individuelle Förderung? == Individuelle Förderung ist ein zentraler Begriff in der Pädagogik, der sich auf die gezielte…“)
- 11:09, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Grundlagen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Grundlagen für Lehrkräfte}}“)
- 11:09, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Grundlagen für Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Grundlagen''' {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronale Netze {{o}} Natural Language Processing {{o}} Ethik in der KI {{o}} Bias {{o}} Datenschutz {{o}} Generative KI |} = KI-Grundlagen für Lehrkräfte = {{:BRK}} Dieser aiMOOC bietet Dir eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI) und deren Bedeutung für den Bildungssek…“)
- 11:06, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datenschutz im Bildungsbereich (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Datenschutz im Bildungsbereich''' {{o}} Datenschutz-Grundverordnung {{o}} Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer {{o}} Umgang mit sensiblen Daten {{o}} Didaktische Ansätze für Datenschutz |} = Datenschutz im Bildungsbereich: KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in den Datenschutz == {{:BRK}} Die Integration von KI in…“)
- 10:57, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Ethik in der KI-Nutzung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethik''' {{o}} Transparenz in KI {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Algorithmische Fairness {{o}} Medienkompetenz |} = Ethik in der KI-Nutzung im Unterricht = Die zunehmende Integration von KI in den Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lernprozesse zu personalisieren und administrative Aufgaben zu erleich…“)
- 10:17, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Skepsis gegenüber KI abbauen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Leugner}}“)
- 09:37, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg
- 09:37, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg hoch
- 09:31, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schule attraktiv machen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schule attraktiv machen''' {{o}} KI und Schule {{o}} Innovative Unterrichtsmethoden {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Gamification im Bildungswesen |} = Schule attraktiv machen: Innovationen und der Einsatz von KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Attraktivität von Schulen ist ein entscheidender Faktor für die Motivation von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern.…“)
- 09:28, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Personalisierung im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Personalisierung im Unterricht (mit KI-Hilfen) = Die Personalisierung im Unterricht ermöglicht es, individuell auf die Lernbedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen einzugehen. Mit KI eröffnen sich neue Wege, diese Differenzierung effizient und nachhaltig umzusetzen. Dieser aiMOOC untersucht, wie KI-basierte Tools und Methoden personalisierte Lernansätze fördern können und wie…“)
- 09:27, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Technologien (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“)
- 09:27, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedbacksysteme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Feedbacksysteme''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Personalisierung {{o}} Datenschutz {{o}} Selbstgesteuertes Lernen |} = Feedbacksysteme (KI-Feedback) = Feedbacksysteme, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, revolutionieren den Bildungsbereich. Sie bieten personalisierte Rückmeldungen, fö…“)
- 09:26, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedback-Tools (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Feedback-Tools (KI-Tools)''' {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Lernanalyse {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Ethik in der KI |} = Feedback-Tools (KI-Tools) = {{:BRK}} Der Einsatz von Feedback-Tools auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert das Lernen und Lehren. Diese Tools bieten Lehrkräften und Lernenden dynamische, datenbasierte Rückmeldungen…“)
- 09:25, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernunterstützung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernunterstützung''' {{o}} Individualisiertes Lernen {{o}} Feedbacksysteme {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Datenschutz |} = Lernunterstützung mit KI-Tools = Die Integration von KI in den Unterricht bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Lernunterstützung zu verbessern. Dabei stehen sowohl die Individualisierung al…“)
- 09:24, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kognitive Aktivierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kognitive Aktivierung''' {{o}} Konstruktivistische Lerntheorie {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Feedback-Tools {{o}} Kooperatives Lernen |} = Kognitive Aktivierung mit KI-Tools = Kognitive Aktivierung ist ein zentraler Bestandteil effektiven Unterrichts und bezeichnet die aktive geistige Auseinandersetzung der Lernenden mit Lerninhalten. D…“)
- 09:23, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Unterrichtsqualität (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Unterrichtsqualität''' {{o}} Kognitive Aktivierung {{o}} Feedbackkultur {{o}} Lernunterstützung {{o}} Individuelle Förderung |} = Unterrichtsqualität im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz = {{:BRK}} Die Qualität von Unterricht gehört zu den zentralen Themen der Pädagogik und Didaktik. Mit der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den…“)
- 09:22, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Steigerung der Zahl der Realschüler und Gymnasiasten an der Gemeinschaftsschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} Schulentwicklung {{o}} Elternarbeit {{o}} Lernplattformen {{o}} Individualisierung im Unterricht |} = Steigerung der Zahl der Realschüler und Gymnasiasten an der Gemeinschaftsschule durch die Integration fortschrittlicher KI-Technologien und Bildungsstrategien = {{:BRK}} == Einführung in das Thema == Die Gemeinschaftsschule als integrativer Lernort…“)
- 09:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schreibfähigkeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Schreiben}}“)
- 09:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lesekompetenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lesen}}“)
- 09:18, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Weihungstalschule Verlag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image}}“)
- 09:18, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AiMOTIVE (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image}}“)
- 09:17, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite MOOC-Medienmentoren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medienmentoren}}“)
- 09:16, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungsreihe an der Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 08:25, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Regeln im Umgang mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht''' {{o}} Datenschutz für Lehrkräfte {{o}} Medienkompetenz im Umgang mit KI {{o}} Ethischer Umgang mit KI {{o}} Bias in KI-Systemen |} = Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht = {{:BRK}} == Einführung == Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht…“)
- 08:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Didaktik mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Didaktik mit KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Differenzierung {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Unterrichtsplanung |} = Intro = {{:BRK}} Die Didaktik befasst sich mit den Grundlagen, Methoden und Prinzipien des Lehrens und Lernens. Mit dem Einsatz von KI ents…“)
- 08:20, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Pädagogik mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pädagogik mit KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Inklusion {{o}} Individualisierung {{o}} Datenschutz |} = Intro = {{:BRK}} Die Integration von KI in die Pädagogik eröffnet spannende Möglichkeiten, um Lernen und Lehren zu personalisieren, zu unterstützen und zukunftsorientiert zu…“)
- 22:06, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg
- 22:06, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg hoch
- 10:59, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Leugner-Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-LEUGNER}}“)
- 21:57, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schlussfolgerungen: Wege nach vorn (Die Seite wurde neu angelegt: „== Schlussfolgerungen: Wege nach vorn == '''Zusammenfassung der Erkenntnisse und Vorschläge für praktische Schritte zur Überbrückung der Kluft zwischen KI-Befürwortern und KI-Gegnern im Bildungsbereich. Dieses abschließende Kapitel wird nicht zögern, den Finger in die Wunden der Bildungsreform zu legen, indem es sowohl Herausforderungen als auch Lösungsansätze direkt anspricht. Zunächst wird eine Zusammenfassun…“)
- 21:54, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die Rolle der Eltern und der Gesellschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 7: Die Rolle der Eltern und der Gesellschaft == '''Erörterung der Rolle der Eltern und der breiteren Gesellschaft bei der Formung der Bildungspolitik in Bezug auf KI, mit besonderem Blick darauf, wie Eltern als Befürworter oder Bremser fungieren können. Dieses Kapitel beleuchtet, wie elterliche Meinungen und gesellschaftliche Wahrnehmungen die Einführung und Nutzung von KI in Schulen beeinflussen kön…“)
- 21:52, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Bildungspolitik und KI-Lehrerausbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 6: Bildungspolitik und Lehrerausbildung == '''Diskussion über die dringend benötigten, aber oft verschleppten Änderungen in der Bildungspolitik und Lehrerausbildung, um den Herausforderungen und Chancen der KI gerecht zu werden. Die Diskrepanz zwischen politischer Theorie und schulischer Praxis wird nicht ohne scharfzüngige Kommentare abgehandelt. In diesem Kapitel werden die oft zögerlichen und manchmal…“)
- 21:49, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die KI im Lehrplan (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 5: Die KI im Lehrplan == '''Betrachtung der vielfältigen und oft komischen Missverständnisse und Herausforderungen beim Versuch, KI in den Lehrplan zu integrieren, und der widerwilligen oder halbherzigen Versuche einiger Bildungseinrichtungen, mit der Zeit zu gehen. Dieses Kapitel entlarvt die humorvollen bis absurden Seiten der Einführung von KI in den schulischen Alltag, beginnend mit den oft fehlgeleiteten…“)
- 21:47, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Technologie im Klassenzimmer: Fluch oder Segen? (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 4: Technologie im Klassenzimmer: Fluch oder Segen? == '''Eine zynische Analyse der Argumente, die von KI-Gegnern im Lehrberuf vorgebracht werden, und Diskussion der vermeintlichen Gefahren, die KI in der Bildung mit sich bringt, im Vergleich zu den realen pädagogischen, ethischen und praktischen Vorteilen. Dieses Kapitel taucht ein in die Welt der Technologiedebatte, die Klassenzimmer wie nie zuvor spa…“)
- 21:45, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wer ist ein KI-Leugner? (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 3: Wer ist ein KI-Leugner? == '''Antwort in Deutschland: Fast alle Lehrkräfte. Diese provokative Feststellung leitet eine satirische und tiefgehende Untersuchung darüber ein, wer genau die KI-Skeptiker sind, warum sie KI ablehnen und wie sich dieser Widerstand in ihren täglichen Lehrmethoden manifestiert. Wir beginnen mit einem Blick auf die demografische Verteilung der KI-Skeptiker, die von frischgebackenen L…“)
- 21:42, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Porträts der KI-Widerständler (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 2: Porträts der Widerständler == '''Tiefgehende Einblicke in die Lebensgeschichten und überholten Lehrphilosophien einiger Lehrkräfte, die den Einsatz von KI im Klassenzimmer als apokalyptisches Szenario darstellen. Diese Porträts sind durchsetzt mit ironischen Kommentaren über ihre nostalgische Sehnsucht nach Kreidestaub. Wir beginnen mit dem Veteranen Herrn Müller, der seit Jahrzehnten an einer Tafel unterri…“)
- 21:39, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Leugner (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-LEUGNER}}“)
- 21:38, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die Geschichte der Bildungstechnologien (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Kapitel 1: Die Geschichte der Bildungstechnologien == '''Eine sarkastische Rückschau auf die "bahnbrechenden" Technologien im Bildungsbereich, von staubigen Overheadprojektoren bis zu den ersten zögerlichen Schritten hin zu KI-gestützten Lernplattformen, und wie sie von Pädagogen mit Skepsis betrachtet wurden. Beginnen wir in den Zeiten, als der Overheadprojektor als Spitze der technologischen Neuerung in Kla…“)
- 21:34, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-LEUGNER (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI Leugner sind schlechte Lehrer}}“)
- 21:33, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Leugner überall (Die Seite wurde neu angelegt: „== Einleitung: Die Schlacht beginnt == '''Eine ironische Übersicht über die moderne Bildungslandschaft und die (un)beabsichtigten Rollen, die KI dabei spielen könnte. Hier wird der Ton für die nachfolgende zynische Auseinandersetzung mit dem Thema gesetzt. Während die Welt in rasantem Tempo digitale Höhen erklimmt, halten sich manche Bildungsinstitutionen noch immer krampfhaft an Kreide und Tafel fest. Diese Einleitun…“)
- 21:14, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Leugner sind schlechte Lehrer (Die Seite wurde neu angelegt: „``` ==Die glorreiche Bewahrung traditioneller Bildungsmethoden== '''Widerstand gegen die unnötige Flut von KI im Bildungsbereich: Ein Leitfaden für Lehrkräfte, die auf Qualität statt Quantität setzen.''' ==Einleitung== # Einige Lehrkräfte betrachten die Einführung von KI in den Unterricht als unnötigen Luxus, der mehr Probleme als Lösungen bietet, behaupten Studien, die sie natürlich nie gelesen haben. # Sie verteidi…“)
- 10:07, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kaufverhalten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kaufverhalten - WBS}}“)
- 09:56, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kaufverhalten - WBS (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kaufverhalten''' {{o}} Bedürfnisse und Wünsche {{o}} Werbung {{o}} Nachhaltigkeit im Konsum {{o}} Psychologische Faktoren {{o}} Preispsychologie |} = Kaufverhalten = {{:BRK}} == Einleitung == In diesem aiMOOC lernst Du alles über das Thema '''Kaufverhalten'''. Das Wissen darüber hilft Dir, zu verstehen, warum wir einkaufen, wie wir Entscheidungen treffen und wie Werbung oder s…“)
- 08:57, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Märchenheft Feedback (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Feedbackbogen: Märchenheft == '''Name der Schülerin / des Schülers:''' __________________________ '''Datum:''' __________________________ === Bewertungskriterien === ==== 1. Märchenfigur beschreiben (15 Punkte) ==== # '''Klarheit und Vollständigkeit''' (max. 5 Punkte): * Ist die Figur detailliert beschrieben (Aussehen, Eigenschaften, Besonderheiten)? * Sind die Beschreibungen nachvollziehbar und klar formulier…“)
- 22:11, 3. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite PrinzessinVollbart (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Prinzessin Vollbart}}“)
- 22:08, 3. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:File-EzJkUR8RWQuqg8cpP6BWxJ.webp
- 22:08, 3. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:File-EzJkUR8RWQuqg8cpP6BWxJ.webp hoch