Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 22:49, 4. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Bias in der KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bias in der KI''' {{o}} Sampling Bias {{o}} Label Bias {{o}} Measurement Bias {{o}} Algorithmic Bias |} = Bias in der KI = {{:BRK}} = Einleitung = In den letzten Jahren ist das Thema Bias in der Künstlichen Intelligenz (KI) zunehmend ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Bias, also…“)
- 22:47, 4. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorteile von KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Bildung und KI {{o}} Machine Learning {{o}} Datenschutz {{o}} Bias in der KI |} = Einleitung = {{:BRK}} Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil des Alltags geworden und birgt ein großes Potenzial für die Bildungslandschaft. Besonders im Unterricht kann KI Lehrkräften und Schüler:innen neue Möglich…“)
- 22:38, 4. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Künstliche Intelligenz im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI im Unterricht}}“)
- 22:37, 4. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Bildung und KI {{o}} Machine Learning {{o}} Datenschutz {{o}} Bias in der KI |} = Einleitung = {{:BRK}} Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil des Alltags geworden und birgt ein großes Potenzial für die Bildungslandschaft. Besonders im Unterricht kann KI Lehrkräften und Schüler:innen neue Möglich…“)
- 22:20, 4. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schule ohne Hausaufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vorteile einer Schule ohne Hausaufgaben''' {{o}} Chancengleichheit {{o}} Effizienz der Lernzeit {{o}} Lernmotivation {{o}} Freizeit |} = Einleitung = Die Idee einer „Schule ohne Hausaufgaben“ wird zunehmend diskutiert und von vielen pädagogischen Experten als mögliche Antwort auf verschiedene schulische Herausforderunge…“)
- 22:34, 3. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI im Unterricht - Notwendigkeit (Die Seite wurde neu angelegt: „==Video-Prompt für Text-to-Video KI: "Die Notwendigkeit von KI im Unterricht"== ===Szenario=== Ein animiertes Kurzvideo, das die Vorteile und die Notwendigkeit des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht darstellt. ===Zielgruppe=== Lehrkräfte, Schüler, Eltern und Bildungsverantwortliche. ===Ton=== Informativ, motivierend, zukunftsorientiert. ===Storyboard=== # '''Einleitung:''' ** Szene: Klassenzimmer, traditionell vs. modern…“)
- 16:00, 1. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Englischunterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Englisch}}“)
- 15:41, 1. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Optimierung der Weihungstalschule Staig (Die Seite wurde neu angelegt: „==Inhaltsverzeichnis für das Medienkonzept der Weihungstalschule Staig== ===1. Einleitung=== # Zweck und Ziele des Medienkonzepts # Bedeutung von KI in der Bildung ===2. Rahmenbedingungen=== # Technische Voraussetzungen # Rechtliche Grundlagen # Datenschutz und Datensicherheit ===3. Zielgruppenanalyse=== # Zielgruppenanalyse|Bedürfnisse und Voraussetzung…“)
- 14:58, 1. Nov. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Optimierung der Weihungstalschule Staig (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Teilen}} ==Schule & KI: Umfassendes Optimierungsprogramm der Weihungstalschule Staig== ===Ziele=== # '''Schulweite Ziele''': Steigerung der Zahl der Realschüler und Gymnasiasten durch die Integration fortschrittlicher KI-Technologien und Bildungsstrategien. # '''Schülerinnen und Schüler (SuS)''': Entwicklung herausragender Fähigkeiten in Kernbereichen wie Lesen, Schreibfähigk…“)
- 11:24, 24. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite X242521 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Haustier''' Haustier R ist ein Lebewesen und benötigt viel Zuwendung. Ob es sich um einen Hund, eine Katze oder eine '''Eidechse''' Echse R handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier kümmern. Wenn man zum Beispiel ein '''Aquarium''' Aquarium R hat, muss man es '''regelmäsig''' regelmäßig R saubermachen. Der Freigang bei einer Katze i…“)
- 12:11, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Synthese (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Synthese im Fach Deutsch = {| align=center {{:D-Tab}} '''Synthese im Fach Deutsch''' {{o}} Synthese in der Literatur {{o}} Erörterung und Synthese {{o}} Zusammenfassung und Synthese {{o}} Satzgefüge in der Grammatik <br> <br> '''Synthese (Allgemein)''' {{o}} Chemische Synthese {{o}} Philosophische Synthese {{o}} Musik Synthese {{o}} Künstliche Intelligenz und Synt…“)
- 11:56, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Aufgaben für den Hauptschulabschluss und Realschulabschluss (Deutsch) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Aufgaben für den Hauptschulabschluss (Deutsch) = '''Roman: Krummer Hund von Juliane Pickel''' In der Hauptschulabschlussprüfung wird von den Schülern erwartet, dass sie sich intensiv mit dem Inhalt des Romans auseinandersetzen und ihre Fähigkeit zeigen, Textstellen zu interpretieren und eigene Ansichten zu formulieren. == Aufgaben == '''Aufgabe 1: Inhaltsangabe''' Schreibe eine ausführliche Inhaltsangabe zum Roman *Krummer…“)
- 11:53, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Konflikte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konflikte in Freundschaften''' {{o}} Missverständnisse in der Freundschaft {{o}} Eifersucht in Freundschaften {{o}} Vertrauensbruch in Freundschaften {{o}} Lösungsstrategien für Konflikte |} = Einleitung = Konflikte in Freundschaften sind unvermeidlich, da jede zwischenmenschliche Beziehung auf unterschiedlichen Erwartungen,…“)
- 11:50, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauen in der Freundschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vertrauen in der Freundschaft''' {{o}} Loyalität in Freundschaften {{o}} Konflikte und Vertrauensbruch {{o}} Vertrauen in Online-Freundschaften {{o}} Rolle der Verlässlichkeit |} = Einleitung = Vertrauen in der Freundschaft ist ein grundlegendes Element jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Es bildet die Basis fü…“)
- 11:49, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Freundschaften in der Jugend (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freundschaften in der Jugend''' {{o}} Gruppenzwang in Freundschaften {{o}} Vertrauen in Freundschaften {{o}} Digitale Freundschaften {{o}} Konfliktlösung in Freundschaften |} = Einleitung = Freundschaften in der Jugend spielen eine zentrale Rolle in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Heranwachsende…“)
- 11:47, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Social Media (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Soziale Medien}}“)
- 11:46, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Freundschaften (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Freundschaften''' {{o}} Vertrauen {{o}} Digitale Kommunikation {{o}} Soziale Netzwerke {{o}} Gefahren in digitalen Freundschaften |} = Einleitung = Digitale Freundschaften sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens, besonders für Jugendliche. Dank der Digitalisierung und sozialen Medien…“)
- 11:40, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Freundschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freundschaft''' {{o}} Freundschaften in der Jugend {{o}} Digitale Freundschaften {{o}} Merkmal von Freundschaften {{o}} Konflikte in Freundschaften |} = Einleitung = Freundschaft ist eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Beziehungen, die in allen Kulturen und Gesellschaften eine zentrale Rolle spielt. Freundschaften bieten em…“)
- 11:39, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Trauerbewältigung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Trauerbewältigung''' {{o}} Fünf-Phasen-Modell {{o}} Trauer bei Jugendlichen {{o}} Strategien der Trauerbewältigung {{o}} Rituale bei Trauer |} = Einleitung = Trauerbewältigung ist ein komplexer und tief emotionaler Prozess, der in vielen Kulturen und Religionen unterschiedlich gestaltet wird. Sie beschreibt die Schritte…“)
- 11:37, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Juliane Pickel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Juliane Pickel''' {{o}} Krummer Hund {{o}} Jugendliteratur {{o}} Trauerbewältigung {{o}} Identität {{o}} Freundschaft |} = Einleitung = Juliane Pickel ist eine deutsche Schriftstellerin, die insbesondere für ihr Jugendbuch *Krummer Hund* (2021) bekannt geworden ist. Ihr Werk behandelt oft Themen wie Familie, Verlust und die Herausforderungen des Erwach…“)
- 11:35, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Krummer Hund (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Krummer Hund von Juliane Pickel}}“)
- 11:35, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Krummer Hund von Juliane Pickel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Krummer Hund''' {{o}} Autorin {{o}} Genre {{o}} Thema Trauer {{o}} Thema Freundschaft |} = Einleitung = Der Roman *Krummer Hund* von Juliane Pickel ist ein Jugendbuch, das 2021 erschienen ist. Die Geschichte behandelt die Themen Familie, Freundschaft und Identität und ist aus der Perspektive des Protagonisten Daniel erz…“)
- 11:32, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zusammen- und Getrenntschreibung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Getrennt- und Zusammenschreibung}}“)
- 11:30, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite S, ss, ß (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:S, ss oder ß}}“)
- 11:30, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 242522 (Die Seite wurde neu angelegt: „Max = Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Hausitier''' Haustier R ist ein '''Leberwesen''' Lebewesen R und benötigt viel '''Liebe un flege''' Liebe und Pflege R. Ob es sich um einen Hund, eine Katze oder eine '''Eiedeche''' Eidechse R handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier kümmern. Wenn man zum Beispiel ein '''Aq aquariem''' Aquarium R hat, muss ma…“)
- 08:09, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 242508 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Haustier,''' Haustier Z ist ein Lebewesen, '''und benötigt,''' und benötigt Z viel Zuwendung. '''Ob es sich um''' Ob es sich um Z einen Hund, eine Katze oder eine Eidechse handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier kümmern. Wenn man '''zum beispiel''' zum Beispiel R ein Aquarium hat, muss man es regelmäßig sauber machen. Der Freilauf…“)
- 08:07, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 242520 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Hhaustier''' Haustier R ist ein Lebewesen und benötigt viel '''zuwendung''' Zuwendung R. Ob es sich um einen Hund, eine Katze oder eine Eidechse handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier '''kümmern''' kümmern R. '''Wen''' Wenn R man zum Beispiel ein Aquarium hat, muss man es regelmäßig '''saubermachen''' sauber machen R.…“)
- 08:02, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite 242507 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Hhaustier''' Haustier R ist ein Lebewesen und benötigt viel '''zuwendung''' Zuwendung R. Ob es sich um einen Hund, eine Katze oder eine Eidechse handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier '''kümmern''' kümmern R. '''Wen''' Wenn R man zum Beispiel ein Aquarium hat, muss man es regelmäßig '''saubermachen''' sauber machen R.…“)
- 08:00, 23. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite LG 5 - WTS - 24-25 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} = LG 5 = {| align=center {{:D-Tab}} # 242501 # 242502 # 242503 # 242504 # 242505 # 242506 # 242507 # 242508 # 242509 # 242510 # 242511 # 242512 # 242513 # 242514 # 242515 # 242516 # 242517 # 242518 # 242519 # 242520 # 242521 # 242522 |} {{:Teilen}}“)
- 11:12, 22. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite XXX 000 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Korrektur = == Originalversion mit Korrekturzeichen == Das '''Hhaustier''' Haustier R ist ein Lebewesen und benötigt viel '''zuwendung''' Zuwendung R. Ob es sich um einen Hund, eine Katze oder eine Eidechse handelt, ist dabei egal. Man muss sich immer gut um das Tier '''kümmern''' kümmern R. '''Wen''' Wenn R man zum Beispiel ein Aquarium hat, muss man es regelmäßig '''saubermachen''' sauber machen R.…“)
- 08:17, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:A symbolic wide image representing a learning course about the science and technology behind addictive substances like alcohol, THC, Tilidin, and LSD.webp
- 08:17, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:A symbolic wide image representing a learning course about the science and technology behind addictive substances like alcohol, THC, Tilidin, and LSD.webp hoch
- 05:08, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Grundgesetz - Aufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Grundrechte-Collage: Erstelle eine Collage, die verschiedene Grundrechte des Grundgesetzes visualisiert. Nutze Bilder aus Zeitschriften oder das Internet, um deine Collage zu gestalten. {{o}} Mein Recht auf...: Male ein Bild, das darstellt, was das Recht auf freie Meinungsäußerung, Spiel oder Bildung für dich persönlich bedeutet. {{o}} Grundgesetz-Quiz: Spiele ein Quiz mit deiner…“)
- 05:05, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Grundgesetz - Aufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Grundrechte-Collage: Erstelle eine Collage, die verschiedene Grundrechte des Grundgesetzes visualisiert. Nutze Bilder aus Zeitschriften oder das Internet, um deine Collage zu gestalten. {{o}} Mein Recht auf...: Male ein Bild, das darstellt, was das Recht auf freie Meinungsäußerung, Spiel oder Bildung für dich persönlich bedeutet. {{o}} Grundgesetz-Quiz: Spiele ein Quiz mit deiner…“)
- 04:55, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Jeder Mensch ist Kunst - Aufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Kreatives Selbstporträt: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien. {{o}} Joseph Beuys und ich: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen…“)
- 04:53, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Demokratie - Aufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Kreatives Selbstporträt: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien. {{o}} Joseph Beuys und ich: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen…“)
- 04:49, 21. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Jeder Mensch - Aufgaben (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Reflexion über Selbstbilder: Erstelle ein Selbstporträt, das zeigt, wie du dich siehst und wie du denkst, dass andere dich sehen. Nutze dafür Materialien deiner Wahl wie Zeichnung, Collage oder digitales Design. {{o}} Interaktive Spiegel: Mache ein Foto von deinem Spiegelbild in einem ungewöhnlichen Winkel oder Kontext und beschreibe, was dieses Bild über dich aussagt. {{o}} Mas…“)
- 10:36, 17. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Suchtmittel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Klassenarbeit: Suchtmittel und ihre technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen – Lösungen = '''Name: _____________________________ Datum: _______________''' '''Klasse: ____________''' --- == Aufgabe 1: Definition und Klassifizierung von Suchtmitteln (10 Punkte) == Erkläre den Begriff '''Suchtmittel''' und nenne drei Beispiele. Gib für jedes Beispiel an, ob es sich um ein natürliches oder synthetisches Suchtmi…“)
- 10:31, 17. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Solarenergie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Lösung: Klassenarbeit – Solarenergie = '''Name:''' ________________________ '''Datum:''' ________________________ '''Klasse:''' ________________________ == Teil 1: Wissensfragen (50 Punkte) == 1. Was versteht man unter '''Solarenergie'''? Erläutere den Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie. (10 Punkte) '''Lösung:''' Solarenergie ist die Energie, die aus Sonnenstrahlung gewonnen wird. Photov…“)
- 10:25, 17. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Wärmepumpe (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Lösung: Klassenarbeit: Wärmepumpe – Technische Phänomene in Naturwissenschaft und Technik = == Lösungen == === Aufgabe 1: Funktionsprinzip der Wärmepumpe (20 Punkte) === Erklärung der vier Phasen: # '''Verdampfung''' (5 Punkte): Das Kältemittel nimmt bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck Wärme aus der Umgebung (z.B. Luft, Wasser oder Erdreich) auf und verdampft. Dies ist ein…“)
- 10:12, 17. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Suchtmittel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Präsentation über Suchtmittel: Technische Phänomene in Naturwissenschaft und Technik = '''1. Einleitung: Definition von Suchtmitteln und deren Relevanz''' Suchtmittel sind Substanzen, die bei wiederholtem Konsum physische oder psychische Abhängigkeit erzeugen. Sie wirken auf das Zentrale Nervensystem und verändern die chemische Balance im Gehirn, was zu kurz- und langfristigen Veränderungen im Verhalten und d…“)
- 09:08, 14. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KMK & KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Empfehlungen der KMK zum Umgang mit KI in Schulen == Die Kultusministerien empfehlen einen „konstruktiv-kritischen“ Umgang mit KI im Bildungsbereich. Die Handlungsempfehlungen der KMK beziehen sich auf Didaktik, Prüfungen, Lehrerbildung, Regulierung und Chancengerechtigkeit. === Einfluss von KI auf Lernen und Didaktik === KI kann Schüler und Lehrer unterstützen. Die Medienbildung soll gestärkt werden, um der Gefahr von…“)
- 13:45, 13. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sonderpädagogischer Dienst an Schulen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Der Sonderpädagogische Dienst ist ein zentraler Bestandteil des schulischen Unterstützungssystems. Er wird in den meisten Bundesländern in Deutschland angeboten, um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu unterstützen. Dabei arbeitet der Dienst eng mit Regelschulen zusammen, um inklusive Bildung zu ermöglichen. Der Sonderpädagogische Dienst kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Kind od…“)
- 13:38, 13. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sonderpädagogische Förderbedarf (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Förderbedarfe}}“)
- 13:26, 13. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sonderpädagogischer Förderbedarf (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Förderbedarfe}}“)
- 13:22, 13. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Förderbedarfe (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderbedarfe''' {{o}} Lernbehinderung {{o}} Sprachbehinderung {{o}} Emotionale und soziale Entwicklung {{o}} Hören und Sehen {{o}} Geistige Entwicklung |} = Einleitung = In Deutschland gibt es zahlreiche anerkannte Arten des sonderpädagogischen Förderbedarfs, die unterschiedliche Herausforderungen und Bedürfnisse von Schülern abdecken. I…“)
- 13:13, 13. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arten des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Die Seite wurde neu angelegt: „== Auflistung der Förderbedarfe == Die folgende Liste umfasst eine größere Anzahl an Arten des sonderpädagogischen Förderbedarfs, wie sie in Deutschland anerkannt sind. Sie deckt neben den häufigsten auch einige spezifischere Bereiche ab: === 1. Lernbehinderung (LB) === * Schüler mit Schwierigkeiten im Erreichen schulischer Anforderungen aufgrund einer allgemeinen Lernschwäche. * Bezieht sich oft auf ein…“)
- 16:34, 11. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sonderpädagogischer Dienst an Gemeinschaftsschulen (Die Seite wurde neu angelegt: „== Etablierung eines sonderpädagogischen Dienstes an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg == Um an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg einen sonderpädagogischen Dienst zu etablieren, muss ein strukturierter Plan erarbeitet und umgesetzt werden. Im Folgenden wird ein detaillierter Ablauf beschrieben: === 1. Bedarfsermittlung === * '''Analyse der Schülerpopulation''': Identifikation…“)
- 19:35, 9. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fundamentbau (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fundamentbau''' {{o}} Einzelfundament {{o}} Streifenfundament {{o}} Plattenfundament {{o}} Pfahlfundament |} = Einleitung = Der Fundamentbau ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauwesen. Er befasst sich mit der Errichtung von [[Fundament|Fundamenten]…“)
- 19:34, 9. Okt. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kanalbau (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kanalbau''' {{o}} Schiffskanäle {{o}} Entwässerungskanäle {{o}} Bewässerungskanäle {{o}} Abwasserkanäle {{o}} Industriekanäle |} = Einleitung = Der Kanalbau ist ein wichtiger Teilbereich des Bauwesen und umfasst die Planung, den Bau und die Instandhaltung von künstlich…“)