Metallbauer Fachrichtung Gestaltung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
= 1. | = 1. Ausbildungsjahr = | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 108: | Zeile 108: | ||
<br> | <br> | ||
= 2. | = 2. Ausbildungsjahr = | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 204: | Zeile 204: | ||
<br> | <br> | ||
= 3. | = 3. Ausbildungsjahr = | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 13. Mai 2025, 08:25 Uhr


Metallbauer Fachrichtung Gestaltung
1. Ausbildungsjahr
Werkstoffe erkennen und bearbeiten
Ich kann Werkstoffe unterscheiden und einfache Bearbeitungen durchführen.
Ich kann Werkstoffe zielgerichtet auswählen und mit grundlegenden Verfahren bearbeiten.
Werkzeuge und Maschinen einsetzen
Ich kann Werkzeuge benennen und unter Anleitung korrekt einsetzen.
Ich kann Werkzeuge sicher handhaben und zur Bearbeitung verschiedener Metalle sachgerecht verwenden.
Ich kann Werkzeuge und Maschinen sicher bedienen, Pflege und Auswahl begründen.
Technische Zeichnungen und Skizzen verstehen
Ich kann Skizzen verstehen und einfache technische Zeichnungen lesen.
Ich kann Technische Zeichnungen umsetzen und Maße exakt übertragen.
Ich kann Technische Zeichnungen anfertigen und eigene Werkstücke planen.
Messen und Prüfen
Ich kann Einfache Mess- und Prüfmittel einsetzen.
Ich kann Werkstücke messen und prüfen sowie Abweichungen erkennen.
Ich kann Messwerte dokumentieren, bewerten und Arbeitsprozesse anpassen.
Schmiedetechniken kennenlernen und anwenden
Ich kann Grundkenntnisse der Schmiedekunst nennen und einfache Arbeiten ausführen.
Ich kann Schmiedetechniken anwenden und einfache Werkstücke formen.
Ich kann Schmiedetechniken historisch einordnen, anwenden und gestalterisch kombinieren.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Ich kann Arbeitssicherheit einhalten und Schutzausrüstung korrekt nutzen.
Ich kann Sicherheitsvorschriften erklären und Arbeitsabläufe danach strukturieren.
Ich kann Sicherheitskonzepte mitentwickeln und Risiken vorausschauend vermeiden.
Oberflächenbehandlung und Gestaltung
Ich kann Einfache Oberflächen durch Feilen oder Schleifen bearbeiten.
Ich kann Oberflächen gezielt für Schutz und Gestaltung behandeln.
Ich kann Oberflächenbehandlungen analysieren, kombinieren und für gestalterische Effekte einsetzen.
Verbindungstechniken und Baugruppen
Ich kann Einfache Verbindungstechniken wie Schrauben oder Löten anwenden.
Ich kann Verbindungstechniken fachgerecht auswählen und anwenden.
Ich kann Verbindungstechniken gestalterisch und funktional kombinieren und bewerten.
Historisches Wissen: Schmiede im Wandel
Ich kann Die Geschichte der Schmiedekunst in Grundzügen erklären.
Ich kann Die Entwicklung metallhandwerklicher Techniken beschreiben.
Ich kann Schmiedekunst kulturgeschichtlich einordnen und historische Techniken mit modernen vergleichen.
Teamarbeit und Kommunikation
Ich kann Im Team einfache Aufgaben besprechen und mitarbeiten.
Ich kann Teamarbeit planen, Aufgaben verteilen und gemeinsame Ergebnisse reflektieren.
Ich kann Teamprozesse gestalten, Kommunikation steuern und Lösungen mitverantworten.
2. Ausbildungsjahr
Werkstoffverhalten und Weiterverarbeitung
Ich kann Werkstoffe unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften auswählen und bearbeiten.
Ich kann Werkstoffeigenschaften gezielt nutzen und für spezifische Anwendungen vorbereiten.
Ich kann Werkstoffverhalten analysieren und innovative Bearbeitungsverfahren zielgerichtet einsetzen.
Fortgeschrittene Verbindungstechniken
Ich kann Metallteile mit gängigen Techniken wie Schweißen, Nieten oder Schrauben verbinden.
Ich kann Verbindungstechniken auf unterschiedliche Werkstoffe anwenden und beurteilen.
Ich kann Verbindungsarten materialgerecht und gestalterisch variieren sowie konstruktiv begründen.
Baugruppen fertigen und montieren
Ich kann Vorgegebene Bauteile zu einfachen Baugruppen zusammensetzen.
Ich kann Baugruppen unter Beachtung der Funktion und Maßhaltigkeit montieren.
Ich kann Konstruktionspläne analysieren, Baugruppen entwerfen und gestalterisch gestalten.
Schweißtechnik vertiefen
Ich kann Grundlegende Schweißtechniken (MAG, E-Hand) unter Aufsicht durchführen.
Ich kann Schweißnähte vorbereiten, ausführen und auf Qualität prüfen.
Ich kann Schweißverfahren auswählen, Nahtformen analysieren und für Gestaltung nutzen.
Gestaltungskriterien anwenden
Ich kann Einfache Gestaltungselemente erkennen und umsetzen.
Ich kann Werkstücke funktional und ästhetisch gestalten.
Ich kann Gestaltungskriterien analysieren, eigene Konzepte entwickeln und gestalterisch begründen.
Werkstoffprüfung und Qualitätssicherung
Ich kann Sichtprüfungen und einfache Maßkontrollen durchführen.
Ich kann Werkstoffeigenschaften prüfen und Fertigungsabweichungen dokumentieren.
Ich kann Qualitätssicherungsmaßnahmen planen und Ergebnisse kritisch bewerten.
Kundenorientierung und Auftragsanalyse
Ich kann Kundenwünsche aufnehmen und einfache Anforderungen erfassen.
Ich kann Kundenanforderungen analysieren und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen.
Ich kann Kundenwünsche mit gestalterischen und technischen Konzepten verbinden und überzeugend darstellen.
Technische Kommunikation und Fachsprache
Ich kann Einfache Fachbegriffe verstehen und anwenden.
Ich kann Fachsprache im Arbeitsalltag korrekt nutzen und technische Abläufe beschreiben.
Ich kann Technische Kommunikation präzise führen, dokumentieren und erklären.
Planung von Arbeitsabläufen
Ich kann Arbeitsanweisungen verstehen und nachvollziehen.
Ich kann Arbeitsabläufe planen, Werkzeuge und Materialien vorbereiten.
3. Ausbildungsjahr
Komplexe Werkstücke entwerfen und umsetzen
Ich kann Werkstücke nach Vorlage selbstständig herstellen.
Ich kann Werkstücke mit individuellen Gestaltungselementen planen und fertigen.
Ich kann Werkstücke komplex entwerfen, funktional begründen und gestalterisch ausgestalten.
Kundenberatung und Auftragsumsetzung
Ich kann Kundenwünsche erfassen und einfache Vorschläge machen.
Ich kann Kunden beraten, gestalterische Lösungen entwickeln und präsentieren.
Ich kann Kundenwünsche analysieren, kreative Konzepte formulieren und selbstbewusst vertreten.
Gestaltungskonzepte professionell entwickeln
Ich kann Gestaltungsideen skizzieren und umsetzen.
Ich kann Gestaltungskriterien anwenden und eigene Konzepte nachvollziehbar entwickeln.
Ich kann Gestaltungskonzepte stilsicher planen, visualisieren und argumentativ vertreten.
Projektplanung und Dokumentation
Ich kann Einfache Arbeitsabläufe planen und dokumentieren.
Ich kann Arbeits- und Zeitpläne erstellen, dokumentieren und reflektieren.
Ich kann Projekte wirtschaftlich und gestalterisch planen, durchdacht dokumentieren und bewerten.
CNC und digitale Werkzeuge im Einsatz
Ich kann Digitale Hilfsmittel unter Anleitung nutzen.
Ich kann Mit CNC-Maschinen einfache Teile fertigen und kontrollieren.
Ich kann Digitale Fertigungsprozesse planen, umsetzen und gestalterisch bewerten.
Werkstoffvielfalt kombinieren
Ich kann Unterschiedliche Metalle erkennen und trennen.
Ich kann Werkstoffe kombinieren und Verbindungsmöglichkeiten bewerten.
Ich kann Werkstoffkombinationen innovativ gestalten, technisch absichern und ästhetisch nutzen.
Qualität sichern und dokumentieren
Ich kann Arbeitsergebnisse kontrollieren und einfache Fehler beheben.
Ich kann Qualität nach festgelegten Kriterien prüfen und dokumentieren.
Ich kann Qualität selbstständig sichern, analysieren und Verbesserungsvorschläge formulieren.
Gestaltungsfreiheit und Funktion vereinen
Ich kann Werkstücke zweckmäßig und stabil gestalten.
Ich kann Gestaltung und Funktion miteinander in Einklang bringen.
Ich kann Gestalterische Visionen entwickeln und technisch anspruchsvoll realisieren.
Berufsbild reflektieren und weiterdenken
Ich kann Meine Stärken im Beruf erkennen und benennen.
Ich kann Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf beschreiben.
Ich kann Den Beruf reflektieren, neue Trends erkennen und eigene Perspektiven entwickeln.
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
