Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.


Zeichenübungen

Tiere

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu Tierzeichnung.
  2. Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu Zeichentechniken.
  3. Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu Zeichnen in Bewegung.
  4. Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu Komposition.
  5. Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu Kunst und Umweltschutz.

Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf MOOCit.

Auge

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu Anatomisches Zeichnen.
  2. das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu Emotionale Darstellung in der Kunst.
  3. die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu Schattierung.
  4. den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu Perspektive.
  5. das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu Kunstgeschichte.


Märchenspiel

  1. Der Schüler kann eine Vielzahl von Märchen aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen.
  2. Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.

Charakterentwicklung und Drehbucherstellung

  1. Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
  2. Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit]

Kreativität und Darstellung

  1. Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
  2. Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.

Probenarbeit und Bühnenbild

  1. Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an Schauspieltechniken, Stimmführung und Körperausdruck.
  2. Der Schüler kann eine einfache Bühnengestaltung planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.

Kostüme und Requisiten

  1. Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.

Präsentation und Reflexion

  1. Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
  2. Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
  3. Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. Kunst

One-Line

2D One-Line Zeichnungen

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Die Prinzipien der One-Line-Zeichnung verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt.
  2. Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen.
  3. Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen.
  4. Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen.
  5. Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente.


One-Line 2D Draht-Modell

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Eine Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden.
  2. Das Konzept von One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird.
  3. Unterschiedliche Drahtsorten und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen.
  4. Sicher mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können.
  5. Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen.
  6. Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung.


3D One-Line-Kunstwerke aus Draht

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Eine 3D-Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
  2. Das Konzept der 3D One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird.
  3. Die physikalischen Eigenschaften verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen.
  4. Mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden.
  5. Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält.
  6. Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks.

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)